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Hallo.

 

ich habe am 14.12.2020 Playstation 5 bestellt und Anfang Januar erhalten.

Jetzt funktioniert der Controller nicht mehr.

Die Kollegen am Telefon sowie im o2 Shop können mir nicht weiterhelfen. Sony meinte auch, dass die Herstellergarantie schon vorbei ist aber die Händlergarantie bestehe noch. Was ich auch von o2 bestätigt bekommen habe. Die Webseite für Reparaturen ist für PS5 Controller nicht geeignet.

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag.
 

Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

herzliche Grüße 🖖 

Alp 

Hallo @alperturul,

Entschuldigung, dass du hier so lange warten musstest.

Konntest du bereits eine Lösung finden bzw. konnten meine Kollegen dir bereits eine anbieten oder ist weiterhin unklar, wie es mit der Reparatur des Controllers ausschaut?

Gruß
Dennis


Hallo @alperturul,

Entschuldigung, dass du hier so lange warten musstest.

Konntest du bereits eine Lösung finden bzw. konnten meine Kollegen dir bereits eine anbieten oder ist weiterhin unklar, wie es mit der Reparatur des Controllers ausschaut?

Gruß
Dennis

Hey Dennis,

 

Dankeschön für die Aufmerksamkeit.

Michael aus dem Support Team hat sich bei mir gemeldet und ich habe ihm die Infos mitgeteilt.

Ich warte auf die Rückmeldung.

Danke und herzliche Grüße

Alp


Hi @alperturul wie sieht es aus, hat alles geklappt? Wie ist es gelaufen?
Magst du mir ein kurzes Feedback geben, was in der Zwischenzei passiert ist. Konnte der Sony Support dir weiterhelfen?

LG
Michael


@alperturul leider hast du dich nicht mehr gemeldet, daher gehe ich davon aus, dass du über den Sony Playstations Support dein Anliegen klären konntest.
Es wäre wunderbar, wenn du deinen Thread als gelöst markieren könntest.
Wenn du magst, findest du in unserem digitalen Wohnzimmer einen neuen Thread für Zocker.

LG
Michael


Hallo Michael,

 

tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Den Fall möchte weder Sony noch O2 lösen. Beide Parteien geben den Fall immer ab.

Der Controller liegt kaputt in der Schublade.

danke für die Rückfrage.

@o2_Micha 


Hi @alperturul das ist wirklich strange, da ich auf Nachfragen die Info bekommen hatte, das Sony die Reparaturen übernimmt.
Was hat der Sony Support denn genau geantwortet? Kann es sein, dass die Controller, als Zubehör gelten und älter als 6 Monate sind?
Oder hat Sony generell die Reparatur der eigenen Hardware abgelehnt?

Grüße
Michael


Hallo @o2_Micha.

 

danke deiner Nachfrage.

Sony meinte, dass die Herstellergarantie vorbei sei und dass die Händlergarantie noch bestehen solle. Deshalb können die nichts unternehmen aber vielleicht der Händler. Und nach Rücksprache mit dem Händler also o2 am Telefon und im Shop, habe ich die Info erhalten, dass der Controller nicht durch o2 repariert werden kann, da der Controller als Zubehör gilt und der älter als 6 Monate ist. Von daher steht der Controller seitdem da.

beste Grüße 

Alp 


Bitte mal prüfen:

 

  • Herstellergarantie (wie lange bei Sony?)
  • Gewährleistung Händler, 2 Jahre ab Kauf

Wenn Sony rum ist, dann o2


@alperturul vielen Dank für deine Rückmeldung. Hatte intern auch noch einmal nachgeforscht. Der Support von Sony ist in der Tat verantwortlich für die Reparatur der Konsolen und des Zubehörs.
Für Zubehör gelten leider andere Fristen als für das Hauptgerät selbst. Wenn die Garantie nicht mehr greift, müsste theoretisch nachgewiesen werden, das der Fehler von Beginn an existierte. Vergleichbar mit der Garantie/Gewährleistung bei einem Apple Smartphone.
Bei einem Controller ist dies sicher nicht einfach, den richtigen Sachverständigen zu finden. @bielo hast du da eine Idee?

@bielo vielen Dank für deinen Hinweis.

LG
Michael


Da hab ich keine Idee. Ich finde aber nichts zu einer anderen Garantiezeiten bei Controllern. Hab aber auch grad keine Zeit für intensive Recherche. 

