Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

iMessage und Facetime lassen Aktivierung der Rufnummer nicht zu (Vertragsverlängerung)

  • 13 January 2021
  • 9 Antworten
  • 2424 Aufrufe

Hallo O2 Community,

 

ich komme hier mit einem leidigen Thema. Im Detail unterscheidet es sich aber von den zahlreichen Threads.

Habe einen O2 Vertrag verlängert und vorher schon eine Multicard in einem iPhone SE (1. Generation) und eine eSim in der Apple Watch (3. Generation). Alles funktionierte so wie es sollte.

Nun zu der Veränderung:

Neuer Vertrag und neues iPhone SE (von O2)

altes iPhone SE repariert, Nutzung als Zweithandy

Apple Watch wie gehabt.

(→ in allen drei Geräten Multicard bzw. eSim/Uhr)

Seit der Vertragsverlängerung bekomme ich die Rufnummer nicht mehr in iMessage im neuen Handy aktiviert. Und ich benötige sie genau dort, weil ich sonst wichtige SMS auf dem neuen iPhone verpasse. Die Bestätigungsmail von O2 kommt beispielsweise nur auf dem alten iPhone an.

Ich habe alles schon probiert.

Ausschalten/ Einschalten; iMessage/ Facetime deaktivieren/aktivieren; Sim-Wechsel untereinander; iCloud-Abmeldung/ Anmeldung; 24 Stunden warten und sogar die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt.

In einem früheren Thread habe ich gelesen, dass von O2 die Sim-Einstellungen geändert werden müssten. Dort war es die eSIm der Apple Watch, die die Probleme verursachte.

Ich wäre für einen Lösungsvorschlag sehr dankbar!

icon

Lösung von o2_Steffen 4 February 2021, 09:32

Zur Antwort springen

9 Antworten

Hier der link zu oben genannten Thread (eSim Einstellungen geändert seitens O2):

 

Herzlich willkommen in der Community @O.L.I.. :wave::blush:

 

Soweit ich sehe, wurden bereits zwei Einstellungen für deine Multicards von unseren Kollegen geändert.

Magst du uns hier kurz Rückmeldung geben, ob dies bereits zur gewünschten Lösung geführt hat?

 

LG Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort. Habe soeben nochmal nachgeschaut:

Auf dem neuen Handy (SE 2020) mit der alten Sim-Karte (Nr. ... 367; von vor der Vertragsverlängerung) stand die Telefonnummer kurzzeitig zur Verfügung. Als ich dann das alte Handy (SE 2016)  mit der neueren Sim-Karte (Nr. … 240; aus der Vertragsverlängerung) eingeschaltet habe, hat sich iMessage auf dem neuen Handy sofort deaktiviert und es kam wieder zur Meldung (→ auf der SIM ...367), dass bei der Aktivierung ein Fehler aufgetreten ist und die Telefonnummer lässt sich nicht bei iMessage aktivieren.

Wie bereits früher beschrieben, brachte ein SIM-Tausch nichts … es ist immer das neue Handy, was die Aktivierungsprobleme verursacht. Aus früheren Threads glaube ich ableiten zu können, dass es sich um die Dual-Sim-Funktion handelt die in dem Gerät mit O2 Sim-Karten Probleme macht - oder es ist die eSim in der Apple Watch.

Prinzipiell brauche ich drei gleichberechtigte Sim-Karten/Multicards. IMessage Konversationen möchte ich von der Telefonnummer aber nur vom neuen Handy aus starten - insofern kann die Sim Nr … 367 auch priorisiert werden.

Die dritte Sim ist eine eSim ( Nr. … 897) und läuft problemlos in der Apple Watch 3. Dieses Gerät spiegelt auch die Nachrichten des neuen Handys (sofern sie als SMS ankommen).

Ansonsten bin ich mit dem neuen Vertrag aufgrund der Multicards/ +Datacards rundum zufrieden. Nur dieses iMessage Problem treibt mich in den Wahnsinn (habe eben wieder zwei Nachrichten gefunden, die nur auf dem alten Handy (Sim ...240) ankommen.

Ich würde mich über erneutes Feedback freuen!

Viele Grüße,

O.L.I.

 

Hallo @O.L.I.,

 

deine Herausforderungen lesen sich genau, wie hier in dem folgenden Thread beschrieben:

Es scheint als wenn es dort herausforderungen existieren, wieviele Multicards für iMessage aktivierbar sein können.

 

LG Steffen

Hallo Steffen,

vielen Dank für die erneute Erwähnung meines Threads. Ja richtig, es sind die gleichen Probleme wie in dem anderen Chat… es gibt nur keine wirkliche Lösung.

Obwohl nun die priorisierte Sim im neuen iPhone SE 2020 (Einstellung: empfängt SMS) eine Zeit lang in iMessage funktionierte, schaltete sich die Funktion wieder aus, als ich das alte Handy (iPhone SE 2016) mit der nicht priorisierten Sim (Einstellung: empfängt keine SMS) angemacht habe. Wenn ich auf die Telefonnummer klicke, erscheint wie zweihundertmal zuvor die Nachricht: “Bei der Aktivierung von iMesssage ist ein Fehler aufgetreten ...” und ich kann nur über die eMail-Adressen kommunizieren.

Habe eben wieder auf dem alten Handy eine SMS gefunden (vom 27.01.) die nur dort angekommen ist … vielleicht war das vor der Umstellung der SMS-Funktion auf den beiden SIMs. Es ist mir ein Rätsel… eine stabile Lösung scheint noch nicht erreicht.

VG,

Oliver

Hallo @O.L.I.,

 

Habe eben wieder auf dem alten Handy eine SMS gefunden (vom 27.01.) die nur dort angekommen ist … vielleicht war das vor der Umstellung der SMS-Funktion auf den beiden SIMs. Es ist mir ein Rätsel… eine stabile Lösung scheint noch nicht erreicht.

 

wir haben aktuell auch noch keine weiteren Informationen vom Hersteller zu den Herausforderungen erhalten.

 

LG Steffen

Hallo zusammen,

bei mir besteht seit meiner Vertragsverlängerung exakt das selbe Problem.

Habe 3 Multicards in folgenden Geräten:

iPhone SE 2020, iPhone 8, iPhone 6s

Dazu 2 Datacards, eine im iPad und eine im Auto (Skoda Online Dienste).

Unter Mein O2 ist es so konfiguriert, dass alle Multicards in den iPhones Anrufe annehmen und SMS auf das iPhone SE 2020 gehen sollen.

iMessage und Facetime sind auf den iPhones und auf dem iPad konfiguriert. Die iMessage- und Facetime-Aktivierung klappt nur dann, wenn zwei der iPhones aus sind. Dabei ist es egal, welche. Sobald mehr als ein iPhone eingeschaltet ist, “hüpft” die Aktivierung zwischen den iPhones hin und her. → Völlig unbrauchbar! Das iPad mit seiner Datacard bleibt friedlich, die SMS-Weiterleitung vom jeweils aktiven iPhone klappt damit auch.

Apple Support konnte keinen Fehler feststellen. Ich bin auf deren Anraten das ganze Drama mit Geräte einzeln zurücksetzen, aus iCloud entfernen, neu einrichten etc. mehrfach durchgegangen, kein Erfolg. Selbst die Auswertung der Diagnosedaten von den iPhones durch den Apple Support ergab nichts.

In Mein O2 fällt mir jedoch folgende Merkwürdigkeit auf: bei beiden Datacards steht SMS-Empfang auf aktiv, ist das so korrekt? Und auf allen fünf Karten steht bei O2 Free Status “nicht aktiv”, obwohl es der Tarif “O2 Free M (2018)” ist.

Wäre gut, wenn sich mal jemand vom Support meine SIM-Konfiguration anschaut und überprüft.

Grüße

Daniel

Hallo @Daniel_M, :wave::blush:

 

unter den SIM-Konfigurationen konnte ich nichts finden, was auf diese Herausforderung schließen lässt.

Hast du die Möglichkeit, dir eine zweite Apple ID anzulegen und diese mit einen deiner weiteren Geräte auszuprobieren.

Es gab bereits User hier in der Community, die damit die Herausforderung lösen konnten.


LG Steffen

 

Benutzerebene 1

Hallo,

 

für alle die das Problem haben ihre Rufnummer für iMessage nicht aktivieren zu können.

unter Telefon > meine Nummer > die Rufnummer ohne +49 oder die 0 zu Beginn!!!!!

176……. eintragen, dann klappt es!

 

Gruss Daniel

Deine Antwort