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Anruf von der Nummer +4917688840094

  • November 7, 2024
  • 25 Antworten
  • 9701 Aufrufe

Hallo liebes O2 Team!

Ich wurde gestern von der Rufnummer +4917688840094 angerufen. Der Anrufer war recht unverschämt und behauptete, dass ich einen “Vierjahresvertrag” hätte und mein Vertrag in einem Monat auslaufen würde. Ich müsse jetzt einen neuen Vertrag für zwei Jahre abschließen, damit ich meine Nummer behalten könne. Dieses habe ich abgelehnt, da ich mit den laufenden Vertragsbedingungen absolut zufrieden bin. Danach wurde das Gespräch einfach abgebrochen und ohne irgendein Gruß beendet.

Zwei Minuten später erhielt ich angeblich von 02 eine SMS, dass mein Vertrag auf zwei Jahre verlängert würde! 

Gerade kam eine Mail mit neuen Vertragsunterlagen! Damit bin ich auch nicht einverstanden!

Solches Geschäftsgebaren bin ich eigentlich von O2 nicht gewohnt!

Mit freundlichem Gruß 

Nobo

 

 

25 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 7, 2024

Ich müsse jetzt einen neuen Vertrag für zwei Jahre abschließen, damit ich meine Nummer behalten könne.

das ist Quatsch!

widerrufe sofort per E-Mail: widerruf@cc.o2online.de

und prüfe deine Anrufeinwilligungen

 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • November 11, 2024

Hallo @nobo,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Der Anruf klingt wirklich merkwürdig. Was für einen Vertrag hast du?

Widerrufe den Vertrag gerne, wenn du damit nicht einverstanden bist. Poales hat dich da bereits gut Unterstützt. Bei weiteren Nachfragen, sag gerne jederzeit Bescheid. 

Liebe Grüße, 

Lea


infernuzzz01
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • January 23, 2025

Ich habe gerade einen Anruf von dieser Nummer erhalten und es hieß, sie käme von Ottos Firma. Sie nannten meinen Nachnamen mehrmals falsch, ich hörte nicht einmal weiter zu


mayo-s
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 23, 2025

Gerade von genau dieser Nummer einen Anruf erhalten. Man gab sich als O2 aus und meinte ich müsse meinen Vertrag aktualisieren, da ich sonst auf AGB-Preise angepasst werde. Klang alles wenig seriös. 


Bumer
Legende
  • May 23, 2025

Widerspreche sämtlichen Werbeeinwilligungen in Mein o2 und die erhältst zukünftig keine zweifelhaften Anrufe mehr.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@mayo-s,
es tut mir leid, dass der Anruf keinen positiven Eindruck hinterlassen hat. Wann wurdest du denn Angerufen heute? Wir können gerne eine Beschwerde deswegen für dich weiterleiten.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Ich bekomme seit Tagen Anrufe von dieser Handynummer, allerdings wenn ich mich melde kommt erstmal nix. Das nötigt mir den Impuls des Auflegens ab! Habe mich gefragt, wer das wohl ist. Na dann gehe ich mal weiterhin nicht ran, scheint ja nicht seriös zu sein:-)


poales
Legende
  • Legende
  • July 2, 2025

@Nicole 54 

aktualisiere deine Kontakt-Einwilligungen

siehe Oben


  • Besucher:in
  • July 2, 2025

Habe ich eben getan..Sicher ist sicher👍


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • July 4, 2025

Moin ​@Nicole 54,

ein ganz herzliches Willkommen in unserer Community 😀

Schade, dass es mit den Anrufen an dich nicht geklappt hat. Das niemand mit dir dann spricht, ist keine Absicht. Danke für dein Feedback, wir werden das weitergeben.

Lieben Gruß

Kathi 🌞


  • Besucher:in
  • August 27, 2025

Ich habe gerade von der Nummer einen Anruf erhalten und nun frage ich mich: Ist das wirklich so? Dass mein "dauerhafter Rabatt" nach 4 jahren abläuft? Oder ist das eine Masche, um meine Vertrag zu verlängern? 


Bumer
Legende
  • August 27, 2025

Ist eine Masche, weil der Anrufer auf Provisionsbasis agiert. Beachte die Hinweise hier im Topic.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Moin ​@Kaytea 😊

Gut, dass du dich auch hier bei uns meldest, weil du unsicher bezüglich einem Gespräch warst.

Ich heiße dich hier herzlich willkommen.

Schade, dass dir gesagt wurde, dass dein dauerhafter Rabatt auslaufen würde 🤔 Der wird nicht einfach so ablaufen oder deaktiviert, wenn du nichts am Vertrag veränderst. Hast du denn deinen Vertrag neu verlängert oder nichts gemacht?


