Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit meinem update mit MacBook Pro auf das mac OS 10.15. Catalina funktioniert mein Surfstick nicht mehr.

Surfstick Huawei Mobile Broadband

Huawei E3531

IMEI: XXXXXXXX677

Model: E3531s - 2

S/N:D7LBY14A30002553

Was kann ich tun?

Wo finde ich einen update für die App HiLink?

 

Edit by o2_Tatjana: persönliche Angaben aus Datenschutzgründen entfernt

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Gadgets

Hallo @sickofoo ,

 

in unserer Datenbank haben wir (meines Wissens nach) nichts.

Eine kurze Suche brachte aber Ergebnisse vom Hersteller:

 

https://consumer.huawei.com/gr/support/dongles/e3531s-2/

https://consumer.huawei.com/ch/support/dongles/e3531s/

 

Leider sind die Seiten je aus einem anderen Land. Huawei war leider immer ein wenig schwierig, wenn es um die Software ging (auf manchen Länderseiten findet man die Sticks nicht mal).

 

Ich hoffe, die Links helfen dir schon weiter!

 

Viele Grüße,

Kurt


Wow, das sieht gut aus, danke!

Jetzt fehlt mir nur noch eine Anleitung zum installieren.

Download und alte Version ersetzen hat nicht funktioniert.


Wow, das sieht gut aus, danke!

Jetzt fehlt mir nur noch eine Anleitung zum installieren.

Download und alte Version ersetzen hat nicht funktioniert.


Hi!

 

Eine komplette Löschung der alten App und Neustart würde ich tatsächlich empfehlen.

Die Installation (ob nun Mobile Partner oder Hi-Link) erstmal ohne den Stick?

 

Leider haben wir kein aktuelles System zum nachstellen hier, deswegen kann ich leider nur die Standard-Tipps geben :disappointed_relieved: 

 

Vielleicht hat @TBCMagic da eine Idee?

Auf meinem persönlichen Mac läuft noch der Tiger, in Sachen Aktualität bin ich leicht raus ^^

 

Viele Grüße,

Kurt


Bei MacOS muss ich leider komplett passen.


Hallo @sickofoo,

 

bist du weitergekommen mit der Installation? :nerd:

 

Viele Grüße und ein schickes Adventswochenende,

Katja :penguin:


Nach vielen Versuchen, nachfragen und  Frust gebe ich auf. Die ehrlichen Mitarbeiter im Shop kennen das Problem und sagen einem gleich, dass es nicht mer funktionieren kann. Die Surf-Sticks werden ja auch nicht mehr in den Läden verkauft, warum also einen Update machen?

Ich habe meinen Vertrag gekündigt.

Schade dass o2 an solchen Stellen nicht ehrlich und fair ist.


Nach vielen Versuchen, nachfragen und  Frust gebe ich auf. Die ehrlichen Mitarbeiter im Shop kennen das Problem und sagen einem gleich, dass es nicht mer funktionieren kann. Die Surf-Sticks werden ja auch nicht mehr in den Läden verkauft, warum also einen Update machen?

Ich habe meinen Vertrag gekündigt.

Schade dass o2 an solchen Stellen nicht ehrlich und fair ist.


Hi @sickofoo ,

 

tut mir leid zu hören!

Updates liegen in erster Linie, zumindest bei den neueren Surfsticks, bei den Herstellern selbst.

Auch wir haben sowohl gute, als auch schlechte Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern gemacht, unter anderem auch bei den Windows 10 Updates.

 

Ich kann verstehen, dass du diesbezüglich verärgert bist, bitte aber um Verständnis, dass wir bei den Surfsticks nie eine Aussicht für zukünftige Kompatibilitäten versprechen können;

Für Updates und Optimierungen müssen auch wir auf die Hersteller zuückgreifen, welche Hardware dort noch aktualisiert wird, liegt leider nur dort.

 

Viele Grüße,

Kurt


Eben, die korrekte Reaktion wäre, keine Sticks mehr von unzuverlässigen Herstellern wie Huawei kaufen.

 


Korrekt und fair wäre vor allem auch, bei nicht funktionsfähiger Technik, wie in meinem Fall, eine sofortige Aufhebung des Mobilfunkvertrags anzubieten. Ich zahle fast ein ganzes Jahr für eine Leistung, die nicht erbracht wird.


Seit meinem update mit MacBook Pro auf das mac OS 10.15. Catalina funktioniert mein Surfstick nicht mehr.

Die Ursache ist doch nach Deiner eigenen Angabe das Apple-Update.  Eine Nachfrage dort wäre daher sinnvoll. Oder Du steckst die SIM in ein Handy als Hotspot. Dann kannst Du auch die o2-Leistung nutzen. Sticks sind sowieso out. :wink:


@sickofoo Warum sollte o2 das tun? Das es nicht funktioniert liegt doch an 

 

  1. Huawei, die kein Update liefern
  2. apple, die etwas an der Software ändern
  3. an Dir , weil du weder einen passenden Stick/Router kaufen willst, noch dein Handy als Hotspot nutzen willst. 
     

o2 hat 0% damit zu tun, das du die Leistung nicht nutzt. 
 


Deine Antwort