Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - Tipps für die Umstellung

Zum 15.01.2023 starten wir bei den ersten Konten die Umstellung der Alice E-Mail-Domains. Die ersten Nutzer:innen werden ab heute informiert. Ob du eine Benachrichtigung erhalten hast oder dein Konto direkt zukunftssicher machen willst: Wir zeigen dir im Detail die wichtigsten Schritte.

Was sind Mail-Domains?

Eine Mail-Domain sagt aus, auf welchem Server deine Mailadresse liegt. In unserem Fall nutzen unsere ehemaligen Alice-Kund:innen folgende Domains:

  • alice-dsl.net
  • alice-dsl.de
  • alice.de

Eine typische Mailadresse lautet also z.B.: (deine Telefonnummer hier)@alice-dsl.net oder max.muster1337@alice.de.

Was ist ein Alias?

Ein Mail-Alias ist eine Mailadresse, welche für ein Postfach als Sender und Empfänger dienen kann. Anders als eine reguläre Mailadresse nutzt ein Alias jedoch keinen eigenen Mailspeicher, sondern leitet die Mails an das übergeordnete Mailpostfach weiter. Vorbereitend auf die nun im Januar folgenden Änderungen wurden für alle Alice-Mailadressen bereits o2mail.de-Postfächer eingerichtet. Die Alice-Adressen sind damit bereits zu Mail-Aliasen umgewandelt worden.

Was passiert mit meiner Alice-Mailadresse?

Durch die Abschaltung wird die Alice-Mailadresse in dieser Form nicht mehr nutzbar sein. Ab dem Stichtag werden Mails an Alice-Adressen damit nicht mehr zugestellt werden, Versender:innen erhalten im Anschluss die Meldung, dass die Mailadresse nicht existiert. Auch können andere Dienste, bei welchen die Mailadresse der Benutzername ist, keine Infos mehr an dich senden (wie z.B. Passwortrücksetzungslinks).

Wie gehe ich nun am besten vor?

Um bereits vor der Abschaltung gewappnet zu sein, haben wir hier eine Website mit den wichtigsten Tipps und Hilfestellungen zusammengestellt:
Abschaltung der Alice E-Mail-Domains | o2 Mail (o2online.de)
Dort findest du Anleitungen zum Thema:

  • Umstellung auf o2mail.de-Adresse als Hauptsender- und Empfänger
  • Möglichkeiten, um deine Kontakte über den Adresswechsel zu informieren

Auch deine Mailapps und Programme müssen ggf. angepasst werden

  • Prüfe deine Logindaten in der App deiner Wahl, wie z.B. Thunderbird oder Outlook und passe die Einstellungen entsprechend an die o2mail.de-Adresse an

Zur Umstellung in Mail-Clients wie Outlook oder Thunderbird findest du hier ein hilfreiches Video:

Abschaltung der Alice E-Mail-Domains - So stellst du deine E-Mail-Software um

Informiere Freunde, Familie und andere Kontakte

  • Nutze die Anleitung um eine automatische Antwort einzustellen
  • Benachrichtige deine wichtigsten Kontakte per Mail, damit die neue Adresse gleich bekannt ist

SocialMedia, Banken, Bezahldienste, Online-Shopping und Gaming

  • Prüfe deine häufig genutzten Dienste; ist dort die Alice-Mail hinterlegt und muss geändert werden?
  • Prüfe neben dem Nutzernamen auch die dort hinterlegte Mailadresse; nicht immer sind diese Punkte identisch
  • Checke deine E-Mails um ggf. seltener genutzte Anbieter ausfindig zu machen. Dazu gehören z.B. Dienste wie Steam oder Blizzard, welche gerade bei älteren Konten sehr selten bis gar nicht E-Mails schicken

Gut zu wissen

  • Die o2mail.de-Adresse benutzt das selbe Passwort, es ist keine Neueinrichtung nötig
  • Zugang zu dem Mailportal bekommst du hier: https://mail.o2online.de/
  • Der Vorgang der Empfänger/Senderadressenänderung muss für jede Alice-Mail-Adresse einzeln durchgeführt werden
  • Durch die bereits erfolgte Umstellung der Alice-Adressen sind bereits alle Mails an dein o2mail-Postfach weitergleitet worden. Es gehen keine gespeicherten E-Mails verloren

Bei Fragen zur Umstellung der Alice-Mail-Adressen steht dir auch die o2 Service-Hotline zur Verfügung:

089 66 66 30 05 3

Mo. - Fr. 8 - 20 Uhr, Sa. 10 - 18 Uhr, werktags
Stand: Februar 2024​​​

Update: 16.02.2024 - Hotline ergänzt
o2_Kurt


63 Antworten

o2_Dennis 

Ich habe mich ganz einfach über das https://admin.o2mail.de angemeldet und schwupps waren alle meine E-Mail-Adresse  da.

FRAGE

Ich hoffe, das ich nicht zu voreilig war. Ich habe die von euch beschriebenen, was die Änderungen der E-Mail Adresse betrifft, schon gemacht? 

LG

Herrlein

@Herrlein 

Was du von den empfohlenen Maßnahmen bereits durchgeführt hast, ist für mich nicht erkennbar. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? 🤔

VG
Dennis

@Herrlein

eine entsprechend Umstellung vor der Deaktivierungs-Mail  ist kein Problem.

Habe ich auch schon gemacht.🖐🏻

meine Empfehlung ist,

unbedingt genau drauf zu schauen

wo die Mailadressen evtl.  noch zur Wiederherstellung hinterlegt sind.

Ebay, Amazon, Google…..oder so.

und das rechtzeitig umstellen.😉

 

@Herrlein

eine entsprechend Umstellung vor der Deaktivierungs-Mail  ist kein Problem.

Habe ich auch schon gemacht.🖐🏻

meine Empfehlung ist,

unbedingt genau drauf zu schauen

wo die Mailadressen evtl.  noch zur Wiederherstellung hinterlegt sind.

Ebay, Amazon, Google…..oder so.

und das rechtzeitig umstellen.😉

 

Vielen Dank, ich habe alles umgestellt. 

@o2_Kurt 

hi, ich dacht ich hätte es verstanden,

aber wie und wo logge ich mich in Zukunft ins Admin-Portal / control panel ein

bisher ging über diese Adresse: https://admin.o2mail.de/ 

 

Nutzername: vorname.nachname@alice-dsl.net

alter Festnetz Alice-DSL Kunde seit 2007😘

@o2_Kurt 

ich habe noch ein wenig rumgespielt,

mit Nutzername: vorname.nachname@o2mail.de

komme ich auch in dies control panel https://admin.o2mail.de/

das müsste dann in Zukunft ja erstmal so bleiben oder? 😉

 

 

 

 

 

 

@fritz04 

mit Nutzername: vorname.nachname@o2mail.de

komme ich auch in dies control panel https://admin.o2mail.de/

Ja, dafür wird auch inzwischen die E-Mail Adresse genutzt. Ob das so bleibt … ich gehe davon aus … erstmal zumindest. 🤔

Betreffend der Links, sind die bisherigen weiterhin gültig. Zumindest habe auch ich bei den Tests keine Einschränkungen festgestellt.

VG
Dennis

 

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen und ich bin etwas irritiert. Zunächst mal bin ich hier nur zufällig auf die Abschaltung alter Alice-Adressen gestoßen. Direkt scheint man ja nicht informiert worden zu sein. 

Wie auch immer, nach meiner Erinnerung wurde meine uralte Alice-Email (“nachname@alice-dsl.net”) schon vor weit längerem auf “nachname@o2mail.de” umgestellt. Wenn ich mich im Control-Panel (“https://admin.o2mail.de/portal/”) anmelde, sehe ich dort auch, dass für “nachname@o2mail.de” der Alias “nachname@alice-dsl.net” vorhanden ist. “nachname@alice-dsl.net” funktioniert auch nach wie vor bestens, sowohl beim E-Mail-Empfang als auch beim Senden sehnen die Empfänger die @alice-dsl.net Adresse als Absender.

Ich bin nun etwas verwirrt, bzw. mir ist nicht klar, ob auch der Alias demnächst nicht mehr funktionieren wird. Könnte mich da bitte jemand aufklären - Danke!

 

Grüße Thomas

@TSTW59 

besteht der ursprüngliche DSL-Vertrag noch?

→ jetzt O2DSL classic?

dann solltest du auf jeden Fall die entsprechenden  Schritte vornehmen.

Eine Hinweis-Mail solltest du einige Zeit vor der Umstellung erhalten.

Wie gehe ich nun am besten vor?

Um bereits vor der Abschaltung gewappnet zu sein, haben wir hier eine Website mit den wichtigsten Tipps und Hilfestellungen zusammengestellt:
Abschaltung der Alice E-Mail-Domains | o2 Mail (o2online.de)
Dort findest du Anleitungen zum Thema

 

falls der ursprüngliche DSL-Vertrag nicht mehr existiert, kann es zu einer Deaktivierung der Mailaccounts ohne Vorwarnung kommen.

Da die Mailpostfächer an den alten Vertrag gebunden waren und O2 diese nur noch für Bestandskunden anbietet.

 

 

Was ist ein Alias?

 Die Alice-Adressen sind damit bereits zu Mail-Aliasen umgewandelt worden.

 

Gut zu wissen

…...

  • Der Vorgang der Empfänger/Senderadressenänderung muss für jede Alice-Mail-Adresse einzeln durchgeführt werden

 

  

Eine Hinweis-Mail solltest du einige Zeit vor der Umstellung erhalten.

 

Was ist ein Alias?

 Die Alice-Adressen sind damit bereits zu Mail-Aliasen umgewandelt worden.

 

 

Zunächst mal Danke für die fixe Antwort. Der Vertrag besteht noch, lt. Rechnung “O2 DSL Classic S Flex

Sorry wenn ich da nochmals nachbohre, so fit mit der Materie bin ich (leider) nicht.

  • Wenn ich deine erste Antwort richtig verstehe, muss ich also demnächst noch mit einer entsprechenden Mitteilung rechnen, da ich bisher nichts bekommen habe.
  • Oder hat die Umstellung doch schon stattgefunden, da bei mir ein entsprechender Alias bereits erzeugt worden ist? (Zitat in der zweiten Antwort)
  • Meint die Alice-Abstellung dann, dass der zur Zeit noch vorhandene Alias irgendwann entfernt wird?

Ich finde dass die Ankündigung dazu und das was ich im Admin-Portal unter meinem Account sehe zusammen sehr verwirrend ist. Vielleicht das Ganze bitte noch mal mit einfachen Worten erklären. Nachmals Danke!

  • Wenn ich deine erste Antwort richtig verstehe, muss ich also demnächst noch mit einer entsprechenden Mitteilung rechnen, da ich bisher nichts bekommen habe. Sollte so sein,  ich habe auch noch keine Mitteilung bekommen. 🤷🏻
  • Oder hat die Umstellung doch schon stattgefunden, da bei mir ein entsprechender Alias bereits erzeugt worden ist? (Zitat in der zweiten Antwort)                               das ist schon vor einigen Jahren gemacht worden und betrifft nicht die jetzige Aktion.
  • Meint die Alice-Abstellung dann, dass der zur Zeit noch vorhandene Alias irgendwann entfernt wird?  

           → ja

 

Danke! Damit ist alles klar und klar, worauf ich mich einstellen muss. Ist zwar keine schöne Aktion von O2, wenn man so eine Email-Adresse seit 15 Jahren im Gebrauch hat. Aber immerhin hat man so noch etwas zusätzliche Zeit bis zur Ankündigung gewonnen, um seinen eigenen Plan für das eigene Vorgehen aufzustellen. 

Zunächst mal versuche ich es positiv zu sehen. Man ist dann nicht mehr so an O2 gebunden, weil noch eine Email-Adresse dran hängt. Zusammen mit den Handys der Familie, DSL und dann vielleicht auch einem TV-Angebot kann man sicher ein günstigeres Gesamtpaket finden, als es jetzt vorhanden ist.

Grüße Thomas  

@TSTW59 

Ich würde empfehlen die Mailadressen bei einem unabhängigen  Anbieter zu nutzen,

dessen Kerngeschäft dies ist.

Zu Alice Zeiten waren die Mailaccounts durchaus ein gutes Argument für den Anbieter.

Heute erhält O2 den Service nur noch für Bestandskunden am Leben. 😉

Erstmal kannst du Mails auch weiterleiten. 😁

Hallo @TSTW59 ,

wie ich sehe, hast du bereits mit poales genau die richtige Person gefunden und bereits klasse Hilfe bekommen. 😍

Ich kann gut nachvollziehen, dass es für dich auf den ersten Blick ärgerlich ist. Die Erfahrung habe ich selbst schon über einen anderen Anbieter machen müssen, dass mit der Kündigung auch meine E-Mailadresse nicht mehr funktioniert. 
So lange du deinen o2 DSL-Vertrag bei uns hast, kannst du den Dienst noch weiterhin nutzen. Eine Empfehlung hast du bereits von poales erhalten. 😊

Solltest du auf der Suche nach einem Angebot sein für Mobilfunk und DSL spreche uns gerne an und wir schauen nach etwas passendes. 🤗

Viele Grüße

Jenni

Hallo @o2_Dennis 

leider habe ich seit heute (04.11 - 12 Uhr) keinen zugriff mehr auf meine Mail mit @alice-dsl.net.

Ich wollte mich hier anmelden: https://mail.o2online.de/#/login

Da bekomme ich immer die die Info: “ Fehler! E-Mail-Adresse/Passwort falsch. Bitte versuchen Sie es erneut. “

Wenn ich auf “Passwort vergessen” gehe bekomme ich die Antowrt, dass meine Antowrt Falsch sei.

Dies habe ich vorab nicht gemacht: https://www.o2online.de/service/alice-mail/

 

Ich bitte um Abhilfe mit meinem Account, damit ich mich wieder einloggen kann.

VG

@Preacher90

besteht der ursprünglich zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?

kommst du ins control panel?

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

@Preacher90

besteht der ursprünglich zum Mailpostfach gehörende Vertrag noch?

kommst du ins control panel?

zum control panel: 

gleiches Passwort ! Benutzername:  Hauptmailadresse oder Rufnummer

Es gibt zwei unterschiedliche Zugänge zum Control Panel, je nachdem, ob die E-Mail-Adresse zu einem Festnetz- oder einen Mobilanschluss gehört.

Über https://admin.o2mail.de/  kommen alle Nutzer mit einer Festnetz/DSL/Alice-E-Mail Adresse auf die Konfigurationsseite.

 

Ja der Vertrag besteht noch und nein ich komme weder mit Mail noch mit Rufnummer in das Control-Panel. Da bekomme ich nur die Meldung: Benutzername oder Passwort ungültig.

Auch getestet mit einem @bbi-o2.de zugang

Passwort kann ich auch nicht zurücksetzen, dann kommt diese Meldung: Die von Ihnen eingegebene Antwort ist falsch. Bitte versuchen Sie es erneut.

Die Antwort habe ich in allen Variationen getestet.

 

Hauptmail ist diese NameNummer@alice-dsl.net

@Preacher90 

verstehe ich das richtig?

Du hast eine Sicherheitsfrage hinterlegt,

aber deine Antwort ist falsch?

@Preacher90

verstehe ich das richtig?

Du hast eine Sicherheitsfrage hinterlegt,

aber deine Antwort ist falsch?

Ja das war 2009, jedoch ist das Wort nicht verändert worden.

 

Hallo @Preacher90 ,

was passiert denn wenn du dich mit @o2mail.de anstelle von @alice-dsl.net als Nutzername versuchst einzuloggen?

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Kurt

moin, gibt es eigentlich einen Zeitpunkt, wann die Unstellung 

bzw. Abschaltung beendet sein sollte?

schönen Adventstag

 

@o2_Kurt

moin, gibt es eigentlich einen Zeitpunkt, wann die Unstellung 

bzw. Abschaltung beendet sein sollte?

@o2_Kurt 

wird da eigentlich noch gebastellt? 🐹

ich habe alles auf @o2mail.de umgestellt,

aber die Weiterleitungen und Mailfilter tun mal und mal nicht,

ohne Änderungen meinerseits,

leider konnte ich das Problem nicht einkreisen.

Da bin ich noch am beobachten.🤷🏻

Hallo @poales, ich bin gerade einmal alle Infos zur Abschaltung der Alice-Aliase durchgegangen.

Aber ein genaues Datum (außer der hier und in den E-Mails genannte 15.01.2023) für die Abschaltungen konnte ich dort auch nicht finden.

LG Steffen

@o2_Steffen 

danke für die Info,

eine offizielle Info-Mail dazu habe ich ja auch noch nicht erhalten.🤔

(ja, ich schaue auch in den SPAM Ordner)😉

Deine Antwort