Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Car Connection App Modul


Benutzerebene 1
Das Car Connection Modul, lässt sie in der App nicht aktivieren. Es erscheint: Fehler. Modul konnte nicht aktiviert werden.

Hat jemand, das selbe Problem?


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

40 Antworten

Benutzerebene 7
Hi die_weissen,

 

sorry für die späte Rückmeldung, aber wir haben nun Feedback erhalten ☺️

 

Die Ursache war ein Fehler im Backend, der bei intensiven Einstellungswechseln im Nutzerbereich dazu führte, dass der Login gesperrt wurde. Dieser Fehler ist unseres Wissens nur einmal vorgekommen und nun behoben worden.

 

Auch einmal ein Dankeschön dass du uns hier über regelmäßiges Feedback zu deinen Erfahrungen informierst, so dass sich auch andere Nutzer einen Eindruck verschaffen können ☺️

 

In dem Sinne, weiterhin eine gute Fahrt 👍

 

Gruß,

Marc

Da das Problem nun seit Donnerstag behoben ist (Grund war ein Problem bei der Rollen-/Gruppenpflege/(Token-) Prozeß), hier nun ein kleiner Zwischenbericht:

Nach anfänglichen Problemen "fährt" es sich jetzt rund! Einzig die dauerhafte Datenhaltung der eingestellten, individuellen Fahrzeugdaten klappt noch nicht wirklich. Gut ist das mittlerweile recht umfangreiche FAQ-PDF auf der Website, die die einzelenen Usecases beschreibt.

Wünschenswert für die Zukunft:
(1) Individuelles Einstellen von unterschiedlichen Benachrichtigungstönen für die unterschiedlichen Usecases. (Ggf. optionale SMS-Benachrichtung für den höherwertig einzuschätzenden "Bewegungsmelder"/inkl. erweiterter Diebstahlschutz).
(2) Auswertung der Drehzahl-Informationen um Eco-Fahrten und Badgets zu identifizieren.
(3) Dauerhafte (offline) Speicherung der Fahrzeugdaten-Maske
(4) Prozeßoptimierung bei IT-Support-Tasks und Gesamtplattform-Stabilität
(5) Individueller Inspektionplan (unter Nutzung des vorhandenen/getrackten KM-Standes) mit Reminder (optional inkl. der indiv. hinterlegten Werkstatt-Kontaktdaten).
(6) Ort-Beschreibungen derzeit tw. noch in englisch (bspw. HH/Norder Street)
(7) Integration von individuellen/adhoc Meldungen an ausgewählte Community-(Mit-) Nutzer ("Bin gleich da")

Allen Mitfahrern nun weiterhin gute Fahrt!
Benutzerebene 7
Hallo die_weissen,

 

schön zu lesen, dass es nun soweit funktioniert.

 

Besten Dank für Deinen Zwischenbericht.

 

Deine "Wunschliste" nehnmen wir gerne auf. Mal sehen, was sich davon umsetzen lässt.

 

Gruß
Christian

Hallo @ All, 

 

ich als o2 Kunde nutze das o2 Car Connection App sowie Modul seit gestern und bin ebenfalls sehr positiv überrascht.

 

Ich finde jedoch, dass hier noch einiges getan werden muss, anbei ein paar Wünsche sowie Anregungen:

 

- Ich nutze das iPhone 6 und bin der Meinung, dass das App noch nicht für ein iPhone 6 und iOS8 angepasst ist. Hier kommt es mir ab und zu so vor, als ob einige Punkte "halb" abgeschnitten werden

 

- OnlinePortal? Gestern am Telefon und auch auf der Homepage von o2 wird darüber geschrieben/gesprochen, dass man seine Fahrzeugdaten z.B. auch Online und nicht über das App ergänzen kann. Hierzu habe ich nichts gefunden ... Ich wünsche mir, dass es einen Abgleich des Apps mit einem Onlineportal a la Cloud oder Ähnliches gibt, sodass man nicht immer sein App am Handy öffnen muss, um z.B. seine Statistiken oder Ähnliches zu sehen.

 

- LogBuch. Eigentlich sehr sehr gut, ABER ... das exportieren ist sehr sehr schlecht, denn man hat nur die Möglichkeit es z.B. auf Facebook zu teilen oder sich ein Screenshot dazu per E-Mail zukommen zu lassen. Ich wünsche mir eine Exportierung nach Excel oder Ähnliches.

 

- Fehler auslesen klappt soweit ganz gut bzw. werden Fehler ausgegeben, sobald welche vorhanden sind. Wenn man diese jedoch schon auslesen kann, dann sollte doch auch die Möglichkeit bestehen, diese zu löschen, wenn es denn z.B. Fehler sind, die sporadisch sind und welche sich auch in der Werkstatt ohne Problem löschen lassen.

 

- Gruppen, ebenfalls eine sehr gute Idee, jedoch kommt es mir so vor (hier habe ich noch keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gefunden), dass man sobald eine Gruppe erstellt wurde, keine weiteren Einstellungen daran vornehmen kann, also welche Daten man z.B. mit den eingeladenen Personen dieser Gruppe teilen möchte. Es sollte meiner Meinung nach auch die Möglichkeit bestehen, z.B. feste Freunde in einer Liste zu haben, die für das App z.B. bereits registriert sind, hier denke ich an z.B. WhatsApp. Sprich wenn ich eine Gruppe erstelle, soll mir z.B. angezeigt werden, welche Freunde aus meiner Kontaktliste bereits dieses App nutzen.

 

... mir fallen da auch noch andere Kleinigkeiten ein, nur bleibt mir jedoch nicht die Zeit, diese nieder zu schreiben, melde mich jedoch gerne später dazu und hoffe, dass mit Hochdruck am App sowie an der Idee gearbeitet wird, denn es geht def. in die richtige Richtung.

 

Danke und LG

Benutzerebene 7
Hallo PacoFresh,

 

auch Dir herzlichen Dank für Dein Feedback.

 

Gerne nehmen wir Deine Wünsche mit.

 

Gruß

Christian

Vielen dank.

 

Da ich sehr interessiert an diesem App und der Idee bin, hoffe ich natürlich, dass o2 hier auch kurzfristig handeln kann/wird ... denn 150€ sind auch nicht Ohne 🙂 ...

 

Gerne bin ich auch jederzeit bereit, neue Wünsche zu äußern bzw. Probleme hier Online zu schreiben, damit noch besser an diesem App gearbeitet werden kann. Und wenn o2 direkt am Anfang alles richtig macht, dann kann es nur schwer bis gar keine Konkurrenz geben und dahin will o2 bestimmt 🙂 ...

 

Also unbedingt die Wünsche der Nutzer des o2 Car Connection weitergeben und fleißig daran arbeiten.

 

 

Ebenfalls ist mir z.B. beim Durchlesen der FAQs aufgefallen, dass dort beschrieben ist, dass die Auswertung der Fahrten nur für 3 Monate gespeichert bleiben. Dieses muss unbedingt geändert werden ... denn Auswertungen sind doch genau dafür da, damit man diese jederzeit und immer wieder auswerten kann, interessant wird es doch erst Recht, das Ganze nach einem Jahr gemeinsam auswerten zu können usw. ...

 

Danke!

Ps: Da es auf Facebook auch noch überhaupt gar nichts dazu gab, habe ich Mal eine Gruppe erstellt mit der Hoffnung, dass wir hier viele Mitglieder haben werden und die neusten Informationen, Tricks und Tipps untereinander austauschen können.

 

https://www.facebook.com/groups/1567137003504548/

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen. Habe die App installiert, und bin dann nach Anleitung vorgegangen.

Nun gibt es ein Problem. Aktvierungscode und Seriennummer lassen sich noch eingeben. Beim nächsten schritt kommt nur noch "Das Modul konnte nicht aktiviert werden". Das Modul leuchtet blau. Keine Ahnung wo nun der Fehler ist. Habe das ganze mehrfach versucht, immer mit dem gleichen Ergebnis.

 

 

Habe heute das Modul installiert, aber irgendwie scheint es nicht recht zu funktionieren. Nachdem ich die Anmeldebestätigung bekam konnte ich zunächst eine kurze Fahrstrecke sehen, steht mein Auto angeblich immer noch am Zwischenstopp. Habe auch ein blicken rot-blau abwechselnd gehabt. Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen. Die im Internet angegebene Hotline 089 787979497 ist zur Zeit nicht verfügbar (Rufnummer nicht verfügbar/vergeben, bitte rufen sie die Auskunft an) und bei der normalen Soho-Hotline was das Modul der Mitarbeiterin noch nicht einmal bekannt????

