Gelöst

Vertragskündigung


Hallo! Mein DSL-Vertrag wurde wie gewünscht per Telefon gekündigt. Die Internetanschluß wurde deaktivert. Warum ist meine letzte Rechnung von meinem Konto wie gewöhnlich nicht bezahlt und was soll ich mit dem ADSL-Router tun?
icon

Lösung von blablup 13 Juni 2019, 23:46

Warum ist meine letzte Rechnung von meinem Konto wie gewöhnlich nicht bezahlt?
Wie ist das zu verstehen?
Wenn noch eine Rechnung nach Vertragsende erstellt wurde, so empfiehlt es sich diese zu lesen. Darin steht, wie viel wofür berechnet wurde.

Typische nach Vertragsende berechnete Kosten sind:
Gebühr für Anbieterwechsel/Rufnummernportierung (29,95 EUR), Verbindungskosten, Schadensersatz/Pfand für nicht zurückgeschickte Leihgeräte von o2 (O2 Homebox/AVM Fritzbox).

Bei Altverträgen mit DE-Kundennummer werden zudem die Grundgebühren im voraus berechnet, so dass es zu zeitlichen Überschneidungen kommen kann.

Leih-/Mietgeräte von o2 sind vereinbarungsgemäß bei Vertragsende an o2 zurückzusenden. Einen kostenlosen Rücksendeaufkleber für DHL kannst du dir hier ausdrucken:
https://dsl-retoure.o2online.de/start
Zur Antwort springen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Warum ist meine letzte Rechnung von meinem Konto wie gewöhnlich nicht bezahlt?
Wie ist das zu verstehen?
Wenn noch eine Rechnung nach Vertragsende erstellt wurde, so empfiehlt es sich diese zu lesen. Darin steht, wie viel wofür berechnet wurde.

Typische nach Vertragsende berechnete Kosten sind:
Gebühr für Anbieterwechsel/Rufnummernportierung (29,95 EUR), Verbindungskosten, Schadensersatz/Pfand für nicht zurückgeschickte Leihgeräte von o2 (O2 Homebox/AVM Fritzbox).

Bei Altverträgen mit DE-Kundennummer werden zudem die Grundgebühren im voraus berechnet, so dass es zu zeitlichen Überschneidungen kommen kann.

Leih-/Mietgeräte von o2 sind vereinbarungsgemäß bei Vertragsende an o2 zurückzusenden. Einen kostenlosen Rücksendeaufkleber für DHL kannst du dir hier ausdrucken:
https://dsl-retoure.o2online.de/start
Danke für die Antwort! Das Datum für die Rechnung war 4.Juni, aber keine Bewegung. Ok! Das wird später erledigt.

Ich hätte noch eine Frage! Gibt es die Möglichkeit, eine schriftliche Bestätigung der Vertragskündigung von O2 zu bekommen?
Wofür benötigt man eine Bestätigung für einen gekündigten/deaktivierten Vertrag? Auf der Rechnung steht dazu alles auf der letzten Seite.
Ich bin diplomatische Mitarbeiter und kenne mich nicht gut in diesem System aus. Viele meine Kollegen aber klagten sich über neue Rechnungen von Telefonica oder Deutsche Telekom nach einer Vertragskündigung. In meiner "letzten" Rechnung gibt es keine Wörter "letzte Rechnung" oder "Abschlußrechnung". Die Rechnungen wurden gewöhnlich von meinem Konto bezahlt, das ich schließen will. Gibt es keine Praxis bei O2, eine Bestätigung zu schicken?
Benutzerebene 7
Hi stepanov,

dein DSL Vertrag wurde am 31.05.2019 deaktiviert, deine aktuelle Rechnung endet aber bereits am 19.05.19. Du bekommst demnach also erst noch eine letzte Abschlussrechnung.

LG,
Marc
Danke, Marc!
Benutzerebene 7
Hi stepnov,

Danke, Marc!

freut mich dass ich helfen konnte. :)

LG,
Marc

Deine Antwort