Warum O2
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Kundenbetreuung?! Wofür wenn die nicht helfen möchten!!!


Habe ein O2 my handy Vertrag gekündigt und 4 Raten ausgemacht. Im Kündigungsschreiben von o2 steht ein offener Betrag von 350 Euro. Die Kundenbetreung sagt mir am Telefon 375 euro. Habe danach ein Ticket erstellt und warte nun seid ende November auf Klärung, allerdings meldet sich keiner Habe aber 3 Raten überwiesen (290) und die letzte noch nicht weil ich das erstmal mit dem Restbetrag klären wollte. So nun bekomme ich ein Schreiben vom o2 Inkasso mit einer offenen Forderung. Hauptforderung 185 plus gebühren 70 euro.

 

Ist das normal das O2 nicht helfen möchte?? Haben die kein Bock auf Kunden?

Was Soll ich jetzt machen?

 

 


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28 Antworten

Schreibe mal sachlich an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de . Dann regelt sich fast alles auf einmal schnell bzw. es werden Lösungen gefunden, die vorher nicht denkbar waren.

 

sandroschubert

 

//E-Mail Adresse wegen Zuständigkeit durch Mod editiert

Warum wurde die mail adresse geändert? wie lange dauert es bis man eine Antwort erwarten kann?

bratbaer19 schrieb:
Warum wurde die mail adresse geändert?


Ich weiß jetzt nicht, welche Adresse da vorher stand. Dies ist aber eine zur Zeit gültige Adresse. Zunächst dürfte eine Eingangsbestätigung kommen. Wie lange die Antwort dauert, hängt von deinem Problem und der Auslastung ab.

Laut O2 Kundenbetreunung kann mir bei O2 keiner mehr helfen. Das ist die beste Aussage die ich bekommen habe. Lächerlich was bei o2 abgeht.

Das kann schon sein, wenn es an das Inkasso abgegeben wurde. Es gibt Unternehmen, die verkaufen Forderungen an solche Büros und sind dann raus aus dem Thema. Wie es bei O2 ist, weiß ich nicht.

 

Wenn ich ehrlich bin, kann ich deinen Eingangspost auch nicht so richtig folgen. Du kündigst was, machst Raten aus, bekommst ein Schreiben mit offener Forderung, machst ein Ticket auf......... Kannst ja vielleicht alles noch mal strukurieren.

Benutzerebene 2
Wenn du das Handy komplett zahlen wolltest und die Raten überwiesen hast, dann hast du ja auch Belege ( Kontoauszüge etc. ). Ich würde diese Belege mit samt einer Eklärung per Mail an O2 schicken.

 

Sollte wirklich schon Inkasso zuständig sein, sind die dann der Ansprechpartner, heißt du musst dich an das Inkassounternehmen wenden und nicht an O2.

Benutzerebene 6
Abzeichen
bratbaer19 schrieb:
Warum wurde die mail adresse geändert? wie lange dauert es bis man eine Antwort erwarten kann?

Also, ich würde mal eine E-Mail an vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de schicken. Wegen der Inkasso-Kosten bin ich mir nicht sicher, ob 70 Euro nicht deutlich zu hoch ist oder ob du überhaupt verpflichtet bist, Inkasso-Kosten zu tragen. Da gibts ja durchaus unterschiedliche Rechtsauffassungen und Urteile zu.

 

gruß, zündi

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bezüglich der Inkassokosten: Mahngebühren und Verzugzinsen sind erstattungsfähig, natürlich nur sofern die Hauptforderung überhaupt besteht und richtig ist. Sonstige Kosten sind nicht erstattungsfähig und 70 Euro scheinen mir auch viel zu viel. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wohl weil für solche Fälle die Kundenbetreuung zuständig ist und nicht irgendeine andere Stelle die damit garnichts am Hut hat...

 

Ich wende mich ja beispielsweise auch nicht an die Rechtsabteilung wenn ich eine Option buchen will. Die Abteilung ist schlichtweg nicht zuständig ;-)

stefanniehaus schrieb:
Wohl weil für solche Fälle die Kundenbetreuung zuständig ist und nicht irgendeine andere Stelle die damit garnichts am Hut hat...

________________________________________________

Und wenn die es nicht lösen kann, muss es halt an einer höheren Stelle eskaliert werden, wo Leute sitzen die wissen was sie tun.

 

Ich wende mich ja beispielsweise auch nicht an die Rechtsabteilung wenn ich eine Option buchen will. Die Abteilung ist schlichtweg nicht zuständig ;-)

In manchen Fällen wäre aber aber tatsächlich angebracht... Tut mir leid, ist aber so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
stefanniehaus schrieb:
Wohl weil für solche Fälle die Kundenbetreuung zuständig ist und nicht irgendeine andere Stelle die damit garnichts am Hut hat...

Und das berechtigt das kommentarlose Ändern und Löschen von Beiträgen? Hier geht es darum, dass man die Beschwerde-Adresse gar nicht mehr eintippen kann.
stefanniehaus schrieb:
 

Ich wende mich ja beispielsweise auch nicht an die Rechtsabteilung wenn ich eine Option buchen will. Die Abteilung ist schlichtweg nicht zuständig ;-)

Tolles Beispiel Stefan. Will er eine Option buchen? Und wer redet hier von der Rechtsabteilung? Nein, er hat ein Problem und die Kundenbetreuung kann / will nicht helfen. In diesem Fall ist die Kundenbetreuung also nicht mehr zuständig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es war ja auch nur ein BEISPIEL und zu zeigen, das man sich doch an die zuständige Stelle wenden sollte.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
stefanniehaus schrieb:
Es war ja auch nur ein BEISPIEL und zu zeigen, das man sich doch an die zuständige Stelle wenden sollte.

Ja, ich weiss, aber das hat er in diesem Fall ohne Erfolg getan. Ist aber jetzt nicht so wichtig und das mit der geänderten Email-Adresse ist inzwischen auch geklärt.

also nochmal habe mein o2 my handy vertrag gekündigt. habe dann nach 6 wochen ein schreiben bekommen, das ich die restsumme von 350 euro auf folgendes konto überweisen soll. ( Habe es schriftlich vorliegen). Mir wurde vorher am Telefon gesagt es dauert eine -7-10 Tage mit der Kündigung. Nach 6 Wochen hatte ich das Geld nicht mehr.

 

Habe dann eine Mahnung erhalten von O2, nach erhalt der Mahnung habe ich dann angerufen und 4 Raten ausgemacht. Alles Gut bis dahin. Habe dann die erste Rate überwiesen und den Gesamtbetrag überschlagen da war ich dann bei 375 euro laut o2 (keine Mahngebühr bzw. Zinsen für Ratenzahlung laut Telefonat mit o2).

 

Habe dann Rate 2 und 3 überwiesen. Also 290 euro. Die letzte Rate nicht weil ich mit der letzten Rate nicht einverstanden bin nochmal ein Ticket dazu aufgemacht, keine Antwort.

 

Eine Woche später flattert dann ein Brief der Real Inkasso ein mit den Forderungen von O2.

 

Hauptforderung: 185 euro

Mahnkosten und andere Kosten: 66,05

 

Gesamtkosten: 251, 05

 

3. Rate am 29.02 überwiesen 100 euro werden allerdings bei dem Inkasso Brief nicht berücksichtigt.

 

Was tun nun? 60 Euro überwiesen an o2 das ich die Gesamtkosten weghabe laut o2 brief oder mit dem Inkasso Büro ausseinander setzten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo bratbaer!

 

Wenn schon ein Inkassobüro eingeschaltet wurde, ist auch das für die Forderung erstrangig zuständig. Ich würde mich an deiner Stelle direkt mit dem Büro in Verbindung setzen.

 

Gruß Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auf keinen Fall die 60 Euro an o2 überweisen. Da, wie Claudia schon geschrieben hat, das Inkassounternehmen jetzt zuständig ist, solltest du dort schriftlich der Hauptforderung widersprechen und darlegen, was du bisher bezahlt hast, bzw. was mit o2 vereinbart wurde. Du kannst auch schreiben, dass du gerne bereit bist, die vereinbarten 60 Euro zu zahlen, aber nur diese. Dann wartest du auf die Reaktion, bzw. einen entsprecehnde Zahlungsanforderung. Es ist übrigens nicht unbedingt so, dass o2 die Forderung an das Inkassounternehmen abgetreten hat, sondern eventuell, dass es nur das Geld für o2 eintreiben soll. In dem Fall wird sich das Inkassounternehmen mit o2 in Verbindung setzen müssen und die Hauptforderung begründen lassen.

 

Es ist natürlich unschön, dass es dazu kommen muss, aber bei Schreiben vom Inkassounternehmen einfach ruhig bleiben und nicht unüberlegt etwas zahlen, in der Glaube, der Fall wäre damit erledigt. Sollten nach dem Widerspruch weitere Schreiben mit der gleichen Forderung (und vermutlich höhere Kosten) kommen, kannst du diese eigentlich ignorieren, sofern das Inkassounternehmen auf dein Widerspruch gar nicht eingeht. Nicht ignorieren darfst du hingegen einen gerichtlichen Mahnbescheid, sollte es soweit gehen, sondern musst du diesen innerhalb von 14 Tagen widersprechen. Danach müsste o2 klagen. Das alles nur zu deiner Information. Hoffentlich lässt sich die Angelegenheit aber zeitnah mit einem sachlichen Schreiben an das Inkassounternehmen klären. 

hallo nur hier als info die erste email adresse die mir mitgeteilt worden ist, die leider editiert wurde. hat mir so wie es aussieht geholfen. danke nochmal hierfür

Es ist eine Schweinerei wie unhöflich und inkompetent ihre Kundenbetreuung ihre Arbeit leistet. Ich erwarte eine schriftliche Entschuldigung für das auflegen in mein Gesicht während ich mein Anliegen äußerte!!! Außerdem kann es nicht sein das die Internet Verbindung für die ich jeden Monat pünktlich meine Rechnung bezahle nicht zu 100% von mir genutzt werden kann. Ich lebe in Hamburg und arbeite in der City da hab ich kein 3 g Empfang und ich bin aus beruflichen gründen angewiesen auf mein mobiles Internet!!! Ich erwarte eine Entschädigung! Das frechste allerdings ist die Aussage ihres Kundenbetreuers Herr Sxxxxxx so hat er sich
Mit vorgestellt aus Nürnberg, das nirgends in meinem Vertrag steht ich hab 100% Internet Nutzung !!!! Ich bereite eine sammel Klage gegen O2 vor und Gehe damit an die Presse!!! Dank sozialer Netzwerke wird es ein leichtes sein unzufriedene Kunden zu finden die mitziehen und dagegen angehen das Treue Kunden auch ihren 100% igen Service von ihrem Mobilfunk Anbieter erhalten!

