Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Account gehackt - Ware und Vertrag bestellt


Benutzerebene 2

Am Freitag erhielt ich eine SMS mit der Information "Ihre neue Kontakt Email Adresse lautet auftragsgemäß wie folgt..." sowie "Ihre neuen Kontaktdaten lauten auftragsgemäß wie folgt... PS: Falls Sie die Änderungen nicht selbst durchgeführt haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den o2 Kundenservice.

Das habe ich getan und während der Wartezeit unter "mein o2" festgestellt, dass meine Daten tatsächlich geändert, sowie ein Apple Gerät inkl. Vertrag bestellt wurden. 

Als endlich ein Mitarbeiter der Hotline am Apparat war, habe ich ihm alles geschildert und eine sofortige Stornierung gefordert. Währenddessen meine Daten im online Portal korrigiert und das Passwort geändert. (Erstaunlich: dafür wird die persönliche Kennzahl nicht benötigt. Genauso wenig wie für Bestellungen...) 

Den Vertrag könne er (angeblich) stornieren, den Auftrag für das Gerät jedoch nicht. Ich solle zur Polizei gehen um Anzeige zu erstatten, anschließend einen Brief mit dem Sachverhalt und Aktenzeichen an "Vertragsanzweiflung" senden. Der Brief ging am selben Tag per Einschreiben an die mir genannte Adresse in Nürnberg. 

Am Nachmittag/Abend erneut mit der Hotline gesprochen. Info: Keine Sorge, alles geregelt. 

Heute, Dienstag, nachdem ich eine Sendungsnummer unter "meine Bestellungen" zum Apple Gerät im Portal fand, habe ich bei DHL "Annahme verweigern" aktiviert, in der Hoffnung dass das Paket nicht ausgeliefert wird. Zusätzlich noch mit DHL Kontakt aufgenommen. Laut deren Aussage soll der Versender die Zustellung stornieren. 

Ob es geholfen hat wird sich erst ab morgen herausstellen. Die Servicemitarbeiterin mit welcher ich heute sprach, wirkte kompetent und lösungsorientiert, sie wolle den Vorfall umgehend an die entsprechende Abteilung weiterleiten, um die Zustellung zu stoppen. Abwarten...

Mies: zu diesem Bestellvorgang ist immer noch die falsche Email Adresse hinterlegt, nicht meine. Ändern lässt es sich nicht. 
 

Zusammengefasst: 

  • direkt den Vorfall gemeldet und Stornierung gefordert 
  • Passwort geändert, Daten korrigiert 
  • Anzeige erstattet 
  • Einschreiben inkl. Aktenzeichen an Vertragsanzweiflung gesendet 
  • Erneut mit der o2 Hotline telefoniert  
  • DHL - Annahme verweigert, inkl. Hotline 
  • o2 Hotline wieder bemüht 

Jetzt sehe ich, dass zum 18.11. die erste Rate für das Apple Gerät fällig wird. Sollte o2 tatsächlich den Betrag von meinem Konto abbuchen, werde ich diese durch meine Bank zurückbuchen lassen.

Einzig mein in diesem Jahr verlängerter Vertrag (Free S) soll erhalten bleiben. 

Ich bitte um Klärung der Sachlage. Vielen Dank. 

 

icon

Lösung von D-MPKB 6 December 2022, 23:33

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @D-MPKB

gut das du die Passwörter geändert hast.

Bitte mache zur Beweissicherung immer screenshots,bevor du etwas änderst.

Du solltest auch bei der Polizei Anzeige erstatten,

besonders wenn etwas auf deinen Namen bestellt wurde.

Bitte mache schriftlich eine Vertragsanzweifelung, damit du auch schriftlich etwas in der Hand hast.

https://static2.o9.de/resource/blob/716104/f96cd395c590a5aa336f00458a36c3a4/tef_information_vertragsanzweiflung-pdf-download-data.pdf

Und ändere deine persönlich Kundenkenzahl PKK.

https://o2online.de/assets/blobs/pdfs/pkk-aendern-postpaid

mfg

Andi40 

@D-MPKB 

hi, wenn ich deine Liste sehe hast du super reagiert.

Ich stuppse mal die O2 Moderatoren an, damit deine Mailadresse überprüft wird.

mfg

Benutzerebene 2

Guten Morgen zusammen, 

gerade sehe ich dass es mit der Rücksendung des Pakets anscheinend funktioniert. So zumindest steht es im Sendungsverlauf. 

Die Screenshots habe ich vergessen zu erwähnen. Wurden selbstverständlich erstellt und liegen der Akte bei. 

Danke für eure bisherigen Antworten und Bemühungen. 

Hallo @D-MPKB ,

schön, dass du ein Teil unserer Community bist. 💙 Vielen Dank für deinen Beitrag und ich bedauere sehr, dass dein Account gehackt wurde.Ich kann mir vorstellen, dass man im ersten Moment erschrocken ist.

Du hast super vorbildlich reagiert und alle notwendigen Schritte vorgenommen. 😊👍🏼

Laut System kommt die Sendung heute bei uns im Logistik-Centrum an, hier wird dann nach Eingang der Ratenplan storniert. Klasse, dass du so schnell reagiert hast. Sollte eine Abbuchung erfolgen, bekommst du das Geld inkl. der Versandkosten in Höhe von 4,99 € zurück erstattet.

Die Fachabteilung wurde bereits informiert per E-Mail von unserer Kundenbetreuung und der Mobilfunkvertrag ist bereits storniert.

Halte uns bitte auf den Laufenden, wenn du die Stornierungs-Bestätigung erhalten hast.

Danke Andi40 und Fritz04 für eure Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer

@o2_Jennifer 

Ich stuppse mal die O2 Moderatoren an, damit deine Mailadresse überprüft wird.

 

wenn die Mailadresse noch falsch ist kommt bei @D-MPKB  wohl nichts an.

 

Halte uns bitte auf den Laufenden, wenn du die Stornierungs-Bestätigung erhalten hast.

Danke für deinen Hinweis @fritz04 . Die E-Mailadresse wurde bereits geändert im Hauptsystem.

Vom Logisik-System wurde auch bereits alles weitere veranlasst. Das hatte ich vergessen zu schreiben, entschuldige bitte.

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Hallo, 

um das zu erklären: meine Kontakt-Adresse ist wieder meine eigene. Die Adresse zum Bestellvorgang ist die falsche. Möchte ich Lieferdokumente und Rücksendung aufrufen, wird ein Sicherheitscode an die falsche Adresse gesendet. 

Fände ich deutlich sicherer diesen Code lange vorher abzufragen... 

Benutzerebene 2

Danke für deinen Hinweis @fritz04 . Die E-Mailadresse wurde bereits geändert im Hauptsystem.

Vom Logisik-System wurde auch bereits alles weitere veranlasst. Das hatte ich vergessen zu schreiben, entschuldige bitte.

Viele Grüße

Jennifer

@fritz04 Danke für den Hinweis und Deine Aufmerksamkeit! 

@o2_Jennifer

Hallo Jennifer, 

danke für die Rückmeldung und Deinen Einsatz. 

Um das Wirrwarr zu erklären: Im o2 Logistik-Center habe ich weiterhin keinen Zugriff. Die dort angegebene Email "e************4@outlook.de" ist nicht meine. Auch nicht die Liefer- und Rechnungsadresse mit der Postleitzahl 3.... . 

Also hoffe ich dass die Stornierungsbestätigung an meine korrekte d.....@web.de gesendet wird. Nicht dass sich im Nachhinein der/die/das #!X*! (lasst euer Phantasie freien Lauf) doch noch Zugriff verschaffen kann, um eine erneute Zusendung zu beauftragen. 

 

Besorgniserregend liest sich für mich folgende Aussage: 

"...Laut System kommt die Sendung heute bei uns im Logistik-Centrum an, hier wird dann nach Eingang der Ratenplan storniert."

Hoffentlich kommt die Sendung an und was bitte passiert wenn nicht? Kein Storno des Ratenplans? 

Daher bitte ich ausdrücklich um Prüfung sowie Löschung der falschen @Outlook.de Email sowie der Adresse und Postleitzahl. Danke! 

Hallo @D-MPKB ,

ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Dank deiner tollen Vorarbeit und Reaktion, konnte hier bereits der materielle Schaden verhindert werden. 💙

Die Änderung der E-Mailadresse und deiner anderen Daten im Logistik-Center ist noch in Bearbeitung, daher bitte ich dich noch um Geduld.