So Hotline wieder erreichbar, Anfrage konnte geklärt werden. Für alle anderen beim rot-blauen blinken handelt es sich um ein Software-Update was dann online eingespielt wird.

Das car Connection ist bei mir zum Trauma geworden. Zuerst App installiert. Alles ok. Dann wollte ich den Dongle aktivieren. Ging nicht. Nach langem hin und her mir der Service Hotline wurde derDongle durch o2 aktiviert. Das hat nur 2 Wochen gedauert. Aber seit dem funktioniertdie App Nicht mehr. O2 versucht seit nunmehr 4 Wochen dieses Problem zu lösen. Habe jetzt seit fast 8 Wochen den Scheiss hier rumliegen und nichts tut sich. O2 lässt einem im Stich. Wenigstens man bezahlt. Ich kann nur raten: Lasst die Finger von car connection.
Benutzerebene 7
Hallo diddada,

 

das ist natürlich ärgerlich, dass es nicht so funktioniert, wie es sollte. Ich sehe auf deinem Datensatz jedoch kein Fehlerticket, welches erforderlich ist, um dir weiterhelfen zu können. Bitte melde dich unter der 089/787 979 497.

 

Gruß,

Carina

 

 

Hallo,

 

ich habe seit Anfang Januar mein o2 Car Connection am Laufen. Ich hoffe, dass sich in diese Richtung noch was entwickelt.

 

Ein paar Fragen habe ich jedoch.

 

Die gesammelten Daten sind nur per App abrufbar? Ist hier eine Homepage dafür geplant oder ein Windows-Programm. Für das Fahrtenbuch wären Export und Druck-Funktionen, die man auch gegenüber dem Finanzamt anbringen kann, vorteilhaft.

 

Andererseits wäre die Frage, was das Modul an Fehlern auslesen kann, wenn ja, wo finde ich diese? Mein Motor wird grün angezeigt. Ich weiß jedoch, dass ich prinzipiell 3 Fehler in Bezug auf meine Antenne im Speicher liegen habe (Kurzschluss nach Masse für Radio-Antenne, GPS-Antenne und GSM-Antenne).

 

Die Batterie wird mir seit dem 2. Tag mit 12,6V angezeigt, was ja ok ist. Wird dieser Wert ausgelesen? Bei sehr niedrigen Temperaturen habe ich Unterspannungsprobleme beim ersten Starten des Fahrzeugs. Die Batterie ist mit knapp 5 Jahren nicht mehr die jüngste, obwohl ich >120 km am Tag fahre.

 

Kann man angelegte Nutzer wieder löschen?

 

 

Das wäre es fürs erste, wenn mir noch mehr einfällt, poste ich hier noch mal.

Benutzerebene 7
Hallo dannyl2912,

 

da ich deine Fragen leider nicht direkt beantworten kann, habe ich sie an entsprechende Stelle weitergeleitet. Sobald die Antwort vorliegt, werden wir dich hier informieren.

 

Gruß,

Carina

Benutzerebene 7
Hallo,

 

da bin ich schon wieder mit den Antworten im Gepäck. 😀 An dieser Stelle vielen Dank an die zuständigen Kollegen.

 


Die gesammelten Daten sind nur per App abrufbar?

 

Zur Zeit ja, eine Homepage ist im Bau. Einen Launch-Termin gibt es jedoch noch nicht. Dort soll es dann auch die Funktion eines Export des Fahrtenbuches geben.

 

 

 


Andererseits wäre die Frage, was das Modul an Fehlern auslesen kann, wenn ja, wo finde ich diese?

 

 

Eine Auflistung der Fehlercodes, die ausgelesen werden gibt es nicht. Zur Zeit werden auch nur Motorfehler ausgelesen und nicht die vom Zubehör.

 

 

 

Die Batterie wird mir seit dem 2. Tag mit 12,6V angezeigt, was ja ok ist. Wird dieser Wert ausgelesen?

Ja, der Ladezustand wird über die Schnittstelle ausgelesen.

 
 

 

Kann man angelegte Nutzer wieder löschen?

 

 

Android - Nutzer: Halte den zu löschenden Nutzer fest. Löschsymbol erscheint.

 

IOS - Nutzer: Slide den jeweiligen Nutzer zur Seite weg und dann erscheint das Löschsymbol.

 

Gruß,

Carina