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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Zweitkarte (inkl. Telefonie), so dass ich diese via PC/Notebook in
einem Stick (Huawei E1750C bspw.) für die Telefonie verwenden kann.
Der Stick und die Mobile Partner Software sind auch für die Telefonie freigeschaltet.
Der Stick funktioniert mit einer anderen Karte für die Telefonie problemlos (Ebenfalls im O2 Netz. Im Stick werden beide Karten als ‘2G R E-Plus’ erkannt.)
Mit meiner neuen Karte von O2 kann ich ausgehend problemlos über den Stick telefonieren.
Eingehende Anrufe kommen nicht an. Beim dem, der meine Nr. wählt wird der
Anruf sofort beendet oder es kommt die Meldung, der Gesprächspartner ist nicht zu erreichen. Ich verstehe hier nicht warum bzw. wo das Problem liegt ?!
In einem Handy funktioniert die Karte auch eingehend, aber nicht im Stick.
Wie kann ich das Problem lösen, so dass ich auch eingehende Telefonanrufe
am PC erhalte ?

Grüße,
MrWeb

22.03.2023 8:51 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste

Edit: (unzutreffendes gelöscht)

Im Handy hat es doch funktioniert.

Für mich gänzlich unverständlich.


Die Einstellung der Telefoniefunktion findet man

 

In der App

Unter Simverwaltung

Anruf und SMS Einstellungen

 

Dies sollte für die Hauptkarte (SIM-Karte 1) standardmäßig aktiviert sein. Bei den 2 weiteren Multikarten muß man die Funktion bei Bedarf aktivieren.

War mir nicht bewußt, daß man trotzdem raustelefonieren kann, wenn die Funktion nicht aktiviert ist.

 

P S. Zur Verdeutlichung ergänzt bzw editiert


Moin @MrWeb 🙂

wie ist der aktuelle Stand, klappt’s wieder? Die Einstellungen für eingehende Anrufe findest du (ich schaue gerade in der Mein o2 App) unter:

Tarif & SIM → SIM & Vertrag → Anruf-SMS-Einstellungen. Dort kannst du dann aussuchen, auf welcher der jeweiligen Karten die Anrufe (und SMS) eingehen sollen.

 

Danke an alle für die großartige Hilfe bisher. 😊

 

Viele Grüße,
Michi 


Ja, ich musste aber mehrfach anrufen, da es sich wieder ‘verstellt’ hat.
Das letzte mal nun nach der Rufnummernübernahme am 15.3.
Keiner kann sich da erklären wieso das passiert. Aber seit dem 15. scheint es jetzt so zu bleiben.
Das konnte ich auch nie selbst machen/anpassen.
Selbst im Service mussten die das an Vorgesetzte weiter geben.  Echt komisch.
Ich hatte beim vorletzten mal darum gebeten, dass der Mitarbeiter eine Notiz in meinen
Datenstamm bei O2 hinterlässt, mit der Info, wie ein nächster Mitarbeiter schneller weiß,
was er wie tun muss, dass das dann wieder funktioniert. Das hat es am 15. dann wesentlich
vereinfacht, da ich nichts mehr erklären musste. Er konnte das dann direkt fixen.
Ich hoffe mal das es nun so bleibt.

Grüße und nochmal danke an alle für die Unterstützung und Hilfe !
MrWeb
 


Hallo @MrWeb,

ja, das ist wirklich ungewöhnlich, normalerweise bleiben die Einstellungen unverändert und gespeichert.

Schön, dass es nun klappt und hoffentlich auch so bleibt. 🙂

Falls das aber nochmal vorkommen sollte, einfach hier melden, dann schauen wir uns das an.

 

Viele Grüße,

Michi


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