Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Anruf von einer Fake O2 Hotline?

  • November 4, 2021
  • 13 Antworten
  • 6578 Aufrufe

Hey ich bekomme seit heute Anrufe einer angeblichen O2 Hotline und sie rufen an wegen einem Datenabgleich.

Ich bin nicht rangegangen aber habe mir die Nachricht in der Mailbox abgehört.

Die Nummer habe ich schon blockiert.

Ich weiß nicht ob ich die Nummer hier Posten darf, kann mich bitte ein Moderator anschreiben?

Ich möchte nur wissen ob das von o2 kommt oder eine Betrugsmasche dahinter steckt

Lösung von bs0

Bitte die Suchfunktion nutzen.

Die Nummer war bestimmt 0176888… oder? Das sind o2-Nummern und wahrscheinlich hat dich ein enxternes Callcenter angerufen. Wenn du die Nummer blockiert hast ist alles gut, denn am Telefon sollte man natürlich keine Daten angeben oder bestätigen.

13 Antworten

Sächsin
Legende
  • November 4, 2021

Ja, o2 macht solche Anrufe ... schau dir bitte mal diesen Artikel an:

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • Lösung
  • November 4, 2021

Bitte die Suchfunktion nutzen.

Die Nummer war bestimmt 0176888… oder? Das sind o2-Nummern und wahrscheinlich hat dich ein enxternes Callcenter angerufen. Wenn du die Nummer blockiert hast ist alles gut, denn am Telefon sollte man natürlich keine Daten angeben oder bestätigen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 4, 2021

Bitte die Suchfunktion nutzen.

Die Nummer war bestimmt 0176888… oder? Das sind o2-Nummern und wahrscheinlich hat dich ein enxternes Callcenter angerufen. Wenn du die Nummer blockiert hast ist alles gut, denn am Telefon sollte man natürlich keine Daten angeben oder bestätigen.

Ja die Nummer fängt so an.. ich finde es aber nicht okay dass o2 mich deswegen anruft.. kann ich dies irgendwie abschalten? Denn ich bekomme ständig Mailbox Benachrichtigungen trotz blockierter Nummer und das nervt echt.


Vilureef
Legende
  • November 4, 2021

Hallo,

dann lass dir „Anrufinfo per SMS“ über die Kundenbetreuung deaktivieren. https://www.o2.de/kundenservice-chat  
Wenn du die Mailbox nicht benötigst, dann schalte sie über das Tastaturfeld deines Telefon mit ##002# und der grünen Hörertaste ab. 
Auch würde ich dir empfehlen sämtliche Einwilligungen unter „Mein o2“ zu widersprechen.

LG


o2_Manuela
  • Team
  • November 12, 2021

Hallo @Juked , 

du hast ja hier bereits echt super Unterstützung von Sächsin, bs0 und Vilureef erhalten.

Danke euch :slight_smile:

Stimmt die Nummer, die dich anruft mit einer der Rufnummern überein, die im verlinkten F.A.Q Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich hinterlegt sind?

Dann war es definitiv ein Anruf von uns und wir möchten nur sicher gehen, dass auch alle Daten übereinstimmen.

Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Hast du Vilureefs Tipp berücksichtigt und deine Einwilligungen im Mein o2 Portal oder in der Mein o2 App überprüft und widersprochen?

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

 

 


Vilureef
Legende
  • November 12, 2021

Hallo @Juked , 

Stimmt die Nummer, die dich anruft mit einer der Rufnummern überein, die im verlinkten F.A.Q Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich hinterlegt sind?

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

 

 

Hallo,

@o2_Manuela die Nummern dort sind nur exemplarisch und nicht komplett. Da diese sich stetig ändern, könnte man dort darauf hinweisen, dass es ein bestimmter Rufnummernblock aka 01768885xxxx ist.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2021

Hallo @Juked , 

du hast ja hier bereits echt super Unterstützung von Sächsin, bs0 und Vilureef erhalten.

Danke euch :slight_smile:

Stimmt die Nummer, die dich anruft mit einer der Rufnummern überein, die im verlinkten F.A.Q Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich hinterlegt sind?

Dann war es definitiv ein Anruf von uns und wir möchten nur sicher gehen, dass auch alle Daten übereinstimmen.

Daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Hast du Vilureefs Tipp berücksichtigt und deine Einwilligungen im Mein o2 Portal oder in der Mein o2 App überprüft und widersprochen?

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 

 

 

IIch habe die Nummern überprüft aber keine stimmt von den der o2 angegeben Nummern überein.. sieht aber sehr ähnlich aus.

Habe in der App  alles deaktiviert was Datenverarbeitung usw. angeht und seitdem keine Anrufe mehr :) danke für die Nachfrage trotzdem


o2_Manuela
  • Team
  • November 15, 2021

Hallo @Juked , 

wenn die Rufnummer mit 017688854 beginnt, ist sie höchstwahrscheinlich von uns :slight_smile:

Super, dass du nun keine Anrufe mehr erhältst und alles zu deiner Zufriedenheit ist :blush:

Liebe Grüße:hibiscus:

Manuela

 


Hallo zusammen,

ich wurde vor wenigen Minuten von dieser Nummer angerufen +49 176 88854648! Bin rangegangen, hoffe es war kein Fehler.. 🤦🏼‍♂️


bielo
Legende
  • November 15, 2021

o2 könnte, wie viele andere auch, nur eine Nummer, die des Kundenservice, verwenden. Aber so wie jetzt kann man die Kunden besser verwirren.


Vilureef
Legende
  • November 15, 2021

Hallo,

@bielo kaum schreibst du das, ist der erste schon da, siehe über dir.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 15, 2021

o2 könnte, wie viele andere auch, nur eine Nummer, die des Kundenservice, verwenden. Aber so wie jetzt kann man die Kunden besser verwirren.

Finde ich auch.. heutzutage kann man nicht vorsichtig genug sein, da wäre es von o2 besser gewesen dies vorraus zu planen statt die Kunden zu verwirren.. gibt's ja etliche Fake Callcenter heutzutage wie man mitbekommt


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 24, 2021

Hallo @Juked ,

da die Rufnummer auch zu dem Rufnummernblock 0176 88854XXX gehört, passt das schon und es wird kein Fake gewesen sein. 
Wenn du aber diese Anrufe nicht  möchtest, dann kannst du das unter “meino2” selbst einstellen.
Wie weiter oben ja bereits schon beschrieben worden ist. :blush:

Liebe Grüße Maria