 

Name entfernt

Ich wünsche dir viel Glück mit der Sammelklage...

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Auch wenn ein nicht erfüllter Vertrag ärgerlich ist und ich keinem solch einen Frust wünsche...

 

wenn einige hier so viel Zeit, wie sie für unnötige Sammelklagen, Pressemitteillungen für ihre Dorfkolumne oder ihre Beschwerde im Wellensittichforum aufwenden würden, wie für etwas wirklich sinnvolles, dann wäre die Welt ein Paradies.

 

@Samsam: Ich lese hier den Text einer sprachlich durchaus versierten Person. Ich bin mir sicher, dass Du mit anderem Gesprächsaufbau auch mehr erreichen würdest. (Egal bei welchem Anbieter, ob Hotline oder direkter Kontakt) Beschweren kannst Du Dich dennoch schriftlich bei o2, Dein Recht ist das.

 

Wohin gegen der Kundenbetreuer auch Recht hat, nirgens wird eine 100%ige Internetverbindung garantiert. Das tut im Mobilfunkbereich kein in Deutschland aktiver Anbieter.

 

MfG

 

Ich

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
@Samsam:

Wenn du im selben Ton mit der Hotline telefoniert hast wie hier, dann hätte ich sicherlich auch aufgelegt. Mann muss sich ja nicht alles bieten lassen.

kann ich nachvollziehen, habe beruflich und privat Tarife. Die sind sowas von dumm bei O2. Soviel Dummheit habe ich nicht gesehen. Ich kann da schon ein Buch drüber schreiben.

 

Ich bestelle ein Iphone ohne Vertrag - schicken tun die eine Multisimkarte

Dann beschwerde, die schicken Iphone, aber nicht das bestellte und zu einer falschen adresse

damals will ich die Homezone wechseln. Haben die dann 10 mal falsch umgezogen+

Ich will Mailbox - wird tot geschwiegen

 

Egal was man diesen netten Mitarbeitern am Telefon sagt die machen alles falsch.

 

Ich hatte mein privaten Vertrag gekündigt und dann doch noch zum Schluss gesagt ich will den Vertrag weiter laufen lassen.

 

Musste ich 8 mal anrufen weil die den trotzdem gesperrt haben. Der 5. Anruf war der geilste, ich sage mein Handy geht nicht bitte entsperren Sie das, die vollkommen nette Mitarbeiterin da am Telefon sagte: Ok die Multicard geht heute noch raus.

 

Ich dann gesagt, ignorieren Sie bitte alles was ich gesagt habe. Ich will nichts von Ihnen. Ich will gar nichts. Dann aufgelegt und wieder anrufen bis ich eine kompetente Mitarbeiterin hatte. Das waren 8 Gespräche.

 

Ich wette diese Mitarbeiter schickt mir trotzdem die Multicard. 

 

Liebe O2 evtl. stellt ihr mal Mitarbeiter ein, die nicht nur auf der Sonderschule waren

 

Beleidigung gelöscht

Dein Beitrag ist wirklich niveaulos.

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Ich glaube, ich würde das Gespräch mit Dir nach wenigen Sekunden, nach einer Ansage beenden.

Deine eigene Emphatie ist bei allem Respekt und dem Verständis für Deinen Frust anscheinend nicht vorhanden.

 

Und ein wichtiger Punkt meiner Meinung ist auch, Kommunikation findet auf zwei Seiten steht. Daher sollten sich einige Gedanken darüber machen, warum Kunde XY zufrieden mit Mitarbeiter YX ist und ein anderer, wie Du hingegen alles verteufelt. ☺️

 

 

Dennoch drücke ich Dir die Daumen, dass Deine Anliegen geklärt werden, nur glaube ich, dass eine Gesprächsführung, ähnlich Deines Schreibstils bei keiner Firma der Welt zu einem Erfolg führen würde.

 

Benutzerebene 2
Q2cannotdo schrieb:

 

Liebe O2 evtl. stellt ihr mal Mitarbeiter ein, die nicht nur auf der Sonderschule waren

 

Beleidigung gelöscht

Kannst dich ja gerne Bewerben, wenn du es besser kannst.

 

ABer deine Art nach zu entnehmen, und ich habe nun nur die Zensierte Fassung gelesen, hätte ich das Gespräch mit dir längst abgebrochen bzw, wundert mich nicht, das da einiges schief läuft.