Warum O2
Warenkorb
Service

E-sim Carplay Anzeige "kein Netz"


Guten Morgen @All.

Ich fahre einen  Skoda Scala.
Ich nutze Dual-Sim mit dem Iphone 12 pro. E-sim privat( O2) und die Zweite geschäftlich (Telekom). Wenn ich mit dem Auto (Skoda Scala Ammundson) über Carplay Wireless verbinde wird mir immer nur Carplay mit Telekom Netz angezeigt. deaktiviere ich die Telekom Sim steht dann kein Netz, obwohl ich bei O2 LTE Empfang habe. Hauptkarte für Daten und Telefonie ist die E-sim mit o2.
 Ich habe zu meinem Mobilfunktarif noch eine reine Datenkarte von o2. Diese habe ich rein gemacht und schon zeigte es "Carplay o2."de an. Könnte es ein Fehler mit der Esim sein? Denn ist  nur die Esim geschaltet, wird angezeigt kein Netz. Telefonieren und navigieren funktioniert aber normal, auch über Carplay.

Habe auch schon einen Netzwerkreset durchgeführt ohne Erfolg.


Hat Jemand eine Idee?

 Schönen Sonntag!


19 Antworten

Hi!

 

Hast du mit anderen Geräten (PC,Tablet, Notebook usw.) bereits Tethering getestet und mit diesen Geräten geht es?

Andere Frage (kenne mich aber nicht mit deinem System aus): Der Skoda Car Stick LTE ist mit deinem System nicht kompatibel? Wäre keine Alternative?

Moin,

wenn man dem Internet glaubt könnte es auch ein Skoda Problem sein...

Hallo, vielen Dank. Das Seltsame ist, dass ja alles funktioniert. Nur die Anzeige bei der E-sim  kein Netz vorgibt. Habe ich als physische SIM die von Telekom oder von o2 drin zeigt es deren Netz an. CarPlay Telekom.de oder o2.de. Nehme ich diese raus und resette Alles auf neu und nutze nur die E-sim  wird  kein Netz angezeigt, aber alles funzt. Obwohl ja die E-sim eigentlich nichts Anderes sein sollte als eine SIM 

einfach so lassen und mit Telekom.de leben? Auch eine Möglichkeit aber interessieren würde mich dieses Phänomen schon…

Edit: das untere Bild sollte mit Telekom.de sein.😆

Naja…

Wir haben da ja ein paar Möglichkeiten

  • Skoda Problem
  • E-Sim Profil (O2)
  • Apple / iOS
  • Bluetooth Protokoll
  • Eine Mischung aus allem.

@schluej 

ich tippe eher auf E-sim oder Mischung aus allem. Ich glaube ich lebe mit Telekom.de 😆Hauptsache es funktioniert.

 Habe eigentlich von Skoda Problem nichts gefunden.

Wenn ich mich recht erinnere muss man beim Koppeln den Zugriff freigeben.

Hast Du die Kopplung mit aktiver e-sim durchgeführt?

Ja ,ich habe alles zurückgesetzt und nur die E-sim im Gerät gehabt. Und alles neu gekoppelt.

Kannst du andere Geräte koppeln?

 

Ja oder Nein genügt.

Ja

Dann wird die Suche schwierig.

 

Der Skoda Car Stick ist keine Alternative?

Auf eBay und bei manchen Skoda Händlern bekommt man das Teil für rund 25 Euro.

(Ich hatte mir mal zwei aus Interesse bei einem Skoda Händler geholt, fahre aber gar kein Skoda)

Nein, ich habe ja Empfang und es funktioniert alles Wireless, nur die Anzeige im Display zeigt was Anderes. Daher mein Interesse an einer Lösung.

Wenn es -bis auf die Anzeige- keine Probleme gibt, dann solltest du einmal bei Skoda nachfragen.

Vielen Dank trotzdem. Wäre auch eine Idee.skoda mal zu kontaktieren. 
falls ich mal eine Lösung habe melde ich es auf jeden Fall.

 Vielleicht hat mal jemand das gleiche Problem und eine Losung parat.

 Schönen Sonntag noch!

Genau. Frag auch einmal bei Skoda nach, auch hier deinen Thread weiterverfolgen. Kann sein, dass doch noch jemand hier auftaucht und Ideen oder eine Lösung für dich hat.

👍

Ein Update, ohne Lösung. Skoda hat auch keinen Plan.

In diesem Sinne…

Benutzerebene 7

Hallo @Thopi und willkommen in unserer o2 Community :-)

Das ist ein interessantes Phänomen, was du uns da mitgebracht hast :-) Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die Nutzung der o2 SIM, also Telefonie und Datenübertragung dennoch möglich. oder?

Es kann dann natürlich sein, dass das im Auto eingebaute Set noch nicht so richtig mit eSIMs klar kommt und es daher die missverständliche Meldung ausgibt, dass es kein Netz gäbe.

Das ist dann allerdings etwas, was wir nicht wirklich nachstellen können, klingt aber auf jeden Fall spannend :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars,

ja richtig. Im normalen Gebrauch, ohne CarPlay, geht alles Normal. O2.de wird angezeigt.

Bei CarPlay steht “kein Netz” im Display und kein Empfang im Infotainment- Display . Trotzdem funktioniert alles. Sobald dann die physische Telekomkarte dazu kommt zeigt es Telekom an. Telefonieren und Daten gehen trotzdem über 02.

Schöne Abend @all .

Benutzerebene 7

Joah, das klingt dann wirklich so, als ob CarPlay da noch seine Herausforderungen mit eSIM hat, @Thopi.

Eventuell rüstet da der Hersteller einmal nach? Solange alles funktioniert, würde ich mir da aber tatsächlich nicht so den Kopf machen. Wenn neue Technik auf nicht ganz so neue trifft, hat das mitunter… interessante Auswirkungen :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort