Skip to main content
Warum O2 Service

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"

Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team"
War das hilfreich für dich?
89% fanden die Informationen hilfreich
Kompletten Beitrag anzeigen

834 Antworten

  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. Februar 2024

Hi ich glaube leider hat es nicht geklappt :(. Ich habe gestern noch eine Nachricht bekommen die ich nicht kannte mit meiner neuen nummer auch.

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 09.02.2024 / 11:35 Uhr


bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 9. Februar 2024

Was klappt nicht?


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 9. Februar 2024

@Jensetzu Magst du das etwas genauer ausführen, ich habe leider auch nicht ganz erfasst worum es dir geht?
Hast du eine weitere Phishing SMS erhalten?

Gruß
Antje


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 10. Februar 2024

Hallo, ich habe auch so eine SMS erhalten bin dem Link gefolgt habe aber keine Daten eingegeben. Ich hab dann die als direkt gelöscht und paar Minuten später auch mein o2 Passwort geändert. Kann etwas passieren weil ich auf dem link gegangen bin ? Obwohl ich keine Daten eingegeben habe ..


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 10. Februar 2024

Hallo @besox ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du besorgt bist. 
Nein. Es sollte nichts passieren, wenn du keine Daten eingegeben hast. 
Aber ich würde trotzdem in nächster Zeit verstärkt darauf achten, ob du Änderungsmails bekommst o.ä. 
Ich habe bei uns in den Daten nachgesehen. Da sieht alles gut aus. Hier wurde nichts ungewöhnlich geändert. 
Kannst du uns bitte über @o2_Support den link weiterleiten, damit wir diesen zur Sperrung weiter geben können ? 
Danke schön. 🌸
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 🌜
Gruß, Solveig 


EinMädchenhatkeinenNamen
Neuling

Hallo :) 

Ich erhielt heute eine phishing sms, screenshot angehängt. 

Wie ich gelesen habe, geben die Moderatoren hier dies intern an die entsprechenden Stellen weiter -Danke :) 

LG 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer + Link aus dem Screenshot entfernt + Beitrag zusammengefügt 11.02.2024/14:38


andante
Superstar
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar
  • 11839 Antworten
  • 11. Februar 2024

Bitte entferne die Nummer! Die gehört vermutlich jemandem, der gar nichts damit zu tun hat. Danke!


o2_Steffen
  • Team
  • 14674 Antworten
  • 11. Februar 2024

Herzlich willkommen in der Community @EinMädchenhatkeinenNamen. 💙

Danke für die Meldung der Phishing-SMS.

Du hattest nicht auf den Link geklickt oder?

Ich sende dir auch gleich eine Pn von unserem o2Support-Account zu, dort kannst du uns den Link senden und wir geben diesen dann intern weiter.

Vielen lieben Dank für die Mithilfe. 👍

LG Steffen


EinMädchenhatkeinenNamen
Neuling

Hallo Steffen, 

Dankeschön :)

Nein nein, habe den link nicht benutzt.

Aber dann stelle ich die Frage quasi mal offiziell, weil vllt interessiert es auch andere Mitglieder: 

Diesem Teilnehmer wurde ja höchstwahrscheinlich die Identität gestolen -wie verhält man sich, damit die betroffene Person davon überhaupt Kenntnis erhält, den Identitätsdiebstahl melden kann um nicht in strafrechtliche Schwierigkeiten zu kommen, und sich pronto ums Sperren von Kreditkarten & Co kümmern kann?

Vielleicht wisst ihr Das an diesem Platz auch gar nicht, dann forsche ich mal selber weiter -letztlich kann mir das ja auch passieren... ist ja schon die Frage, wie die Betrüger überhaupt an meine Nummer für diese SMS gekommen sind…

LG :)

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt / 12.02.2024 / 16:36 Uhr


  • 39 Antworten
  • 11. Februar 2024

Puh ich sehe ich hab die Phishing SMS richtig eingeschätzt, erleichtert bin. nix angeklickt. der Echte o2 Absender sieht anders aus. 

Edit o2_Bianca 11.02.24 19:16Uhr: Link entfernt.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 11. Februar 2024

Hallo @OmiUhr,
vielen Dank, dass du dich hier auch beteiligst.🤗 Noch besser das du den Link nicht angeklickt hast. 🙂 Ich sende dir auch gleich eine PN dann kannst du mir wenn du magst auch den Link schicken und ich leite ihn gleich weiter.👍🏻
Viele Grüße Bianca


