Warum O2
Warenkorb
Service

esim ticwatch



Kompletten Beitrag anzeigen

171 Antworten

Benutzerebene 2

Hi zusammen!

 

@Simon69Ist die Karte noch aktiv? Falls ja, auf welcher Nummer endet die (e)SIM-Karte?

 

@Jojo16363781Ist die Watch immer noch mit der eSIM versehen?

Falls dies der Fall ist: Könntest du ein paar Versuche starten damit wir Beispiele haben?

 

@GenzmerDanke für die Info! Auch bezüglich SIMQuadrat!

 

@Joe-T.Ich habe die Meldung wiedereröffnet.

Sessions werden zwar angezeigt, Datenverkehr bleibt aber ja aus.

Liegen uns weitere Nummern vor, können wir diese gesammelt weiterleiten.

Mit nur deiner Nummer werde ich leider keinen Erfolg haben.

 

Viele Grüße,
Kurt

Hallo @o2_Kurt , ( @o2_Steffen @o2_Michi  @o2_Solveig@o2_Solveig

 

Danke für deine Rückmeldung!

 

Was ist denn bei dem eSIM Vergleich (o2 -eSIM vs Simquadrat-eSIM) herausgekommen?

 

Danke im Voraus!

 

VG

Benutzerebene 2

In diesem Thread wurde das Problem doch schon erkannt: es wird nur der IMS APN verwendet und der ist  nur für VoLTE zuständig, Internet funktioniert darüber nicht.

Das ist aktuell auch der Unterschied zwischen Simquadrat und O2: Simquadrat unterstützt aktuell noch kein VoLTE und hat deswegen diesen IMS APN nicht auf den eSIM. Dadurch wird der korrekte APN verwendet und Internet geht.

Man müsste auf der Ticwatch entweder den APN editieren können oder O2 deaktiviert VoLTE für diese eSIM.

Benutzerebene 2

Man müsste auf der Ticwatch entweder den APN editieren können... 

Es gibt einen Bugreport bei Google zu dem Thema: Google möchte es nicht ändern, dass man unter Wear OS den APN manuell editieren kann.

 

Benutzerebene 2

@xos und @Simon69 ,

 

Danke euch für eure Recherche bzw. Feedback!

 

@o2_Kurt , @o2_Michi und den Rest des o2 Teams hier,

Scheinbar ist die Lösung des Problems jetzt eindeutig. Könnt ihr es jetzt auf o2 Seite bitte vorantreiben?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Schöne Grüße!

Hallo zusammen,

 

vielen Dank, dass ihr euch so aktiv an der Analyse beteiligt.
Eure Beobachtungen werden selbstverständlich von uns weitergeleitet.


@Simon69 & @Jojo16363781 Für die genannten Sim-Kartennummern habe ich zur Überprüfung eine Fehlermeldung aufgenommen und an die Technik übermittelt.

 

Viele Grüße
Antje

Update: Ich habe heute eine SMS von O2 bekommen, bezüglich einem Neustart der SmartWatch. Habe sie natürlich neugestartet. Bisher hat die Uhr jedoch wie bisher kein mobiles Internet.

Benutzerebene 2

Hallo,

Ich hatte vor 2 Tagen auch eine "außergewöhnliche Meldung" auf meiner Watch. 

@o2 was soll das bedeuten, was muss ich tun?!

 

Benutzerebene 2

 & @Jojo16363781 Für die genannten Sim-Kartennummern habe ich zur Überprüfung eine Fehlermeldung aufgenommen und an die Technik übermittelt.

@o2_Antje 

Großartig, ich will euch die Antwort der Technik nicht vorenthalten:

“Lieber o2 Kunde, wir haben Ihr Anliegen geprüft und konnten keine Servicebeeinträchtigung innerhalb Ihres Anschlusses feststellen. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”

An Peinlichkeit kaum mehr zu überbieten was hier abgeht…

 

Hallo,

Ich hatte vor 2 Tagen auch eine "außergewöhnliche Meldung" auf meiner Watch. 

@o2 was soll das bedeuten, was muss ich tun?!

 

Die Meldung habe ich auch seit ein paar Tagen auf der Watch, sie verschwindet auch nicht mehr…

Internet funktioniert auch bei mir weiterhin nicht! APN weiterhin keiner hinterlegt.

Benutzerebene 2

@o2_Antje @o2_Michi @o2_Kurt und andere o2 MA, die sich mit dem Thema hier befassen:

 

Hier die Status SMS, die ich heute bekommen habe. Ein Vf APN in einer o2 eSIM?? Android Wear OS unterstützt doch kein APN edit - also kann ich als Normalo-User den APN nicht modifizieren.

Wir kommen der Sache langsam näher... ;-) 

Jetzt muss o2 nur noch ihre eigenen (und mit passenden "non VoLTE"Settings bestückten) APNs in den o2 eSIMs verwenden ... Oder??

 

 

Hallo zusammen, @Joe-T., @Simon69, @Jojo16363781 und alle Mitlesenden,

 

da uns die TicWatch, wie euch auch, keine Ruhe ließ, haben wir gestern eure Tickets, falls sie geschlossen waren, wiedereröffnet und uns separat noch einmal an die Kollegen gewandt.

Wie die SMS verrät, welche schneller war als ich: Die Uhren melden sich leider bei uns mit einem APN mit dem unser Netz wenig anfangen kann.

Eine Änderung liegt leider nicht in unserer Macht, dies hängt direkt an der Watch und müsste mit dem Hersteller geklärt werden.

Unsere eSIM-Profile funktionieren mit allen eSIMs nach GSMA-Standard, wenn die Software des Herstellers nicht dagegen spricht.

 

Viele Grüße,

Katja :tulip:

Ich habe eine Anfrage beim Hersteller eingereicht (als Feedback über die App). Gibt es noch andere Möglichkeiten den Hersteller nach einem Update zu fragen?

Benutzerebene 2

Die Uhren melden sich leider bei uns mit einem APN mit dem unser Netz wenig anfangen kann.

Hallo @o2_Katja,

bleibt die Frage offen, weshalb es Simquadrat im o2 Netz schafft, diese Smartwatch mit einem korrekten APN über deren eSIMs auszustatten. Denn anders als bei meiner o2 eSIM ist bei aktivierter Simquadrat-eSIM dessen APN-Eintrag nicht leer.

Denn der Grund, weshalb Google im Watch OS den APN nicht editierbar machen möchte ist, dass sie sagen, der Herausgeber der eSIM ist für den korrekten APN zuständig!

However, we have decided not to support manual APN settings at this time. We believe eSIM solutions, which are becoming increasingly popular, will make manual APN setting unnecessary, so are focusing efforts there.

@xos hatte angedeutet, dass es mit aktiviertem VoLTE und dem IMS APN zusammenhängt.

Könnt ihr bitte VoLTE für meine in der Ticwatch verwendeten eSIM testweise deaktivieren?

 

Viele Grüße,

Simon

Benutzerebene 2

Hallo zusammen, @Joe-T.@Simon69@Jojo16363781 und alle Mitlesenden,

 

da uns die TicWatch, wie euch auch, keine Ruhe ließ, haben wir gestern eure Tickets, falls sie geschlossen waren, wiedereröffnet und uns separat noch einmal an die Kollegen gewandt.

Wie die SMS verrät, welche schneller war als ich: Die Uhren melden sich leider bei uns mit einem APN mit dem unser Netz wenig anfangen kann.

Eine Änderung liegt leider nicht in unserer Macht, dies hängt direkt an der Watch und müsste mit dem Hersteller geklärt werden.

Unsere eSIM-Profile funktionieren mit allen eSIMs nach GSMA-Standard, wenn die Software des Herstellers nicht dagegen spricht.

 

Viele Grüße,

Katja :tulip:

Hallo @o2_Katja ,

Warum sollte denn die Uhr den MCC - MNC mit einer o2.de eSIM als spanisches Vodafone (214-01) interpretieren, aber mit einer Simquadrat-eSIM das richtige o2-de Netz (262-07) erkennen? Wurden evtl. zuviele Daten per Copy&Paste von der Telefonica.es (214-07) eSIM in die o2.de (262-07) eSIM kopiert? 🙄

Und ein weiterer Kommentar von dir verwirrt mich auch noch: die Änderung der APNs, die in der eSIM von o2 gespeichert sind, liegt nicht in eurer Macht?! Wer erstellt/codiert denn die eSIMs für o2 Deutschland?

VG!

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Katja,

noch eine Frage, wie passt das hier:

Die Uhren melden sich leider bei uns mit einem APN mit dem unser Netz wenig anfangen kann.

eigentlich mit dieser Antwort zusammen:  

Der APN ist im Inland aber gar nicht so wichtig, durch APN-Override ist selbst ein APN wie “Currywurst” okay.

