Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Free Unlimited LTE/5G richtig nutzen


Benutzerebene 2

Hallo,
die neuen LTE/5G Standards sind ja eine Wissenschaft für sich. Da gibt es unterschiedliche Frequenzen mit ganz verschiedenen Eigenschaften, Geräte die dies Frequenzen irgendwie zusammenbündeln für mehr Leistung, Basisstationen die unterschiedlichste Antennen haben u.s.w.
Der @Tom_ z.B. versucht das hier ja immer wieder den Leuten mit Empfangsproblemen zu erklären.

Ich habe in meinem Bus seit mehreren Jahren einen Teltonika RUT955 Fahrzeugrouter mit aktuell der O2 Free Unlimited LTG/5G drin. Der ist genial, man tut z.B. 2 SIM Karten aus verschiedenen Netzen rein und er wählt automatisch das Bessere.  Aber der kann eben kein 5G und all die o.a. modernen Funkdingense gleich gar nicht.
Deshalb brauche ich einen neuen Fahrzeugrouter, passend zum O2 Tarif der möglichst zukunftssicher ist und deshalb das ganze moderne Dingensbumse unterstützt und möglichst anwenderfreundlich verpackt.
Wichtig ist mir gar nicht die Maximalgeschwindigkeit, sondern das es auch noch ordentlich geht wenn der Bus mal auf Veranstaltungen steht wo sich ggf. tausende Handys in eine Zelle einloggen.

An alle Technikcracks hier: Welches Gerät würdet Ihr passend zum O2 Tarif empfehlen und warum ?
Danke schon mal im Voraus.

LG
Michael

icon

Lösung von Tom_ 6 March 2023, 09:18

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7

@Connoisseur 

Hallo 

der Gedanke mit 5G ist garnicht falsch, aber bis 5G bzw 5G auf der Frequenz von 3600 Mhz flächendeckend verfügbar ist, werrden noch einige Jahre ins Land gehen.

Meine Empfehlung ist der Cat 19 Router B818-263 bzw Cat 20 ZTE Z21. Sind zwar nur LTE Router, aber technisch für die nächsten Jahre gerüstet, da beide Router durch das CA mit den wichtigsten Bändern 1,3 7 und 20 problemlos umgehen können. Beide Router sind auch für Reisen innerhalb Europas absolut geeignet.

5G macht für mich erst Sinn, wenn es 5G SA im Band n78 ist, denn da werden die Unterschiede merklich sein.

Ist nur meine persönliche Meinung, da ich beide Geräte ausgiebig in Betrieb habe.

Beste Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Connoisseur 

ich muss sagen, mit Fahrzeugroutern habe ich keine Erfahrung, und ich hatte auch bisher noch keinen Teltonika in der Hand.

Wenn du deinen bisherigen Router gute Erfahrung sammeln konntest, spricht denke ich nichts dagegen, beispielsweise auf den RUTX50 upgradest. (+ neue Außenantenne(n) für 4x4 MIMO, und für die neuen Frequenzbereiche)

 

Interessant wäre, welche CA-Kombinationen der RUTX50 unterstützt, und ob dieser beispielsweise LTE 800 + LTE 900 per Carrier Aggregation bündeln kann, oder LTE 800 und 5G 700. → Diese Frage könnte nur der Hersteller beantworten..

 

Viele Grüße 🙂
Tom

Benutzerebene 2

Vielen Dank Euch beiden,

@der Giuseppe ich habe mal einen Preiswecker für die beiden Geräte gestellt. Als Budgetlösung sicher interessant

@Tom_ Danke für die Formulierung der Frage an den Hersteller :-) Die Supportanfrage ist raus.

Falls jemand anderes noch Erfahrungen hat gern her damit ;-)
LG Michael

Benutzerebene 2

Guten Morgen,
Ich habe schon die Antworten auf die von @Tom_ vorgeschlagenen Fragen:

Der RUTX50 kann nicht LTE B8 (900MHz) mit LTE B20 (800MHz) aggregieren, aber er kann LTE B20 (800MHz) + NR n28 (700MHz) aggregieren.

Von einem anderen User, aber das meint m.E. dasselbe

Wenn Sie mit LTE 800 und 5G 700 die Bänder B20 und n28 meinen, wird deren Aggregation unterstützt. LTE 800 (B20) + LTE 900 (B8) werden nicht aggregiert.

Offensichtlich kann man da auch manuell etwas fummeln, das kommt für mich aber eher nicht in Frage ;-)

Beachten Sie jedoch, dass der RG501Q die Trägeraggregation von bis zu 5 verschiedenen Bändern unterstützt, so dass die Liste der Kombinationen sehr umfangreich ist. Die Bänder, die für die Trägeraggregation ausgewählt werden, können manuell geändert werden.

Sie sollten jedoch auch bedenken, dass nicht alle Netzbetreiber LTE B20 als Ankerband verwenden, stellen Sie also sicher, dass Ihr Netzbetreiber dies unterstützt.


Jetzt bleien aus meiner Sicht 2 Fragen übrig:
Wie nachteilig ist es, dass LTE 800 und 5G 700 nicht aggregiert werden können?
Unterstützen wir hier bei O2 das LTE B20 als Ankerband?

