Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Web2SMS


Hallo,

 

ich bin Prepaid-KD. Nach der Umstellung meines Postfaches ist die von mir sehr gerne genutzte Funktion Web2SMS (ich meine nicht die App.) nicht mehr nutzbar. Unter dem alten Postfach-Account gab es eine "Unterseite" (E-Mail, MMS & SMS) bei der man den SMS-Text direkt eingeben und kostenpflichtig absenden konnte.

 

Nun will ich nix umsonst, aber es ist für einen Normaluser der einfach keinen Bock hat sich auf dem Handy die Finger zu verbiegen eine sehr praktische Funktion. Wo bitte ist diese "Seite" verschwunden?

 

Und wo bitte ist mein Adressbuch hingekommen?

 

Die Kunden-Informationspolitik von O2, respektive Telefonica, ist schlichtweg unterirdisch!!!!

 

P.s.: Die Umstellung des E-Mail-Postfaches bringt für mich null-Verbesserung, ausser den Ärger, dass ich alle meine Outlook-Einstellungen verändern musste, was ich allerdings erst nach mehrmaligen "Fehler-Meldungen" herausbekommen habe - Viiiiiiiiiiielen Dank O2!

icon

Lösung von Wolga 27 December 2013, 17:16

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Wolga,

 

erst einmal herzlich willkommen im o2 Kundenforum.

 

Du schreibst folgendes:

Hallo, 

ich bin Prepaid-KD. Nach der Umstellung meines Postfaches ist die von mir sehr gerne genutzte Funktion Web2SMS (ich meine nicht die App.) nicht mehr nutzbar. Unter dem alten Postfach-Account gab es eine "Unterseite" (E-Mail, MMS & SMS) bei der man den SMS-Text direkt eingeben und kostenpflichtig absenden konnte.

 

Nun will ich nix umsonst, aber es ist für einen Normaluser der einfach keinen Bock hat sich auf dem Handy die Finger zu verbiegen eine sehr praktische Funktion. Wo bitte ist diese "Seite" verschwunden?

Die Indianer würden jetzt sagen, dass dieses in den ewiegen Jagdgründen verschwunden sei. Also auf gut Deutsch: Dieses gibt es nicht mehr. Es geht ab sofort nur noch über den Punkt App2SMS im Mein o2 App. Ob dir das nun gefällt, oder auch nicht, ist hier zweitrangig und interesiert o2 in keinster Weise. Entweder du nutzt dieses, was - glaube ich - nur bei Postpaid Kunden funktioniert, oder die ganz normale SMS-Funktion deines Handys.

 

Gruß, Sonic28

 

 

Hallo Sonic28,

 

Sonic28 schrieb:
 

 

 

 

Die Indianer würden jetzt sagen, dass dieses in den ewiegen Jagdgründen verschwunden sei. Also auf gut Deutsch: Dieses gibt es nicht mehr.

 

Wenn dem so ist, dann "Tot allen Bleichgesichtern bei Telefonica".

 

Es geht ab sofort nur noch über den Punkt App2SMS im Mein o2 App.

 

Wenn dem so ist, dann bin ich zu blöd um diesen Punkt zu finden. Unter "Mein o2 App". gibt es leider keinen Punkt "App2SMS".

 

 

Ob dir das nun gefällt, oder auch nicht, ist hier zweitrangig und interesiert o2 in keinster Weise.

 

Das wir Kunden dem Unternehmen o2, respektive Telefonica (was will man von Italienern auch schon erwarten), völlig egal sind, habe ich in den letzten Wochen kapiert.

 

Entweder du nutzt dieses, was - glaube ich - nur bei Postpaid Kunden funktioniert, oder die ganz normale SMS-Funktion deines Handys.

 

Würde ich gerne nutzen, geht aber nicht, weil nicht zu finden.

 

 

 

 

Das einzig tröstliche ist, das ich Prepaid-KD bin. Mein Postfach und meine E-Mail-Adresse und diese Web2SMS-Funktion waren bisher eigentlich der Hauptgrund, warum ich noch bei o2 geblieben bin, obwohl o2 mit die teuersten Tarife hat.

