Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wieso springt beim ersten Anruf IMMER die Mailbox an?


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 2 Antworten
Wenn die O2-Mobilnummer angerufen wird, springt immer ⚠️ zuerst die Mailbox an mit dem Hinweis, dass die Nummer momentan nicht erreichbar wäre. Ein 2ter Anruf - Sekunden später - wird dann problemfrei durch gestellt. Beim nächsten Anruf, vieleicht 15 Minuten später, das gleiche Spielchen, erster Anruf: Mailbox; zweiter Anruf: Wird durch gestellt. Was soll das und wie läßt sich das verhindern?


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es kann verschiedene Ursachen für ein solches Problem geben. Hast du mal versucht in deinen Smartphone das LTE abzuschalten? (nur zum Testen) Bist du dann wieder erreichbar?

HI 

ich hab genau das gleiche Problem mit einem iPhone 6. Bin bei Simdiscount aber im o2 Netz. Habe sim in anderes Handy gesteckt und der Fehler geht mit. Von seiten des Netzprovider sei alles ok. Nur dass ich nichts geändert hab und es ja monate lang funktioniert hatte. Jemand ne Idee?

Tom_2

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
tritt das Problem weiterhin auf, wenn du entweder LTE ausschaltest oder VoLTE einschaltest?

Einstellungen -> Mobiles Netz -> LTE aktivieren -> Sprache&Daten

Benutzerebene 1
LTE ausschalten hat es nicht gebrach, eben erneut mit dem ersten Anruf in  in der Mailbox gelandet.

VoLTE einschalten muss noch geprüft werden. Es dauert ja immer ein Weile, bis das Handy nach einem erfolgreichen Anruf wieder in den Schlafzustand fällt und dann als erstes die Mailbox anspringt.

Das Handy ist ein Iphone 5 oder 6.

Benutzerebene 7
Nur um sicherzugehen:

Oben am Rand des Displays vom iPhone wird keine hauchfeine Mondsichel angezeigt?

Benutzerebene 1
Natürlich nicht. Im "Ruhemodus" würde der zweite Anruf ja auch nicht durch kommen, sondern wieder in der Mailbox landen.

Benutzerebene 7
Im Ruhemodus gibt es den Punkt "wiederholte Anrufe zulassen", weshalb jeder zweite Anruf ein typisches Fehlerbild ist. Wie auch für einen Fehler beim Fallback von LTE auf UMTS bzw. GSM.

Ich habe das gleiche Problem seit einer Woche.  Wurde bei dir das Problem gelöst?

Benutzerebene 5
Abzeichen
Hast du Multicards ? Falls ja, stecken diese alle in Handys, die erreichbar sein sollen ? Wenn sie nur in Datengeräten, wie Tablets stecken, hilft evtl. wenn man die eingehende Telefonie dort per USSD Code deaktiviert. Denn bei Anrufen wird der Anruf an alle Karten signalisiert, was bei als "Datenkarten" genutzten Multicards zu Verzögerungen führen kann, die letztlich zur Weiterleitung an die Mailbox für den Anrufer führen können. 

Nein habe ich nicht. War vorhin in der Stadt und da hat es funktioniert. Ich bin dann in den O2 Shop und der Mann hat meine Mailbox deaktiviert. Bin nun zu Hause und nun kommt bei Anruf Teilnehmer nicht erreichbar obwohl ich da bin. Ruft man direkt danach noch mal an funktioniert es. Hier soll wohl was sein mit der Basisstation. Das geht jetzt aber schon 2 Wochen so. Mein Mann hat auch ein 02 Handy und bei dem geht es.

Deine Antwort