Danke!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Guten Morgen,
Ich habe schon die Antworten auf die von @Tom_ vorgeschlagenen Fragen:

Der RUTX50 kann nicht LTE B8 (900MHz) mit LTE B20 (800MHz) aggregieren, aber er kann LTE B20 (800MHz) + NR n28 (700MHz) aggregieren.

Jetzt bleien aus meiner Sicht 2 Fragen übrig:
Wie nachteilig ist es, dass LTE 800 und 5G 700 nicht aggregiert werden können?
Unterstützen wir hier bei O2 das LTE B20 als Ankerband?

Danke!

Ich denke du meinst ob es nachteilig ist, dass der Router 800 + 900 nicht bündeln kann?

 

Also ich persönlich finde es gut, wenn dieser LTE 800 und 5G 700 bündeln kann. Ja, 800 wird in diesen Fall als Ankerband genutzt.

 

Und es ist eher selten, dass LTE 800 + 900 ausgebaut ist, und kein 5G 700. Daher würde ich den Router bedenkenlos nehmen.

 

(wie schon gesagt, einzig deine Antennenlösung - falls du eine Außenantenne verbaut hast, müsste man vielleicht noch anschauen. Der neue RUTX50 hat ja sinnvollerweise auch vier Antennenschlüsse für Mobilfunk)

Benutzerebene 2

Danke für die nette Beratung. Router ist bestellt.

Hallo @Connoisseur ,

schön, dass du dich hier in unserer o2 Community meldest und schon gleich von der Giuseppe und Tom_  die richtigen Tipps bekommen hast. 🌸

Ich bin gespannt, was du berichtest mit dem neuen Router. 

Hälst du uns dann nochmal auf dem Laufenden, ob alles so funktioniert, wie du wolltest ? 

Gruß, Solveig 

Benutzerebene 2

Falls das hier jemand mit einer ähnlichen Frage liest:
Der Router ist angekommen und (zumindest hier, wo ich heute mit meinem Bus stehe) erwartungsgemäß kein 5G aber eine ausgezeichnete 4G+ Verbindung.

 

 

Hallo @Connoisseur,

vielen Dank für dein Feedback. Das hört sich doch gut an. Du bist mit der Leistung also zufrieden?🙂

Viele Grüße Bianca

Das du dich hier nicht wieder gemeldet hast, werte ich als gutes Zeichen @Connoisseur. Solltest du noch Hilfe benötigen, melde dich gerne noch einmal.🤗

Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Bianca , Danke für Deine Rückfrage. Ich hatte mich noch nicht wieder gemeldet, weil ich für so eine Aussage natürlich Zeit zum Testen benötige.

Ob sich die Investition von mehreren hundert Euro in einen 5G Router im O2 Netz gelohnt haben wird, werde ich langfristig gern mittteilen. Stand heute noch nicht, noch habe ich wie schon berichtet “nur” 4G Connects.

Im Moment habe ich 2 Simkarten im Router. Die von O2 als primäre die immer verwendet wird. Nur wenn über O2 keine gute Verbindung aufgebaut werden kann, dann würde er auf D1 umschalten. Die Langfrist Erfahrung wird zeigen wie oft das vorkommt. Und wenn es vorkommt ob es dann am Router oder dem O2 Netz liegt. 

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Connoisseur 

manchmal liegt es aber auch an einen Systemfehler seitens o2, wenn dein Router noch niemals eine 5G Verbindung hatte.

 

Was du dagegen machen könntest, wäre die “5G Option” innerhalb “Mein o2” zu kündigen, und dann diese gleich wieder buchen. 😉

Benutzerebene 2

Danke @Tom_ für den Hinweis.
Du hattest hier in der Community mal so eine Karte der Mobilfunktürme gezeigt, wo man sag welche schon 5G haben. Ich finde die aber nicht mehr.
Ich befinde mich (ungefähr) in 42553 Velbert, Am Rosenhügel.
Kannst Du sehen wohin ich mal testweise fahren könnte um in ein 5G ausgebautes Gebiet zu kommen?
Letztes WE war ich mit dem Bus am Wohnmobil-Stellplatz Velbert Saubrücke (42549 Velbert, Zur Mühlen), dort hatte ich eine 5G Anzeige, aber irgendwie doch nur eine LTE Verbindung. Aber das habe ich schon von anderen hier gelesen, das scheint wohl aktuell noch Stand der Technik zu sein.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Sehr gerne,

die nächste 5G Station würde sich in der

Nevigeser Straße 9, 42489 Wülfrath

befinden. Dort ist 5G N3/LTE B3 und LTE B1 ausgebaut. (also einen Unterschied in der Datenrate (im Vergleich zu LTE) wirst du dort nicht bemerken, aber immerhin sollte dein Router dort im 5G Netz sein.

 

Wenn du das Tarifmaximum ausprobieren möchtest, empfehle ich beispielsweise die Station

Am Elisabethheim 4, 42111 Wuppertal

In diesen Bereich solltest du im Speedtest 500 Mbit/s erzielen können. (hier ist N78 ausgebaut)

Uii vielen lieben Dank Tom_, dass du dir die Zeit genommen hast, um die jeweiligen 5G-Stationen für @Connoisseur zu suchen. 💙

Vielleicht erhalten wir hier in Kürze Rückmeldung, wie sich der Speedtest bei @Connoisseur an den jeweiligen Adressen geschlagen hat.😊

LG Steffen

Deine Antwort