  • Besucher:in
  • September 5, 2025

Ich bin jetzt 5 Mal von dieser Nummer mit 3 unterschiedlichen Gesprächspartnern angerufen worden. Beim letzten Mal eben habe ich sehr deutlich gesagt, dass ich zu oft angerufen wurde - da wurde dann ohne ein weiteres Wort aufgelegt. Ich widerrufe jetzt in meinem Vertrag, dass O2 mich weiter anrufen darf.😡


  • Besucher:in
  • September 5, 2025

Da auch im Chat niemand zu erreichen ist, habe ich jetzt die Nummer gesperrt und die Werbeerlaubnis per Telefon entzogen. 


Bumer
Legende
  • September 5, 2025

Warum nur per Telefon? Mache die gänzlich platt. 😉


  • Besucher:in
  • September 5, 2025

@Bumer Ich hab ja eigentlich nichts dagegen, zwischendurch mal Werbung per Mail und auch mal per Telefon zu kriegen. Aber das ist echt unverschämt. Überlege gerade, ob ich es der Bundesnetzagentur melde.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 10, 2025

Moin ​@StJulia 😊

Gut, dass du deine Erfahrungen hier mit uns teilst. Willkommen zurück in unserer Community.

Entschuldige bitte, dass du diese Anrufe mehrmals bekommen hast. So wie es bei dir abgelaufen ist, sollte es definitiv nicht sein. Die Einwilligungen dann abzustellen, war das richtige. Hast du seitdem nochmal einen Anruf bekommen oder ist alles in Ordnung?


  • Besucher:in
  • September 10, 2025

@o2_Kathi Nein, ich wurde tatsächlich am Montag noch 2 Mal angerufen - für mich ein klarer Fall eines Verstoßes gegen die DSGVO. Ich werde das auf jeden Fall der Bundesnetzagentur und dem Verbraucherschutz melden, über weitere Schritte denke ich nach. Wenn Sie nach der Nummer googeln, sehen Sie, dass sie schon häufiger beanstandet wurde!


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 10, 2025

Es ist normal, dass die Werbeeinwilligung für laufende Kampagnen noch gilt. Das ist dann noch kein Datenschutzverstoß. Der BNetzA kannst du natürlich trotzdem die Anrufe melden.

Blockiere doch die Rufnummer. Mehr kannst du nicht tun.


  • Besucher:in
  • September 10, 2025

@bs0 Das stimmt so nicht. Wenn eine Werbeeinwilligung online widerrufen wird (z. B. durch Werbesperre), muss das Unternehmen diesen Widerruf grundsätzlich sofort umsetzen. Verzögerungen oder „laufende Kampagnen“ rechtfertigen keine weiteren Werbeanrufe, da jede Einwilligung freiwillig und jederzeit widerrufbar sein muss. Ein Anruf nach Widerruf ist daher in den meisten Fällen nicht zulässig und kann als Datenschutz- und Wettbewerbsverstoß gemeldet werden! 
Außerdem bin ich seit Donnerstag 7 Mal von dieser Nummer angerufen worden. Ich habe sie nur noch nicht blockiert, um zu sehen, wie oft sie noch anrufen.
 


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 10, 2025

Das stimmt vielleicht in der Theorie, in der Praxis aber nicht. Auch die BNetzA verweist auf die mögliche Verwendung nach einem Widerruf für vergangene Zwecke. Das dürfte hier der Fall sein. Der Zeitraum muss natürlich begrenzt sein (1 - 2 Wochen max.), aber auch ohne Widerruf kann man direkt sagen, dass man nicht mehr zu dem genannten Zweck angerufen werden will. Das muss sofort vermerkt werden. Ruft der Callcenter trotzdem nochmal an ist das on der Tat ein Verstoß. Man muss nämlich unterscheiden zwischen Widerruf der Werbeeinwilligung allgemein und Widerspruch im Einzelfall.

Einen Wettbewerbsverstoß kann nur ein Wettbewerber melden.


  • Besucher:in
  • September 10, 2025

Das mit dem Wettbewerbsverstoß stimmt. Aber ein Datenschutz-Problem ist es trotzdem. Ich wollte dene am Freitag auch am Telefon schon sagen, dass sie mich nicht mehr anrufen sollen, aber da wurde direkt aufgelegt! Der am Montag hat es sich notiert, immerhin kamen bisher keine Anrufe mehr. Nur trotzdem, was O2 da macht, geht einfach nicht - vor allem, weil es ja schon häufiger Beschwerden über genau diese Nummer gab, siehe hier und auch einfach mal die Nummer googeln.


bs0
Legende
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  • Legende
  • September 10, 2025

Dass diese Vorgehensweise unseriös und insgesamt datenschutzrechtlich problematisch ist, stimme ich dir 100% zu.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • September 13, 2025

@StJulia Danke für deine konstruktive Kritik dazu, ich verstehe dich. Ich hoffe, dass jetzt, nachdem es am Montag auch nochmal für dich notiert wurde, seitdem keine Anrufe mehr kamen?