  • 39 Antworten
  • 11. Februar 2024

Mir war es mal Passiert bei nagelneuen prepaid karte, vom o2 Shop Vertragspartner gleich vor aktiviert, hatte sie aber erst später ins Handy gesteckt, keinerlei aktionen damit vorgenommen, und es kammen laufend Anrufe, mit immer dem gleichen Nr.Anfang o21 oder so , und verschiedenen Endungen, da ich aber noch niemand die Nr. gegeben hatte, konnte es sich nur um spam handeln. hab die nr jedesmal geblockt,  ging wochenland so weiter, bis ich wohl alle varianten geblockt hatte, dann war irgendwann ruhe.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 11. Februar 2024

Hallo @OmiUhr ,
puh. Da hast du recht. Das kann schon ganz schön nervig sein. 
Ich habe heute  wieder eine SMS bekommen “Hallo Papa, das ist meine neue Nummer xxxxxx” usw.
Die  Betrüger wissen nicht, dass ich gar kein Mann bin. Passiert mir aber öfter bei meinem Vornamen. 
Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🌜
Gruß, Solveig 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 41961 Antworten
  • 12. Februar 2024

@EinMädchenhatkeinenNamen Danke für die private Nachricht, ich habe dir auch gerade noch einmal geantwortet.
​​​​​​Sicher ist folgender Artikel für dich interessant, dort wird auch das Vorgehen bei Verdacht auf Zugriff Dritter beschrieben.

Wie die Betrüger an deine Rufnummer gekommen sind, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Oftmals werden jedoch einfach Massen-SMS wahllos an mögliche Rufnummernfolgen versendet und dabei sind natürlich auch aktive Rufnummern dabei.

Gruß
Antje


Hallo!

Hier meine SmS von gestern Abend.

Leider darauf reingefallen, aber sofort das Passwort geändert.

 

Bg und bleibt gesund

Edit o2_Bianca 13.02. 08:53Uhr Link aus Screenshot entfernt.


poales
Profi
  • Profi
  • 11578 Antworten
  • 13. Februar 2024

@Coppashot222

bitte prüfe alle deine  hinterlegten Daten,

sperre die Driitanbieter und kontroliere das noch einige Zeit regelmäßig.

schau auch hier

❗ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗ was kann ich tun?


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 13. Februar 2024

Hallo @Coppashot222,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Du solltest alle deine Daten genauestens prüfen und auch schauen ob Bestellungen auf deinen Namen getätigt wurden. Zudem ist es ratsam deine persönliche Kundenkennzahl zu ändern. In diesem Beitrag Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" und auch in dem von poales verlinkten findest du viele Informationen zum weiteren Vorgehen. Bitte schau dir alles genau an und prüfe es nach. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Fragen hast oder noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße Bianca


@poales @o2_Bianca Danke für eure prompte Hilfe. Die To-Do Liste war/ist auch sehr hilfreich!

Danke Euch

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24346 Antworten
  • 13. Februar 2024

Es freut mich wenn wir dir weiterhelfen konnten @Coppashot222. Melde dich gerne wenn du noch Unterstützung brauchst oder Fragen hast 🤗


Posakke
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Februar 2024

Hallo, ich habe heute folgende SMS bekommen und leider bin ich darauf reingefallen (shame on me). Grund ist, dass ich eine Ersatzkarte bestellt hatte, welche ich noch nicht aktiviert habe. Passwort habe ich sofort geändert, da ich doch sofort Verdacht geschöpft hatte. Muss ich noch etwas machen? Danke für Infos

edit o2_Solveig 15.02.2024, 18:36 Uhr link und Rufnummer entfernt 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35831 Antworten
  • 15. Februar 2024

Hallo @Posakke ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe den link intern weiter geleitet. 
Bitte gehe alle Punkte durch, einschließlich der Tipps im verlinkten Artikel, die hier ganz am Anfang des Beitrages genannt wurde. 
Eine Bestellung einer Ersatz-SIM sehe ich von 2022. Aktuell sehe ich kein Bestellung ? Oder hast du die Bestellung dann abgebrochen ? 
Ich würde in der nächsten Zeit verstärkt darauf achten, ob Bestellungen getätigt werden oder Daten geändert wurden. 
An erster Stelle bitte das Passwort für dein login auf ‘Mein o2’ ändern und deine persönliche Kundenkennzahl.
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 🌸
Gruß, Solveig 


andante
Superstar
Forum|alt.badge.img+3
  • Superstar
  • 11839 Antworten
  • 15. Februar 2024

Posakke
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Februar 2024

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe aktuell keine bestellt, die aus 2022 habe ich noch als Ersatz und nicht aktiviert. Ich dachte, diese läuft nun ab und bin auf die SMS reingefallen.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 15. Februar 2024

Hallo zusammen. 

Zur Info:

Habe eben folgende SMS erhalten.

Ist es richtig das hier zu posten damit keiner darauf rein fällt?

Edit o2_Sven 16.02.2024/10:10: Phishing Link entfernt


Sandroschubert
Legende

Danke das du fremde Telefonnummer postest. Der Kunde mit der Nummer wird sich bedanken.


Deine Antwort