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Warum O2 Service

Beeinträchtigung - 2-Faktor-Authentifizierung für "Mein o2"-Portal und -App gestört

Beeinträchtigung - 2-Faktor-Authentifizierung für "Mein o2"-Portal und -App gestört
o2_Manga

Aktuell läuft es leider nicht so rund wie gewohnt. Wenn ihr euch gerade in Mein o2  einloggen wollt, habt ihr es wahrscheinlich bemerkt.

Wegen einer technischen Störung ist die 2-Faktor-Authentifizierung per E-Mail nicht möglich. Dies betrifft das "Mein o2"-Portal und die App. Die Übertragung per SMS funktioniert, weicht daher gern auf diese Methode aus. 

Die Kolleg:innen arbeiten bereits an einer Lösung. 

Da wir das genaue Ende der Einschränkung noch nicht absehen können, seid bitte gnädig mit uns und geduldet euch noch etwas. 😳 Wir informieren euch, sobald wir mehr wissen. 

 

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10 Antworten

Sächsin
Superstar
  • 25432 Antworten
  • 6. März 2025

@o2_Manga schrieb 

"Die Übertragung per SMS funktioniert, weicht daher gern auf diese Methode aus."

 

Das nützt Kunden, die keine Mobilfunkverträge bei o2 haben, leider nix ..

Setzt doch solange 2FA aus, damit diese Kunden wieder auf ihre Accounts zugreifen können.


poales
Profi
  • Profi
  • 10904 Antworten
  • 6. März 2025

@o2_Manga 

Es wäre ohnehin nett,  eine alternative Kontakt-Rufnummer nutzen zu können.


poales
Profi
  • Profi
  • 10904 Antworten
  • 7. März 2025

@o2_Manga 

gibt es denn mal etwas neues? 👋🏻

es wäre schön, wenn es per Mail auch wieder geht.🤔


Per Mail funktioniert es bei mir aktuell ohne Probleme.

Herausforderungen gibt es wohl aktuell mit einer Handvoll Mailanbietern...


poales
Profi
  • Profi
  • 10904 Antworten
  • 7. März 2025

@Sandroschubert 

danke für den Hinweis 😉


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19948 Antworten
  • 7. März 2025

Hallo zusammen,

unsere IT arbeitet bereits an einer Lösung, damit die 2 Faktor-Authentifizierung so schnell wie möglich wieder für alle Kunden zur Verfügung steht.

Aktuell betroffen sind unseres Wissens E-Mailadressen von Yahoo und Aol. Der Versand des Sicherheitscodes an andere E-Mail-Provider funktioniert hingegen.

Betroffen sind von dieser Einschränkung nur Festnetzkunden mit den genannten E-Mail-Providern, denen eine Authentifizierung per SMS nicht zur Verfügung steht.

Ein Aussetzen der 2 Faktor-Authentifizierung halte ich aus Sicherheitsgründen nicht für sinnvoll.

Es ist grundsätzlich natürlich möglich, über unsere Kundenbetreuung die Kontakt-E-Mailadresse ändern zu lassen, wenn ihr eine alternative Adresse habt.

Der Login in die Mein o2 App ist über Face ID oder Fingerprint ebenfalls möglich, wenn man sich dort bereits angemeldet hat und das Smartphone diese Funktionen zur Verfügung stellt.

Wir geben euch Bescheid, sobald uns neue Informationen vorliegen.

Viele Grüße

Giulia


Guten Morgen, auch ich habe dieses Problem seit 2 Monaten.
Beim Anruf der Hotline, wird einem gesagt, es sind keine Proble bekannt.
Also die Mitarbeiter sind hier so gut wie nicht aufgeklärt.
Ich hatte gestern mit einer sehr sympatischen Mitarbeiterin an der Hotline, ein sehr langes Gespräch.
Sie hat alles versucht um das Problem zu lösen.
Zum Schluß änderte sie meine Mail-Adresse, ich habe ein Live.de Konto als Alternative, nach langem Versuch hin und her, bekam ich dann auf der Alternativ-Adresse die o2 Mails und der Login hat dan auch funktioniert.


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 8. März 2025

hallo Zusammen, bin auch betroffen mit einer aol.com Emailadresse, betrifft sowohl den Sicherheitscode als auch die Monatsrechnungen, welche ich auch dringend brauche.

Ein einmaliger Login funktioniert immer nur wenn ich mir ein neues Kennwort vergebe (mit der 4 stelligen Kundenkennzahl).

Für das Festnetz habe ich auch leider keine SMS Authentifizierung, kann man dies irgendwie einrichten?

 

Ich warte jetzt noch etwas ab ob dies vielleicht doch in den nächsten Tagen behoben wird, ansonsten würde ich erwägen, meine Kontaktemail zu ändern..

LG 

 

 

 


poales
Profi
  • Profi
  • 10904 Antworten
  • 8. März 2025

@Appollina 

Für das Festnetz habe ich auch leider keine SMS Authentifizierung, kann man dies irgendwie einrichten?

 

nein, das ist ( bisher) nicht möglich🤔


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 40992 Antworten
  • 8. März 2025

@Appollina & ​@KlausGrabinger Wir stehen inzwischen ja schon in diesem Beitrag in Kontakt :)

Ich schlage vor, dass wir bei weiteren Fragen auch direkt dort weitermachen damit es übersichtlich bleibt.

Viele Grüße
Antje


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