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Beschwerde


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Hiermit möchte ich mich über ihre Mitarbeiterin vom call Center xxx Beschwerden!! Als langjähriger Kundin habe ich mich entschlossen bei ihnen doch zu kündigen weil ich von die Leistungen die sie die letzen Zeiten anbieten enttäuscht bin. Und statt mich zurückzugewinnen lassen Sie so eine unfreundliche und unverschämte  Personen bei mir anrufen? Dadurch bestätigen sie nur meine Entscheidung mir einen neuen Anbieter zu suchen!

Mit freundlichen grüßen

Frau C

edit stefanniehaus: Name entfernt

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Lösung von bs0 6 February 2016, 12:01

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32 Antworten

Mit Interesse lese ich Ihre Beschwerde, denn seit gestern Abend schwillt mir auch der Kamm im Hinblick auf diesen Anbieter hier. Ich bin seit wirklich Langem hier und mein Eindruck ist, dass sich die Supportleistungen nur noch an Dingen orientieren, die für O2, nicht jedoch für die Kunden von Interesse sind. Leider ist Telefonica ja auf Einkaufstour gegangen und nun muss man befürchten, dass der neue Stil im Hause sich auch woanders breit machen wird :-(

Viele Grüße von

OtwoOldie

Benutzerebene 7
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Statt pauschale, zusammenhangslose Beiträge zu schreiben: Wenn ihr ein konkretes Anliegen habt, könnt ihr das einfach hier schreiben.

Ich habe gestern ein konkretes Anliegen 'Probleme mit Zugriff auf Mailserver' ins Forum gesetzt und meine Kritik an obiger Stelle bezieht sich auf die von O2 gewählte Vorgehensweise, dass man die Schwierigkeiten der User 'über den Zaun' in ein sich irgendwie selbst organisierendes und für Neulinge undurchsichtiges Forum wirft. Früher war es so, dass man eine Mailadresse hatte (vertragskunden-kontakt@o2online.de), wo man solche Dinge hinschreiben konnte und nach einiger Zeit auch Antwort bekam. Doch diese Möglichkeit wurde abgeschafft und man muss sich seinen Support nun irgendwie selbst suchen. Zufälligerweise wurde nun durch mein Posting an dieser Stelle jemand darauf aufmerksam, nicht jedoch auf die eigentliche Problembeschreibung, für die mir noch nicht einmal eine passende Kategorie angeboten wurde.

Für mich ist diese gesamte Vorgehensweise seitens O2 ein deutlicher Hinweis auf zurückgehende Kundenorientierung.

Erst einmal die Mailadresse stimmt nicht. Und mit der Fehlerbeschreibung hier im Forum würdest du per Mail keine Antwort erhalten da die Infos dafür zu dürftig sind.

Ausserdem kannst du dein Anliegen gern im Chat oder an der Hotline schildern, auf diese Idee bist du aber schon gekommen oder?

Grüße

Benutzerebene 7
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Gerade weil so viele Leute Emails an den Kundenservice schicken mit Fragen, die nicht selten mangels konkreter - und für die Bearbeitung relevanter Informationen - nicht ohne weitere Rückfrage beantwortet werden können, ist der Support über andere Kanäle wie das Forum in vielen Fällen deutlich besser. Wie Sandro bereits geschrieben hat, würdest du in deinem Fall keine zufriedenstellende Lösung per E-Mail bekommen.

In anderen Ländern ist Community Support / Self Service / Social CRM längst selbstverständlich und als positive Entwicklung angesehen, in Deutschland jedoch immer noch als kundenunfreundlich betrachtet, weil hier eine andere Mentalität herrscht. Der Deutsche will ja bedient werden, selber tätig werden empfindet er als kundenfeindlich. Weiteres Beispiel: Seit vielen Jahren gibt es in Supermärkten in einigen Ländern Selbstbedienungskassen. Neulich war ich zufällig in einem Supermarkt in Deutschland wo solche Kassen neu eingebaut worden sind und habe ein Gespräch zwischen einem Kunden und einer Mitarbeiterin mitbekommen. Der Kunde fragte "Jetzt müssen wir auch noch alles selber scannen, oder wie? Sollen wir demnächst auch noch die Regale selber einräumen? Das ist doch kein Service." Und was macht er? Er stellt sich lieber mit seinen drei Sachen in der langen Schlange an einer der (von einem Mitarbeiter besetzten) Kassen, statt die Selbsbedienungskasse zu benutzen, wo er deutlich schneller gewesen wäre.

Ich finde es zwar auch nicht gut, dass der E-Mail-Support komplett eingestellt wurde, aber in vielen Fällen kann ich sehr gut nachvollziehen, warum dieser ineffizient war. Ich würde daher differenziert vorgehen und ein interaktives Kontaktformular verwenden, damit nur Anfragen, die online nicht beantwortet werden können, per E-Mail an die Kundenbetreuung geleitet werden, dabei aber alle wesentlichen Informationen beinhalten.

Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwo muss man anfangen!

Letzte Woche wurde mir die unten stehende Änderung zu einem Preis von 39,99€ abzüglich 5€ Treurabatt (demzufolge: 34,99€) am Telefon angeboten (Name leider entfallen Fr...)!!!! Leider wurde aber dieser abgesprochene Rabatt nicht berücksichtig! Unter diesem Umständen habe ich keineswegs dieser Veränderung zugestimmt!!!! Laut Aussage Ihres Mitareiters (Tel. 083787979400) hätte ich die Möglichkeit mir die Sprachaufzeichnung schriftlich aus Nürnberg anzufordern! Andernfalls müsste ich die 39,99€ (denen ich NIE zugestimmt habe!) monatlich bezahlen! BITTE!?!? Es ist möglich einen Vertrag via Telefon abzuändern, doch sobald Unstimmigkeiten auftreten und zugesagte Konditionen nicht eingehalten werden können, wird es Kunden derartig schwierig gemacht!! In Zeiten des Internets und derartigem technologischen Fortschritt!? Ich bin lange Zeit Kunde bei O2 und hatte bereits mehrfach Probleme! Man könnte sagen, dass bei jeder Vertragsverlängerung bis dato irgendwelche Komplikationen aufgetreten sind. Bis jetzt habe ich über Vieles hinweggesehen, doch irgendwann ist das Maß voll!!! Ich sehe mich wirklich über den Tisch gezogen! Der Fehler ist nicht durch mich entstanden! Ich habe lediglich die Möglichkeit JA oder NEIN zu sagen, einer Vertragsänderung zuzustimmen oder auch nicht! Entweder oder! Ich möchte niemanden an den Pranger stellen, das war, ist und wird nie meine Absicht sein, doch alles kann man sich nicht gefallen lassen, zumal ich NICHTS falsch gemacht hat! Ich soll den Fehler, der durch O2 entstanden ist, mit monatlich 5€ mehr akzeptieren, ausbügeln und das Ganze so hinnehmen? NEIN! Es geht nicht nur um das Geld, es geht mir hier vielmehr um meine Recht, um meinem Anspruch und darum, nicht in die Irre geführt zu werden!!!!

Wenn es so nicht abgesprochen wurde, dann nutze den Widerruf.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Das habe ich zwar gemacht, nur dabei stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass ich etwas widerrufen muss, dem ich nie zugestimmt habe, nicht zu diesen Konditionen! An Absprachen wird sich ja anscheinend nicht gehalten! Eigentlich kann ich mich glücklich schätzen, dass ich nicht noch mehr Probleme habe! zukünftig wird sich das ändern! Die Kündigung meiner Verträge ist bereits ausgedruckt und wird heute noch via Post (ganz klassisch als Einschreiben) abgeschickt!!

Man hat als Kunde überhaupt keine Möglichkeit bei O2 durchzudringen! Der Kunde ist der Gelackmeierte! Fehler passieren, gar keine Frage, aber diese abzustellen oder zu korrigieren scheint keine Option zu sein!

Da Missverständisse immer auftreten können, wurde das Widerrufsrecht ja eingeführt.

Wie lange dauert es eine Reaktion auf den Widerruf zu erhalten? In all dem Ärger habe ich aber auch bereits den Verbraucherschutz ins Boot geholt!

Das Angebot hätte ich ja zu den Konditionen akzeptiert! Warum ist es so schwierig das Ganze nachzuvollziehen? Jedes einzelne Gespräch wird aufgezeichnet! Aus dieses! Warum hört man sich das nicht an und ändert das ab! Für welche Zwecke dienen ansonsten solche Aufzeichnungen!? Schulungszwecke! Pffff.... das war eine Antwort!

Wäre der Fall anderes herum, würde sich O2 im Recht sehen, würden sie direkt datauf zurückgreifen!"Hier Lieber Kunde! Wir haben alles auf Band!"

Ich bin dermaßen verärgert über dieses Verhalten!!!

Mir will es zudem auch einfach nicht in die Birne, wie man sich so den Kunden gegenüber verhalten kann!!! Würde ich so mit meinen Kunden umgehen, dann dürfte ich sofort in der oberen Ebene antanzen!! Die Fehler werden ja auch noch nicht einmal eingesehen! Totale Ignoranz!

Benutzerebene 7
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Wie lange dauert es eine Reaktion auf den Widerruf zu erhalten? In all dem Ärger habe ich aber auch bereits den Verbraucherschutz ins Boot geholt!



... damit Leute, die wirkliche Probleme haben, länger auf Unterstützung wartem müssen. Super!

Was soll der Verbarucherschutz machen, außer dir zu sagen, dass du widerrufen solltest? Wozu gibt es überhaupt ein Widerrufsrecht für Verbraucher, wenn diese den umständlichen Weg über den Verbraucherschutz nehmen?

Du hast widerrufen und auch gekündigt. Was genau erwartest du noch?

😀 😀 😀 Jetzt wird einem auch noch der "schwarze Peter" zugeschoben! Das ist doch wirklich nicht wahr!!! Professionalität sieht anders aus!

Ich erwarte eine Stellungnahme zu MEINEM ANLIEGEN! Mir kann es doch dann auch egal sein, was andere für "Probleme" haben, wenn sich noch nicht einmal mein Gegenüber für mein Anliegen interessiert! Es kann doch nicht sein, dass Probleme unter den Teppich gekehrt werden! Zudem stößt man, wenn man alles ganz ruhig klären möchte, doch sowieso nur auf taube Ohren! Wobei ich hier nun auch keinen Unterschied bemerke! Es ist sinnlos! Naja... vielleicht wird der ein oder andere von einer derart unsozialen Vorgehensweise abgeschreckt! Dann trägt es eventuell auf diesem Wege seine Früchte!!

Ich erwarte eine Stellungnahme zu MEINEM ANLIEGEN!!!

O2 wird bedauern, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

Vielleicht magst du mal kurz und knapp sagen, was abgesprochen wurde. Also, welchen Tarif hast du, was wurde abgemacht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wie bielo schreibt, o2 wird nichts anders sagen können als sich zu entschuldigen. Dir wurde von einem externen Callcenter etwas angeboten, aus welchem Grund auch immer wurde das, was du erwartet hast, nicht umgesetzt. Niemand hier war beim Gespräch dabei, die Aufzeuchnungen sofern noch nicht gelöscht dienen Trainingzwecken und weil manchmal in solchen Fällen etas schief läuft gibt es das Widerrufsrecht. Das kann man eben ganz alleine ausüben, eben ohne Hilfe des Verbraucherschutzes. Inwiefern wird dir jetzt der schwarze Peter zugeschoben? Man sollte einfach nicht alles unnötig kompliziert angehen, wenn es eine einfache Lösung gibt, oder?

Klar!

Also ich wurde angerufen - von dieser Telefonnummer 01768854563

mir wurde der Vertrag O2-All-in-L zu einem Preis von 39,99€ abzuglich 5€ Rabatt angeboten (also 34,99€)

- Inklusiv-Datenvolumen 3 GB

- EU Roaming Flat (inkl.)

- Flat ins deutsche Festnetz

- Flat in alle deutschen Mobilfunknetze

- SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze

- 1 Multicard kostenlos

bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich den O2-All-in-M-Tarif! Ich hatte diesem Angebot zugestimmt! Aber, als die Bestätigung kam, wurde mir dort ein Preis von 39,99€ angezeigt. Auf meine Nachfrage unter der oben genannten Nummer wurde ich an die Kollegen in München verwiesen. Dort konnte man auch nichts zu diesem angebotenen Preis finden, es wurde nichts dokumentiert! Ganz im Gegenteil, ich sollte diesen Preis doch dann so akzeptieren! Hääääää? Als hätte ich von selbst eine Vertragsänderung vorgenommen! Auf den Hinweis der Sprachaufzeichnung wurde mir gesagt, dass ich diese doch, falls ich Interesse hätte, schriftlich aus Nürnberg anfordern sollte!!

Wurde das im Rahmen einer VVL gemacht? Also, das Angebot 34,99 EUR für 12 Monate und ab dem 13. Monat 39,99 EUR ist ein Angebot, was es derzeit auch gibt.

Es gab auch schon Fälle, wo der Rabatt für 24 Monate gegeben wurde.

Evt. wurde nur vergessen, den Rabatt für 12 Monate einzupflegen.

Was sagen die E-Mails dazu aus? Magst du diese mal ohne deine Daten hier einstellen?

Aber diese "externen Callcenter" zaubern sich doch diese Angebote nicht aus dem Ärmel?! Warum wird einem dieses Angebot nicht noch einmal unterbreitet? Oder erhält jeder Kunde sein individuelles Angebot?! Das bezweifel ich! Ich schreibe mein Erlebtes nur, da ich anderweitig auch nichts erreiche! Ich muss meinem Ärger mal Luft machen! Ich, als Kunde, sitze doch eh am kürzeren Hebel! An wen sollte man sich noch wenden, wenn sämtliche Telefonate diesbezüglich nichts bringen! Auf E-Mails kommen keine Reaktionen, Telefonate laufen ins Leere! Also, bleibt dem Kunden nur diese Plattform!

Hallo Rider660.

Es tut mir leid, wenn es beim Gespräch mit der Hotline zu einem Missverständnis gekommen ist.

Laut meinen Daten wurdest du im Zuge einer Kampagne angerufen und ein Tarifwechsel in den o2 Blue All-in L für 39,99/Monat vereinbart.

Sonderkonditionen (z.B. 5 EUR Rabatt auf die Grundgebühr) können nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung eingerichtet werden, dafür ist es bei dir aber noch zu früh.

Ich kann nun gerne eine Rückumstellung in deinen alten Tarif veranlassen.

Für den ganzen Ärger kann ich mich an dieser Stelle nur entschuldigen.

Das ist ganz sicher nicht in unserem Sinne.

Gruß

Antje

Ich habe keine Reaktionen auf meine E-Mails erhalten! Dieses Angebot hatte nichts mit einer Vertragsverlängerung zutun! Es war lediglich eine Vertragsänderung (laut Aussage der MA, ging es um eine Art Treue-Dankeschön) über die Restlaufzeit!  Ich war selbst überrascht, als ich den Anruf erhielt! Ich könnte noch weiter machen. Am nächsten Tag, um zu erfahren, ab wann der "neue" Tarif gilt, habe ich nochmal angerufen! Die Mitarbeiterin dort hat mir das am Vortag Angebotene telefonisch bestätigt und im Nachsatz noch gesagt, dass ich zusätzlich noch einen Reisegutschein in Höhe von 100€ erhalte! Dieser Gutschein ist mir relativ egal!

Nun gut, hat sich ja geklärt. Danke.

Hallo Antje,

vielen Dank für die Nachricht! Ich kann nur wiederholen, dass mir das so angeboten wurde! Ich habe die Hoffnung sowieso fast aufgegeben etwas zu erreichen! Die Umstellung auf meinen alten Vertrag sollte bereits passiert sein. Laut Aussage einer Kollegin von heute Morgen greift dieser allerding erst ab dem 20.2.2016. Warum auch immer. Die Umstellung auf das L-Paket geschah innerhalb von 2 Tagen!

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