Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoLTE Routermodell gesucht


Benutzerebene 2

Ich möchte einen Festnetzanschluss ersetzen, da mir mein Festnetzanbieter den Vertrag gekündigt hat. Die Anforderungen meiner Nutzer an Sprachqualität und kurzen Rufaufbauzeiten lassen sich im Mobilfunkbereich wahrscheinlich nur mit VoLTE realisieren.

Inzwischen gibt es zwar viele Smartphones, die VoLTE unterstützen, LTE-Router mit VoLTE sind angekündigt aber nicht verfügbar (LTE3312) oder haben eine Einschränkung in den technischen Daten (LTE3316: “ VoLTE is a customized software feature “).

Die Suche wird nicht leichter durch Testberichte, die von VoLTE schreiben, aber eigentlich CS oder eine manuelle VoIP-Konfigurationsmöglichkeit für einen Drittanbieter meinen.

Meine Versuche mit einigen Routern (B311, B525) brachten keinen Erfolg, weil sie nur CSFB unterstützen (zum Telefonieren wird auf 3G umgeschaltet) und 3G hier inzwischen abgeschaltet ist. Das dauerhafte Umschalten auf 2G funktioniert, nur ist dann die Sprachqualität ungenügend und es ist praktisch keine Datenübertragung mehr möglich.

Kennt jemand ein LTE-Routermodell, mit dem VoLTE im O2-Netz ohne Tricks funktioniert und das auch verfügbar ist? 

Die Notlösung “Smartphone ↔️ Bluetooth ↔️ Asterisk ↔️ VoIP-TA” möchte ich wegen der hohen Fehleranfälligkeit vermeiden.

edit Thomas3 : Thread als Frage markiert, um die Lösung hervorzuheben

 

Edit by o2_Katja: Verschoben von Netz zu Zubehör und Gadgets

icon

Lösung von tk401 17 May 2020, 08:49

Zur Antwort springen

186 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hier liest steht das die Telefonfunktion deaktiviert wurde:

 

https://www.lte-anbieter.info/daheim/erfahrungsbericht-o2-homespot-2019.php

 

Wenn sich das so sein sollte gibt es nichts wo das funktioniert? 

Die Telefonfunktion funktioniert am Homespot. Das steht auch in deinem erwähnten Bericht. Wäre ja schlimm, wenn nicht.
Geht aber nur in Verbindung mit einem neuen my Home Tarif.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Externe Antennen anschließbar? Ich hab das Teil grad mal bestellt, aber nich bei O2 da ich es dort nur mit Tarif bekomme. Brauche nur die Hardware. Mal schauen ob das mit dem so klappt


Ja, der normale Homespot hat zwei SMA Buchsen, welche für den Anschluss einer externe Antenne(n) bestimmt sind.

 

der Homespot 5G besitzt keine Antennenanschlüsse, was aber auch nicht verwunderlich ist.

Benutzerebene 2

@Joe Doe  - die Telefonie funktioniert nicht mit einem anderen Tarif außer dem my home Tarif? 

 

@Tom_ - ich habe das Modell mit SMA Anschlüssen bestellt. Bis 5G hier ein Thema ist werden noch einige Jahre vergehen und ohne Außenantennen geht am geplanten Einsatzort wegen miesen Empfangs nix. 

 

Wo wir beim nächsten Thema wären. An der Adresse ist bei Verfügbarkeitsprüfung kein LTE anliegend bzw. Man wird gebeten sich bei der Hotline zu melden. Das kann ich ohne Richtfunkantenne bestätigen. Mit solchen Antennen erreiche ich allerdings 2 von 5 möglichen Balken. Sollte der my home Tarif zwingend abschlossen werden müssen geht das ja dann auch nicht da die Verfügbarkeitsprüfung den Empfang ohne Außenantennen zur Voraussetzung hat. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, um einen Homespot-Tarif bestellen zu können, muss die “Homespot-Verfügbarkeiit” gegeben sein.

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/o2-my-home-m-fms?zielgruppe=privatkunden → Verfügbarkeit prüfen.

 

Diese Homespot-Verfügbarkeit sollte man nicht mit “LTE Empfang laut Netzabdeckungskarte” verwechseln. Da verschiedene Parameter einen Einfluss haben, kann es passieren dass kein Homespot bestellbar ist, obwohl LTE Abdeckung gegeben wäre.

Benutzerebene 2

Da sieht es ja gleich nochmal schlechter aus. Hört sich an wie die alte Genion Verfügbarkeitsprüfung und wird auch sowas sein. 

Und ich dachte ich kann meinem Schwesterherz mit O2 eine zeitgemäße Telefonie (Flat Festnetz und Mobilfunknetze) und stabile und schnellere Internetverbindung ohne Datenlimit verpassen als Telekom Festnetz mit Call & Surf Comfort und 1 Balken D1 LTE Empfang was je nach Wetterlage auch nicht funktioniert. Download 3000, Upload 1400.

Im Test mit der Fritz Box 6890 LTE und den LAT 56 Duo war zum Test Zeitpunkt mit meiner O2 Unlimited Karte ein Download von 7000 und Upload von 5000 möglich. 

Benutzerebene 2

Der O2 Home Spot ist da und er funktioniert mit meinem O2 Unlimited Tarif welcher kein my home Spot Tarif ist. Auch VoLTE funktioniert. Damit kann ich mit dem O2 Home Spot und einem neuen Unlimited Tarif neben freiem Internet auch Telefon Flat in Festnetz und Mobilfunk bieten. Wunderbar

Benutzerebene 3

Der O2 Home Spot ist da und er funktioniert mit meinem O2 Unlimited Tarif welcher kein my home Spot Tarif ist. Auch VoLTE funktioniert. Damit kann ich mit dem O2 Home Spot und einem neuen Unlimited Tarif neben freiem Internet auch Telefon Flat in Festnetz und Mobilfunk bieten. Wunderbar

Alles richtig !

Funktioniert auch es auch mit dem analogen Telefon ?

 

Benutzerebene 2

Ja es funktioniert mit dem analogen Telefon (ein sowie ausgehend) was ich angesteckt habe. Es ist ein Siemens Gigaset 2020

Benutzerebene 3

Ja es funktioniert mit dem analogen Telefon (ein sowie ausgehend) was ich angesteckt habe. Es ist ein Siemens Gigaset 2020

Wie ist der Download und der Upload ?

Mit externer Antenne auf dem Dach ?

 

 

Benutzerebene 2

Das habe ich noch nicht getestet. Werde das aber mal mit und ohne Antenne testen und die erreichten Datenraten sowie die Empfangs Werte posten. 

Benutzerebene 4

Werde das aber mal mit und ohne Antenne testen und die erreichten Datenraten sowie die Empfangs Werte posten. 

Wichtig ist, dass der Test während eines Telefonats über den Telefon-Port durchgeführt wird. Bitte auch den Status der Netzverbindung (3G/HSPA oder 4G/LTE) beobachten, falls das Gerät sowas anzeigt.

Nur wenn während eines Telefonats weiterhin LTE-Betrieb mit den dafür typischen Datenraten möglich ist, dann funktioniert VoLTE wirklich.

Interessant ist auch, ob der VoLTE-Betrieb statistisch (also bei mehreren Versuchen) zuverlässig ist und auch eingehende Anrufe stets zuverlässig ankommen - bei dem hier zuvor empfohlenen Tenda-Gerät ist das leider nicht der Fall (vgl. den von mir verlinkten ausführlichen Test).

Benutzerebene 2

Hier die Testergebnisse: O2 Home Spot im LTE only Modus

 

Antennenwerte interne Antennen:

RSRP: 99dBm, RSRQ - 7dB, RSSI - 74dBm

Speed test ohne Telefonie 4G - down 26660 up 11270

Speed test mit Telefonie 4G - down 26020 up 11390

 

Antennenwerte externe Antennen:

RSRP: 74dBm, RSRQ - 6dB, RSSI - 51dBm

Speed test ohne Telefonie 4G - down 47120 up 20320

Speed test mit Telefonie 4G - down 49040 up 21770

 

Deweiteren habe ich die Zuverlässigkeit der Telefonie getestet. Ich habe den Router 20x angerufen und 20x abgehend telefoniert. Alle 40 Anrufe wurden zuverlässig durchgestellt. Zusätzlich habe ich auch damit mehrere Telefonate von ca. 30 min. Geführt. Alle erfolgreich. Die Hörer an anderen Ende sagten mir das sie sich zeitverzögert doppelt hörten mich dennoch gut verstehen. Mangels anderem Festnetz Telefon konnte ich nicht testen ob das am Festnetz Telefon lag. Auch fiel auf das ein Download der die Leitung belastet sich auf die Gesprächsqualität etwas auswirkt.

Somit ist erwiesen das VoLTE mit dem O2 Homespot tatsächlich funktioniert und das auch ohne my home spot Tarife. Bei einem Mobilfunktarif bekommt man für das gleiche Geld noch ne Flat Telefonie in Mobilfunknetze on Top und ist nicht auf 2 Einsatzorte beschränkt.

Ich habe einen O2 Free Max Unlimited neu geordert. Damit wird das ne runde Sache. 

Benutzerebene 2

Den Router kauft man sich am besten im Freien Markt für derzeit 145€. Dann braucht man den nicht mieten.

 

Edit o2 Antje: Werbung entfernt

Benutzerebene 3

Ja es funktioniert mit dem analogen Telefon (ein sowie ausgehend) was ich angesteckt habe. Es ist ein Siemens Gigaset 2020

wird bei eingehenden Gesprächen auf dem analogen Telefon die Rufnummer angezeigt ?

Benutzerebene 2

In das Telefon kann man 4 R6 Batterien einlegen. Ob das für die Rufnummern Anzeige notwendig ist weiß ich nicht. Eine Anzeige im LCD Feld erfolgt nur wenn es klingelt und dann ist die Rufnummer nicht zu sehen. 4 X R6 habe ich aber auch gerade nich zur Hand und mir sitzt die Zeit gerade etwas im Nacken. 

Benutzerebene 4

Liebe Leute, schaut Euch mal die anderen Threads hier zum Homespot, dessen Bugs und zur Firmware-Politik an…
 

 

Benutzerebene 2

Danke rmol - ein informativer Thread der je weiter man liest einem die Haare zu Berge stehen läßt. 

Und wo Du das schreibst ging das Faxen Theater bei mir los. Ich wollte ein neues Paßwort für das Menü vergeben. Keine gute Idee. Die Funktion SPEICHERN wird nicht ausgeführt. Router fährt sich fest und reagiert nicht mehr. Reset ausgeführt. Router bootet neu. Neuer Versuch. Selbes Ergebnis. Wieder Reset. Erneuter Start und diesmal möchte ich ein eigenes WLAN Paßwort vergeben. Noch ne schlechte Idee von mir. Speichern führt zum Freeze und nix geht mehr. Wieder reset. Router startet. Jetzt gehen aber nur noch die beiden WLAN LED's an. Keine Netz Verbindung. Router nicht mehr ansprechbar. Weder über WLAN noch LAN. Reset und Neustart führen wieder zu dem gleichen Ergebnis. Ich bin gerade echt verärgert. Sowas kann ich doch keinen guten Gewissens meiner Schwester rüber reichen. Da gibt's was mit dem Nudelholz. Sie will das das stabil und zuverlässig funktioniert. 

