Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abschaltung o2 Postfach


Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo o2 Team!Ich hätte mal folgendes Problem,ich habe heute eine E-Mail bekommen das ich mein Postfach seit 175 Tagen nicht genutzt habe.Nun möchte man das Postfach in 5 Tagen sperren und in den nächsten 180 Tagen komplett löschen.Ich habe mich jetzt im Netz eingeloggt,da ich zwar das Postfach täglich nutze,aber nur zum synchronisieren zwischen Server und Telefon.Kann es daran liegen?Was kann ich noch tun?Meine bitte,nicht das Postfach sperren.

icon

Lösung von o2_Kurt 24 February 2017, 12:06

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

158 Antworten

Du brauchst Dich nur alle 5 Monate über die Webmail-Oberfläche anmelden und Emails lesen/löschen etc. Dann merkt das System die Nutzung und das Postfach wird nicht geschlossen. Eigentlich sollte synchronisieren auch reichen, aber das ist mir auch zu unsicher.

Die Mails passen trotzdem nicht. Ich habe so eine Mail bekommen das ich mich angeblich 90 Tage nicht eingeloggt bzw. die Mailadresse nicht genutzt habe. Das stimmt nicht, ich logge mich regelmässig im Webmail ein, nur nicht mit dem Alias welcher in der Mail genannt wurde (warum auch ich logge micht immer mit der Hauptadresse ein).

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen
Danke erst mal für eure Antwort.Ich nutze überwiegend die Synchronisation zwischen Server und Telefon,dieses scheint leider nicht zu reichen.Ich habe mich auf der online Seite nun mehrmals eingeloggt und wieder abgemeldet und gleich noch das Passwort gewechselt.Ich hoffe das hat geholfen.

Da ist was dran. Daher auch meine Anmerkung zur Synchroniserung. Die Warnungen sind jedoch bisher immer weg, wenn ich über Webmail reingegangen bin. Eine Logik zu den komischen Warnungen und gemeldeten Abschaltungen konnte ich bisher nicht entdecken.

das sollte reichen 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen
Vielen Dank !Dann bin ich jetzt mal optimistisch das mein Problem gelöst ist.In 5 Tagen weiß ich ob es funktioniert hat.Wenn ja,werde ich mich wenigstens einmal im Monat online einloggen um solchen Hiobsbotschaften zu umgehen.

Benutzerebene 2
Auch ich habe am 17.02. die gleiche Email bekommen, obwohl ich auch mein Postfach fast täglich nutze. Da ich nirgends eine Sevicenummer (Hotline) für o2online-Postfach gefunden habe, habe ich verzweifelt meinen o2-Mobilunkservice angerufen. Der freundliche Mitarbeiter hielt Rücksprache und teilte mir dann mit, dass der o2-Mailservice generell eingestellt würde.

Das fände ich ziemlich merkwürdig (um es vorsichtig auszudrücken!).

Dann hätten doch alle Kunden die Mail erhalten ...  Wenn dem so wäre, dann hätte man nicht erst vo 2 Jahren auf ein neues System umgestellt.

Es ist allerdings kein Geheimnis, das solche Nebenleistungen nur noch als Ballast angesehen werden und nicht das Augenmerk haben wie das Kerngeschäft.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Die Aussage des Mitarbeiters bezieht sich vermutlich auf Neukunden. Für diese wird es nicht mehr bereitgestellt. Bestandskunden wurden auf eine neue Plattform umgezogen.

Diese Warunung bekommt man in der Tat nur dann, wenn man sich nicht online einloggt. Da ich immer mal die Spams durchsehe, erfülle ich die Vorgaben. Mein Dad hingegegen holt sie auch nur mit einem Mailprogramm am PC ab. Er loggt sich halt nach jeder Warnung ein und es ist noch nichts passiert.

Benutzerebene 2
OK - bezüglich der Auskunft des Mitarbeiters: So was ähnliches habe ich auch schon gedacht!

Einloggen: Ich habe bereits im November auch so eine 90-Tage-Email bekommen und mich seitdem sehr oft eingeloggt. Deswegen war ich so überrascht, jetzt diese "noch-5-Tage"-Email zu bekommen!

Benutzerebene 7
Abzeichen
In 5 Tagen werden wir erfahren ob es geholfen hat.Was passiert eigentlich wenn es deaktiviert wird,sind meine Daten noch vorhanden und reicht ein Passwortwechsel?Wie aktiviert man ein Postfach wieder?

Dem Mailtext zufolge wird das Postfach nur eingefroren und der Inhalt erst nach weiteren 180 Tagen gelöscht. Das bekommen wir in max. 150 Tagen geklärt 😉

Habe gestern die gleiche Mail bekommen. Wundert mich, da ich den Account seit min 7 Jahren hab und bis gestern keine "Probleme" damit hatte.

Benutzerebene 2
Auch ich habe gestern die gleiche Mail bekommen, Account existiert seit 10 Jahren, wird täglich per Webmail-Interface genutzt.

Lt. Hotline-Auskunft wird der Dienst eingestellt, möglicherweise aber auch nicht. Der versprochene Rückruf durch den Hotline-Mitarbeiter, um verlässliche Informationen zu diesem Problem zu erhalten, erfolgte wie erwartet nicht.

Für alle betroffenen, die den o2online-Account als primäre Mail-Adresse bei Diensten, Freunden und Geschäftspartnern nutzen, wäre die Abschaltung des Postfaches mit einer Vorlaufzeit von nur 5 Tagen eine Katastrophe, das scheint niemandem bei O2 klar zu sein.

Bitte mal besonnen die Mail lesen und nachdenken!

Laut Ausgangspost steht in der Mail

Postfach seit 175 Tagen nicht genutzt habe.Nun möchte man das Postfach in 5 Tagen sperren und in den nächsten 180 Tagen komplett löschen.
Wo steht da was von "Abschalten in 5 Tagen"? Die Logik besagt eher, dass es einen Fehltrigger gab und das die Mail Nonsens ist. Wollte man das System abschalten, hätten alle Kunden eine sinnvollere Mail bekommen.

Also bitte keine Panik!

Benutzerebene 2
Das sehe ich genau so - ich hätte gerne eine sinnvolle Antwort von O2 auf die Frage, ob ich in 5 Tagen noch Mails empfangen und versenden kann - da dieses Problem in mehreren Threads von etlichen Kunden beschrieben wird, wäre eine offizielle Aussage von O2 sehr hilfreich.

Da diese Frage sich aber leider wohl nicht über Foren oder Hotline verbindlich klären lässt, werde ich jetzt mal abwarten und in 5 Tagen hier schreiben, ob die Sperrung nun stattgefunden hat oder nicht. In der Zwischenzeit werde ich sicherheitshalber schon mal alle Kontakte und Systeme auf eine andere Mail-Adresse umstellen ...

Vielleicht hat sich bis dahin dann auch geklärt, was von der Aussage des Hotline-Mitarbeiters zu halten ist, dass das O2-Mail-System generell nicht weiter betrieben wird - auch diese Information findet sich in verschiedenen Threads und O2 UK hat diesen Schritt ja bereits 2016 vollzogen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Meines Wissens hat o2 letztes Jahr angefangen, alle Postfaächer zu löschen, bei denen der Ursrpüngliche Vertrag nicht mehr existiert.

Wer also seinen DSL oder Mobilfunkvertrag nicht mehr hat, aber seit Jahren diese Mail nutzt wird irgendwann überrascht.

Benutzerebene 2
Danke für den Hinweis, aber mein Mobilfunkvertrag existiert seit 10 Jahren mit der selben Rufnummer und wurde vor 4 Wochen verlängert.

Benutzerebene 2
Tja - mein Mobilfunkvertrag existiert auch seit 11 Jahren mit derselben Rufnummer (im Dezember 2016 verlänger) - aber JETZT IST ES SOWEIT :-(

Ein Freund erzählte mir, dass seine Email an mich zurückgekommen sei. Eine Test von einem anderen Mailkonto ergab:

"The original message was received at Thu, 23 Feb 2017 12:40:40 +0000 from cl-mail.rz.yyyyyyyyyyy.de [141.yy.yy.y]

 

   ----- The following addresses had permanent fatal errors ----- 0176...@o2online.de

    (expanded from: 0176...@o2online.de)

 

   ----- Transcript of session follows -----

550 5.2.1 0176...@o2online.de... User's mailbox is disabled"

Auch über den Webmailer komme ich nicht mehr an mein Postfach!!!

Wat nu?

Benutzerebene 2
Und noch eine Frage:

An wen wendet man sich bei o2, wenn es um einen o2online-account geht.

Gibt es eine Hotline?

Na das ist doch mal eine handfeste Aussage. Damit kann man ansetzen. Warten wir mal auf einen Moderator ☺️

Bisher kannte ich nur solche Mails und bin nie in die letzte Esklaionsstufe geraten:

Sehr geehrter o2 Kunde,
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass Ihr Postfach 0179xyz5678@o2online.de seit 90 Tagen nicht genutzt wurde.
Nach 180 Tagen Inaktivität wird das Postfach vorläufig deaktiviert und nach weiteren 180 Tagen gelöscht. Bitte nutzen Sie Ihr Postfach in regelmäßigen Abständen, wenn Sie es weiterhin verwenden möchten.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Gibt es eigentlich noch Mailboxen bei aktuellen Verträgen? Habe ja einige.

Benutzerebene 2
Ich habe nochmal beim Mobilfunk-Kundenservice angerufen. Der Berater hat mein Anliegen mit der zuständigen Stelle (wer das auch immer ist) besprochen und mir dann folgende Auskunft gegeben:

1. Der o2online-Maildienst sei angeblich vor einem Jahr gestoppt worden (hä?).

2. Alle Nutzer seien informiert worden, dass die Postfächer gelöscht werden.

3. In meinem Fall ist mein Postfach nun gelöscht - ich käme an keine der Emails mehr ran.

4. Bis 31.3. sollen alle Postfächer gelöscht sein.

Auf mein Hinweise, dass mir nie mitgeteilt wurde, dass der Dienst eingestellt und mein Postfach unwiederbringlich gelöscht werde, sondern dass ich gerade noch vor 6 Tagen eine Email erhalten habe mit dem Passus "Nach weiteren 180 Tagen Inaktivität wird das Postfach gelöscht. Bitte nutzen Sie Ihr Postfach in regelmäßigen Abständen, wenn Sie es weiterhin verwenden möchten.", sagte er mir, er könne da gar nix machen und ich solle bei o2 direkt vorbeikommen -  sie sind hier vor Ort.

Wenn ich das zeitlich schaffe, werde ich das tun und würde dann Bescheid geben.

Ansonsten bin ich wütend und ratlos!!!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Und was machst du dort persönlich?Deinen Account selber freischalten?

Benutzerebene 2
Wie soll ich einen Account freischalten, der offensichtlich gelöscht wurde?