Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Systemumstellung DSL-Anschluss (inkl. 2 Alice-SIM-Karten)


Liebe Community,
auch ich bin Alt-Kundin, bei denen die „Systemoptimierung“ offensichtlich häufiger mal zu Problemen führt, und habe mich diesbezüglich bereits fünfmal an den WhatsApp-Kundenservice sowie einmal per Brief an die o2-Kundenbetreuung gewendet. Leider habe ich, abgesehen von der Rückfrage, ob ich es bereits mit verschiedenen Browsern versucht hätte, sowie einem Schreiben, welches sich nur teilweise auf mein geschildertes Anliegen bezieht, noch immer keine Lösung gefunden – daher erhoffe ich mir jetzt hier Hilfe und schildere nochmals den Sachverhalt:

Bereits im März wurde mir angekündigt, dass mein Anschluss in den nächsten Wochen auf ein neues System umgestellt wird und diese Umstellung auch meine Mobilfunk-Rufnummern betrifft, so dass ein SIM-Karten-Tausch durchzuführen wäre – von den angekündigten neuen SIM-Karten habe ich bislang lediglich die für meine Zweit-Rufnummer erhalten. Darüber hinaus habe ich eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert wurde, meine E-Mail-Adresse zu bestätigen, um die Registrierung abzuschließen. Sofern ich dem Link folge, erscheint allerdings lediglich ein http-Fehler (403) und wenn ich mich mit meiner Festnetz-Rufnummer bei „Mein o2“ anmelde, kommt der Hinweis, dass ich noch nicht registriert bin und mich registrieren soll und auf der Maske zur Registrierung als DSL-Kunde dann wiederum die Meldung, dass diese Rufnummer bereits registriert ist. Vor drei Tagen erhielt ich dann auch die angekündigte SMS, dass meine Rufnummern-Mitnahme für meine Zweit-Rufnummer am 05.08.19 durchgeführt wird – bzgl. meiner überwiegend genutzten Rufnummer hat mich bis heute noch immer weder eine SIM-Karte oder SMS noch eine sonstige Info erreicht.

Gestern erreichte mich dann zwar eine Antwort auf mein Anschreiben an die Kundenbetreuung, dem ich entnommen habe, dass die Systemumstellung in meinem Fall am 23.07. erfolgt sein soll und mir eine neue Kundennummer sowie Kundenkennzahl zugeteilt wurde. Auch hier war allerdings wieder lediglich von dem Versand und Ab- bzw. Freischaltung einer SIM-Karte und nicht vom Wechseltermin für zwei bestehende Mobilfunk-Rufnummern die Rede, so dass es auf mein Hauptanliegen leider nicht einging. Auch der dort enthaltene Hinweis, dass ich mich mit meiner Festnetz-Rufnummer im neuen Onlineportal anmelden kann oder mich (sofern dies nicht funktionieren sollte) ggf. neu im Online-Kundencenter registrieren soll, verlief leider erfolglos. Egal was ich versuche, um eine Neuregistrierung vorzunehmen, ich erhalte immer wieder die bereits oben geschilderten Fehlermeldungen (auch das Zurücksetzen meines Kennworts bringt mich nicht weiter), so dass ich mich im Forum auch lediglich als Interessent (mit einer "ausgeliehenen" E-Mail-Adresse) registrieren konnte.

Wenn ich mich mit den mir bekannten Zugangsdaten im alten O2-Kundencenter eingeloggt habe, war mir das zwar weiterhin möglich und dort waren auch meine bisherigen Rechnungen noch aufgelistet, jedoch konnte ich sie mir aufgrund eines http-Fehlers (500) nicht mehr anzeigen lassen, so dass die Rechnung aus April die letzte mir inhaltlich bekannte Monatsrechnung ist - und auch hier wurde mir nur noch eine Mobilfunknummer angezeigt. Da meine erste und überwiegend genutzte Haupt-Mobilfunknummer dort nicht mehr aufgeführt war, hatte ich die Befürchtung, dass meine Haupt-Mobilfunkrufnummer nach der Umstellungsphase gesperrt sein könnte und wendete mich bereits vor der erfolgten Systemumstellung (am 19.07.19) an o2, um dies unbedingt zu verhindern, da ich diese Rufnummer definitiv weiternutzen möchte.

