Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2TV Qualitätsstufen auf Apple TV


Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit der O2 TV App (neueste Version vom 15.07.21) auf dem Apple TV 4K: Die Qualität ist beim Senderwechsel hervorragend, doch nach einer ungenauen Zeit, fällt die Bildqualität deutlich ab, und die weichen Bewegungen werden ruckelnder. Die Qualität wird nicht mehr automatisch erhört. Sofort nach einem Senderwechsel ist die Qualität wieder in Ordnung. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne: Qualitätsverlust - Umschalten/OK - Qualitätsverlust usw.

An der Internetverbindung liegt es nicht, der Apple TV ist mit einem Ethernet Kabel im Netzwerk und andere Apps (und Streams) laufen problemlos durch. Die Live Streams der betroffenen Kanäle, die das o.g. verhalten zeigen, laufen in den Mediatheken Apps ebenfalls durch. Alle Kabel sind geprüft und auch mal ausgetauscht worden (HDMI, Ethernet).

Ich weiß leider nicht mehr weiter, als evtl. hier auf diesem Wege einen möglichen Software Bug zu melden. Evtl. wird die Qualität reduziert, aber nicht wieder automatisch auf eine höhere Stufe zurück gestellt?

Vielen Dank
Andre


5 Antworten

Hallo,

ich nutze die gleiche Kombi wie du, kann aber deine Probleme nicht bestätigen. Ich nutze einen LTE Router mit Netzwerkkabel.

LG

Hi @AnMiPe ,

 

ich benutze auch einen Apple TV 4K und o2TV ist mehrere Stunden am Tag am laufen.

Ein solches Verhalten habe ich auch noch nicht entdeckt. Hilft es denn, die App (und andere) manuell komplett zu beenden und es nach einem Neustart erneut zu versuchen?

Falls ja, wie lange hält es dann an?

Hängt der ATV vielleicht an einer Soundbar oder einem Receiver (mit HDMI-Passthrough)?

 

Viele Grüße,
Kurt

Ich habe viele Lösungsansätze durch, aber immer den selben Fehler:

  1. ATV per Kabel direkt an Router
  2. ATV per WLAN
  3. Neuinstallation der App
  4. Neustart ATV

Manchmal geht es etwas länger gut, manchmal passiert es mehrfach innerhalb kurzer Zeit. Es ist immer das selbe Bild: Perfektes Bild, schöner Stream, weiche Bewegungen → kurzer Pixelbrei → Auflösung geht wieder hoch, aber Bild ruckelt und die weichen Bewegungen sind hin. Ist auch unabhängig vom Sender. Hin und Her Schalten behebt den Fehler sofort. 

Ein thermisches Problem oder einen Hardwarefehler kann ich auch ausschließen, 4K Streams laufen über Stunden ohne Probleme.

Ich habe ein Ticket bei waipu.tv aufgemacht. Vielleicht können die helfen...

@o2_Kurt, die Qualität fällt auch nicht auf “Bauklötze” zurück, sondern eher vermutet von 1080p auf 720p. Das ist auch nicht unbedingt von jedem immer bemerkbar. Leider kann man (auch nicht mit den Developer Settings des ATV) die Qualität/Eigenschaften des eingehenden Streams überprüfen. 

Hi @AnMiPe ,

 

danke für die Erklärung, die Tests und die Eröffnung des Tickets bei Waipu.

Ich habe auf unserer Seite auch eines eröffnet. Sollten da Rückfragen kommen, melde ich mich natürlich wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort