Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bildqualität O2TV auf Samsung Feenseher


Benutzerebene 1

Hallo zusammen.

Ich nutze O2TV auf meinem Samsung Smart TV von 2019 über die App. Bis jetzt war die Bildqualität sehr gut. Aber seit einigen Tagen hat die Bildqualität sehr stark nachgelassen. Ich habe darauf hin mal nachgesehen. Die App hat ein Update erhalten. Die neue Version ist nun: 4.4.3 - 1908/SH

Außerdem dauert das Sender Umschalten manchmal bis zu einer Minute.

Ich habe nun schon die App mal gelöscht und neu installiert. Sogar den TV habe ich mal zurückgesetzt. Leider keine Besserung  

Hat noch jemand diese Probleme?

Kann man die App auf die vorherige Version downgraden? 

icon

Lösung von Rene80 12 November 2021, 00:02

Zur Antwort springen

23 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

also auf meinem 2018er Samsung läuft die neue Version gut.

 

Wie ist es denn bei Dir auf einem Tablet oder Handy? Genau so langsam und schlecht?

Benutzerebene 1

Hallo. 
 

Auf meinem iPhone ist das Bild auch super. Selbst wenn ich das Bild auf den Fernseher wipe, ist alles super gestochen scharf. Nur über die App im TV sehr schlechtes Bild. 

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. :maple_leaf:

Klappt die Darstellung inzwischen wieder normal oder ist es über das Festnetz immer nochpixelig? Hast du evtl. sonst noch Einschränkungen im Festnetz, ist das Internet langsam?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo. 
 

Nein , das Bild ist immer noch schlecht. Ich bin der Meinung, dass das Bildmaterial über die TV-App kein HD ist und der Fernseher Probleme mit dem Hochskalieren hat. 
Internetverbindung ist gut. Habe ca. 40Mbit. 
 

Bild vom Handy, welches ja auch im WLAN ist, ist um einiges Besser. 
 

Bin auch schon im Kontakt mit WaipuTV, aber von da hab ich schon über ne Woche nichts mehr gehört. 

Benutzerebene 2

Hallo 

Ich habe einen q80t von Samsung und keine Probleme mit dem O2 TV Bild und Ton perfekt umschalten wie immer. 

Bist Du über Wlan verbunden eventuell mal ein Kabel einstecken und schaue ob es da besser läuft

Benutzerebene 1

Hallo. Fernseher ist mit Kabel am Router. 
Umschalten dauert manchmal auch mehrere Minuten. 😤

 

Hab auch gerade festgestellt, dass ich nun nicht mal mehr vom Handy auf den TV waipen kann. Bild bleibt auf dem Handy und der Ton kommt aus dem Fernseher. 
 

Wird immer schlimmer. Denke mal, sonkangsam brauch ich eine Alternative. 🤦‍♂️

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

dein Fernseher selber hat die aktuelle Firmware drauf?

Hast du schon etwas neues von waipu gehört?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 2

Wenn alles nicht geht halt ein Factory-Reset am TV machen, dafür brauchst Du aber ein Fernbedienung mit Zifferntasten,

Benutzerebene 1

Hallo, 

 

ja, Fernseher hat auch die aktuelle Software. Zumindest bietet er mir nichts neues an. 
 

Factory reset?!?! Denkst du echt? Filme über Amazon oder AppleTV sehen ja auch top aus. 
 

Ich denke, es liegt an der App auf dem Fernseher. Frage mich eh, wie eine App, die nur ca. 6,4MB groß ist, so etwas leisten soll. Auf dem iPhone ist sie ja immerhin fast 50MB groß. 

Benutzerebene 1

Aber ich werde es einfach mal testen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

gib uns gern eine Rückmeldung, ob der Werksreset etwas gebracht hat. Danke auch an @ronnyprivat für den Tip.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo zusammen.

 

Also der Factory reset hat leider nichts gebracht.

