Hallo,
auch wenn ich wahrscheinlich die X-te Person bin die sich hier darüber beschwert...aber ist es tatsächlich O2's Vorstellung von Kundenservice und -bindung 25!!!!€für eine Nano SIM zu nehmen?
(ob das andere Provider auch nehmen interessiert mich an der Stelle ehrlich gesagt nicht)
Bei Verlust oder verschuldeten Defekt kann ich das ja verstehen, aber wenn man langjähriger Vertragskunde mit mehreren verträgen (mobilfunk, vor umzug dsl und myhandy) ist und sich dann bei O2 ein neues Handy bestellt und dafür nunmal eine Nano SIM braucht und dafür auch noch 25 €bezahlen soll finde ich das schon arg überzogen...
Ich bezweifle stark, dass o2 hierfür kosten in dieser höhe entstehen...
eine nachfrage dazu im chat ergab nur dass man da nur was machen könnte, wenn man den vertrag verlängert...
auf meinen hinweis, dass ich gerade mitte dezember die kündigungsfrist habe verstreichen lassen, um so den vertrag quasi passiv um 1 weiteres jahr zu verlängern teilte man mir mit dass das ja keine vertragsverlängerung sei.....
ich finde eine simkarte könnte bei bestandskunden und bei neukauf eines handys über o2 schon kostenlos dazu gegeben werden....
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Hi,
dann war mein Fehler zu denken, dass ich unter "Hilfe" auf der o2-Online Seite tatsächlich Hilfe von o2 bekomme! Und auch mein Fehler, dass ich dachte ein "Community Experte" wäre dazu da um Hilfe zu leisten! Statt dessen bekomme ich nur eine Meinung. Ich habe einfach zuviel erwartet und mich von dem Wort "Hilfe" blenden lassen. Es wäre hilfreich gewesen, wenn einer von Euch am Anfang einfach erwähnt hätte, dass Ihr die Antwort nicht wisst und verständlicherweise auch nicht wissen könnt, da Ihr auch "nur" Kunden seid, wenn auch welche, die sich vermeintlich besser auskennen. Dann hätten wir uns viel Zeit gespart.
Ich finde es immernoch schwierig eine Bar mit o2 und einen Sambuca mit einer SIM-Karte zu vergleichen. Aber wenn das Deine Meinung ist... was soll ich machen?
Der Ton macht die Musik. Oder sollte ich sagen: Der Ton macht "echt voll" die Musik. Wenn Du ehrlich bist und versuchst objektiv zu sein, wirst Du das beim Lesen der Kommentare zu meinem Post auch erkennen. Aber auch hier wirst Du Deine eigene Meinung haben. Zu dem Wort "angepöbelt" habe ich mich im Wesentlichen durch das Lesen der vorangegangegen Kommentare im Thread hinreißen lassen. Jemandem, den man nicht kennt eine Geiz-ist-geil-Mentalität vorzuwerfen, ist in meinen Augen schon ziemlich gepöbelt.
Wie und warum wird man denn "Community-Experte"? Ich würde meinen, dass Ihr Euch o2 irgendwie verbunden fühlt, so wie ihr Euch hier für die in's Zeug legt? Die Tatsache, dass ein normaler Nutzer Euch erstmal für Mitarbeiter von o2 halten könnte (und meiner Meinung nach halten muss), verbunden mit der Art und Weise wie Ihr hier mit den Leuten umgeht, wird o2 eher Schaden zufügen als helfen und ich frage mich, ob das in Eurem Interesse ist? Aber das ist ja Euer Problem.