Fragen über Fragen… wäre es nicht möglich, einen eurer Top-Techniker mit in diesen Thread einzubinden? Die Lösung des Problems muss in eurer Technik liegen!

 

Viele Grüße,

Simon

Benutzerebene 2

@o2_Katja @o2_Kurt @o2_Michi 

gibt’s eurerseits Neuigkeiten?

 

Mein Angebot einen “joint field test” durchzuführen steht immer noch. :wink:

 

VG

Von meiner Seite noch nicht @Joe-T.. :thumbsup::blush:

Und wenn ich alleine Test lese, bin ich natürlich direkt Feuer und Flamme was unseren Angetestet-Bereich angeht.

Ich bin gleichzeitig gespannt wie sich unsere Ticwrist als Testgerät in den nächsten Wochen schlagen wird.

 

LG Steffen

Benutzerebene 2

@o2_Steffen vielen Dank für dein Feedback! Du kannst mich gerne in die Liste der Tester aufnehmen! 😉

 

@o2_Katja @o2_Michi @o2_Kurt ,

Wie sieht's auf eurer Seite aus? Gibt's Neuigkeiten zum Thema?

 

VG

Ich bin auch gerne Tester mit der Ticwatch Pro 3. LG Manuel

Benutzerebene 2

@o2_Michi @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig @o2_Steffen ,

liebes o2 Team,

eigentlich bin ich zufrieden mit o2, dem Service, der Beratung und auch mit euren Kollegen/innen in den Shops und auch an diversen Hotlines...aber bei diesem Problem hier... Naja, was soll ich schreiben... der Support am Anfang war Recht gut gewesen - zumindest was den Informationsaustausch betrifft. Leider ist die Kommunikation eingeschlafen und wir haben eigentlich überhaupt keinen Fortschritt gemacht. Das ist echt enttäuschend!!

Was muss ich tun, damit das Problem endlich zufriedenstellend gelöst wird? Muss ich erst mit Kündigung meiner vier Verträge drohen, was prinzipiell gegen meine normale Verfahrensweise bei Problemlösungen spricht!

Bitte treibt das Thema weiter voran und gebt mir und dem Rest eurer Kundschaft hier Mal wieder ein Update, was o2 gedenkt als nächstes zu tun!

 

VG

 

Hi @Joe-T. ,

 

nein, wir haben noch keine Neuigkeiten bekommen :frowning2:

Da es bereits an die richtige Abteilung weitergeleitet wurde und ja auch der Hersteller Kontakt aufnehmen wollte, können wir hier nur abwarten, bis eine Lösung oder ein Workaround entwickelt wird (ob nun an den Profilen, Netzbetreibereinstellungen oder Teilen der Software der Watch?).

 

Beschleunigen und vorantreiben können wir aus der Kundenbetreuung dort nichts, nun da es bei der Fachabteilung bereits bekannt ist.

 

Tut mir leid, dass wir dir momentan keine Lösung anbieten können!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2

@o2_Michi @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig @o2_Steffen ,

liebes o2 Team,

gibt’s News?

 

@o2_Kurt ,

kann ich als Endkunde mich direkt mit der Fachabteilung austauschen? Oder kann ich sonst irgendwo bzw bei irgendwem bei o2 mal “Dampf ablassen”, damit es endlich vorangeht?

 

VG

Hallo @Joe-T., ich habe bisher noch keine neue Info hierzu erhalten.

Eine Fachabteilung an die du dich direkt wenden kannst, gibt es dafür nicht.

LG Steffen

Benutzerebene 2

 

@o2_Michi  @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig  @o2_Steffen 

 

liebes o2 Team,

 

gibt’s News?

 

Jetzt ist fast ein Monat vergangen und nix ist passiert!

 

Ich muss leider sagen, dass das sehr enttäuschend ist...#totschweigen #hinhaltetechnik

 

Mal schauen, wie lange meine Verträge noch bei o2 laufen (müssen)…

 

 

 

Hallo @Joe-T. ,

es tut mir leid, dass es noch keine Neuigkeiten gibt.

Sobald wir etwas hören, werden wir euch informieren.

Gruß, solveig

https://www.android-hilfe.de/forum/mobvoi-ticwatch-pro-3.3779/esim-mit-o2.983383.html

Fake?

Deine Antwort