Deswegen hab ich übers WE mal meine Internetverbindung gemessen. Sie schwankt leicht zwischen 30 und 50Mbit. Sollte aber fürs Streamen locker reichen, Amazon Video läuft ja tadellos. 
 

Heute ist das Bild aber komischer Weise etwas besser. Es kommen aber immer noch Artefakte und grobe Pixel. Nur halt nicht mehr so oft und stark wie bisher. Updates gab es keine. 
 

Komischer Weise ist es auch nur bei RTL und SAT1 so schlimm. Die anderen Sender sehen viel besser aus. Deswegen habe ich die Sender mal gleichzeitig auf dem TV und Handy laufen lassen. Die Probleme sind auf beiden Geräten, nur am Handy sieht man es kaum. Der Bildschirm ist einfach zu klein. 
 

Schade finde ich aber, dass ich bis jetzt immer noch nichts von WaipuTV gehört habe. 
 

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

danke für deine Rückmeldung. Es scheint also ein generelles Problem zu sein und keines spezifisch von deinem Fernsehgerät. :confused:

Dein Handy ist im Mobilfunknetz eingewählt oder läuft es über wlan?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo Andrea,

 

Handy ist im WLAN. Im Handynetz kann ich testen, da laufen die privaten Sender nicht. Habe nur O2TV M. 

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

bist du mit der Emailadresse für o2 TV registriert mit der du auch unter Mein o2 registriert bist?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea 

ja, Email ist die selbe. 

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

ich habe einmal ein Ticket erstellt, mache mir da allerdings nicht allzugroße Hoffnungen. :confused: Kannst du mir noch die genaue Gerätebezichnung deines Samsung TV sagen?

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Andrea 

 

ich mache mir da auch keine Hoffnung, da ich noch immer nichts von WaipuTV gehört habe. 
Aber danke für deine Mühen. 
 

Fernseher ist ein Samsung UE65NU8059

Software: T-KTM2DEUC-1320.4, BT-S

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe die daten dem Ticket hinzugefügt. Die Kollegen sind bereits dran.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo zusammen. 
 

WaipuTV hat sich bei mir gemeldet. Da ich schon das aktuelle Update habe, können die mir erstmal nicht weiterhelfen. Die Entwicklungsabteilung arbeitet aber wohl an einer neuen Samsung TV App. 
 

Als Überbrückung könnte ich das Willkommenspaket von WaipuTV für 12,99€ statt 15,99€ bekommen. Die Versandkosten würden sie mir erlassen. 
 

Also weil den ihre App nicht richtig funktioniert, soll ich 8€ mehr zahlen???

 

Ich warte mal noch etwas, ob wirklich eine neue App oder ein Update kommt. Andernfalls gehe ich zurück zu HD+. 
 

@o2_Andrea Vielen lieben Dank für deine Mühen. 

Benutzerebene 7

Hallo @Rene80 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich drücke dir die Daumen, dass da bald ein Update der Samsung App kommt.

Wofür interessierst du dich mehr: Serien oder Filme? Film & Serien: Was habt ihr zuletzt gesehen? Lass uns gern teilhaben.

Viele Grüße,

Andrea

Benutzerebene 1

Hallo zusammen. 

 

Gute Nachrichten. Ich habe gestern nach der Arbeit meinen Fernseher angemacht und siehe da, O2TV in neuer Optik. Direkt mal auf SAT1 geschaltet. 
 

MEGA Bild. Keine Unschärfen mehr, keine Artefakt. Einfach top, wie man es von HD gewohnt ist. 
 

So macht Fernsehen wieder Spaß. 
Ich hoffe jetzt nur, dass die Freude beim nächsten Update wieder verflogen ist. 
 

Euch allen ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr. 

Hallo @Rene80 ,

 

super, vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich drücke die Daumen, dass es nun so bleibt und wünsche dir (wenn auch verspätet) einen guten Start im neuen Jahr :hugging:

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort