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Erfahrungen mit Buds bei O₂-Verträgen – ähnliche Defekte bei zwei Geräten?

  • August 8, 2025
  • 5 Antworten
  • 75 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

ich hätte mal eine allgemeine Frage bzw. würde gerne eine persönliche Erfahrung teilen, bei der ich mir unsicher bin, woran es genau liegt.

 

Vor ein paar Jahren hatte mein Vater einen O₂-Vertrag abgeschlossen – über Saturn. Als Teil des Vertrags gab es die Galaxy Buds 2 dazu. Leider hatte ich bei diesen Buds direkt das Problem, dass einer der beiden Hörer deutlich leiser war als der andere. Wir haben das Set damals eingeschickt, und laut Reparaturbericht wurde einer der beiden Buds einfach komplett ausgetauscht. Danach war es deutlich besser, aber nicht ganz perfekt.

 

Einige Jahre später habe ich mir dann selbst einen O₂-Vertrag gesichert – diesmal direkt über die O₂-Website. Ich hatte mich dort über die Buds als Vertragszugabe informiert und später telefonisch den passenden Tarif abgeschlossen.

 

Auch bei diesem Vertrag gab es Buds dazu – diesmal die Galaxy Buds 2 Pro. Leider war es wieder dasselbe Problem: Einer der beiden Buds war hörbar leiser als der andere, direkt nach dem Auspacken. Ich habe sie eingeschickt, und laut Reparaturbericht wurde diesmal nicht getauscht, sondern repariert.

 

Beide Male wurde das Problem vom Reparaturservice anerkannt und behoben, was ich sehr positiv fand.

 

Bei den Buds 2 Pro ist der Unterschied jetzt nur noch minimal. Ich glaube, wenn man sich wirklich darauf konzentriert, dann hört man es noch – aber es fällt im normalen Gebrauch nicht stark auf.

 

Ich finde es einfach ein bisschen ungewöhnlich, dass ich bei zwei verschiedenen Verträgen und zwei unterschiedlichen Buds-Generationen, beide Male als Vertragszugabe, dieselbe Art von Problem hatte.

 

Vielleicht war das einfach nur Zufall, oder ich hatte wirklich extrem Pech – ich weiß es nicht.

 

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit O₂, deswegen finde ich es einfach schade, dass mir das ausgerechnet bei beiden Buds passiert ist. Genau deshalb stelle ich mir eben die Frage, wie so etwas überhaupt passieren kann.

 

Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit Galaxy Buds bei O₂? Oder weiß jemand, wie so ein Lautstärkeunterschied technisch entstehen kann?

 

Viele Grüße

5 Antworten

schluej
Legende
  • August 8, 2025

Sandroschubert
Legende

@Dark_Zenon Was hat das miteinander zu tun? Einmal über einen externen Vermittler der eigene Ware nutzt und einmal über o2.

Der gemeinsame Nenne ist der Hersteller der Kopfhörer...


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2025

@Sandroschubert 

Hey, danke für deine Antwort. Ich hab auch schon überlegt, Samsung als gemeinsamen Nenner zu sehen. Trotzdem möchte ich kurz erklären, wie ich zu meinem Eindruck gekommen bin:

1. Als ich damals bei Saturn den Vertrag abschließen wollte, hat uns der Mitarbeiter, der uns beraten hat, an einen anderen Kollegen verwiesen, der speziell O₂-Verträge gemacht hat. Der erste meinte, er müsse dafür „jemanden Externen“ holen – so wurde es jedenfalls gesagt. Ich war noch recht jung, also bin ich mir beim genauen Wortlaut nicht 100 % sicher.

Später, als es um die Übergabe der Buds ging, wurde ich gefragt, welche Farbe ich möchte. Ich habe „schwarz“ gesagt, aber es hieß, diese Farbe sei im Rahmen des Vertrags nicht verfügbar, obwohl ich im Verkaufsbereich mehrere schwarze Buds gesehen habe.
Als mein Vater scherzhaft meinte: „Warum können wir nicht einfach die nehmen?“, erklärte man uns, dass die Buds, die bei Vertragsabschlüssen ausgegeben werden, aus einem separaten Bestand stammen, der vom regulären Sortiment im Markt getrennt ist - so wurde es uns damals jedenfalls gesagt. Ich war zu dem Zeitpunkt noch recht jung und kann mich zwar noch gut an die Situation erinnern, aber ob ich die Wortwahl richtig verstanden habe, ist schwer zu sagen. Solange ich es nicht zu 100 % bestätigen kann, möchte ich das hier auch ausdrücklich offenlassen.

2. Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Samsung-Produkte besessen – Fernseher, Smartphones, kabelgebundene und kabellose Kopfhörer, Monitore usw. Noch nie war eines dieser Geräte beim Auspacken defekt – bis auf diese zwei Buds, die ich jeweils im Rahmen eines Vertrags erhalten habe.
Deshalb war für mich nicht Samsung, sondern der Vertragskontext (also O₂ bzw. die Vertriebsstruktur dahinter) der einzige erkennbare gemeinsame Nenner.

