Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Homezone ja oder nein...?? Wer weiss was? Was weiss wer?


Betr.: O2 Genion M-ohne-Handy-Online mit  HOMEZONE

 

Wie man Kunden auch vergraulen kann...

Oder steckt gar Absicht dahinter, weil man GENION - Kunden loswerden will...???

 

Seit dem 16.12.2010 beschwere ich mich bei der Hotline und auch per E-Mail.

Am 16.12. meldete ich per Mail, dass die letzte Rechnung Beträge enthält, die ich nicht nachvollziehen kann. Es sind dort Gespräche (zu o2-Anschlüssen und ins Festnetz) aufgeführt, die kostenpflichtig sind. Augenscheinlich gäbe es ein Problem mit der HOMEZONE.

 

Seit 22.12.2010 habe ich an meinem Wohnsitz (s.o.) gar keine HOMEZONE mehr und der Empfang ist sehr schlecht (sehr viel schlechter als vorher).
Seitdem erhalte ich bei diversen Telefonaten unterschiedliche Aussagen bzgl. der HOMEZONE.

Mal erwähnt man, ich möge doch am Handy „UMTS“ aktivieren, ein anderes Mal werde ich aufgefordert den Cell Broadcast auszulesen und andere Mitarbeiter „sehen“ eine Störung, die aber in der Bearbeitung sei....

Den Cell Broadcast habe ich über mehrere Tage empfangen und habe dann die Ziffern schriftlich an die Kundenbetreuung gemeldet. Ich habe mich sogar direkt vor das Haus gestellt, auch dort KEINE Homezone !

 

Heute (03.01.2011) hat jemand der Kundenbetreuung angerufen und meiner Frau mitgeteilt, dass es gar keine Homezone im Bereich meines Wohnortes mehr gäbe.
Ich bemühte mich nun seit ca. 12:30 Uhr über die Kundenhotline diese Mitteilung

a)  zu verifizieren und

b)  dies doch bitte per Mail zugesandt zu bekommen.

Doch kein Mitarbeiter konnte dies !

 

Ein Herr XY hatte nach acht Minuten (ich hatte allerdings bereits vorher mehr als sieben Minuten in der Warteschleife „gehangen“)  gar keine Lust mehr mit mir weiter zu telefonieren und legte -da er aufgrund meiner Verärgerung, die er meiner Stimme entnommen haben wollte und die erkennen lassen würde, dass er mir keine Abhilfe schaffen könnte- einfach auf…!

 

 

Ich bin meiner vertraglichen Verpflichtung (zb. pünktliche Bezahlung) nachgekommen.
Nun lässt mich das Unternehmen O2 „im Regen stehen“…!

Generell: Ich war bisher sehr zufrieden mit O2 - das kann man allein daran ersehen, dass wir in der Familie mehrere Verträge von O2 haben und auch meine Kinder Prepaid Karten von O2 nutzen – leider nutzt mir ein GENION M ohne HOMEZONE nichts, da ich keinen „echten“ Festnetzanschluss besitze! Und bei den derzeitigen Empfangsverhältnisses ist es auch keine Freude per Handy zu telefonieren!

 

WER schafft Abhilfe?

WER kann verlässliche ("belastbare") Aussagen machen, ob der Zustand vorübergehend oder nun stetig sein wird?

 

WER ist hier eigentlich der DIENSTLEISTER ???

 

 

 


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

7 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
Nun, außer der Kundenbetreuung wird dir das wohl keiner beantworten können. Sollte das nichts bringen, könntest du o2 natürlich eine Frist setzen (schriftlich, per Post) und wenn sich nichts ändert, den Vertrag außerordentlich kündigen. Die Homezone ist schließlich Vertragsbestandteil und wenn o2 diese nicht mehr bereitstellen kann, wäre gerade ein Genion M Vertrag nutzlos, da außerhalb der Homezone alle Gespräche mit 19 Cent berechnet werden und einem die Flatrates nichts nutzen.

 

gruß, zündi

 

zündi schrieb:
Nun, außer der Kundenbetreuung wird dir das wohl keiner beantworten können. Sollte das nichts bringen, könntest du o2 natürlich eine Frist setzen (schriftlich, per Post) und wenn sich nichts ändert, den Vertrag außerordentlich kündigen. Die Homezone ist schließlich Vertragsbestandteil und wenn o2 diese nicht mehr bereitstellen kann, wäre gerade ein Genion M Vertrag nutzlos, da außerhalb der Homezone alle Gespräche mit 19 Cent berechnet werden und einem die Flatrates nichts nutzen.

 

gruß, zündi

 

Genau das dachte ich ja auch!

Aber die Kundenbetreuung (ob nun per Mail oder am Telefon) kann dies leider nicht... 😠 .

 

Heute Mittag hat sich sogar ein Herr "XY" (Name könnte ich hier nennen, will ich aber nicht, da ich mich nicht auf ein Stufe mit diesem Herrn stellen möchte) geweigert weiter, mit mir zu telefonieren!

Ich hatte zuvor 7 Minuten in der Warteschleife "gehangen"!

Sicherlich war ich auch etwas ärgerlich, dabei aber in gar keinem Falle ausfallend oder gar beleidigend!

Nach der Schilderung meines Problems, fragte ich den Herrn, ob er kompetent genug sei, dass er mir nicht nur eine Aussage, wie z.B. "Ich schreibe eine Mitteilung an die Technik mit ganz hoher Prorität!" (wie schon dreimal gehört!), sondern eine Problemlösung nicht nur mündlich, sondern mir auch in einer schriftlichen Mitteilung (E-Mail, Fax, Brief) mein Frage beantworten könnte, damit ich nun endlich eine belastbare Aussage in den Händen halten würde.

 

Wenn er dies nicht könnte, dann wäre ich mit der Nennung einer Kontakt E-Mail-Adresse der Technik einverstanden, um von dort eine Aussage (HOMEZONE ja oder Nein) erhalten könnte.

 

Anstatt auch nur einen Moment den Eindruck zu erwecken, dass er um eine Problemlösung bemüht sei, redete er auf mich ein, dass ich mich doch nicht so im Ton vergreifen sollte und er das Gespräch mit der Frage nach seiner Kompetenz eigentlich als bereits beendet ansehen würde....!

Auf meine Frage: "Was bieten Sie mir denn an?" Entgegnete er, dass er mir -allein weil ich ja schon so aufgebracht sei- eigentlich nichts, was ich wollte anbieten könnte.

Ich erwiderte, wenn er nicht will, vielleicht kann er mir ja jemanden nennen, der das könnte/möchte.

Antwort: Dies sei eine telefonische Hotline! Man würde keine Mails schreiben und auch keine Vermittlungsaufgaben übernehmen! Er nannte mir dann noch die postalische Anschrift der Kundenbetreuung und legte dann nach ca. 7 Minuten auf....!!!!

 

Ich habe (nachdem ich mich beruhigt hatte) heute nachmittag bereits reagiert und ein Fax an die Kundenbetreuung gesendet. Ich habe dort gefragt, ob denn nun die Homezone gänzlich wegbleibt....

Wenn ja dürften die Damen und Herren das Schreiben als meine Kündigung ansehen...!!!

 

Wer ist hier eigentlich der DIENSTLEISTER ????

Es wird immer "bunter" ...!!! 

Oder: Wie O2 versucht, mich hinzuhalten !

 

Ich berichtete bereits in meinem ersten Beitrag :

"Heute (03.01.2011) hat jemand der Kundenbetreuung angerufen und meiner Frau mitgeteilt, dass es gar keine Homezone im Bereich meines Wohnortes mehr gäbe."

 

Heute (05.01.2011) erhielt ich erneut einen Anruf deer Kundenhotline!

Eine nette Dame berichtete mir, dass man dem Problem nun nachgegangen sei!!!

Sie hätte mit "der Technik" gesprochen und es gäbe an der Station ("BTS") die meine HOMEZONE zur Verfügung stellen müsste eine "dicke fette Störung"!

Wie lange diese Störung schon bestehen würde und wann sie behoben werden würde habe "die Technik" nicht gesagt!

Ich konfrontierte sie daraufhin mit der Tatsache, dass ich bereits am 03.01.11 eine andere Mitteilung -leider nur telefonisch und nicht, wie von mir eingefordert, schriftlich) erhalten hätte. WAS stimmt den nun???

 

Ich bat sie daraufhin, dass sie sich bei "der Technik" erkundigt, was nun stimmt und mich dann erneut anruft oder (noch besser!) mir diese Information dann per E-mail zukommen lassen würde.

 

Ein paar Minuten später rief sie dann zurück und bestätigte die Version: Es wäre eine Störung!

Dies würde ich auch -wenn ich es wünsche- per Mail zugesandt bekommen....! ICH wünschte DIES ...!!!!!

 

Ich bin gespannt !

 

P.S.: Von meinem Fax mit meiner Kündigung im Falle einem dauerhaften Wegfall der HOMEZONE, hatte sie keine Kenntnis.

Benutzerebene 4
Hallo Genius

 

Das klingt nach größeren technischen Problemen und lässt sich hier im Forum ohne genaue Datensicht leider wirklich weder beurteilen, noch lösen.

 

Bitte warte einfach nochmal ein wenig ab, da die Techniker ja scheinbar bereits an der Sache dran sind. Ansonsten bleibt hier wirklich nur die telefonische Kundenbetreuung zu kontaktieren.

 

Zu der Sache mit dem Mitarbeiter lässt sich nur schlecht etwas sagen. Wahrscheinlich würde seine Schilderung des Gesprächs etwas anders aussehen. Grundsätzlich ist eine angenehme Gesprächsatmosphäre nur zu erreichen, wenn beide Beteiligten dazu beitragen. ☺️

So nun kann dieses Thema endgültig geschlossen werden...!!!




Das Unternehmen "O2" hat mich als Kunden nun für alle Zeit verloren!

 

Aufgrund der beschriebenen plötzlichen "Nicht-Verfügbarkeit" einer HOMEZONE an meinem Wohnort, hat man mir ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt und der Vertrag ist mit Ablauf des gestrigen Tages beendet worden!!!

 

 

 

"O2" hat es geschaftt (ganz nach dem Werbespruch: "O2 can do!": Wieder ein Kunde weniger der einen (für das Unternehmen "O2" lästigen (weil teuren!) Vertrag hatte losgeworden...!

Und ich unterstelle hier mal, dass das von Anfang an die Absicht war, denn bis heute hat sich NIEMAND zu den"Störungen" an meinem Wohnort geäußert (Wartungsarbeiten oder gar Störungsbeseitigung??? FEHLANZIEGE!!).

 

Nun werden einige sagen: Worüber beschwert er sich eigentlich, er wurde doch aus dem Vertrag entlassen...???

Gegenfrage: WER ist der Dienstleister...??? Warum gibt es NIE eine schriftliche Aussage? Warum gab es nict mal auf meine Kündigung per FAX und Brief eine schriftliche Eingangsbestätigung oder gar Anwort???

 

In anderen Bereichen dieses Forums wird darüber diskutiert, ob es zum Tarif "o2 blue" eine Homezone geben wird. Dazu eine Meinung gefällig? Leute vergesst es! Sollte es "mal" eine geben und es für "O2" zu teuer werden, dann ist die Homezone "plötzlich" gestört...!

 

 

 Warum gibt es NIE eine schriftliche Aussage? 

 

 

Wozu? O2 kann die Vertragsbestandteile nicht erfüllen und bietet dir die Auflösung des Vertrages an. Mehr ist privatrechtlich nicht notwendig.

 

Woher in aller Welt kommt der Glaube, dass ein Vertragspartner auf Wunsch eine Stellungnahme abgeben muss? Ob dies kundenfreundlich ist oder nicht, kann dahinstehen.

 

 

 

Warum gab es nict mal auf meine Kündigung per FAX und Brief eine schriftliche Eingangsbestätigung oder gar Anwort???
Auch dies ist nicht notwendig. Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung. Du wirst den Nachweis des Zuganges im Zweifel ja belegen können. Das reicht völlig aus. Ob dies kundenfreundlich ist oder nicht, kann dahinstehen.

 

 

Der Rest deines Beitrages in reine Polemik!

 

 

 

bielo schrieb:
 Warum gibt es NIE eine schriftliche Aussage? 

 

Wozu? O2 kann die Vertragsbestandteile nicht erfüllen und bietet dir die Auflösung des Vertrages an. Mehr ist privatrechtlich nicht notwendig.

 

Woher in aller Welt kommt der Glaube, dass ein Vertragspartner auf Wunsch eine Stellungnahme abgeben muss? Ob dies kundenfreundlich ist oder nicht, kann dahinstehen.

 

 

Warum gab es nict mal auf meine Kündigung per FAX und Brief eine schriftliche Eingangsbestätigung oder gar Anwort???
Auch dies ist nicht notwendig. Eine Kündigung ist eine einseitige empfangsbedürftige Willenserklärung. Du wirst den Nachweis des Zuganges im Zweifel ja belegen können. Das reicht völlig aus. Ob dies kundenfreundlich ist oder nicht, kann dahinstehen.

 

 

Der Rest deines Beitrages in reine Polemik!

 

 

 

Lieber - absoluter Profi - bielo...

 

Genau DAS, was Du in Deinem letzten Satz zu dem Fall sagst, dreht Deine vorherigen Aussagen... und Du gibst mir damit ja in recht ! DANKE !!!

 

Du schreibst: "Ob dies kundenfreundlich ist oder nicht, kann dahinstehen."

 

...falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Genau DAS ist doch mein Kritikpunkt !

 

Es kann -meiner Meinungnach- nicht sein, dass ich aus einem laufenden Vertrag gedrängt werde, weil sich das Vertragsverhältnis für das Unternehmen betriebswirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Soll heissen: O2 verdient nicht an mir, sondern zahlt drauf, da die Grundgebühr die Kosten nicht decken.

 

Jeder Kunde der feststellt, dass sich der abgeschlossene (24Monats-)Vertrag nicht mehr rechnet, wird mit Nachdruck (notfalls sogar mit dem Gerichtsvollzieher) an seine vertraglichen Verpflichtungen "erinnert"!

 

Das Unternehmen räumt mir einfach ein Kündigungsrecht ein und schon soll ich das auch noch gut finden...????

 

Ich "darf" nun zu einem anderen Anbieter wechseln und muss tiefer in die Tasche greifen....

 

Ich habe für mich festgestellt: DIES IST NICHT KUNDENFREUNDLICH !!!!

 

Nun kapiert???

 

Zu meiner Kritik, dass mir keine schriflliche Stellungnahme o.ä. zugesandt wurde, möchte ich Dir antworten:

MEINE Kündigung musste ich schriftlich einreichen!

Eine Kündigungsbestätigung von O2 liegt mir bis heute nicht schrifltich vor...

 

DIES IST NICHT KUNDENFREUNDLICH !!!!