 

Nun dann wird wohl ein Wechsel zu Congstar unumgänglich. Doof ist nur, dass ich nun meinen E-Mail-Account komplett umsetzen muss. Egal, bis März 14 ist mein Prepaid-Konto noch gültig, bis dahin sollte es mir gelingen.

 

Vielen Dank und noch schöne Feiertage und `nen guten Rutsch.

Wolga schrieb:


 

 

 

 

 

Ob dir das nun gefällt, oder auch nicht, ist hier zweitrangig und interesiert o2 in keinster Weise.

 

Das wir Kunden dem Unternehmen o2, respektive Telefonica (was will man von Italienern auch schon erwarten), völlig egal sind, habe ich in den letzten Wochen kapiert.

 

Sorry, freudscher Fehler par excellence, da ich mich gerade über eine fehlgeschlagene Reservierung beim Italiener geärgert habe. Gemeint war natürlich:

Das wir Kunden dem Unternehmen o2, respektive Telefonica (was will man von SPANIERN auch schon erwarten), völlig egal sind, habe ich in den letzten Wochen kapiert.

 

 

 

 




Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Wolga,

 

du schreibst folgendes:

Es geht ab sofort nur noch über den Punkt App2SMS im Mein o2App.
 

Wenn dem so ist, dann bin ich zu blöd um diesen Punkt zu finden. Unter "Mein o2 App". gibt es leider keinen Punkt "App2SMS".

Hast du das auf einem iPhone oder auf einem Android Handy drauf? Dann geh mal in in den App Store von Aplle oder in den Google PlayStore und hole dir das neueste Update von diesem App. Seit ein paar tagen gibt es davon ein Update, wo dieses drin ist. Solltest du ein Handy mit Windows Phone haben, dann sollte es auch dabei sein.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Windows Phone ist diese Funktion noch nicht eingebaut in der App oder ich bin zu blöde diese zu finden. Soll aber mit dem nächsten Update (nach meinem Wissen) auch eingeführt werden.

 

Hallo liebe Community,

 

ab sofort ist die BETA Version der "Mein o2 App" auch im Windows Phone Store erhältlich.

 

Was kann die BETA Version?

- Verbrauchsanzeige: Ansicht der verbrauchten Minuten, SMS und Daten

- Rechnungseinsicht: PDF der letzten sechs Monate, Jahresübersicht der letzten fünf Jahre

- Vertragsdaten: Information zu allen Verträgen (Mobilfunk, DSL, und My Handy)

- persönliche Daten: Einsehen und Ändern der persönlichen Daten

- Datenpack ändern: Anpassung der Surf-Flatrate

 

Weitere Informationen findet Ihr hier: http://m.o2.de/g/mo2-win  und in unserem Blog:g.o2.de/aj 

 

In Zukunft sind weitere Features wie z.B. App2SMS und eine Tablet und Desktop Version geplant.

 

Wir sind gespannt, wie euch die App gefällt und freuen uns auf euer Feedback.

 

Hier ist der Beitrag dazu

 

http://hilfe.o2online.de/t5/o2-News-Aktuelles/quot-Mein-o2-App-quot-im-Windows-Phone-Store/td-p/520473

 

 

Auszug aus dem Play Store (Android)

 

Neue FunktionenWas gibt es Neues in der Version v4.0.1?- Bugfixes, u.a. für die Nutzung von TalkBack.Was gibt es Neues in der Version v4.0?- Netzabdeckung: Live Check und Netzkarte informierten zum Status des o2 Netzes.- My Handy Ratenplan: die einzelnen Raten sind nun einsehbar.- App2SMS: 50 Frei-SMS pro Kalendermonat für unsere Vertragskunden Ob es bei Prepaid Kunden funktioniert kann ich nicht sagen. Generell ist diese Funktion eigentlich schon immer für Vertragskunden gewesen, die ein Internetpack gebucht haben. Sinn macht diese Funktion noch bei O2 O Kunden oder Altverträgen die noch nicht von Haus aus eine SMS Flat im Packet besitzen.
 Ich als Windows Phone User werde mich noch bis zum nächsten Update gedulden müssen. Ist aber auch so nicht so tragisch, im Zeitalter von Whats App und Co eine zu verschmerzende Zeit, wie ich finde
Hallo Sonic28,

 

ich weiss nun was Du meinst. Nee sorry, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bin ein Handy-Purist. Also bei mir muss ein Handy genau das können, wofür man ein Handy hat: telefonieren und hin und wieder mal eine SMS!

 

Ich habe und will kein Smartphone, da ich nicht ständig von unterwegs irgendwelche Mails abrufen muss und tatsächlich noch meinen Kopf benutze und nicht ständig Hilfe aus dem Web brauche um mich im Leben zurechtzufinden.

 

Da ich Tippfaul bin, rufe ich normalerweise lieber an (geht auch schneller und man kann mehr Infos los werden), statt elendig lange zu tippseln. Aber wenn ich schon mal tippseln musste (z. B.: Weihnachts- und Neujahrgrüße) dann war die SMS-Funktion auf www.o2online.de/sms sehr hilfreich, da man dort online seine SMS eintippen und (kostenpflichtig) sogar mit Terminfunktion abschicken konnte.

 

Diese Seite ist nun futsch, genauso wie mein Adressenbuch! Und das alles ohne Vorankündigung von Telefonica.

 

Nun frage ich mich, wie vielleicht viele andere Kunden auch:

 

"Wie sehr muss man eigentlich seine Kunden hassen, damit man solch eine miese Informationspolitik wie o2 (Telefonica) betreibt."

 

Irgendwie habe ich mal in meinem Job gelernt: "Mein Gehalt zahlt nicht die Fa., sondern unsere Kunden!"

 

Aber in Spanien sieht man die Welt ja seit einigen Jahren etwas anders.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wolga schrieb:
 

 

Diese Seite ist nun futsch, genauso wie mein Adressenbuch! Und das alles ohne Vorankündigung von Telefonica.

 

 

 

 

 

Die Frage ist doch, wie viele Vorankündigungen du brauchst?

 

O2 hat per Mail an die bei O2 hinterlegte Email informiert und somit haben die Kunden die Outlook oder Thunderbird nutzen diese Information bekommen, bis zur Umstellung dauerte es aber noch 3-4 Monate. Zusätzlich hat O2 beim anmelden an das Postfach über www.o2online.de mit einer Zwischenseite informiert. Diese Seite war kaum zu übersehen. Dann wurden noch diverse Informationen im Forum hinterlassen.

 

Die Umstellung war nötig um die immer wichtiger werdene mobile Nutzbarkeit der O2 Dienste zu sichern. Denn gerade durch die mobile Verwaltung über Smartphones, wird das Protokoll "Imap" immer wichtiger und freundlich gesagt, war diese Funktion mit der alten Technik kaum nutzbar.

 

Worüber man streiten kann, wären die 2 Anmeldewege und die damit unterschiedlichen Funktionen zur Verwaltung. Hier sticht wohl die Funktion "Alias Adressen" ins Auge.

 

So oder so, die Umstellung wurde auf verschiedene Wege an den Kunden übermittelt.

 

Somit kann ich deinen Ärger nicht wirklich verstehen. Vorallem weil bei meiner Umstellung noch alle Adressen vorhanden waren.

Hallo Mister79,

 

eine kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag und dem darin enthaltenen Link.

 

Eine bis dahin kostenlose Funktion wird nunmehr kostenpflichtig. Tolle Geschäftspolitik! Wenn man das dann auch noch (wie in Deinem Link zu lesen) so tut, als würde man eine ganz neue tolle Funktion zur Verfügung stellen, dann nennt man das in Deutschland: Verarschung! (sorry für dieses deutlich Wort).

 

Einen Hinweis über die E-Mail-Umstellung habe ich erhalten, aber

 

1. keine Hinweis in dieser Mail darüber, dass die Daten in meinem Adressbuch futsch sind

2. keine Hinweis darüber, dass die SMS-Funktion zukünftig nur noch über eine kostenpflichtige App funktioniert und online komplett abgeschaltet wird.

