Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Xplora X6 Play startet nicht mehr richtig

  • 25 November 2023
  • 5 Antworten
  • 1034 Aufrufe

Guten Morgen,

mein Sohn hat zur Einschulung eine Xplora X6 Play bekommen.

Leider haben wir ganz oft das Problem, dass die Uhr nicht vernünftig lädt. Beispiel: wir schließen die Uhr abends an, morgens hat diese 88%. 
 

Man muss oft tricksen, um die Uhr an zubekommen. Taste drücken und ans Ladekabel hängen, mit Glück, geht sie an.

Mittlerweile steht beim drücken und ans Ladekabel hängen „fastboot“ auf weißem Hintergrund. Diese Anzeige geht nicht mehr weg, außer, der Akku ist leer und die Uhr geht aus. Mehr passiert aber leider nicht mehr. Sobald die Uhr wieder voll ist, versuche ich es wieder und dann wieder „fastboot“ bis die Uhr ausgeht. 
 

Ich habe versucht die Uhr über das Handy neuzustarten oder fernabschaltung - keine Chance. Passiert nichts. 
Nun habe ich die Uhr aus der App entfernt, aber tut sich auch nichts. 
 

Hatte jemand schon einmal dieses Problem? 

icon

Lösung von Sächsin 25 November 2023, 08:33

Zur Antwort springen

5 Antworten


anbei einmal das Bild.

Entweder hier 

https://de.androiddata-recovery.com/blog/losen-android-stuck-im-fast-boot-modus

mal nachlesen oder zur Reparatur bringen.

Hallo @vanessa.mlr,

hat dir der Link von Sächsin schon weiterhelfen können? Ansonsten hätte ich auch keiner andere Idee, als für das Gerät eine Reparatur zu veranlassen, da es zuvor ja bereits mit der Aufladung schon nicht richtig funktioniert hat.

VG
Dennis

 

Hallo Vanessa.

Wir besitzen diese Smartwatch erst seit ein paar Tagen, deshalb kommt mein Lösungsvorschlag vielleicht zu spät. Ich hatte heute das Problem, das ich den Schulmodus, von Arbeit aus, mittels App aktiviert habe und nach ungefähr 2 Stunden wollte ich ihn wieder deaktivieren, aber leider ohne Erfolg. Es hatte den Anschein, das sich die Uhr im Schulmodus aufgehängt hat. Ich bekam keinerlei Feedback von der Uhr. Weder die Befehle zur Fernabschaltung, Neustart oder Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und schon gar nicht das reguläre Deaktivieren des Schulmodus hatten Erfolg. Dann laß ich im Internet etwas von einem s.g. "Hardreset".

30 Sekunden die Haupttaste gedrückt halten. 

Okay...ausprobiert und nach bereits ca. 15 Sekunden tat sich etwas. Der Bildschirm wurde weiß und "Fastboot" stand dort geschrieben. Ich laß weiter im Internet und kam zu diesem Forum und deiner Frage.

Hmmm...dachte ich mir. Ganz toll, jetzt hängt die Uhr nicht mehr im Schulmodus, sondern im Fastboot.

Ich habe einfach nochmal ca. 15 Sekunden die Haupttaste gedrückt gehalten und das war scheinbar der entscheidende Schritt, denn jetzt ist die Uhr neugestartet und sauber wieder hochgefahren. 

Was dabei jetzt aber schade ist und offensichtlich auch überflüssig war, war es den Befehl für die Werkseinstellungen an die Uhr zu übermitteln. Ich sage mal, soviele Einstellungen waren das jetzt nicht bei unserer Uhr, aber notwendig scheint es nicht gewesen zu sein. 

Geholfen hat tatsächlich diese 2x circa 15 Sekunden gedrückt zu halten, um die Uhr wieder in die richtige Spur zu bringen. 

Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen. 

LG

Hallo @Plaque75

vielen Dank, dass du den Hinweis hier für alle Mitlesenden teilst 😀 Freut mich, dass bei deiner Smartwatch nun alles wieder läuft 🤗 

Falls noch Fragen aufkommen, lass es uns gerne jederzeit wissen :)

Viele Grüße
Cora

Deine Antwort