 

@alperturul , hast du das versucht? Reparatur und Austausch | PlayStation-Support | Sony PlayStation


@o2_Micha laut deren Garantiebedingungen

https://www.playstation.com/content/dam/global_pdc/en/corporate/support/warranty-docs/Guarantee_EEA_Web.pdf

gilt die einjährige Garantie (schwache Leistung für so ein Produkt) auch für Controller.


Das Jahr ist um und dann verlangt o2 den Nachweis.



Danke @bielo und @Sächsin für eueren Einsatz.

@alperturul wenn das Jahr bereits vorüber ist, wird der Controller ohne Nachweis der Anfänglichkeit nicht kostenfrei repariert werden können.

Grüße
Michael


Das klingt nach der Geschichte einer Odysse.

 

Es ist unglaublich was der "ausgezeichnete" Service von O2 hier "nicht" leistet.

 

Meine PS5 habe ich mitte Dezember bekommen. Mitte Januar funktionierte dann der Controller nicht mehr. Tasten funktionieren nicht mehr plus Stickdrift.

Bis hierhin ist alles halb so wild. 

Jetzt aber möchte der Kunde(Ich) gerne einen Ersatz oder eine Reparatur.

 

Also chatte ich mit dem Service über die Webseite/MeinO2. Hier wird mir ein Link zur Verfügung gestellt zu einer Reparaturseite. Diese ist allerdings nicht geeignet für Geräte die keine IMEI besitzen.

Also wieder zum Chat. Hier verweist man mich wieder zur Reparaturseite. Nach meinem Hinweis das, dass nicht möglich sei, hat er es selbst versucht, hatte keinen Erfolg, mich mich zur Hotline verwiesen und den Chat geschlossen.

Also spreche ich mit der Hotline. Diese... verweist mich... zur Reparaturseite. Nach der üblichen Erklärung und einer knappen halben Stunde in der Warteschleife, schickt man mich zu Sony hier könne man nichts machen.

Das gleiche Spiel mit dem O2-Service-WhatsApp-Chat. Langes Warten, Reparaturseite, Verweis zur Hotline und Sony. Chat beendet, ein neuer ist nicht mehr Startbar.

 

Jetzt wirds noch geiler... Sony sagt... ne ne Garantie ist abgelaufen am "19.11.2022" !!!

Wie kann das denn bitte sein? Das Gerät bekam ich Mitte Dezember 2023. 

2022 gab es verfügbare Geräte? Naja seis drum.

 

Das unangenehmste ist das man sich immer und immer wieder im Kreis dreht. Jeder neue Gesprächspartner sagt dir das Gleiche, will nicht glauben das die Reparaturseite nicht funktioniert, die Hotline auch nichts machen kann, etc. pp.

"Eigentlich" müsste das klappen.

"Eigentlich" kann die Hotline was machen

"Eigentlich" macht das Sony.

 

Den Hinweis auf die Sachmängelhaftung nimmt auch keiner an. Die Garantie ist mir herzlich egal zu diesem Zeitpunkt.

 

Fazit: Nie wieder ein Gerät über O2.

 

 

 

Und jetzt?


Hallo @Paclado 🙂
ärgerlich, wenn man hin und her geschickt wird. Und du selbst kannst keine Reparatur/Austausch des Controllers beantragen und auch ich nicht!
In dem Fall musste ich den Reparatur-Service per E-Mail anschreiben und danach fragen, wie wir den Controller austauschen können bzw. reparieren können.  
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei dir.

Liebe Grüße, Maren


Hallo @Paclado  😊

ich habe eine Antwort von unserem Reparatur-Service bekommen, eine Reparatur oder Austausch ist darüber nicht möglich. In diesen Fall musst du dich direkt an den Hersteller Sony wenden.

Über diesen Link kommst du zu Sony

Sollte Sony die Reparatur ablehnen, zeige bitte die Rechnung von uns. Ist dann immer noch nicht möglich, dann melde dich hier erneut und wir schauen nach einer Lösung.

Ein schönes Wochenende

Liebe Grüße, Maren


Hallo @Paclado 🙂,

hast du dich inzwischen bei Sony gemeldet und konnten die Controller zur Reparatur eingeschickt oder ausgetauscht werden?

Liebe Grüße, Maren


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