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Airpods Pro nach einem Jahr teilweise Kaputt


Hallo, ich habe mir im September 2022, meine AirPods Pro bei O2 bestellt und nun habe ich seit einigen Wochen Probleme. Der linke knistert, rauscht, alles hört sich dumpfer an und der Ton geht hoch und runter. Der rechte ist leiser als am Anfang und wenn ich bei der Geräuscheunterdrückung herum experimentiere dann gibt es das gleiche Dilemma. An Apple habe ich mich schon gewandt und alles ausprobiert was mir gesagt wurde, aber leider hat nichts funktioniert und mir wurde mitgeteilt das ich mich an den Verkäufer wenden soll. Für den Preis der Reparatur bei Apple könnte ich mir gleich neue holen, aber das ist es mir nicht wert und ich finde es sehr schade so ein Haufen an Geld ausgegeben zu haben und nach einem Jahr solche Probleme zu haben. Was kann man da tun? Bitte um Hilfe 😫

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Lösung von schluej 1 November 2023, 20:10

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13 Antworten

Moin,

nach einem Jahr gilt die Beweisumkehrlast, bei der Gewährleistung. Du müsstest via Gutachten nachweisen das der Fehler schon vorhanden war als Du die Kopfhörer gekauft hast. Wenn das der Gutachter feststellt müsste O2 die Kopfhörer reparieren. Das Gutachten muss dann O2 Zahlen. Wenn der Gutachter das nicht feststellt, musst Du die Kosten für das Gutachten tragen.

Apple gibt nur 1 Jahr Garantie, es sei denn Du hast Apple Care abgeschlossen.

Hallo @Doxmii ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
schluej hat es schon toll zusammen gefasst, was du tun kannst. Danke dafür 🌸
Was hast du denn jetzt veranlasst ? 
Vielleicht gibt es auch noch eine günstigere Möglichkeit für eine Reparatur ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @Doxmii ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
schluej hat es schon toll zusammen gefasst, was du tun kannst. Danke dafür 🌸
Was hast du denn jetzt veranlasst ? 
Vielleicht gibt es auch noch eine günstigere Möglichkeit für eine Reparatur ? 
Gruß, Solveig 

 

In dem Fall ist der Verkäufer ja O2. Dass mit der Beweislastumkehr nach 1 Jahr stimmt zwar, allerdings muss ein kulanter Verkäufer diese nicht einfordern und kann die Ansprüche aus der Sachmangelhaftung trotzdem anerkennen.

Stellt sich nun die Frage, ist O2 kulant oder lässt es den Kunden im Stich? Dann sollte man da in Zukunft nicht mehr kaufen, Amazon zum Beispiel ist kulant. 

@TT1975 Wäre mir neu das O2 hier kulant ist.

https://www.o2online.de/service/handy-defekt/

Zitat:

 

@TT1975 Wäre mir neu das O2 hier kulant ist.

https://www.o2online.de/service/handy-defekt/

Zitat:

 

Das scheint aber nur für Apple zu gelten, warum auch immer. 

Korrekt ... alle anderen Hersteller geben 24 Monate Garantie und da kann man halt als Kunde in so einem Fall statt der Gewährleistung beim Händler die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen.

Korrekt ... alle anderen Hersteller geben 24 Monate Garantie und da kann man halt als Kunde in so einem Fall statt der Gewährleistung beim Händler die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen.

Kann man. Es ging aber hier um Gewährleistung (Verkäufer) und nicht um Garantie (Hersteller) 

Hallo @TT1975,
hattest du denn schon über ein Gutachten nachgedacht? Mit dem Gutachten und der Bestätigung das der Fehler bereits beim Kauf bestand kannst du das Ganze noch einmal zur Prüfung einreichen.
Viele Grüße Bianca

Hallo @TT1975,
hattest du denn schon über ein Gutachten nachgedacht? Mit dem Gutachten und der Bestätigung das der Fehler bereits beim Kauf bestand kannst du das Ganze noch einmal zur Prüfung einreichen.
Viele Grüße Bianca

 

Um mich geht's hier nicht, ich habe hier nur geantwortet. 

Und was das Gutachten angeht, das dürfte deutlich teurer sein, als ein neues Paar Apple Airpods Pro.

Ärgerlich, dass O2 hier so kundenunfreundlich ist. Daher: besser bei einem kulanteren Händler wie Amazon kaufen. 

Oh entschuldige bitte @TT1975. Da habe ich doch glatte den falschen angesprochen. 😏
 

Korrekt ... alle anderen Hersteller geben 24 Monate Garantie und da kann man halt als Kunde in so einem Fall statt der Gewährleistung beim Händler die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen.

Kann man. Es ging aber hier um Gewährleistung (Verkäufer) und nicht um Garantie (Hersteller) 

Auch bei anderen Herstellern verlangt o2 ein Gutachten, wenn der Fall nach den ersten 12 Monaten eintritt (Beweislastumkehr).

 

Und auch die Verbraucherzentrale schreibt nicht, dass dieses Vorgehen verboten wäre

​​​​​​

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

 

Und deshalb eben der Verweis auf die Garantie des Herstellers, die bei Apple eben nur 12 Monate beträgt (ein Hersteller, der von der Qualität seiner Produkte überzeugt ist, gibt sicher mehr) und bei anderen Herstellern 24 Monate.

Für 39€ hätte man Apple Care bekommen… Dann hätte man das Problem gar nicht gehabt…

Hallo @Doxmii,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du noch Fragen hast. Grundsätzlich können wir in deinem Fall nur eine kostenpflichtige Reparatur anbieten, wenn kein entsprechendes Gutachten vorliegt.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir dir noch weiterhelfen können.

Viele Grüße

Giulia

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