3. Mir ist bewusst, dass es bei In-Ear-Kopfhörern – auch bei Samsung – Fälle gibt, in denen eine Seite mit der Zeit leiser wird. In den allermeisten Fällen liegt das wohl an Schmutz oder Ohrenschmalz, und eine Reinigung hilft. Ich habe dazu viele Berichte gelesen.
In meinem Fall war das aber ausgeschlossen. Die Buds waren direkt beim Auspacken betroffen, und der Defekt wurde mir im Reparaturbericht auch offiziell bestätigt – und das gleich zweimal bei zwei verschiedenen Buds-Generationen.

Ich bin insgesamt zufrieden mit O₂ und suche keinen Schuldigen – ich kann mir das Ganze einfach nur nicht richtig erklären.
Vermutlich hatte ich einfach Pech, und ehrlich gesagt hätte ich mich wahrscheinlich auch mit einer Antwort wie:
„Hey, du hattest einfach Pech“ zufriedengegeben.


Sandroschubert
Legende

@Dark_Zenon Ich wollte das Thema nicht abwürgen sondern nur klarstellen das O2 da nix für kann.

Ich habe mal Buds bekommen bei einem Abschluss auch über diesen Markt (allerdings online). Dort habe ich zum Beispiel auf der Linken Seite das Gefühl das der Bud leiser ist. Für meinen Teil habe gemerkt wenn die nicht richtig sitzen macht da etwas aus und ich denke das ich weniger auf meiner Linken Seite höre (kann man ja einfach testen den Bud mal ins andere Ohr packen).

 

Anderer Gedanke von mir. Die Buds waren bei einem Telefon von UVP 400,- Euro dabei, die Buds sollen einen Wert von 150,- Euro haben. Da fehlt mir persönlich die Relation war ein Geschenk so teuer sein kann. Die Idee ist das es A- Ware ist, heisst nicht für den Verkauf freigegeben aber als Goodie vermarkbar, oder schife chargen. Ich würde nicht ausschliessen das die Qualität leidet wenn man gefühlt aller 2 Monate neue Produkte rausbringt…

 

Meine Gedanken dazu.


o2_Lars
  • Moderator
  • August 10, 2025

Hallo ​@Dark_Zenon, willkommen in unserer o2 Community :-)

Ach Mensch, das ist ja doof. Gleich zwei mal nicht so tolle Erfahrungen mit den Kopfhörern, das tut mir leid :-/

Was die Qualität der Buds angeht, ganz ehrlich, da kann ich nicht mitreden. Zumindest was den Verkauf und die unterschiedlichen Bestände angeht, kann ich mal versuchen, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :-)

Wenn ein neues Smartphone auf den Markt kommt, dann möchte man als Hersteller natürlich, dass möglichst viele Geräte verkauft werden. Denn nichts ist bessere Werbung als der Freund, der Bekannte, der Verwandte, der stolz sein neues Smartphone zeigt und dieses “Ich will auch!” Gefühl bei anderen hervorruft. Und um den ersten Schub noch ein bisschen mehr Anreiz zu geben, gibt es oft ein kleines “Geschenk” dazu.

Wenn man diese Geschenke eh produziert, sind die Kosten in Relation zum erwarteten Verkaufsschub des Smartphones dafür geradezu vernachlässigbar. Das ist dann auch keine B-Ware oder sonst irgendwie beschädigte Produktionscharge.

Es ist einfach deutlich günstiger, einfach eine Menge X aus der normalen Produktion zu nehmen als Produktionsbahnen anders einzustellen (Funfact: Schon in den 90er Jahren war der Unterschied zwischen Sony-CD-Playern mit und denen ohne Fernbedienung lediglich die Fernbedienung. Der Empfänger dafür war bei allen verbaut).

Und warum kann man dann nicht einfach Buds aus dem normalen Verkauf nehmen, wenn die Farbe schicker ist? im Prinzip alles “nur”, um Warenwirtschaftssysteme und Buchhaltung zufrieden zu stellen. Die Buds, die der Elektromarkt so bestellt hat, haben einen Einkaufspreis, einen Wert, die die zu den Neugeräten gehören, sind ein festes Bundle mit eben jenen Smartphones haben “keinen Wert” im Warenwirtschaftssystem und auch keinen gesonderten Einkaufspreis. Würde man also einen der frei verkauften Buds dazu geben, hätte man als Elektronik-Markt einen Verlust gemacht. Und das möchte man als kaufmännisch denkendes Unternehmen natürlich nicht. 

Was den Wert angeht, da arbeitet man gerne mit UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) des Herstellers. Der ist im Regelfall immer recht großzügig berechnet und im Regelfall deutlich über dem tatsächlichen Verkaufspreis auf dem freien Markt. 

Was die Qualität angeht, wie gesagt, kann ich keine Aussage treffen, aber es hat den Anschein, dass es schon das eine und andere mal Herausforderungen mit der Lautstärke geben kann. Dass es dich dann zwei mal erwischt ist in meinen Augen wirklich einfach Pech :-/

Ich hoffe, ich konnte da zumindest ein wenig weiter helfen :-)

Gruß,
Lars