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar, wie ich mich im neuen Onlineportal anmelden kann und damit feststellen kann, ob meine Haupt-Mobilfunkrufnummer dort eingetragen ist und somit (hoffentlich) sicherstellen kann, dass diese auch nach abgeschlossener Übertragung meiner Neben-Rufnummer auf die neue SIM-Karte weiterhin funktioniert und nicht im Rahmen der Systemumstellung am 05.08. ebenfalls deaktiviert wird.
icon

Lösung von o2_Lars 8 September 2019, 13:40

Zur Antwort springen

42 Antworten

Hallo Lars,
mir scheint es doch ein sehr großer Zufall zu sein, dass eine SIM, die über 12 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hat, genau einen Tag nach der Rufnummer-Mitnahme nicht mehr erkannt wird – aber das ist jetzt ja auch zweitrangig.
Wenn ich Dich korrekt verstanden habe, dann wird mir die unbekannte Rufnummer in alten Online-Portal angezeigt, da die SIM-Kartennummer meiner bisherigen (am 22.08.19 vernichteten) SIM-Karte zwischenzeitlich an einen anderen Kunden neu vergeben wurde? Sofern ja, ist es natürlich eine sehr unglückliche Darstellung, dass mir diese Rufnummer jetzt in meiner Produktinfo und unter meinen SIM-Karten sowie Mobilfunkeinstellungen auflistet wird…

Aber jetzt zum wesentlichen Problem: Hier wunschgemäß das Kündigungsschreiben meiner Haupt-Mobilfunkrufnummer – ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich kurzfristig eine Rückmeldung zum Bearbeitungsstand erhalten könnte, da ich mich ja zeitnah darum kümmern müsste, damit ich auch nach dem 30.09.19 unter dieser Telefonnummer erreichbar bleibe.

Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
okay, das ist wirklich... ärgerlich. Diesen Vorgang werden wir so nicht aufhalten können. Was nun als Möglichkeit besteht ist, einen neuen Mobilfunkvertrag abzuschließen (sei es bei uns oder bei einem Mitbewerber) und dann die Rufnummer zu portieren... :-/
Ich hatte gehofft, bisher schon eine anders lautende Rückmeldung zu erhalten, der Vorgang ist jedoch weiter in Bearbeitung. Ohne ohne dort nun eine Rückmeldung zu haben, zeige ich lieber die Möglichkeiten auf, die auf jeden Fall funktionieren werden.
Tut mir leid, dass ich da keine positivere Rückmeldung für Dich habe :-/
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
ärgerlich ist jetzt wirklich freundlich formuliert...
Das wir diesen Vorgang JETZT nicht mehr aufhalten können ist ja eine Sache, allerdings ich habe mich am 19.07.19 (also vor 7 Wochen!!) erstmals (und danach noch viermal incl. sechs Screenshots zur Verdeutlichung) schriftlich an den o2-WhatsApp-Kundenservice sowie am 21.07.19 per Post an die o2-Kundenbetreuung gewandt, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits die Befürchtung hatte, dass mit meiner Haupt-Mobilfunkrufnummer etwas "nicht stimmt" und diese nach der Systemumstellungsphase deaktiviert werden könnte und um einer Sperrung der SIM-Karte unbedingt vorab entgegenzuwirken.
Da ich mit diesen Kontaktversuchen erfolglos war, habe ich meinen Hilferuf hier platziert und erhielt seither regelmäßig die Bestätigung, dass kein Grund zur Beunruhigung besteht, da zwei Mobilfunkrufnummern unter einem DSL-Vertrag nicht automatisch zeitgleich "rüber geholt" werden, jedoch intern beim bearbeitenden Fachbereich beauftragt ist, dass die zweite Rufnummer ebenfalls kurzfristig mit übernommen wird, damit ich dann bald auch dafür eine neue SIM bekomme - und nach der Aussage, dass mein Anliegen intern adressiert wurde, erhalte ich zwei Tage später (anstelle der angekündigten Ersatz-SIM) eine Kündigung für die entsprechende Rufnummer?!
Findet eigentlich gar keine Kommunikation zwischen den einzelnen o2-Bereichen statt?
Offensichtlich waren alle meine ausführlich und geduldig formulierten Anfragen erfolglos, d. h. wurden vollständig ignoriert und somit reine Zeitverschwendung....
Die Beantwortung meiner noch offenen Frage nach den Kündigungskriterien bzw. danach, ob ich damit rechnen muss, dass meine zweite SIM demnächst auch gekündigt wird, hat somit wohl kaum eine Relavanz, da ich ja gerade schmerzhaft gelernt habe, dass die Aussagen keinerlei Verbindlichkeit haben -> Deine mehrfachen Bestätigungen (dass die neue SIM sicher zeitnah kommen wird) oder das Ankündigungsschreiben vom 27.03.19 (dass die Systemoptimierung keinerlei Auswirkungen auf meinen Vertrag, meine Produkt- und Optionsbestandteile oder die Kosten für meinen o2-Anschluss hat) helfen mir jetzt ja offensichtlich auch nicht weiter...
Ich habe ja sogar ein gewisses Verständnis dafür, dass o2 die alten Option Mobile Basic-Tarife ohne mtl. Grundgebühr gerne auf aktuelle Tarife umstellen würde, aber es wäre doch wohl deutlich fairer, sofern man den Kunden eine frühzeitige Vorwarnung zukommen lässt, verbunden mit dem Vorschlag die bisherige SIM auf ein evtl. passendes „Ausweich-Tarifangebot“ umzustellen (z. B. direkt eine, sich an dem bisherigen Nutzungsverhalten orientierende, Tarifberatung beifügt), um somit zu einer Lösung im gegenseitigen Einvernehmen zu kommen, als absolut unerwartete (und wie bereits vor drei Tagen erläutert, aus meiner Sicht - gerade im Vergleich mit meiner Zweit-SIM - vollkommen willkürliche) Kündigungen zu versenden und sämtliche Kontaktversuche über unterschiedliche Kanäle komplett zu ignorieren - ich jedenfalls weiß wirklich nicht, was ich noch hätte unternehmen können, um diese zu Eskalation verhindern...
Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, dass Du noch eine zweite SIM bekommst und auch Dein zweiter Vertrag so übernommen wird, wie bereits der erste. Das ist letztendlich genau der Ablauf.
Aus welchen Gründen dieser nun in Deinem Fall so nicht gegriffen hat und stattdessen eine Kündigung des Vertrages ausgesprochen wurde, kann ich so leider nicht sagen, tut mir leid :-/
Die von mir angestoßene Anfrage läuft intern noch, aber ich habe da noch einen recht pragmatischen Ansatz, der das ganze eventuell sehr viel leichter lösen kann.
Es gab ja bereits die Systemumstellung für die eine Rufnummer, die Dir aber nicht wirklich wichtig ist, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Wenn Du Dich im Online-Portal im Bereich "Mein o2" anmeldest, kannst Du dort ja auch den Mobilfunkvertrag auswählen. Wenn Du dann links auf "Tarif & SIM-Karte" klickst, wähle dann bitte auf der rechten Seite einmal den Reiter "Vertrag verwalten" aus. Du solltest dort direkt als obersten Punkt dann "Rufnummer zu o2 mitnehmen" vorfinden.
Mein Vorschlag wäre nun, genau darüber den Import der Dir wichtigen o2 Rufnummer zu veranlassen. Wenn dafür dann Kosten entstehen sollten, würde ich Dir dafür selbstverständlich eine Guthabenbuchung einrichten.
Du hättest Deine Rufnummer damit dann gesichert und könntest diese dann auch weiter zu den bisherigen Konditionen nutzen (letztendlich portierst Du sie dann ja auf den gleichen Tarif, auf der sie bisher auch schon läuft). Das ist sicherlich nicht der Weg, wie es eigentlich hätte laufen sollen aber in meinen Augen dann die pragmatischste Lösung.
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
ich bin auch davon ausgegangen, dass die Ursache des Dilemmas nicht bei Dir zu suchen ist – immerhin warst Du bislang der einzige, der sich meines Problems angenommen hat (und das sogar heute am SO 🙂) aber irgendwer bekommt den Frust natürlich immer ab - und mir ist bewusst, dass das meistens die Falschen trifft...
Unabhängig davon bin ich für pragmatische Lösungen immer zu haben und wenn mir dadurch sowohl meine bisherige Rufnummer als auch meine Konditionen erhalten bleiben, kann ich mit dem Verlust meiner anderen Rufnummer gut leben und werde Deine Anregung direkt ausprobieren – spielt es dabei eine Rolle, was ich bei „bisheriger Mobilfunkanbieter“ eintrage (es stehen z. B „Alice HNET“ oder „o2 – o2DE“ zur Auswahl)?
Die Bitte, meinen bisherigen Anbieter über die gewünschte Rufnummernmitnahme zu informieren, wird in diesem Fall ja hoffentlich verzichtbar sein...
Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
versuche beim Import bitte mal als bisherigen Anbieter "Alice HNET", dann wird die Anfrage auf jeden Fall im richtigen Bereich landen. Zusätzlich habe ich die bestehende Anfrage noch mal entsprechend eskaliert, damit wir auf dem einen oder anderen Weg da nun schnellstmöglich eine Lösung finden :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
habe den Auftrag zur sofortigen Rufnummern-Mitnahme von meinem bisherigen Mobilfunkanbieter zu O2 gerade abgeschickt und die Bestätigung erhalten, dass die Bearbeitung bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen kann und mir der Umstellungstermin per SMS mitgeteilt wird -> bin gespannt...
Benutzerebene 7
In Ordnung, @Smarties05, halte uns da auf dem laufenden :-)
Ich bin da aber guter Dinge, dass das auch klappt, wie es soll :-)
Gruß,
Lars
Zu meinem Auftrag zur Rufnummernmitnahme gibt es leider keine Neuigkeiten zu berichten - mir liegt bislang kein Wechseltermin (oder ein anderweitiger Zwischenstand) vor...