3. ebenfalls kein Hinweis darüber, dass alle online-gespeicherten SMS danach weg sind.

4. auch kein Hinweis darauf, dass es zukünftig keine SMS-Benachrichtigung mehr über neue E-Mails mehr gibt

 

 

Zitat: "Die Umstellung war nötig um die immer wichtiger werdene mobile Nutzbarkeit der O2 Dienste zu sichern."

 

Sorry, aber auch dass stimmt nur zur Hälfte, da man für die mobile Nutzbarkeit nur die SMTP-Promt-Kennung für diese User hätte ändern müssen.

 

Nein, hier geht es um eine komplett neue, geldscheffelnde Unternehmenspolitik und um nichts anderes. Aber egal, wie ich oben bereits geschrieben habe, ich werde bis März 14 dann eben wechseln, denn die Vorteile der besseren Funktionalität im Gegenzug zu etwas ungünstigeren Prepaid-Tarifen nunmehr weggefallen ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Wolga,

 

du schreibst folgendes:

ich weiss nun was Du meinst. Nee sorry, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bin ein Handy-Purist. Also bei mir muss ein Handy genau das können, wofür man ein Handy hat: telefonieren und hin und wieder mal eine SMS! 

Ich habe und will kein Smartphone, da ich nicht ständig von unterwegs irgendwelche Mails abrufen muss und tatsächlich noch meinen Kopf benutze und nicht ständig Hilfe aus dem Web brauche um mich im Leben zurechtzufinden.

ich hab deswegen das Update und die anderen Sachen erwähnt, weil du die ganze Zeit von Mein o2 App geschrieben hast. Von dieser Angabe deinerseits kann man nämlich schlussfolgern, dass du ein Handy hast, welches mit diesen kleinen Progrämmchen (auch App genannt) zurecht kommt. Man nennt sowas auch Smartphone. Das du nur ein ganz einfaches Handy hast, welches nur telefonieren und SMS kann, erschließt sich daraus nicht. *liebgemeinter Hinweis*

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wolga schrieb:
Hallo Mister79,

 

eine kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag und dem darin enthaltenen Link.

 

Eine bis dahin kostenlose Funktion wird nunmehr kostenpflichtig. Tolle Geschäftspolitik! Wenn man das dann auch noch (wie in Deinem Link zu lesen) so tut, als würde man eine ganz neue tolle Funktion zur Verfügung stellen, dann nennt man das in Deutschland: Verarschung! (sorry für dieses deutlich Wort).

 

Einen Hinweis über die E-Mail-Umstellung habe ich erhalten, aber

 

1. keine Hinweis in dieser Mail darüber, dass die Daten in meinem Adressbuch futsch sind

2. keine Hinweis darüber, dass die SMS-Funktion zukünftig nur noch über eine kostenpflichtige App funktioniert und online komplett abgeschaltet wird.

3. ebenfalls kein Hinweis darüber, dass alle online-gespeicherten SMS danach weg sind.

4. auch kein Hinweis darauf, dass es zukünftig keine SMS-Benachrichtigung mehr über neue E-Mails mehr gibt

 

 

Zitat: "Die Umstellung war nötig um die immer wichtiger werdene mobile Nutzbarkeit der O2 Dienste zu sichern."

 

Sorry, aber auch dass stimmt nur zur Hälfte, da man für die mobile Nutzbarkeit nur die SMTP-Promt-Kennung für diese User hätte ändern müssen.

 

Nein, hier geht es um eine komplett neue, geldscheffelnde Unternehmenspolitik und um nichts anderes. Aber egal, wie ich oben bereits geschrieben habe, ich werde bis März 14 dann eben wechseln, denn die Vorteile der besseren Funktionalität im Gegenzug zu etwas ungünstigeren Prepaid-Tarifen nunmehr weggefallen ist.

Ähh sorry, welche kostenpflichtige APP/Funktion? Die App ist von O2 kostenlos über den Play Store oder dem Apple Store oder dem Windows Phone Store zu erhalten.

 

Zusätzlich war diese Funktion eigentlich schon immer kostenpflichtig, auch über die Webseite von o2. Kostenlos ist dies für die Kunden gewesen die ein Datenpaket gebucht haben (Beispiel O2 O Kunden)! Hier wurden diese 50 Frei SMS dann kostenlos. Das ist der Stand den ich dazu habe.

 

Wie ich schon sagte, bei mir waren die Adressen alle noch da und auch welche die ich irgendwann mal mit einem Iphone gesichert hatte über diese Iphone APP von O2.

 

Das Problem besteht doch viel mehr darin, du möchtest kein Smartphone, die Funktion steht dir nach der Umstellung nicht mehr zur Verfügung und somit enden dann eigentlich auch die Probleme.

 

Wie schon von mir und einem anderen User gesagt, diese Funktion ist über die App noch immer kostenlos wenn die vertraglichen Gegebenheiten passen. Die App selbst ist auch kostenlos.

 

Ich persönlich lese eigentlich nur raus, dass du sauer bist, weil du jetzt am Telefon tippen musst und nicht mehr an der Tastatur.

 

Also Punkt 2 von deiner Aufzählung ist falsch

zu 3, wurden die das? Keine Ahnung, ich habe es immer über das Smartphone genutzt und somit waren die SMS im Smartphone und ja, auch die, die per App verschickt wurden

zu 4 nun, wenn es online nicht mehr geht, muss auch nicht mehr über den Eingang einer SMS benachrichtigt werden. Denn die SMS landet ja im Smartphone und wird dort als Nachrichteneingang angezeigt.

 

Bleiben wir also dabei, die APP kostet dich nichts. Die SMS können über die App verschickt werden. Somit ist der SMS Ausgang in der App und Eingänge im Smartphone ersichtlich

 

Edit

 

Wenn du also kein Smartphone hast, wirst du es in der Tat nicht mehr nutzen können. Vertraglich war dies aber nie bei einem Prepaidkunden zugesichert (wenn ich mich nicht irre)! Somit benötigst du einfach ein Smartphone und kannst diese Funktion wieder nutzen. Die Web2SMS war keine vertragliche Vereinbarung bei Prepaid und wenn, höchsten eine Service Funktion welche aber zu jeder Zeit von O2 eingestellt werden kann.

 

Es gab aber Verträge bei denen Web2SMS mehr oder weniger (lässt sich drüber streiten) eine Funktion in einem zugebuchten Paket gewesen ist. Somit kann dies nicht einfach unter den Tisch fallen. Wie gesagt, hier lässt sich aber drüber streiten.

 

Meine Vermutung: Darum kam diese Funktion in der APP auch wieder.

 

Ach ja, um auf deine SMTP Kennung zu kommen, schon mal versucht die Emails bei O2 anders als über POP3 abzurufen? Das war ein Spaß, dazu kommt das die Alice Kunden und O2 Kunden ja mal eine gemeinsame Plattform bekommen müssen. Besser eine neue als wieder so ein gewurschtel.

 

Wenn du mich fragst, sollte O2 eine Komplett neue Plattform (mobil und DSL) einführen und alle Kunden auf diese heben und nicht blau nach rot und dann doch einen Teil von rot nach blau und dann einen Teil auf eine Teil neue Plattform usw. Das ist aber ein ganz anderes Thema. Es gibt wohl genug Beiträge im Forum bei denen Email auf der blauen Seite nicht richtig funktioniert hat und einen Teil auf der roten Alice Seite, bei denen der Email Abruf mehr schlecht als recht ging. Sobald mehr als POP3 gefordert wurde, gingen die Postfächer in die Knie und vorallem wenn eine gewisse Menge an Emails in diesen gelegen hat. Daher ist dieser Schritt sinnvoll gewesen.

 

Wenn ich das aber richtig verstehe, du nutzt kein Smartphone und verweigerst dich diesem. Gut, jedem sein Ding aber für die Kunden die 1 Postfach auf 3-4 Geräten bedienen müssen (Smartphone, Windows Rechner, Tablet usw) waren die alten Postfächer einfach Müll. Dazu noch einen Kalender, welcher vielleicht mit der Frau abgeglichen werden muss, war O2 an dieser Stelle absolut nicht mehr Stand der Technik.