 

Ich weiß noch nich ob ich den O2 Home Spot wieder zur Zusammenarbeit bewegen kann noch ob ich nach Lesen den Bugs und Firmware Threads Willens bin mir bzw. Meiner Schwester dieses Gerät mit dieser saumäßigen Software anzutun. Updates ziehen sich Monate hin wie der verlinkte Thread zeigt und gelöst wird ein Problem und 2 neue entstehen. Vielleicht funktioniert das Gerät einfach nur mit Standart Einstellungen ohne jedwege Änderungen an irgendwelchen Einstellungen halbwegs wenn ich dieses Teil erstmal irgendwie ansprechen kann um dann den Werksreset über die Software auszuführen. Über den Reset Button auf der Rückseite komme ich gerade nich weiter. Firmware ist folgende installiert: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.115 [2020-10-15 12:14:02]

 

Wie kann ich das Gerät reanimieren? 

Welche anderen Router kämen noch in Frage MIT funktionierende VoLTE und anschließbaren externen Antennen? Welche stehen auf der Kompatibilitätsliste bzw. Wo finde ich die? Vielleicht sollte man sich wieder mit Huawei zusammentun und einen O2 Router heraus bringen. Oder doch mal bei AVM durchrufen. Aber Qualität und Service kostet. Dafür bin ich auch bereit zu zahlen. Für sowas wie ich es gerade erlebe nicht. Zum Glück bin ich im schlimmsten Fall in der Widerrufsfrist. Ich muß in dieser Zeit eine Lösung finden. Ich danke schonmal vorab allen Helfenden. 

Benutzerebene 4

@Amokhahn im Lichte der vorausgegangenen Diskussionen und Erfahrungen fürchte ich, dass es das gesuchte Gerät noch immer nicht gibt.

Und bezüglich des Homespot erscheint mir der Widerruf die vernünftigste Option, solange er noch möglich ist.

Benutzerebene 2

Nach Stunden mit dem Gerät, unzähligen Neustarts gelang mir über den Android Browser Firefox ein Zugriff auf den Router. Ich habe den Werksreset ausgeführt. Neustart. Seit dem startet der O2 Home Spot wieder normal. Alles ist wie vorher.

 

Ich will den Honor WLAN Router 3 als WLAN Repeater zur Vergrößerung der Reichweite einsetzen. Ich habe hier im Einsatz eine Fritz Box 6890 LTE + den AVM Repeater 3000 über LAN Brücke. Dieses Doppel funktioniert tadellos wie man das von AVM gewohnt ist und erwartet. Jetzt habe ich den Honor Router mit der Fritz Box verbunden und eingerichtet. Klappt schnell und problemlos. 2,4 und 5 GHz WLAN werden zu einem zusammengefügt. Nun das Ganze mit dem Home Spot mit dem es ja letzten des laufen soll. Einrichtung zäh wie ein Leimtopf. Alle paar Zeichen muß ich bis zu 10s am Handy (Huawei Mate 20X) warten um die nächsten Zeichen eingeben zu können. Ist das dann mal geschafft dauert es auch viel Länger bis der Honor Router mit der grünen LED signalisiert das die Verbindung hergestellt wurde. Und selbst wenn sie hergestellt wurde bricht diese wieder zusammen und verbindet sich erneut. Auch werden die WLAN nicht mehr zusammengefaßt sondern als eigenständige Netze angezeigt. Irgendwie läuft das nich rund.

 

Werde den Honor nochmal mit der 6890 koppeln um dann mal zu schauen ob das wie vorher flott klappt und danach die Kombination O2 Homespot und Honor Router 3 per LAN im Acces Point Modus besser funktioniert

Benutzerebene 2

So es gibt weitere Neuigkeiten. Nach einlegen von 4 X R6 Batterien in das analoge Siemens Euroset 2020 wird die Rufnummer des eingehenden Anrufes am O2 Home Spot angezeigt. Funktioniert! 

 

Ein erneutes Verbinden des O2 Routers mit dem Honor Router 3 brachte wenn das 5 GHz WLAN des O2 Routers als Verbindung genutzt wurde Probleme und sich immer wiederkehrende Verbindungsbbrüche. Bei der Nutzung des 2,4 GHz WLAN traten derartige Eigenheiten nicht auf. Das 5GHz WLAN des Homespot ist erstaunlicherweise stärker als das 2,4 GHz WLAN. Eigentlich ist es umgekehrt. Die Abstrahlung des WLAN des O2 Homespot ist nicht gleichmäßig in alle Richtungen

 

Die Verbindung per LAN Kabel und der Honor Router 3 als WLAN Acces Point funktioniert. Wahrscheinlich ist diese Kombination die beste. Alle Kommunikation per LAN zum Honor Router 3 und dann alle LAN und WLAN Kommunikation von PC, Netzwerk Drucker, Tablet, Handys etc. über den Honor Router 3 abzuwickeln. Der Honor Router 3 bekam ein frisches Firmware Update welches heute erst heraus gegeben wurde. Er lief vorher bereits stabil und zuverlässig. Für 50€ ist dieser Wifi 6 Router ne echte Empfehlung. 

 

Anschließend wollte ich noch die beiden WLAN Netze des O2 Home Spot abschalten. Das funktioniert nicht. Die Funktion SPEICHERN wird nicht umgesetzt.

 

Bei dem Gerät gibt's noch ne Menge Arbeit und da kommt schon der 5G Router von Askey um die Ecke und die Probleme dieses Gerätes sind noch nicht behoben. Diese Produkt und Update Politik zeichnet ein schlechtes Bild für Askey die es nich auf die Kette bekommen ein sauber programmiertes und stabiles Firmware update abzuliefern UND O2 ebenfalls so ein Gerät im Beta Status seinen zahlenden Kunden anzubieten. Ich bin seit 22 Jahren Kunde, erst E-Plus und dann übernommen zu O2. Sowas habe ich in all der Zeit noch nicht erlebt. Ich bin nicht besonders optimistisch was einen stabilen und fehlerfreien Betrieb des O2 Homespot angeht wenn nach dieser Zeit noch nicht mehr erreicht wurde. Und da soll es das 5G Modell besser machen? Hmm... Zudem hat dieses keine extern anschließbaren Antennen mehr und scheidet daher schon von vorn herein aus. Wenn nicht die funktionierende VoLTE Telefonie wäre, würde ich den O2 Wasserkocher postwendend zurück senden. Mangels Alternativen und da ich nicht an die my home spot Tarife gebunden bin und einen normalen Unlimited Tarif nutzen kann, versuche ich den besten Weg für meine Schwester zu finden um mit dem Gerät auszukommen. 

 

Benutzerebene 4

@Amokhahn Du hast aber schon die Berichte hier im Forum zur Kenntnis genommen, dass der Wasserkocher alle 24h die Netzverbindung kappt und danach nicht von alleine wieder aufbaut? So habe ich es jedenfalls verstanden.

Dann nützt Dir auch ein dahinter geschalteter Router für eine stabilere WLAN-Verbindung nichts - solange der Wasserkocher nicht vernünftig wieder neu gestartet wurde (und das vermutlich täglich), dürfte weder Telefonie noch anderweitige Netzverbindungen damit funktionieren.

Benutzerebene 2

Ich habe den O2 Home Spot noch keine 24h in Betrieb gehabt. Die neue Vertrags Karte kam heute und die habe ich gerade aktiviert. 

Was wenn ich dem Home Spot ne Zeitschaltuhr vorschalte und Ihn 1 x pro Tag mitten in der Nacht für 15 min. Vom Netz nehme und dann wieder durchstarte sollte das klappen oder? 

Hallo @Amokhahn,

 

das hört sich nach einer interessanten Idee an, hattest du das schon bei dir getestet und kannst feedback dazu geben?


LG Steffen

Benutzerebene 2

Der Homespot läuft seitdem durchgehend. Ich habe kein Connect Problem. Die Internetverbindung ist seitdem durchgehend funktionstüchtig. 

@Amokhahn du bist der Hammer!:raised_hands:

Ein “klassischer” Hardware-HomeSpot-Life-Hack, einfach eine Zeitschaltuhr vorschalten und das Ding läuft.

Schöne Idee, für mich auf jeden Fall etwas für unseren Community-Wochenrückblick im “Digitalen Wohnzimmer”.

 

LG Steffen

Deine Antwort