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Warum O2
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Aktuell werden SMS im Namen vom o2 Team versendet, welche nicht von uns sind, und das Ziel haben an eure Accountdaten für Mein o2 und weitere sensible Daten zu kommen.

Inhalt der Phishing SMS

Die SMS-Nachrichten kommen vom Absender TeleO2 (Update: nun auch von 02 Team, die Null ist schnell zu verwechseln) und enthalten den folgenden Text:

Ihre O2 Simkarte läuft heute ab. Bitte verlängern Sie Ihre Simkarte unter: LINK Ihr O2 Team

Screenshot einer der Phishing SMS

Ein weiteres aktuelles Beispiel vom Absender Service SMS ist:

Lieber Kunde, Ihre Rufnummer wird deaktiviert. Für die weitere Nutzung folgen Sie den Anweisungen unter: LINK

 

Screenshot einer weiteren Phishing SMS

 

Folgt ihr dem Link, werdet ihr auf einer nicht von o2 stammenden Seite aufgefordert, euch mit euren Mein o2 Accountdaten einzuloggen. Ziel ist der Missbrauch eurer Daten, indem zum Beispiel Handys auf euren Namen und eure Kosten bestellt werden.

Update: Die Absender und Links wechseln ständig, bitte seid auch bei SMS mit anderen Inhalten vorsichtig!

Wie ihr eure Daten schützt

Seid misstrauisch bei unangeforderten Nachrichten und klickt nicht auf die Links. Unsere offiziellen o2 Links verweisen stets auf die Seiten o2.de oder o2online.de. Ebenfalls auf der sicheren Seite seid ihr bei unseren Shortlinks, welche wir stets mit g.o2.de versenden, z.B. g.o2.de/o2_app. Bei Links zu anderen Domains handelt es sich nicht um o2!

Solltet ihr unsicher sein bei einer Nachricht, fragt die Community. ✔️

Wenn ihr eure Daten eingegeben habt

Habt Ihr einen der Phishing-Links angeklickt und eure Daten eingetragen, führt bitte die folgenden Schritte durch:

  • Ändert unverzüglich alle Passwörter und eure persönliche Kundenkennzahl
  • Meldet euch bei uns! Wir können zum Beispiel umstellen, dass eure Daten nicht in Mein o2 angezeigt werden, so lange der Verdacht besteht, andere könnten Zugriff auf euren Account erlangt haben.
  • Achtet auf alle SMS und Mails, die darauf hindeuten, dass eure Daten geändert, oder unerwünschte Bestellungen ausgelöst wurden.

Ausführliche Tipps findet ihr ebenfalls in unserem FAQ zu den Themen Sicherheit und Fremdzugriff auf eure Accounts:

Wir schützen eure Daten

Wir sorgen dafür, dass die betrügerischen Seiten umgehend nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich blockieren wir mit allen Mitteln den weiteren Versand von Nachrichten mit kriminellem Hintergrund.

Gemeinsam gegen Datenbetrug

Ihr habt offensichtliche Phishing-Nachrichten erhalten oder Nachrichten, die euch skeptisch machen?
Meldet sie uns hier in der o2 Community. Gemeinsam finden wir heraus was es mit der Nachricht auf sich hat und falls es sich um eine Phishing-Nachricht handelt geben wir neue Absender, Inhalte und Links direkt weiter. Je mehr Informationen ihr uns mitteilt (am Besten ein Screenshot), desto schneller und besser können wir reagieren.

Update: Zum Schutz der Rufnummern Nichtkrimineller teilt den Screenshot bitte ohne Absenderrufnummer. Den Link könnt ihr sichtbar lassen, wir editieren ihn raus, sobald wir die Information weitergegeben haben. 

Viele Smartphones bieten euch ebenfalls die Möglichkeit Nachrichten als SPAM/Phishing zu markieren, so dass andere gewarnt und geschützt werden. 

Danke für eure Mithilfe gegen Datenbetrug.💙

Ihr habt weitere Tipps rund um Phishing und Datensicherheit, oder Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Update 29.02.2024

Hi ich glaube leider hat es nicht geklappt 😞. Ich habe gestern noch eine Nachricht bekommen die ich nicht kannte mit meiner neuen nummer auch.

Edit o2_Antje: Rufnummer entfernt / 09.02.2024 / 11:35 Uhr


Was klappt nicht?


