Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.
Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:
Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team
Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:
Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK
Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.
Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!
Wie ihr eure Daten schützt
Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!
Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community.
Wenn ihr eure Daten eingegeben habt
Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:
Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.
Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:
Wir schützen eure Daten
Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.
Gemeinsam gegen Datenbetrug
Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen? Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.
Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben.
Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden.
Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.
Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
Update 29.02.2024
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Guten Abend zusammen,
am Freitag erhielt ich zwei SMS'S, angeblich von o2, dass ich einen angeblich einen Glasfaseranschluss in Auftrag gegeben hätte und dieser am 28.09. aktiviert würde.
Jedoch habe ich solch einen Glasfaseranschluss nie in Auftrag gegeben. Den einzigen Vetrag, den ich kürzlich bei o2 abgeschlossen habe, ist einer mit Smartphone und Tarif, jedoch wie gesagt keinen Internet Anschluss.
Ich habe es bereits über die Hotline versucht, jedoch konnte mir der eher genervte Mitarbeiter nicht weiterhelfen, da ich die SIM von o2 noch nicht aktiviert habe und auch sonst noch nicht bei o2 mit einer Kundennummer registriert bin, vermutlich weil der Vertrag über den Drittanbieter DEINHANDY abgeschlossen wurde. Über jegliche Art von Hilfe bin ich euch dankbar. Anbei noch ein Bild der beiden SSMS'S. LG Christian
@poales Nein, die Rufnummer ist mir nicht bekannt, da wir Telekom Festnetz Kunden sind.
@chrish_02
Dann könnte das ein SMS Irrläufer sein.
Das ist dann eher ein Datenschutz-Vorfall.
@poales sollte ich den Beitrag dann besser löschen?
@chrish_02
Das muss ein O2 Moderator löschen,
Nach 1 Std. kannst du das nicht mehr ändern.
Diese SMS sind aber kein Phishing. Eventuell hat jemand sich bei der Angabe der Rufnummer vertippt. Wenn dir zum Auftrag keine E-Mails geschickt wurden, könnte das der Fall sein. Um jedoch einen Datemmissbrauch auszuschließen, solltest du morgen die Kundenbetreuung kontaktieren.
@poales hab es danach auch gemerkt :D
Diese SMS sind aber kein Phishing. Eventuell hat jemand sich bei der Angabe der Rufnummer vertippt. Wenn dir zum Auftrag keine E-Mails geschickt wurden, könnte das der Fall sein. Um jedoch einen Datemmissbrauch auszuschließen, solltest du morgen die Kundenbetreuung kontaktieren.
Mach ich, danke dir
Hallo @chrish_02,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das hört sich für mich jetzt auch eher nach einem Versehen an, vielleicht hat da jemand versehenlich einen Zahlendreher in seiner Kontaktrufnummer.
Hattest du inzwischen noch einmal Kontakt zu unserer Kundenbetreuung? Ich bin sicher, dass sich das schnell klären lässt, wenn du den Mitarbeitern die Festnetznummer aus der SMS nennen kannst.
Viele Grüße
Giulia
@o2_Giulia bei der Kundenbetreuung komme ich nie sehr weit, da die meisten Mitarbeiter nicht verstehen, worauf ich hinaus will. Dann nenne ich einfach beim Nächsten Mal die Rufnummer aus der SMS. Seltsamerweise bekam ich heute auf meine andere Handynummer eine ähnliche SMS wie die beiden anderen. Dieses Mal allerdings nicht über den Kurzcode von o2 und mit offensichtlichen Rechtschreibfehlern. Danke jedenfalls schon einmal. LG Christian
Ja super, aber zeitgleich (zum FAQ-Artikel) Call-Center wegen “Datenabgleich” losschicken. Ganz tolle Nummer, ohne Hirn und Verstand.
@chrish_02
Datenschutz-Anfrage
Für Fragen zum Thema Datenschutz bei Telefónica Deutschland nutzen Sie bitte dieses
Vielen Dank, dass du dich gleich bei uns gemeldet hast. Bei dieser SMS handelt es sich offensichtlich um eine Phishing-SMS. Bitte auf keinen Fall auf den Link klicken und dort Daten angeben.
Wir haben deine Meldung weitergeleitet, damit die Seite schnellstmöglich abgeschaltet wird.
Viele Grüße
Giulia
Heute habe ich auch eine bekommen
und bitte nicht dem Link folgen
o2_Giulia, 05.09.2023, 17:47: Link und Rufnummer verborgen
Hallo @as1,
vielen Dank für deine Meldung, man kann gar nicht oft genug vor solchen betrügerischen SMS warnen.
Bitte achtet darauf, dass ihr mit Screenshots von solchen SMS keine persönlichen Daten von euch mit postet
Viele Grüße
Giulia
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Bitte achtet darauf, dass ihr mit Screenshots von solchen SMS keine persönlichen Daten von euch mit postet
die einzige persönliche Daten, die aus dem Screenshot zu bekommen sind, beziehen sich auf die Dauer des aktuell geführten Anrufes welcher um Uhrzeit x andauerte
vielen Dank für deine Meldung, man kann gar nicht oft genug vor solchen betrügerischen SMS warnen.
nein auf keinen Fall. Ich denke auch lieber “doppelt” melden damit auch alle Rufnummern auf die Sperrliste kommen. Fürchte es gibt mehr als nur “die eine” Rufnummer mit der dieser Mist verteilt wird.
Vielleicht besteht von Seiten der Technik ja die Möglichkeit eine Rundmail per SMS/Mail an alle o2 Kunden zukommen zu lassen die auf die bestehende Gefahr hinweist - mit Verweis auf diese Seite hier. Es gibt leider Gottes auch noch ältere Menschen die auf solche Phising Versuche rein fallen weil sie zu gutgläubig sind. Meine Ma ist da zum Glück skeptischer da ich alles, was Verträge betrifft, für sie erledige und sie mir solche Sachen immer gleich mitteilt. Die war erschrocken das o2 IHR DATEN klauen will und verstand nicht das es Betrüger sind die sich als o2 ausgeben.
Jaja… man ist in der heutigen Zeit vor nichts mehr sicher und man kann sich auch fast nicht mehr schützen. Irgendwann wird jeder erwischt werden. Die Frage ist nur = wann.
Solange man einen gesundes Maß Misstrauen hat und nicht überall drauf herum klickt, klappt es ja noch und meine Ma hat ein Seniorenhandy mit physichen Tasten ohne Internet. Im Zweifelsfall passiert bei ihr nicht ganz so viel weil es sich ja nichts öffnen kann
Viel Erfolg o2 beim Sperren!!! Und allen o2 Kunden den Rat schön vorsichtig bleiben. Im zweifelsfall NICHT drauf klicken sondern Support anrufen, Chat anschreiben oder halt hier und solange Füße still halten. Wenn man was von euch will, wird man andere Wege haben euch zu kontaktieren als über solche ominösen Meldungen
Die Besitzer der Nummern sind auch Opfer ... die Nummern wurden irgendwo abgefischt und für so nen Scheiß genutzt.
o2 veranlasst auch keine Sperrung der Rufnummern, sondern gibt nur die Link-Adressen weiter zur Sperrung der Webseiten (denn erst dort findet der Betrug statt).
Hallo @as1,
es ist in der Tat so wie @Sächsin ganz richtig schreibt, die Rufnummern gehören in der Regel harmlosen Kunden. Leider ist es auch möglich, die Absenderkennung entsprechend zu fälschen. Das ist für die Betroffenen dann wirklich schlimm, und deswegen sollten sie auch nicht veröffentlicht werden.
Du hast völlig Recht, nicht jeder bemerkt sofort die böse Absicht hinter solchen Nachrichten, gerade bei älteren Personen kann das gefährlich werden und ich warne auch meine älteren Verwandten immer wieder vor allen möglichen Betrugsmaschen.
Wir informieren unsere Kunden auch bereits auf vielen unterschiedlichen Wegen, z.B. in der Mein o2 App.
Viele Grüße
Giulia
Ich hab Heute Morgen auch 2 SMS bekommen das Ich angeblich Netflix und O2 TV XL gebucht hätte und soll jetzt die App runter laden. Zugegeben ich war da so irritiert (noch kein Kaffee, gerade wach geworden ) das Ich gleich mal in meine Daten rein geschaut habe und da stand zum Glück nichts.
Hallo @Amron.
Ohje, früh morgens stehe ich meistens auch noch etwas neben mir.
Ich habe fix geschaut und du hast tatsächlich das Pack o2 TV XL mit Netflix gebucht.
Sollen wir die Buchung wieder rausnehmen? Denn so wie ich deine Nachricht verstehe, war das nicht deine Absicht es zu buchen.
Hast du noch weitere Änderungen in deinem Profil vorgenommen? Bitte ändere vorsichtshalber nochmal deine Zugangsdaten.
Liebe Grüße,
Anna
Ich habe gerade auch diese sms bekommen.
o2_Giulia, 09.09.2023, 17:14: Daten verborgen (Link und Rufnummer)
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