Seit heute (14.09.19) liegen mir jedoch meine beiden Rechnungen im Monat nach der Prozess- und Systemumstellung vor, zu denen ich auch noch ein paar Fragen hätte:

Monatliche Grundgebühren
Warum der Abrechnungszeitraum für meine Option Mobile-Mobilfunknummer am 27.07. beginnt, erschließt sich mir zwar nicht, hat ja aber auch keine Auswirkungen.

Abrechnung nutzungsabhängige Verbindungsentgelte
Die Kosten für die Datennutzung kann ich in zwei Punkten nicht nachvollziehen:
Auf meiner Endabrechnung der alten DE-Kundennummer wird auch wieder eine mir vollkommen unbekannte Rufnummer (endet diese Mal auf -31) aufgelistet – auch wenn für dieses Produkt keine Beträge angefallen sind, sind die dort aufgeführten geringfügige Datenverbindungen vom 14.08. wohl einem anderen Kunden zuzuordnen.
Gem. meiner ersten Rechnung mit der neuen Kundennummer steigt die Datennutzung ab dem Wechseltermin zur Rufnummern-Mitnahme am 21.08. sprunghaft an und überschreitet damit am 03.09. das Freivolumen, wohingegen für den Leistungszeitraum vor dem Austausch der SIM-Karte vom 08.08. - 20.08. keinerlei Datennutzung aufgelistet wird. Lt. Mobildatennutzung meines Smartphones lag diese für den gesamten Leistungszeitraum 08.08. – 07.09.19 lediglich bei 9,68 MB, was eine Differenz von 37 MB gegenüber dem EVN (47,32 MB) vom 12.09.19 bedeuten würde und auch in den Rechnungen des vergangenen Jahres sind niemals kostenpflichtige Internetverbindungen (d. h. über 30 MB Datenvolumen mtl.) angefallen, so dass sich ein derart abrupt geändertes Nutzungsverhalten wohl ausschließen lässt.