@Jensetzu Magst du das etwas genauer ausführen, ich habe leider auch nicht ganz erfasst worum es dir geht?
Hast du eine weitere Phishing SMS erhalten?

Gruß
Antje


Hallo, ich habe auch so eine SMS erhalten bin dem Link gefolgt habe aber keine Daten eingegeben. Ich hab dann die als direkt gelöscht und paar Minuten später auch mein o2 Passwort geändert. Kann etwas passieren weil ich auf dem link gegangen bin ? Obwohl ich keine Daten eingegeben habe ..


Hallo @besox ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass du besorgt bist. 
Nein. Es sollte nichts passieren, wenn du keine Daten eingegeben hast. 
Aber ich würde trotzdem in nächster Zeit verstärkt darauf achten, ob du Änderungsmails bekommst o.ä. 
Ich habe bei uns in den Daten nachgesehen. Da sieht alles gut aus. Hier wurde nichts ungewöhnlich geändert. 
Kannst du uns bitte über @o2_Support den link weiterleiten, damit wir diesen zur Sperrung weiter geben können ? 
Danke schön. 🌸
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 🌜
Gruß, Solveig 


Hallo :) 

Ich erhielt heute eine phishing sms, screenshot angehängt. 

Wie ich gelesen habe, geben die Moderatoren hier dies intern an die entsprechenden Stellen weiter -Danke :) 

LG 

Edit by o2_Steffen: Rufnummer + Link aus dem Screenshot entfernt + Beitrag zusammengefügt 11.02.2024/14:38


Bitte entferne die Nummer! Die gehört vermutlich jemandem, der gar nichts damit zu tun hat. Danke!


Herzlich willkommen in der Community @EinMädchenhatkeinenNamen. 💙

Danke für die Meldung der Phishing-SMS.

Du hattest nicht auf den Link geklickt oder?

Ich sende dir auch gleich eine Pn von unserem o2Support-Account zu, dort kannst du uns den Link senden und wir geben diesen dann intern weiter.

Vielen lieben Dank für die Mithilfe. 👍

LG Steffen


Hallo Steffen, 

Dankeschön :)

Nein nein, habe den link nicht benutzt.

Aber dann stelle ich die Frage quasi mal offiziell, weil vllt interessiert es auch andere Mitglieder: 

Diesem Teilnehmer wurde ja höchstwahrscheinlich die Identität gestolen -wie verhält man sich, damit die betroffene Person davon überhaupt Kenntnis erhält, den Identitätsdiebstahl melden kann um nicht in strafrechtliche Schwierigkeiten zu kommen, und sich pronto ums Sperren von Kreditkarten & Co kümmern kann?

Vielleicht wisst ihr Das an diesem Platz auch gar nicht, dann forsche ich mal selber weiter -letztlich kann mir das ja auch passieren... ist ja schon die Frage, wie die Betrüger überhaupt an meine Nummer für diese SMS gekommen sind…

LG :)

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt / 12.02.2024 / 16:36 Uhr


Puh ich sehe ich hab die Phishing SMS richtig eingeschätzt, erleichtert bin. nix angeklickt. der Echte o2 Absender sieht anders aus. 

Edit o2_Bianca 11.02.24 19:16Uhr: Link entfernt.


Hallo @OmiUhr,
vielen Dank, dass du dich hier auch beteiligst.🤗 Noch besser das du den Link nicht angeklickt hast. 🙂 Ich sende dir auch gleich eine PN dann kannst du mir wenn du magst auch den Link schicken und ich leite ihn gleich weiter.👍🏻
Viele Grüße Bianca


Mir war es mal Passiert bei nagelneuen prepaid karte, vom o2 Shop Vertragspartner gleich vor aktiviert, hatte sie aber erst später ins Handy gesteckt, keinerlei aktionen damit vorgenommen, und es kammen laufend Anrufe, mit immer dem gleichen Nr.Anfang o21 oder so , und verschiedenen Endungen, da ich aber noch niemand die Nr. gegeben hatte, konnte es sich nur um spam handeln. hab die nr jedesmal geblockt,  ging wochenland so weiter, bis ich wohl alle varianten geblockt hatte, dann war irgendwann ruhe.


Hallo @OmiUhr ,
puh. Da hast du recht. Das kann schon ganz schön nervig sein. 
Ich habe heute  wieder eine SMS bekommen “Hallo Papa, das ist meine neue Nummer xxxxxx” usw.
Die  Betrüger wissen nicht, dass ich gar kein Mann bin. Passiert mir aber öfter bei meinem Vornamen. 
Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🌜
Gruß, Solveig 


@EinMädchenhatkeinenNamen Danke für die private Nachricht, ich habe dir auch gerade noch einmal geantwortet.
​​​​​​Sicher ist folgender Artikel für dich interessant, dort wird auch das Vorgehen bei Verdacht auf Zugriff Dritter beschrieben.

Wie die Betrüger an deine Rufnummer gekommen sind, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen.
Oftmals werden jedoch einfach Massen-SMS wahllos an mögliche Rufnummernfolgen versendet und dabei sind natürlich auch aktive Rufnummern dabei.

Gruß
Antje


Hallo!

Hier meine SmS von gestern Abend.

Leider darauf reingefallen, aber sofort das Passwort geändert.

 

Bg und bleibt gesund

Edit o2_Bianca 13.02. 08:53Uhr Link aus Screenshot entfernt.


@Coppashot222

bitte prüfe alle deine  hinterlegten Daten,

sperre die Driitanbieter und kontroliere das noch einige Zeit regelmäßig.

schau auch hier

❗️ To-do-Liste für gehackte Accounts ❗️ was kann ich tun?


Hallo @Coppashot222,
vielen Dank, dass du dich hier meldest. Du solltest alle deine Daten genauestens prüfen und auch schauen ob Bestellungen auf deinen Namen getätigt wurden. Zudem ist es ratsam deine persönliche Kundenkennzahl zu ändern. In diesem Beitrag Achtung: Warnung vor kriminellen Phishing-SMS mit irreführendem Absender "o2 Team" und auch in dem von poales verlinkten findest du viele Informationen zum weiteren Vorgehen. Bitte schau dir alles genau an und prüfe es nach. Melde dich gerne noch einmal wenn du noch Fragen hast oder noch Unterstützung benötigst.
Viele Grüße Bianca


@poales @o2_Bianca Danke für eure prompte Hilfe. Die To-Do Liste war/ist auch sehr hilfreich!

Danke Euch

 


Es freut mich wenn wir dir weiterhelfen konnten @Coppashot222. Melde dich gerne wenn du noch Unterstützung brauchst oder Fragen hast 🤗


Hallo, ich habe heute folgende SMS bekommen und leider bin ich darauf reingefallen (shame on me). Grund ist, dass ich eine Ersatzkarte bestellt hatte, welche ich noch nicht aktiviert habe. Passwort habe ich sofort geändert, da ich doch sofort Verdacht geschöpft hatte. Muss ich noch etwas machen? Danke für Infos

edit o2_Solveig 15.02.2024, 18:36 Uhr link und Rufnummer entfernt 


Hallo @Posakke ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe den link intern weiter geleitet. 
Bitte gehe alle Punkte durch, einschließlich der Tipps im verlinkten Artikel, die hier ganz am Anfang des Beitrages genannt wurde. 
Eine Bestellung einer Ersatz-SIM sehe ich von 2022. Aktuell sehe ich kein Bestellung ? Oder hast du die Bestellung dann abgebrochen ? 
Ich würde in der nächsten Zeit verstärkt darauf achten, ob Bestellungen getätigt werden oder Daten geändert wurden. 
An erster Stelle bitte das Passwort für dein login auf ‘Mein o2’ ändern und deine persönliche Kundenkennzahl.
Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast. 🌸
Gruß, Solveig 


Schau dir den Beitrag bitte an:

 


Vielen Dank für die Antworten. Ich habe aktuell keine bestellt, die aus 2022 habe ich noch als Ersatz und nicht aktiviert. Ich dachte, diese läuft nun ab und bin auf die SMS reingefallen.


Hallo zusammen. 

Zur Info:

Habe eben folgende SMS erhalten.

Ist es richtig das hier zu posten damit keiner darauf rein fällt?

Edit o2_Sven 16.02.2024/10:10: Phishing Link entfernt


Danke das du fremde Telefonnummer postest. Der Kunde mit der Nummer wird sich bedanken.


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