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Der Kunde ist wohl immer der Dumme


Benutzerebene 1
Hallo,

ich möchte zu folgender Nachricht von Ihnen hiermit Stellung nehmen. Sie kommunizieren mit mir per E-Mail und geben noch nicht einmal eine Rückantwortadresse an. In meinen Augen hat das nicht viel mit Kundenservice zu tun, dem Kunden wird die Rückantwort per E-Mail einfach verwehrt.

Ihr Herr Rxxxxxx sandte mir soeben folgende E-Mail zu:

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Guten Tag Herr Krause, vielen Dank für Ihr Schreiben vom 17. November 2015.Derzeit erhalten wir eine sehr hohe Anzahl von Anfragen. Daher konnten wir Ihre Nachricht leider nicht in angemessener Zeit beantworten. Ich entschuldige mich für die verspätete Antwort. Sie haben sich an uns gewandt, weil die Sonderkonditionen für Junge Leute bei Ihrer Mobilfunknummer 0176/3xxxxxxx9 weggefallen sind. Gern habe ich Ihr Anliegen geprüft und helfe Ihnen weiter.

Herr Krause, Sie hatten Ihren Vertrag am 14. Juli 2015 im Tarif „o2 Blue All-In M Online“ für Junge Leute abgeschlossen. Da uns innerhalb von 21 Tagen nach der Tarifumstellung kein entsprechender Nachweis zugegangen ist, sondern erst mit Ihrem Schreiben vom 17. November 2015, wurde Ihr Tarif am 15. Dezember 2015 auf Standardkonditionen umgestellt. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen die speziellen Vorteile und Sonderkonditionen für Junge Leute daher leider nicht mehr anbieten können. Die Umstellung auf einen Junge-Leute-Tarif ist nun erst wieder im Rahmen der nächsten Vertragsverlängerung möglich. Gern bieten wir Ihnen aus Kulanz an, Ihren Vertrag bereits ab einer Restvertragslaufzeit von 12 Monaten wieder zu verlängern. Der Stichtag für eine solche vorzeitige Vertragsverlängerung ist für Ihre Mobilfunknummer 0176/3xxxxxxx9 der 24. Oktober 2016. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, melden Sie sich bitte ab dem genannten Datum bei uns. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie nun enttäuscht sind, hoffe aber, dass Sie auch ein wenig Verständnis für unsere Entscheidung haben. Trotz allem wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen, Wünschen oder Anregungen an uns zu wenden. Wir sind jederzeit gern für Sie da. Freundliche Grüße Ihr o2 Kundenbetreuer Rxxxxxx

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG - Georg-Brauchle-Ring 23-25 - 80992 München - Deutschland - www.o2.de

Ein Beitrag zum Umweltschutz. Nicht jede E-Mail muss ausgedruckt werden.

Bitte finden Sie hier die handelsrechtlichen Pflichtangaben: www.telefonica.de/pflichtangaben

* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Fest- bzw. Mobilfunknetz

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Tatsächlich habe ich eine Vertragsverlängerung aller Verträge nur druchgeführt, weil mir dieser Junge Leute Tarif angeboten wurde, mein Sohn nutzt auch diese eine Rufnummer. Eine Aufforderung für einen Nachweis habe ich von Ihnen erstmals im Oktober erhalten, es ist also nicht mein Verschulden, wenn Sie später als geplant Nachweise anfordern.

In dieser bessagten Anforderung eines Nachweises wurde auf die Upload-Möglichkeit von Unterlagen online und auf eine E-Mail - Adresse verwiesen. Nach tel. Rücksprache mit Ihrer Hotline - die selbst konnte den Upload-Link nicht finden - wurde mir empfohlen an die benannte E-Mail-Adresse den Nachweis zu senden. Dies habe ich auch getan, eine Eingangsbestätigung erhielt ich postwendend. Dann passierte lange nichts, bis Sie mir eine Nachricht sendeten, der Junge Leute Tarif sei wieder auf die alte und somit teure Veriante umgestellt worden.

Nach erneuter Rücksprache mit Ihrer Hotline, man hat es ja immer wieder mit jedem Anruf mit anderen Leuten zu tun, sollte ich - der Mitarbeiter nahm sich einige Minuten Zeit um mit der Legitmations-Abteilung zu sprechen - ein Telefax an die Legitimationsabteilung mit dem Nachweis senden. Dies ist am 17.11.2015 erfolgt, nebst Kopie Ihrer E-Mail über die Eingangsbestätigung des Nachweises aus Oktober 2015. Dann ist wieder Funktstille angesagt und nun Ende Januar 2016 erhalte ich die Rechnung der letzten vier Wochen und siehe da, der Junge Leute Tarif wurde wieder heraus genommen und mir die teuren Gebühren berechnet. Erst jetzt konnte ich auch die Meldung meines Sohnes im Dezember zuordnen, er habe nur noch 1 GB Datenvolumen. Danke O2!!!