Deine Bestellung ist bereits bei uns eingegangen, aber noch nicht bearbeitet. Das dauert erfahrungsgemäß einige Tage. Die Fachabteilungen sind bereits entsprechend informiert.

Konnte ich dir deine Sorgen ein wenig abnehmen? 😊

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Jennifer 

klingt schon mal positiv, dass "meine" Bestellung wieder zurück zu o2 gekommen ist. Auch dass die Bearbeitung läuft. 

Herzlichen Dank für die Nachricht und schöne Grüße!

Hallo @D-MPKB ,

freut mich zu lesen, dass ich dir ein wenig die Sorgen nehmen konnte.

Melde dich, wenn du Fragen oder Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @D-MPKB ,

da einige Tage schon vergangen sind, wollte ich mal nach den aktuellen Stand bei dir anfragen? :-) 

Benötigst du von uns noch weitere Unterstützung?

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Jennifer

 

bis zum jetzigen Zeitpunkt ist der zusätzliche Vertrag noch unter "offene Bestellungen" gelistet, das MacBook unter abgeschlossen/komplett retourniert. 

Gestern erhielt ich eine Mail mit der Bitte das SEPA Lastschriftmandat zu bestätigen. 

Auf Nachfrage bei eurer Hotline wurde mir geraten es nicht zu bestätigen, da für meinen Vertrag dieses vorliegt. Der Servicemitarbeiter wunderte sich ein wenig und meinte dass dieser Vorgang bereits abgeschlossen sein sollte. 

Ehrlich gesagt bin ich über die schlechte, bzw. uneinheitliche Kommunikation entsetzt. Die Hotline hat etwas von Glücksrad... je nachdem wie engagiert und kompetent der Gesprächspartner ist, sind manche Dinge möglich - oder eben nicht. Oder angeblich... 

Dieses Forum hat den Vorteil dass die Kommunikation nachvollziehbar ist und fachlich kompetente Leute wie Du sich augenscheinlich bemühen eine Lösung zu finden. (Nochmals vielen Dank)

Bis heute habe ich seitens o2/Telefonica nichts gehört oder gelesen, abgesehen vom Lastschriftmandat. Eine offizielle Bestätigung über die Beendigung des Prozesses fände ich nett, weil ich diesen Fall gerne zeitnah ad acta legen würde. 

Hallo @D-MPKB ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann mir vorstellen, dass du dir Zeitnah eine Bestätigung oder ähnliches wünschst. Erfahrungsgemäß kann es länger dauern, bis der Fall komplett abgeschlossen ist. 

Deine Bitte über etwas schriftliches leite ich mal an unsere Fachabteilung weiter, kann dir aber nichts versprechen. Was die Kommunikation unserer Hotline betrifft, ist natürlich unglücklich verlaufen und soll nicht die Regel sein. Danke für dein Feedback. 😊

Solltest du ein neues Update für uns haben oder Fragen aufploppen, melde dich im Beitrag. 

Viele Grüße

Jennifer

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Jennifer 

heute erhielt ich tatsächlich ein Schreiben von Telefonica/o2 sodass ich  "die Sache" hiermit abschließen kann und möchte. Nochmals vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten, für die Hilfe und das Engagement. 

Die Möglichkeit das Paket online zu stoppen, bzw. die Annahme zu verweigern hat zusätzlichen Ärger und finanziellen Schaden abwenden können. Gut dass es diese Option gibt. 

Als Verbesserungsvorschlag möchte ich darauf hinweisen dass ein zusätzlicher Schritt zur Verifizierung ganz gut wäre, z. B. die Abfrage der persönlichen Kundenkennzahl/PIN. Gerade bei Änderungen der Adresse, Lieferadresse und Bestellungen. 

Bis es soweit ist: schnell reagieren und in der Sendungsverfolgung die Annahme verweigern. 

 

Schöne Grüße!

Hallo @D-MPKB ,

klasse, dass es mit dem Schreiben geklappt hat und vielen Dank für dein tolles Feedback an unsere Community. 💙

Danke für deinen Vorschlag, welchen ich intern adressieren werde. 🤗

P.S: Wenn du gerne auf dem Laufenden bleiben möchtest, was so alles in unserer Community passiert, kann ich dir unseren Community Wochenrückblick empfehlen. 

Viele Grüße

Jennifer

Deine Antwort