Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie ist der richtige Ablauf bis hin zum DSL-Anschluss?


Guten Tag miteinander 🙂

Ich habe mal eine komische Frage:

Seit kurzem bin ich von Kabel auf DSL umgestiegen.
Hier habe ich den passenden Tarif gewählt und prompt innerhalb kurzer Zeit den Termin für die Freischaltung und ebenfalls den Termin für den Technikereinsatz erhalten.

1 Woche nun vor der Schaltung erhielt ich eine SMS, dass die benötigte Hardware geliefert wird (Homebox 2), welche ich auch korrekt erhalten habe.
Nun habe ich erneut 3 Tage vor der Schaltung eine SMS erhalten, dass benötigte Hardware geliefert wird (?).

Nun zu meinen 3 Fragen:

  1. Ich dachte, die Homebox wäre das einzige an Hardware, dass ich von Seiten o² bekommen sollte?
  2. In meiner neuen Mietwohnung konnte ich keine TAE-Dose finden. Mein Vermieter teilte mir mit, dass im Sicherungskasten erst eine Dose installiert werden müsse. Das macht der Techniker der Telekom kostenfrei oder?
  3. Ich hatte vor kurzem etwas gelesen, dass die Homebox bereits vor dem Technikertermin angesteckt (an Strom?/etc.?) werden solle. Ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
icon

Lösung von nordsee1982 22 March 2019, 15:43

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Du hast also in deiner neuen Wohnung in der Stromunterverteilung (im Flur?) auch eine Multimediaverteilung mit Telefonanschluss, Kabelanschluss (Fernsehen) und vielleicht auch Netzwerkverteilung? Dann müsstest du aber auch in mehreren Räumen die entsprechenden Anschlussdosen haben.
Oder habe ich das jetzt komplett falsch verstanden, und du wohnst in einem Altbau, wo noch nicht einmal die Telefonanschlussdose vorhanden ist (nicht mal im Flur?)?
Falls die Telefonleitung vorhanden ist, dann installiert der Telekomtechniker eine TAE, das wäre dann kostenfrei.
Falls keine Telefonleitung bis in die Wohnung vorhanden ist, dann muss sich dein Vermieter um die Verlegung kümmern.
Der Router wird erst nach Freischaltung angeschlossen. Das macht vorher auch keinen Sinn, da erst das Signal auf die Leitung geschaltet werden muss, sonst passiert da nichts.
In der Regel prüft der Techniker erst am APL und dann an der Tae, und schließt dir wahrscheinlich auch den Router an, d.h. Stecker in die TAE, Stecker in die Steckdose.
Und wegen der Homebox würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Falls du eine zweite bekommen solltest, schickst du sie zurück.


Gruß
nordsee1982
Hi,
ich darf vll. den korrekten Ausführungen von nordsee1982 noch hinzufügen, daß nur die Email versehentlich zweimal verschickt wurde. Der Router nur einmal.

BG Manga

Deine Antwort