Nachdem ich immernoch nicht weiß, warum o2 für das vollautomatische Versenden eines kleinen Plastikstücks 25€ verlangt, fühle ich mich von o2 immernoch ungerecht behandelt. Vor Dir als Mit-Kunden muss ich mich glücklicherweise nicht rechtfertigen warum ich das so empfinde und Deine Meinung dazu interessiert mich auch ziemlich wenig. Wärst Du wirklich von o2, würde Dich mein Empfinden als Kunde und mich Deine Meinung als Berater dann vermutlich schon interessieren. So habe ich lediglich gelernt, dass "Hilfe" auf der o2 Seite nicht unbedingt "Hilfe" bedeutet. Im "Hilfe"-Forum eine Antwort zu suchen, hat mich auf jeden Fall nicht weiter gebracht.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass jeder zu allem eine Meinung hat und diese, dank der allwissenden Müllhalde namens "Internet" auch jedem auf's Ohr drücken kann. Ich kann andere Meinungen sehr gut ertragen, sie intressieren mich nur nicht immer. Vor allen dann nicht, wenn sie mir nicht weiterhelfen oder neue Perspektivne eröffnen.
In diesem Sinne, Nichts für Ungut und ein schönes Leben noch, Grüße,
Tom
dann war mein Fehler zu denken, dass ich unter "Hilfe" auf der o2-Online Seite tatsächlich Hilfe von o2 bekomme! Und auch mein Fehler, dass ich dachte ein "Community Experte" wäre dazu da um Hilfe zu leisten! Statt dessen bekomme ich nur eine Meinung. Ich habe einfach zuviel erwartet und mich von dem Wort "Hilfe" blenden lassen. Es wäre hilfreich gewesen, wenn einer von Euch am Anfang einfach erwähnt hätte, dass Ihr die Antwort nicht wisst und verständlicherweise auch nicht wissen könnt, da Ihr auch "nur" Kunden seid, wenn auch welche, die sich vermeintlich besser auskennen. Dann hätten wir uns viel Zeit gespart.
Ich finde es immernoch schwierig eine Bar mit o2 und einen Sambuca mit einer SIM-Karte zu vergleichen. Aber wenn das Deine Meinung ist... was soll ich machen?
Der Ton macht die Musik. Oder sollte ich sagen: Der Ton macht "echt voll" die Musik. Wenn Du ehrlich bist und versuchst objektiv zu sein, wirst Du das beim Lesen der Kommentare zu meinem Post auch erkennen. Aber auch hier wirst Du Deine eigene Meinung haben. Zu dem Wort "angepöbelt" habe ich mich im Wesentlichen durch das Lesen der vorangegangegen Kommentare im Thread hinreißen lassen. Jemandem, den man nicht kennt eine Geiz-ist-geil-Mentalität vorzuwerfen, ist in meinen Augen schon ziemlich gepöbelt.
Wie und warum wird man denn "Community-Experte"? Ich würde meinen, dass Ihr Euch o2 irgendwie verbunden fühlt, so wie ihr Euch hier für die in's Zeug legt? Die Tatsache, dass ein normaler Nutzer Euch erstmal für Mitarbeiter von o2 halten könnte (und meiner Meinung nach halten muss), verbunden mit der Art und Weise wie Ihr hier mit den Leuten umgeht, wird o2 eher Schaden zufügen als helfen und ich frage mich, ob das in Eurem Interesse ist? Aber das ist ja Euer Problem.
Nachdem ich immernoch nicht weiß, warum o2 für das vollautomatische Versenden eines kleinen Plastikstücks 25€ verlangt, fühle ich mich von o2 immernoch ungerecht behandelt. Vor Dir als Mit-Kunden muss ich mich glücklicherweise nicht rechtfertigen warum ich das so empfinde und Deine Meinung dazu interessiert mich auch ziemlich wenig. Wärst Du wirklich von o2, würde Dich mein Empfinden als Kunde und mich Deine Meinung als Berater dann vermutlich schon interessieren. So habe ich lediglich gelernt, dass "Hilfe" auf der o2 Seite nicht unbedingt "Hilfe" bedeutet. Im "Hilfe"-Forum eine Antwort zu suchen, hat mich auf jeden Fall nicht weiter gebracht.
Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass jeder zu allem eine Meinung hat und diese, dank der allwissenden Müllhalde namens "Internet" auch jedem auf's Ohr drücken kann. Ich kann andere Meinungen sehr gut ertragen, sie intressieren mich nur nicht immer. Vor allen dann nicht, wenn sie mir nicht weiterhelfen oder neue Perspektivne eröffnen.
In diesem Sinne, Nichts für Ungut und ein schönes Leben noch, Grüße,
Tom
Hier mal ein paar asugewählte Punkte wofür auch Gebühren berechnet werden. Wodurch meiner Meinung nach Servicegebühren berechtigt sind.
Standortmiete für Sendemasten mit 3000€-10.000€ im Jahr Pro Sendemast, je nach Lage, davon hat Telefonica in Deutschland hat ca 40,000 Stück( http://www.wochenblatt.com/frage-und-antwort/2400EURjahr-fuer-den-funkmast-3030.html). Deren Wartung und Umbau kostet auch Geld.
Standortmiete oder Pacht für ca 1000 Shops oder Partnershops müssen gezahlt werden.
Telefonica hat etwa 11.000 Mitarbeiter die möchten auch Ihr Gehalt verdienen.
Und der Gewinn soll auch noch jedes Jahr maximiert werden wie in jedem Unternehmen dieser Welt.
Ich denke der Telefonica entstehen weitaus mehr Kosten als die, die ich genannt habe.
Standortmiete für Sendemasten mit 3000€-10.000€ im Jahr Pro Sendemast, je nach Lage, davon hat Telefonica in Deutschland hat ca 40,000 Stück( http://www.wochenblatt.com/frage-und-antwort/2400EURjahr-fuer-den-funkmast-3030.html). Deren Wartung und Umbau kostet auch Geld.
Standortmiete oder Pacht für ca 1000 Shops oder Partnershops müssen gezahlt werden.
Telefonica hat etwa 11.000 Mitarbeiter die möchten auch Ihr Gehalt verdienen.
Und der Gewinn soll auch noch jedes Jahr maximiert werden wie in jedem Unternehmen dieser Welt.
Ich denke der Telefonica entstehen weitaus mehr Kosten als die, die ich genannt habe.
Hi,
aufschlussreich, danke! Klar hat o2 immense Kosten, die gedeckt werden müssen. Nur bringt ein Kunde wie ich diese Kosten nicht mit einer kleinen Plastikkarte in Verbindung. Daher stellt sich die Frage, ob es die richtige Strategie ist Kosten für Infrastruktur und Personal überproportional auf das Versenden einer SIM-Karte aufzuschlagen?
Mal aus der Sicht des Kunden: In meinem Fall habe ich mir seit 7 Jahren das erste Mal wieder ein neues Handy gekauft. Natürlich habe ich da nicht auf dem Schirm, dass meine alte SIM-Karte nicht in das neue Handy passt. Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Wenigsten ihr Handy nach SIM-Kartengröße auszuwählen oder sich die Mühe machen rauszusuchen welche SIM-Karte in das neue Handy reinpasst. Ich habe mir also ein neues Handy gekauft und danach meinen o2-Vertrag verlängert. Dann stelle ich fest, dass meine alte Karte nicht in mein neues Handy passt (was schon mal ärgerlich ist, weil ich natürlich scharf darauf war das Gerät in Betrieb zu nehmen - wofür o2 aber natürlich auch nichts kann). Also gehe ich in's Netz und erfahre dort, dass ich (friss oder stirb) nun eine neue SIM-Karte für 25€ bestellen muss, damit ich mein neues Handy und meinen neuen Vertrag überhaupt benutzen kann. Vor dem Hintergrund, dass ich nicht erkennen kann warum das so teuer sein soll, ist es doch klar, dass ich mich darüber ärgere!
Ich habe natürlich auch keinen brauchbaren Vorschlag an welcher Stelle o2 das Geld alternativ einnehmen kann, aber ich verstehe gut, dass sich die Leute über eine 25€ SIM-Karte ärgern. Es fällt schwer in diesem Fall einen Service für 25€ zu erkennen. Bleibt also nur die konstruktive Kritik das Geld entweder an anderer Stelle einzunehmen, oder an geeigneter Stelle zu erklären, wofür dieses Geld fällig wird.
Wir werden jetzt hier kein brauchbares Ergebnis erzielen, aber nach Deiner Antwort fühle ich mich wenigstens ernst genommen, im Gegensatz zu den wenig hilfreichen Kommentaren Deiner Community-Kollegen. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast diese Informationen raus zu suchen. Vielleicht kannst Du meine Kritik ja irgendwo bei Telefonica einsteuern.
Grüße,
Tom
aufschlussreich, danke! Klar hat o2 immense Kosten, die gedeckt werden müssen. Nur bringt ein Kunde wie ich diese Kosten nicht mit einer kleinen Plastikkarte in Verbindung. Daher stellt sich die Frage, ob es die richtige Strategie ist Kosten für Infrastruktur und Personal überproportional auf das Versenden einer SIM-Karte aufzuschlagen?
Mal aus der Sicht des Kunden: In meinem Fall habe ich mir seit 7 Jahren das erste Mal wieder ein neues Handy gekauft. Natürlich habe ich da nicht auf dem Schirm, dass meine alte SIM-Karte nicht in das neue Handy passt. Außerdem wage ich zu behaupten, dass die Wenigsten ihr Handy nach SIM-Kartengröße auszuwählen oder sich die Mühe machen rauszusuchen welche SIM-Karte in das neue Handy reinpasst. Ich habe mir also ein neues Handy gekauft und danach meinen o2-Vertrag verlängert. Dann stelle ich fest, dass meine alte Karte nicht in mein neues Handy passt (was schon mal ärgerlich ist, weil ich natürlich scharf darauf war das Gerät in Betrieb zu nehmen - wofür o2 aber natürlich auch nichts kann). Also gehe ich in's Netz und erfahre dort, dass ich (friss oder stirb) nun eine neue SIM-Karte für 25€ bestellen muss, damit ich mein neues Handy und meinen neuen Vertrag überhaupt benutzen kann. Vor dem Hintergrund, dass ich nicht erkennen kann warum das so teuer sein soll, ist es doch klar, dass ich mich darüber ärgere!
Ich habe natürlich auch keinen brauchbaren Vorschlag an welcher Stelle o2 das Geld alternativ einnehmen kann, aber ich verstehe gut, dass sich die Leute über eine 25€ SIM-Karte ärgern. Es fällt schwer in diesem Fall einen Service für 25€ zu erkennen. Bleibt also nur die konstruktive Kritik das Geld entweder an anderer Stelle einzunehmen, oder an geeigneter Stelle zu erklären, wofür dieses Geld fällig wird.
Wir werden jetzt hier kein brauchbares Ergebnis erzielen, aber nach Deiner Antwort fühle ich mich wenigstens ernst genommen, im Gegensatz zu den wenig hilfreichen Kommentaren Deiner Community-Kollegen. Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast diese Informationen raus zu suchen. Vielleicht kannst Du meine Kritik ja irgendwo bei Telefonica einsteuern.
Grüße,
Tom
Die Kosten für die SIM sind natürlich nicht angemessen.
Hast du dich schon bei o2 beschwert, dass die Hotline für dich kostenlos ist? Oder denkst du die Leute und die Technik, die genutzt wird, kostet nichts?
Da sollte o2 mal die SIM, die man alle 7 Jahre braucht, günstiger machen und dafür die Hotline kostenpflichtig machen. Schätze so 99 Cent die Minute wären angemessen. Dann sollte o2 für jede Auskunft bei Facebook oder im Forum die Rechnung mit 2,99 EUR belasten.
Hast du dich schon bei o2 beschwert, dass die Hotline für dich kostenlos ist? Oder denkst du die Leute und die Technik, die genutzt wird, kostet nichts?
Da sollte o2 mal die SIM, die man alle 7 Jahre braucht, günstiger machen und dafür die Hotline kostenpflichtig machen. Schätze so 99 Cent die Minute wären angemessen. Dann sollte o2 für jede Auskunft bei Facebook oder im Forum die Rechnung mit 2,99 EUR belasten.
Die Telefonica hat 2014 3,2 Milliarden € Gewinn gemacht. Ich glaube es ist OK, wenn ich entweder gerne verstehen würde warum eine neue SIM-Karte 25€ kostet oder, falls sich herausstellt, dass der Preis nicht angemessen ist, sie gerne billiger hätte. Ich hab das Gefühl hier fühlt sich jeder gleich angegriffen wenn man auch nur ein bisschen Kritik übt. Eine schlechte Voraussetzung für ein Hilfe-Forum.
Sagt mal, bekommt Ihr als "Community-Experten" eigentlich Schulungen, oder läßt die Telefonica Euch wirklich einfach so in ihrem Namen auf seine Kunden los? Ich erkläre Euch ja nur ungern Euren eigenen Job (oder Hobby oder Selbstverwirklichungsmaßnahme), aber wie wär's denn damit gewesen:
Hi Tom,
es tut mir leid zu hören, dass Du Dich über den Preis für die SIM-Karte geärgert hast. Da wir Community-Experten zwar Kunden mit etwas mehr Einblick, aber dennoch auch "nur" Kunden sind, kann ich Dir leider auch nicht erklären, warum eine neue SIM-Karte 25€ kostet. So wie ich o2 kennengelernt habe, bin ich allerdings überzeugt davon, dass das seine Gründe hat und dass sie nicht versuchen Dich "abzuzocken" oder sowas ähnliches. Ich werde mal versuchen mehr darüber heraus zu finden und melde mich dann nochmal bei Dir. Falls Dir das nicht genügt, versuche doch Dein Glück in der Zwischenzeit mal bei der o2 Hotline, die übrigens für Dich kostenlos ist. Vielleicht haben die eine Antwort für Dich.
Ist das so schwer? Nehmt Euch ein Beispiel an Frogman und fragt ihn mal, ob er sich bei seiner Antwort einen Zacken aus der Krone gebrochen hat.
Grüße,
Tom
Sagt mal, bekommt Ihr als "Community-Experten" eigentlich Schulungen, oder läßt die Telefonica Euch wirklich einfach so in ihrem Namen auf seine Kunden los? Ich erkläre Euch ja nur ungern Euren eigenen Job (oder Hobby oder Selbstverwirklichungsmaßnahme), aber wie wär's denn damit gewesen:
Hi Tom,
es tut mir leid zu hören, dass Du Dich über den Preis für die SIM-Karte geärgert hast. Da wir Community-Experten zwar Kunden mit etwas mehr Einblick, aber dennoch auch "nur" Kunden sind, kann ich Dir leider auch nicht erklären, warum eine neue SIM-Karte 25€ kostet. So wie ich o2 kennengelernt habe, bin ich allerdings überzeugt davon, dass das seine Gründe hat und dass sie nicht versuchen Dich "abzuzocken" oder sowas ähnliches. Ich werde mal versuchen mehr darüber heraus zu finden und melde mich dann nochmal bei Dir. Falls Dir das nicht genügt, versuche doch Dein Glück in der Zwischenzeit mal bei der o2 Hotline, die übrigens für Dich kostenlos ist. Vielleicht haben die eine Antwort für Dich.
Ist das so schwer? Nehmt Euch ein Beispiel an Frogman und fragt ihn mal, ob er sich bei seiner Antwort einen Zacken aus der Krone gebrochen hat.
Grüße,
Tom
Ich hab das Gefühl hier fühlt sich jeder gleich angegriffen
Du und Deine Gefühle. Du fühlst Dich ungerecht behandelt (weil Du eine Gebühr gemäß einer von Dir vertraglich akzeptierten Preisliste zahlen sollst), Du fühlst Dich angepöbelt (obwohl Du nie Ziel von Pöbeleien warst) und jetzt hast Du das Gefühl, dass sich andere angegriffen fühlen. In allen Punkten irrst Du Dich. Ich glaube, hier auch für die anderen sprechen zu dürfen: keiner von uns fühlt sich von der Kritik an o2 angegriffen. Wir üben ja sogar selbst hin und wieder Kritik an o2. Hier haben wir aber eine andere Meinung als Du. Akzeptier das oder lass es bleiben.
wenn man auch nur ein bisschen Kritik übt.
Wenn Du Dich mal ein wenig im Forum umschauen würdest, könntest Du nachlesen, dass auch wir Community-Experten in dem einen oder anderen Punkt kritische Meinungen haben und auch deutlich äußern zu dem, was o2 zuweilen treibt. Daran könntest Du - wenn Du wolltest - erkennen, dass wir in keiner besonderen Beziehung zu o2 stehen. Schau Dich mal in Foren anderer Anbieter um. Da sieht das deutlich anders aus.
Sagt mal, bekommt Ihr als "Community-Experten" eigentlich Schulungen,
Warum? Wir sind stinknormale Kunden. Brauchst Du eine Schulung, um hier zu posten?
oder läßt die Telefonica Euch wirklich einfach so in ihrem Namen auf seine Kunden los?
Wir sind hier nicht "im Namen von o2" aktiv. Das ist völliger Quatsch und auf mich bezogen verbitte ich mir diese Unterstellung. Ich (und so, wie ich die anderen Experten einschätze, gilt das auch für sie) habe kein "o2" auf meine Stirn tätowiert. Das willst Du aber offenbar nicht begreifen, obwohl Dir das jetzt schon mehrmals erklärt worden ist. Dir passen einfach unsere Meinungen nicht, und deshalb versuchst Du offensichtlich, uns ins in eine bestimmte Ecke zu packen.
Ich erkläre Euch ja nur ungern Euren eigenen Job
Wir haben hier keinen "Job". Und: Du willst also ernsthaft anderen Usern/Kunden erklären oder gar vorschreiben, wie sie mit Dir diskutieren sollen? Seltsame Diskussionskultur.
oder Selbstverwirklichungsmaßnahme),
Es wäre schön, wenn Du sachlich bleiben könntest. Denn sachlich kann man diese Aussage beileibe nicht nennen.
Für die, die etwas länger als ein paar Monate hier sind:
Ich erinnere an eine Diskussion hier, bei der ein "Service-Pack" ernsthaft diskutiert wurde. Grundgebühr 5€ im Monat, dafür dieverse Leistungen, wie z.B. Ersatz-SIM kostenlos etc.. Hat kaum jemand für gut befunden.
Fakt ist doch: Jeder guckt auf die monatlichen Grundgebühren. Alles muss billig sein. Entsprechend senken die Anbieter die GG und holen sich das Geld, das notwendig ist, woanders, Welcher deutsche Anbieter bietet denn noch eine Ersatz-SIm für weniger als 20€?
Für alles darf Geld genommen werden; außer für die Sachen,die ich selbst nutze. Das ist doch schlichtweg scheinheilig!
Ich erinnere an eine Diskussion hier, bei der ein "Service-Pack" ernsthaft diskutiert wurde. Grundgebühr 5€ im Monat, dafür dieverse Leistungen, wie z.B. Ersatz-SIM kostenlos etc.. Hat kaum jemand für gut befunden.
Fakt ist doch: Jeder guckt auf die monatlichen Grundgebühren. Alles muss billig sein. Entsprechend senken die Anbieter die GG und holen sich das Geld, das notwendig ist, woanders, Welcher deutsche Anbieter bietet denn noch eine Ersatz-SIm für weniger als 20€?
Für alles darf Geld genommen werden; außer für die Sachen,die ich selbst nutze. Das ist doch schlichtweg scheinheilig!
Komisch, dass nichts zur kostenlosen Hotline gesagt wurde. Bringt man Punkte, die den erhöhten Preis der SIM begründen könnten, werden sie ignoriert. Stattdessen werden haltlose Unterstellungen gepostet. Ich bin dann mal raus hier.
Wer Augen hat zum Lesen, der lese. Wenn dem tatsächlich so ist, dass o2 die Kosten für andere Dinge auf die SIM Umlegt, dann stelle ich lediglich die Frage, ob das die richtige Strategie sein kann. Damit war das Thema eigentlich wunderbar abgeschlossen.
Ja, Ihr seid auch nur Kunden. Aber Ihr müsst verstehen, dass wenn ein normaler Nutzer in einem o2 Forum auf "Hilfe" klickt, er etwas anderes erwwartet. Und bei Eurer nicht ganz normalen Rolle und der Erwartung des Kunden, solltet Ihr ein wenig darauf achten Eure Meinung auch als EURE Meinung zu deklarieren. Wer hier landet, sucht Hilfe und keine Meinung.
Ja, Ihr seid auch nur Kunden. Aber Ihr müsst verstehen, dass wenn ein normaler Nutzer in einem o2 Forum auf "Hilfe" klickt, er etwas anderes erwwartet. Und bei Eurer nicht ganz normalen Rolle und der Erwartung des Kunden, solltet Ihr ein wenig darauf achten Eure Meinung auch als EURE Meinung zu deklarieren. Wer hier landet, sucht Hilfe und keine Meinung.
Du befindest Dich in einem (Internet-)Forum.
Informiere Dich doch bitte mal über Sinn, Zweck und Funktion eines Internetforums.
Zum Beispiel hier: Internetforum – Wikipedia
Dort steht u.a.:
"Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), (...), ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."
Wie ich weiter oben schon mal schrieb: Wenn Du an Meinungen anderer nicht interessiert bist - vor allem nicht an solchen, die sich von Deinen unterscheiden - ist ein Internetforum vielleicht nicht das Richtige für Dich.
Wenn Du lediglich eine Auskunft haben und vermeiden willst, dass andere Forenuser ihre Meinung zum Thema äußern, empfiehlt es sich vielleicht, Foren zu meiden und andere Kommunikationswege zu beschreiten.
Informiere Dich doch bitte mal über Sinn, Zweck und Funktion eines Internetforums.
Zum Beispiel hier: Internetforum – Wikipedia
Dort steht u.a.:
"Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), (...), ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."
Wie ich weiter oben schon mal schrieb: Wenn Du an Meinungen anderer nicht interessiert bist - vor allem nicht an solchen, die sich von Deinen unterscheiden - ist ein Internetforum vielleicht nicht das Richtige für Dich.
Wenn Du lediglich eine Auskunft haben und vermeiden willst, dass andere Forenuser ihre Meinung zum Thema äußern, empfiehlt es sich vielleicht, Foren zu meiden und andere Kommunikationswege zu beschreiten.
Wer Augen hat zum Lesen, der lese. Wenn dem tatsächlich so ist, dass o2 die Kosten für andere Dinge auf die SIM Umlegt, dann stelle ich lediglich die Frage, ob das die richtige Strategie sein kann. Damit war das Thema eigentlich wunderbar abgeschlossen.
Damit das Thema endlich abgeschlossen werden kann: Ja, wie es in allen Branchen üblich ist wenn man Mischkalkulationen anwendet, werden Kosten für andere Leistungen auf die Bereitstellung einer Ersatz-SIM-Karte gelegt. Und ja, meiner Meinung nach ist das zumindest nicht die falsche Strategie, zumal die Alternative - wie hier mehrmals erwähnt - höhere Grundgebühren, kostenpflichtige Support-Hotlines usw. wäre. Oder würde dich das nicht stören?
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