 

Die neue Plattform ist sicher nicht perfekt aber bietet hoffentlich mehr möglichkeiten etwas zu ändern als es die alte getan hat. Die alte war geldinde gesagt für die neue Welt der Smartphones für nichts zu gebrauchen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Extra neuer Beitrag

 

Eine Idee hätte ich,

 

kauf Dir ein Tablet (sagen wir ein Surface oder Android Tablet), dazu die Tastatur die es für diverse Geräte gibt und installier dazu die App. Dann kannst du bequem an einer Tastatur die SMS schreiben und es ändert sich eigentlich nichts für Dich.

 

Ohne diese App wird Web2SMS für Dich nicht mehr möglich sein.

 

Mehr kann ich dir auch nicht vorschlagen und eine andere Lösung kann ich Dir nicht anbieten. Es bleibst sonst nur sich von Web2SMS zu verabschieden.

Oder man meldet sich bei einem SMS-Versender im Netz an (wenn die SMS prio haben). Dann kann man mit seiner Nummer versenden und es kostet weniger...

 

Gruß

@Sonic28,

danke für den "liebgemeinten Hinweis". Ich hatte mich mit meinem ersten Post in der Tat etwas unverständlich ausgedrückt.

Beste Grüße und einen guten Rutsch.

@Mister79,

vielen Dank für Deine sehr umfangreichen Ausführungen. Das ich ein Handy-Purist bin habe ich weiter oben schon gepostet. Ich gehöre zu den Menschen für den ein Telefon genau das ist was es sein soll: ein Telefon!

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei o2, immer Prepaid. Mir hat das immer ausgereicht. Ich habe ausserdem etwas gegen "Zwangsmitgliedschaften" und damit gegen Vertragsbindungen von 12 oder 24 Monaten.

o2 hatte bisher den angenehmen Service der kostenlosen SMS-Benachrichtigungen wenn man eine E-Mail erhalten hat und den SMS-Versand über eine Internetseite, so dass man nicht lange auf dem Handy herumtippseln musste.

Dies ist offensichtlich weggefallen, das habe ich in diesem Thread nun erfahren. Der Nachteil eines, im Vergleich zu anderen Mobilfunkanbietern, etwas teuereren Handytarifs habe ich wegen der obigen, angenehmen Zusatzfunktionen immer in Kauf genommen und war für mich auch nie ein Problem.

Ich sehe nicht ein, das ich mir ein Smartphone zulegen soll, um bisher genutzte Zusatzfunktionen wieder nutzen zu können. Ist mir egal ob ich dann "out" bin, aber wie ich auch weiter oben schon ausgeführt habe, brauche ich nicht ständig eine Kammera, eine Webverbindung oder sonstige Gimmicks wenn ich unterwegs bin, um mich im Leben zurecht zu finden.

Das ich nicht mit der Zeit gehe ist mir klar, wenn ich meine Tochter erlebe. Maßnahmen, wie Hausarrest oder Taschengeldeinschränkungen, wie sie zu meiner Jugenzeit noch eine "Bestrafung" für eigenes Fehlverhalten war, greifen heute nicht mehr. Aber partieller Handyentzug scheint ganz knapp unmittelbar unter der Wiedereinführung der Todesstrafe in Deutschland zu stehen. So what!

Ich werde also zu einem anderen Mobilfunkanbieter wechseln, bei dem ich die bisherigen Zusatzfunktionen auch nicht habe, dann aber einen deutlich günstigeren Tarif.

Es wird zwar nervig werden, da ich meinen kompletten E-Mail-Account umsetzen muss, aber auch das werde ich überleben.

Beste Grüße und eine guten Rutsch.

@Sandroschubert,

vielen Dank für den Tipp. Ich mache mich mal schlau im Web, hilft mir ja vielleicht bis März 14.

Beste Grüße und eine guten Rutsch.