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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

@Dennis.H Probierst du es über die App oder über einen Browser? Hast du, falls du einen Browser verwendest, einmal Cache und Verlauf gelöscht?

Viele Grüße,

Gerrit


@o2_Gerrit Ich habe es anfangs über die App probiert und im Nachhinein ist mir in den Sinn gekommen, es über den Browser zu probieren, wo es dann letztendlich doch funktioniert hat.


@Dennis.H 

Das ist super, dass es so dann geklappt hat 🙂

Und hatte dein Check zum Ergebnis, dass keine Änderungen vorgenommen wurden?

Viele Grüße,

Gerrit


Bei Prepaid wird nichts gross passieren, maximal wird das Guthaben aufgebraucht.


@o2_Gerrit 

 

Ja, genau. Bis jetzt zumindest. Ich hoffe, das bleibt auch so.

 

Auf jeden Fall danke an alle Beteiligten für die schnelle Hilfestellung.


@Dennis.H Super, dass dir so schnell geholfen werden konnte. Wenn weitere Unsicherheiten oder Fragen aufkommen, melde dich gerne jederzeit wieder bei uns in der Community. 😊


Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

 

Sinnvoller wäre es, das NUR von einer Domain, also o2.de oder o2online.de, zu tun.

Die FQDN kann ja gerne variiert werden; aber so erkennen viele MTA das als SPAM.

MISSING_MID (2.5)
PHISHING (2) (o2.de->o2online.de]
R_BAD_CTE_7BIT (1.05) 17bit,utf8]
FORGED_SENDER (0.3) no-reply@o2.de,info@telefonica.com]


Ich habe auch so eine sms bekommen und alles eingegeben und jetzt habe ich kein netz mehr 


@Lxcxs30 die Liste abarbeiten

Versuch die Nummer noch jetzt, lange klingeln lassen: 089 666630081


@schluej danke für die antwort aber das problem ist ja ixh habe kein netz also kann ich nicht anrufen 


Kein Festnetz oder einen Bekannten?

Kannst Du dich noch an Mein O2 anmelden?

 


@schluej nope keinen 


Na dann bis morgen auf einen Moderator warten. Und hoffen das dein Schaden nicht zu hoch ist.

Teures Lehrgeld.


@schluej was meinst du mit schaden ? 


Die können jetzt per Handybezahlen fröhlich einkaufen.

Wie kommst Du denn ins Internet?


@schluej mit wlan 


@Lxcxs30 Mit WLAN kommt man nur bis zum Router…

Warte halt bis morgen auf einen O2 Mod. und Arbeite die Liste aus dem Beitrag ab.


Guten Morgen @Lxcxs30,
willkommen in der o2 Community 💙
Gute Nachrichten! Es wurde zwar versucht, flott einzukaufen, aber ohne Erfolg, es ist zu keinem Schaden gekommen. Hast du dein Passwort für "Mein o2" bereits geändert? Benötigst du jetzt eine neue SIM-Karte? Die Austausch-eSIM habe ich vorerst storniert.
Liebe Grüße, Maren 🍄


@o2_Maren guten Morgen ich habe allgemein kein Zugriff auf die App weil ich ja eine sms zugeschickt bekommen müsste und ich habe ja kein Netz. 


Hallo @Lxcxs30,

meine Antwort findest du in deinen eigenen Beitrag. 
Nach Phishing-SMS kein Empfang | O₂ Community (o2online.de)

Liebe Grüße, Maren 🍄
 


Spam SMS von +49 176 xxxxxxxxxxxxx

O2 TEAM

Lieber o2 Kunde, Ihr Vertrag endet Heute und wird gesperrt. Verlängern Sie Ihren Vertrag unter: xxxxx./o2-online/o2


Hallo @Elestar ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Danke, dass du so aufmerksam warst. 
Ich leite die Informationen direkt weiter.🌸
Gruß, Solveig  
 


Ich habe gerade ebenfalls eine offizielle SMS von O2 zur Identitätsbestätigung erhalten, und anschließend einen Anruf von der Handynummer 0152xxxxxxx. Der Anrufer wollten, dass ich ihm den Sicherheitscode aus der SMS vorlese (was ich nicht getan habe) - er hat irgendwas von einer Paketzustellung gefaselt (was schwer zu verstehen).

 Anscheinend hat er aber den Versand dieser SMS veranlasst (die wirklich von O2 gekommen ist). Muss ich jetzt noch etwas unternehmen, als nur die Nummer blockieren und die SMS zu ignorieren?

Viele Grüße Carsten 

 

edit o2_Solveig 27.09.2024, 19:36 Uhr RN editiert 


@casimojo zur Vorsicht mal das Passwort ändern.

Und hier lesen

 


Hallo @casimojo ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Gut, dass du nichts vorgelesen hast. 
Hast du die “offizielle SMS” von  o2 zur Identitätsbestätigung noch ? 
Kannst du hier einen Screenshot der SMS posten, anonymisiert ohne deine Daten ? 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese wirklich von uns war und würde es gerne weiterleiten. 
An deiner Stelle würde ich die Rufnummer blockieren und wenn möglich über die Handy-Software als SPAM melden.🌸
Gruß, Solveig 

 


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