Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

PS5 online bei O2 gekauft, noch unter Garantie - Service, Reparatur oder Support

  • December 31, 2024
  • 16 Antworten
  • 411 Aufrufe

Hallo liebe Community,

zuallererst möchte ich mich für meine Deutschfehler entschuldigen - ich lerne immer noch Deutsch und benutze einen Online-Übersetzer, um diesen Beitrag zu schreiben. Außerdem bitte ich um Nachsicht beim Lesen dieses langen Beitrags - ich weiß genau, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Mein Problem ist „klassisch“, wie ich in allen möglichen Threads und Kommentaren gelesen habe: Ich habe vor ca. 4 Monaten eine PS5 im O2-Onlineshop gekauft und nach 3 Monaten reibungsloser Nutzung stürzte die PS5 in allen Spielen ab (Fehlercode: CE-108255-1), vermutlich aufgrund eines technischen Problems mit der Hardware. 

Bisher habe ich alle online angebotenen Lösungen ausprobiert: Software aktualisieren, Cache leeren, physisches Zurücksetzen, Datenbank im abgesicherten Modus neu erstellen usw., aber nichts hat funktioniert. Ich habe sogar eine externe SSD gekauft und versucht, die Spiele von der neuen SSD zu spielen, aber das Problem ist immer noch da.

Mein größtes Problem ist der O2-Kundendienst, denn ich habe bisher mehr als 5 Anrufe bei verschiedenen Kontaktnummern getätigt, aber ich habe das Gefühl, dass ich von einem zum anderen weitergereicht werde, ohne dass mir jemand wirklich helfen oder mich unterstützen will.

Beispiele:

1: Ich habe einen Link zur Eingabe einer IMEI/Seriennummer erhalten - aber der PS5-Code wird nicht erkannt.

2: Nach 40 Minuten in der Warteschleife eines anderen Telefongesprächs wurde ich an einen Reparaturdienst weitergeleitet, wo mir die Mitarbeiter sagten, dass sie nur Telefone reparieren und mir nicht helfen können.

3: Ich wurde gebeten, das PS5 zur Reparatur (per DHL) an eine bestimmte Adresse (GmbHTelefonica / Betriebsstätte Marienfeld / Tor 7Bielefelder Str. 4533428) zu schicken, aber dasselbe Produkt wurde mir mit dem Vermerk „Das Produkt kann nach 14 Tagen nicht mehr zurückgeschickt werden“ zurückgeschickt.

4. Ich wurde gebeten, einen Brief mit meinem Problem an die GmbHTelefonica&Co.OHG Auskunftsstelle 90345, Nürnberg zu schicken, ohne Ergebnis - sie antworteten nur mit einer allgemeinen Antwort der Geschäftsbedingungen :)) Ich weiß, es ist wie ein Horror-Comic/frustrierender Film.

Ich habe über andere mögliche Lösungen gelesen, wie z. B. das Einsenden der PS5 direkt an Sony, aber hier habe ich ein weiteres großes Problem: Der Konsolencode wird auf der offiziellen Sony-Website nicht erkannt, wo ich darum gebeten habe, das Produkt für die Reparatur zu identifizieren.

Zusammenfassend wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand aus dieser Community einen Ort oder eine Kontaktperson nennen könnte, an die ich die Konsole zur Reparatur oder zum Austausch schicken kann. Wir alle wissen, wie frustrierend und enttäuschend es ist, für ein Produkt (sogar ein PS PLus Premium-Abonnement 😂🤦) zu bezahlen, auf das man so lange gewartet hat und das man nicht benutzen kann. 

Seriennummer: E33301R3U12xxxxx

Modellcode: 1216A xxx

Ich danke euch allen für eure Geduld und Unterstützung und wünsche euch ein frohes neues Jahr - leider kann ich meine Lieblingsspiele in dieser Neujahrspause nicht spielen.

 

o2_Giulia, 01.01.2025, 12:51: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Gadgets, Zubehör, Smartwatches & mehr

16 Antworten

o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 5, 2025

Hallo ​@PetruPs5, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Oh je ich kann deinen Frust dazu gut verstehen, du hast dich sicher über deine PS5 sehr gefreut und dass sie jetzt nicht mehr gut funktioniert ist ärgerlich. Du hast ja in den letzten Tagen nochmal an die Kundenbetreuung in Nürnbrg geschrieben, das is super und der richtige Weg. Da erhältst du in nächster Zeit sicher eine Antwort.

Ich habe auch gesehen, dass bei der Reparaturanfrage eine Seriennummer eingetragen werden muss die mit CFI anfängt. Findest du so eine Seriennummer vielleicht auf deiner Playstation? Bitte probiere das einmal aus und schreib mir nochmal hier.

Viele Grüße, Ines.

 


Sächsin
Legende
  • January 5, 2025

@o2_Ines nicht die Seriennummer fängt mit "CFI" an, sondern die Modellnummer, siehe

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-find-serial-model-numbers/?smcid=web:repairs:de-de:request:select-link


o2_Ines
  • Moderatorin
  • January 5, 2025

Dankeschön für den Hinweis ​@Sächsin 😊


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

Vielen Dank an Ines und Saxon für eure Antworten. 
@o2_Ines - bis jetzt habe ich noch keine Antwort vom Kundenservice erhalten, alles ist noch in der Schwebe und glauben Sie mir, meine Geduld ist wirklich am Ende. Ich habe darüber nachgedacht, eine Beschwerde gegen O2 bei der deutschen Kundenschutzbehörde einzureichen, aber ich werde abwarten und sehen, was jetzt getan und geklärt werden kann.

Wie ​@Sächsin sagte (vielen Dank), ist die Modellnummer mit CFI wie bereits beschrieben (meine ist CFI: 1216A 01Y), und die Seriennummer ist E33301R3U12534360). Nach dem, was ich in vielen anderen Beiträgen und Kommentaren gelesen habe, muss das Produkt entweder durch ein neues ersetzt oder repariert werden.

Eine wirkliche Hilfe von Ihrer Seite wäre es, mir einen Link zu einem richtigen Rückgabeformular (kein 14-Tage-Rückgabeformular) zu geben, mit dem ich die PS5 an einen Service schicken kann, wo sie repariert oder ersetzt wird. 
Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


schluej
Legende
  • January 5, 2025

@PetruPs5Du schreibst das die PS5 noch unter Garantie ist.

Wenn Du auch Garantie meinst, dann bitte an den Hersteller wenden!

Garantie = freiwillig vom Hersteller

Wenn Du Gewährleistung meinst, dann ist O2 der richtige Ansprechpartner.

Bedenke aber

  • im 1. Jahr musst O2 nachweisen das der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag.
  • nach dem 1. Jahr musst Du per Gutachter nachweisen das der Fehler schon zum Kauf vorlag.

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2025

@schluej, danke, das weiß ich glaube mir, ich habe diese Lösung auch versucht.

Die Ps5 ist nur für 4 Monate gekauft, also sollte O2 sich noch um die Reparatur kümmern.t. Ich habe kein Problem, es an den Sony-Hersteller zu schicken, aber das Problem ist, dass die Seriennummer und der Code auf der Website des Herstellers nicht erkannt wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2025

Ok, ich komme jetzt mit dem neuesten Update zu diesem Thema zurück - ich habe heute eine Antwort von der O2-Vertretung erhalten, die mich davon überzeugt hat, dass der O2-Kundenservice in der Tat absolut nicht respektvoll ist und keinen wirklichen Willen hat, seine vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen:
Dies ist die offizielle Antwort:

”Vielen Dank fur Ihr Schreiben. Ich hätte Sie gerne telefonisch kontaktiert, schade, dass ich Sie nicht erreichen konnte. Gern habe ich Ihre Daten und den von Ihnen geschilderten Sachverhalt überprüft. Wir bedauern den Defekt an Ihrem Playstation, das ist ärgerlich und tut uns leid Es ist uns nicht möglich zu Oberprüfen, unter welchen Umständen der Defekt aufgetreten ist. Ich bitte Sie daher, sich direkt an den Hersteller Sony zu wenden. Ich bedaure, Ihnen keine andere Auskunft geben zu können. Bei weiteren Fragen sind wir natürlich gern für Sie da Freundliche Grüße” 

Erlauben Sie mir, jeden O2-Vertreter auf dieser Website zu fragen - und bitte nehmen Sie diese Angelegenheit ernst, denn jetzt ist meine Geduld am Ende und ich möchte mich mit diesem Problem an den deutschen Kundenschutz wenden: Wo um alles in der Welt soll ein Kunde direkt mit dem Hersteller sprechen, wenn er ein Produkt von einem Zwischenhändler gekauft hat, der garantiert, für jedes mögliche technische Problem mit dem Produkt zu zahlen, das nicht die Schuld des Kunden war?

Gleichzeitig - wenn Sie wollen, dass ich das Produkt an Sony schicke - ist es dann nicht vernünftig und logisch, mir einen Kontakt und eine Adresse zu geben, wo ich mit ihnen sprechen und das Produkt zur Reparatur einschicken kann? Oder ist es auch meine Pflicht, an 1000 Stellen zu suchen und trotzdem nichts zu finden, weil die Seriennummer und das Modell auf der offiziellen Reparaturplattform von Sony NICHT erkannt werden?

Oh, und in der Zwischenzeit soll ich immer noch die monatliche Prämie und das Abonnement bezahlen, obwohl ich das Produkt seit 2 Monaten nicht mehr nutze. AUSSERGEWÖHNLICH netter und professioneller Kundenservice und Support, liebes O2!

Ich poste diese lange Nachricht - damit alle Kunden hier sehen und verstehen können, wie man behandelt wird, wenn man ein Problem hat, vielleicht hilft es anderen, ihre Kaufentscheidung zu überdenken.

Abschließend - liebes O2 - teilen Sie mir bitte den Kontakt und die Adresse der deutschen Sony-Vertretung mit, an die ich die PS5 zur Reparatur schicken kann - und seien Sie bitte darüber informiert, dass Sie eine Beschwerde bei den deutschen Behörden erhalten werden - denn dieser völlige Mangel an Professionalität und Respekt für Kunden kann nicht länger toleriert werden.
Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Unterstützung!! 😉


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 20, 2025

Hallo ​@PetruPs5,

ich verstehe deine Enttäuschung, dass du mit deinen Anfragen zur Reparatur deiner Playstation bei uns so gar nicht vorankommst.

Ich hatte ebenfalls eine Anmeldung im System versucht, stieß jedoch mit der geforderten Eingabe der Artikelnummer aus dem kaufbeleg ebenfalls auf eine Meldung, dass der Artikel nicht auffindbar sei.

Ich habe daher deine Versuche und meinen Versuch beschrieben und in einer E-Mail an die Kolleg:innen von unserem Fachbereich gefragt, ob eine Anmeldung generell nicht möglich ist oder falls ja, wir wir da vorgehen müssen.

Viele Grüße,

Gerrit


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Vielen Dank, Gerrit, glauben Sie mir, wenn ich sage, dass es buchstäblich anstrengend ist, das völlige Fehlen einer Möglichkeit zu sehen,

Unterstützung oder richtige Hilfe zu bekommen. Ich hoffe wirklich, dass Sie eine echte Lösung für dieses Problem finden können, ich würde gerne glauben, dass nicht alle O2-Mitarbeiter so oberflächlich im Umgang mit Ihren Kunden sind.
Wenn Sie einen Rat zur Seriennummer und zum Modell brauchen, sehen Sie sich bitte das beigefügte Bild an - ich hoffe, Sie haben mehr Glück als ich bisher hatte.

 


noreply
Legende
  • January 20, 2025

„Die Seriennummer besteht aus einer langen Reihe von Zahlen und befindet sich auf der Unterseite der Konsole, wenn diese aufrecht steht“

 

Schau auf die Konsole, nicht auf den Karton, vielleicht bringt das Licht ins dunkel.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 20, 2025

Vielen Dank, noreply - die Seriennummer ist die gleiche wie auf der Verpackung, ich habe sie unzählige Male überprüft. Ich kann jetzt kein Foto machen - die Konsole ist an einem anderen Ort und ich bin nicht da. Ich werde ein Foto machen, sobald ich kann, aber die Seriennummer ist die gleiche.


noreply
Legende
  • January 20, 2025

@PetruPs5  Geht doch, Seriennummer E33301R3U12534360 eingeben und CFI-1216A als Modellnummer

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 21, 2025

Hallo ​@PetruPs5,

ich habe Antwort von den Kolleg:innen erhalten, es ist uns in der Tat keine Reparatur einer PlayStation möglich: 

“Wir bieten für die PlayStation leider keinen Service an, daher konnten Sie online keine Reparatur beauftragen.
Wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller, gern über folgenden Link:

https://www.playstation.com/de-de/support/ 

Ist das Gerät bereits älter als ein Jahr, wenden Sie sich bitte direkt an die o2-Kundenbetreuung unter 089 787979400 für eine Rückgabe.
Wir haben leider keine Möglichkeit, die Retouren-Anmeldung für Sie in die Wege zu leiten.”

Ich hoffe, dies schafft ein wenig mehr Klarheit, konntest du wie von noreply empfohlen, denn bei Sony mit einer Anmeldung einer Reparatur weiterkommen?

Viele Grüße,

Gerrit

 


Libertas
Legende
Forum|alt.badge.img+29
  • Legende
  • January 21, 2025

Wie bereits mehrfach beschrieben, wende dich mit dem Anliegen direkt an den Sony Support. Dort wird man dir auf jeden Fall helfen. Hab selbst meine Erfahrung mit dem Support gemacht, nicht optimal, aber am Ende das Problem gelöst. Das ist ne Subfirma irgendwo im Nordwesten, die diese Dinge repariert oder austauscht. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2025

Vielen Dank ​@noreply, ​@o2_Gerrit and ​@Libertas  für Ihre Bemühungen, ich schätze es sehr, dass endlich jemand zeigt, dass er weiß, was zu tun ist. Ich habe auf der Sony-Reparatur-Website mit dem von ​@noreply  vorgeschlagenen Code nachgesehen, und tatsächlich öffnet sich das Rücksendeformular mit dem angegebenen Modellcode. Ich werde versuchen, das Gerät an Sony zurückzuschicken und werde hier ein Update geben, je nachdem, was ich dort lösen kann.

Vielen Dank, fürs Erste!


o2_Gerrit
  • Moderator
  • January 23, 2025

Das ist super, ​@PetruPs5,

dass es mit der Anmeldung zur Reparatur geklappt hat, vielen Dank auch von mir an noreply und Libertas für ihre Tipps 🙂

Viele Grüße,

Gerrit