Am Freitag erhielt ich eine SMS mit der Information "Ihre neue Kontakt Email Adresse lautet auftragsgemäß wie folgt..." sowie "Ihre neuen Kontaktdaten lauten auftragsgemäß wie folgt... PS: Falls Sie die Änderungen nicht selbst durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den o2 Kundenservice."
Das habe ich getan und während der Wartezeit unter "mein o2" festgestellt, dass meine Daten tatsächlich geändert, sowie ein Apple Gerät inkl. Vertrag bestellt wurden.
Als endlich ein Mitarbeiter der Hotline am Apparat war, habe ich ihm alles geschildert und eine sofortige Stornierung gefordert. Währenddessen meine Daten im online Portal korrigiert und das Passwort geändert. (Erstaunlich: dafür wird die persönliche Kennzahl nicht benötigt. Genauso wenig wie für Bestellungen...)
Den Vertrag könne er (angeblich) stornieren, den Auftrag für das Gerät jedoch nicht. Ich solle zur Polizei gehen um Anzeige zu erstatten, anschließend einen Brief mit dem Sachverhalt und Aktenzeichen an "Vertragsanzweiflung" senden. Der Brief ging am selben Tag per Einschreiben an die mir genannte Adresse in Nürnberg.
Am Nachmittag/Abend erneut mit der Hotline gesprochen. Info: Keine Sorge, alles geregelt.
Heute, Dienstag, nachdem ich eine Sendungsnummer unter "meine Bestellungen" zum Apple Gerät im Portal fand, habe ich bei DHL "Annahme verweigern" aktiviert, in der Hoffnung dass das Paket nicht ausgeliefert wird. Zusätzlich noch mit DHL Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage soll der Versender die Zustellung stornieren.
Ob es geholfen hat wird sich erst ab morgen herausstellen. Die Servicemitarbeiterin mit welcher ich heute sprach, wirkte kompetent und lösungsorientiert, sie wolle den Vorfall umgehend an die entsprechende Abteilung weiterleiten, um die Zustellung zu stoppen. Abwarten...
Mies: zu diesem Bestellvorgang ist immer noch die falsche Email Adresse hinterlegt, nicht meine. Ändern lässt es sich nicht.
Zusammengefasst:
- direkt den Vorfall gemeldet und Stornierung gefordert
- Passwort geändert, Daten korrigiert
- Anzeige erstattet
- Einschreiben inkl. Aktenzeichen an Vertragsanzweiflung gesendet
- Erneut mit der o2 Hotline telefoniert
- DHL - Annahme verweigert, inkl. Hotline
- o2 Hotline wieder bemüht
Jetzt sehe ich, dass zum 18.11. die erste Rate für das Apple Gerät fällig wird. Sollte o2 tatsächlich den Betrag von meinem Konto abbuchen, werde ich diese durch meine Bank zurückbuchen lassen.
Einzig mein in diesem Jahr verlängerter Vertrag (Free S) soll erhalten bleiben.
Ich bitte um Klärung der Sachlage. Vielen Dank.