Kostenlose Leistungen (Telefongespräche/Internetverbindungen)
Mein bisheriger Alice-Vertrag hat neben der Festnetz-Flatrate immer zwei Option Mobile-SIM-Karten sowie netzinterne Gespräche zu allen anderen Alice- sowie zu o2-Anschlüssen (vom Handy zum Handy, vom Handy ins Festnetz und vom Festnetz zum Handy) beinhaltet, so dass diese auf meinen Einzelverbindungsnachweisen nicht angezeigt wurden (was schon daran erkennbar ist, dass mir im vergangenen Jahr keinerlei Gesprächspreise zwischen meinen eigenen Festnetz- und Mobilfunk-Rufnummern berechnet wurden obwohl dies definitiv unsere meistgenutzte Verbindung ist).
Seit dem mit der Systemumstellung verbundenen Wechsel der Tarifbezeichnung (Fun Max Flat zu DSL Classic S Flex) erscheint auf meiner Rechnung ein nicht detailliert definierter „Unify Vorteil“ -> kann ich davon ausgehen, dass dieser weiterhin die kostenfreien Telefongespräche (ehemals von Alice zu Alice bzw. Alice zu o2-Teilnehmern sowie Verbindungen im Rahmen meiner Festnetz-Flatrate) abdeckt?
Benutzerebene 7
Hallo @Smarties05,
es kann nach der Portierung einer Rufnummer (was ja bei Dir im Rahmen der Systemumstellung passiert ist) dazu kommen, dass die SIM-Karte, von der die Nummer "wegportiert" wurde, eine neue Rufnummer bekommt und diese dann entsprechend angezeigt wird. Es handelt sich dabei jedenfalls nicht um Daten anderer Personen.
Sofern eine Datennutzung auf dem Einzelverbindungsnachweis ersichtlich und aufgeführt ist, dann ist dieser auch entsprechend angefallen. Es gibt sehr viele Faktoren, die dazu führen können, dass auf einmal eine erhöhte Datennutzung stattfindet. Das kann zum Beispiel durch ein Update des Betriebssystems des Handys erfolgen, es können Programme sein, die im Hintergrund Daten übertragen, etc...
Einen Fehler sehe ich da erst einmal nicht.
Hinsichtlich des Unify-Vorteil hast Du recht, es ist darin die Möglichkeit, zu anderen "Alice"-Verträgen kostenfrei zu telefonieren :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,
es geht voran: die Mitnahme meiner bestehenden Haupt-Rufnummer wurde gestern erfolgreich abgeschlossen und hat meine bisherige Neben-Rufnummer in „Mein o2“ ersetzt (ein Testanruf ergibt auch, dass diese nicht vergeben ist).
Die Datenverbindungen unter der neuen Kundennummer würde ich zwar weiterhin anzweifeln, bei Datennutzungskosten von 4 € lohnt sich der Aufwand, dies weiterzuverfolgen, jedoch nicht und Abrechnungen für die DE-Kundennummer werde ich ja zukünftig nicht mehr erhalten (die Anmeldung im alten DSL-Portal ist mir jetzt auch nicht mehr möglich).
Ich hatte mir allerdings vorgenommen, den Verbrauchs-Check in meiner Mobilfunk-Übersicht erst einmal regelmäßig zu verfolgen – was mir jedoch leider nicht möglich ist, da dort seit Zugang meiner Rechnungen nur der Hinweis „Dieser Dienst steht aktuell nicht zur Verfügung. Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.“ erscheint (auch unter Tarifwechsel & -verlängerung steht bereits seitdem ich mich erstmals (vor 4 Wochen) im neuen Online-Kundencenter einloggen konnte, durchgehend der Hinweis „Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.“), so dass ich davon ausgehe, dass das System noch immer ein Problem mit meinem Datensatz hat.
Hast Du zwischenzeitlich eine Rückmeldung des bearbeitenden Fachbereichs zu der von Dir angestoßenen internen (und vor zwei Wochen eskalierten) Anfrage erhalten?
Hallo @Smarties05

Hast du es mal über die Mein o2 App versucht? Es ist durchaus möglich, dass du über diesen Weg Zugriff auf deine Daten hast.
Die Mein o2 App für dein Smartphone findest du hier .

VG Matze
Hallo Lars,
der Zugriff auf „mein O2“ ist mir mit einer Einschränkung wieder möglich (wenn ich unter Mobilfunk (Option Mobile Basic) den Punkt „Tarifwechsel & -verlängerung“ aufrufen möchte, erscheint weiterhin der Hinweis „Es gibt leider Probleme mit Ihren Kundendaten. Wir versuchen das Problem so schnell wie möglich zu beheben.“ – aber damit kann ich leben).
Zwischenzeitlich habe ich auch die zweite Rechnung nach der Systemoptimierung vorliegen. Hier wurden mir auch 9,90 € für Zusatzleistungen (Einmalgebühren für den Rufnummerntausch vom 19.09.19) berechnet, so dass ich Dich jetzt um die zugesagte Kostenübernahme bitten würde.
Damit können wir das leidige Thema dann (hoffentlich) endgültig abschließen.
Hey [user=1025785]Smarties05[/user], ich habe dir dzau eben eine private Nachricht geschickt:slight_smile: Viele Grüße, Jelena

Hallo Jelena,

habe die Frage direkt (ebenfalls in Form einer Privatnachricht) beantwortet.

VG

Danke für deine Nachricht, ich habe die Gutschrift eben für dich eingrichtet:ballot_box_with_check: Der Betrag wird dann mit deiner Rechnung verrechnet. Ich hoffe, dass sich der Hinweis bei Mein o2 auch bald wieder einrenkt!

Viele Grüße, Jelena

Hallo Jelena,

herzlichen Dank dafür - eine Bestätigung, dass der Betrag meinem Kundenkonto gutgeschrieben wurde, liegt mir bereits vor. 

Der Zugriff auf „Mein O2“ ist mir zwar weiterhin nur mit kleinen Einschränkungen möglich, aber, wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich damit notfalls auch leben.

Viele Grüße

 

 

Deine Antwort