Jedenfalls lasse ich so mit mir nicht umgehen. Sollten Sie innerhalb der nächsten 14 Tagen den Tarif nicht auf Junge Leute umstellen und mir die Mehrbelastungen zurück vergüten und mir für das verringerte Datenvolumen nicht entgegenkommen, verlieren Sie nicht nur diesen Vertrag sondern mich als langjährigen O2-Kunden. Zusätzlich schreibe ich den ganzen Vorgang an Ihren Vorstandsvorsitzenden und werden ihne über meine Facebook-Seite und auf Ihrer veröffentlichen. Und da ich über eine gute Rechtsschutzversicherung verfüge, werde ich die ganze Angelegenheit einem Antwalt geben, der sich mit Ihnen dann in Ruhe auseinandersetzen kann.

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Lösung von Jako2013 27 January 2016, 22:44

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5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vorweg: Dass man einen Nachweis für junge Leute einreichen muss dürfte selbstverständlich sein, ist aber meines Wissens auch in den Vertragsbedingungen zu diesen Tarifen enthalten. o2 muss dich also gar nicht darauf hinweisen. Eine spätere Anforderung (und ggf. Anerkennung) ist Kulanz des Anbieters.

Ich kommentiere sonst nur den letzten Absatz:

1. Hier im Kunden-helfen-Kunden Forum kannst du keine wirksamen Forderungen gegen o2 stellen. Wenn du eine Frist für etwas setzen willst, dann musst du dich schriftlich an o2 wenden.

2. Was du auf Facebook veröffentlichst interessiert hier niemanden.

3. Ich bezweifle (und hoffe nicht), dass auch deine gute Rechtsschutzversicherung für sowas eine Deckungszusage gibt, aber wenn doch, dann ist das natürlich dein gutes Recht, einen Anwalt zu beauftragen.

Benutzerebene 1
Danke fürs Klugscheißen! Sie kennen weder den Vorgang noch die Vertragsbedingungen, also verschonen Sie mich mit Ihrem Gesülze.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die typische peinliche Reaktion einer Person, die nicht die erhoffte Reaktion bekommt. Ich denke hier bist du dann falsch. Kann der Thread geschlossen werden? Auf dem Niveau hat eine weitere Diskussion keinen Sinn. An wen du dich wenden solltest habe ich bereits geschrieben.

Den Vorgang kennen wir doch aus deinem Beitrag und die Vertragsbedingungen kann jeder auf der Website lesen. Hier auch für dich:

Voraussetzungen:

Angebot gilt nur für Personen, die bei Abschluss nicht älter als 25 Jahre alt sind sowie für alle Schüler, Studenten und Auszubildenden. Die Berechtigung ist durch Vorlage eines entsprechenden Ausweises nachzuweisen. Die Sonderkonditionen für Junge Leute werden erst ab Vollendung des 14. Lebensjahres vergeben. Ab 26 Jahre entfällt der Vorteil für Personen, die zu diesem Zeitpunkt nicht Schüler, Studenten oder Azubis sind (jedoch nicht vor Ablauf der Mindestlaufzeit). Angebot gilt nicht bei Inanspruchnahme anderer Sonderkonditionen.

FAQ zum Thema:

Alle Fragen und Antworten für Junge Leute | o2 online

Benutzerebene 7
Abzeichen
Schade. Nach deinem ersten Beitrag war ich noch geneigt einen Beitrag zu schreiben, wie man dir helfen könnte, aber auf deine Reaktion nun hab ich dazu keine Lust.

Da ich nicht davon ausgehe, dass O2 nur für dich einen ganz persönlichen Vertrag mit ganz individuellen AGBs entwirft, muss ich davon ausgehen, dass du auch nur einen der 0815-Standardverträge vorgelegt bekommen hast. Und sorry, da kennen wir schon die Vertragsbedingungen.

Und der ganze Rest... naja, viel Erfolg.

Benutzerebene 5
Die Aufforderung zur Legitimation erhält man automatisch per SMS. Nach 7,14 und 21 Tagen, wenn bis dahin kein entsprechender Nachweis vorliegt.

Vielleicht solltest du den Nutzer des Vertrages, sprich deinen Sohn mal danach fragen.

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