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Warum O2 Service
Gelöst

o2 langsamer als Telekom


Hallo,
hatte bis letzten Monat noch DSL von Telekom. 25k Leitung gebucht, 25k kamen in der Fritzbox an, Download mit 2,4 MB/s.

Gewechselt zu o2:
25k Leitung gebucht, 25k kommen in der Fritzbox an, Download seit einem Monat, egal zu welcher Uhrzeit bei 1,6 MB/s

Was ist da los? Werde ich künstlich kastriert?

Vielen Dank

Lösung von AnonKunde

Hallo Matze,

die Geschwindigkeit ist jetzt wie vereinbart, vielen Dank an dieser Stelle für dich persönlich.

Ich habe meine Kündigungsbestätigung erhalten zum 18.12.2020. Diese werde ich auch nicht ändern.

2 Monate auf eine Reperatur zu warten und als letztes Mittel eine Sonderkündigung zu benutzen, haben mein Vertrauen in das Unternehmen dauerhaft geschädigt.

Ich habe meinen Fall an zwei Verbraucherschutz Organisationen weitergeleitet.

Ferner bitte ich o2 davon abzusehen, mich aufgrund von Werbezwecken und Rückwerbeversuchen aufzusuchen.
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23 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32162 Antworten
  • 7. Januar 2019
Kastriert - nee, so brutal ist O2 nicht 😆

Schau doch mal in der Fritzbox nach den DSL-Informationen und ob Du auf ADSL oder VDSL geschaltet bist.

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 7. Januar 2019
Hallo,

"VDSL2 17a (ITU G.993.2)"

Mir ist klar, dass im Vertrag bestimmt sowas steht wie 300 kb/s bis 25.000, aber ich verstehe nicht warum der Anbieterwechsel von heute auf morgen mir 10k aus der Leitung zieht.

Danke!

Klaus_VoIP
Legende
  • 32162 Antworten
  • 8. Januar 2019
Dann kann das eigentlich nur eine techn. Störung sein, die unter der 0800-Störhotline gemeldet werden sollte. Da ist bei der Umschaltung etwas in die Hose gegangen.

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 8. Januar 2019
Danke. Ich dachte o2 liest hier mit und man kann sich die Warterei am Telefon sparen? ^^

Klaus_VoIP
Legende
  • 32162 Antworten
  • 8. Januar 2019
Moderatoren lesen mit, aber eine Störungsmeldung kann nur im Dialog aufgenommen werden und das geht nur per Handy und direkt vom Anschluß aus.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 8. Januar 2019
Hi AnonKunde.

Wie ich sehe hast du schon ein Störungsticket erstellen lassen. Die Kollegen der Fachabteilung sind dran.

Maximal Download Speed 38.092 kbit/s
Maximal Upload Speed 11.301 kbit/s

Current Download Speed 25.088 kbit/s
Current Upload Speed 5.056 kbit/s

Oben siehst du die max Werte was deine Leitung schafft, der Router synct mit 25/5Mbit, das ganze ist aber im System noch nicht ganz korrekt hinterlegt, da muss die IT noch mal nachsteuern.
Du wirst dann kontaktiert sobald ein Update vorliegt.
Beste Grüße

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 11. Januar 2019
Hallo,

ja, hab nach der Antwort von Klaus_VoIP bei der Hotline angerufen.

Die Werte decken sich mit dem, was auch in meiner Fritzbox angezeigt wird.

Ich warte 🙂.

Und markiere den Thread als erledigt, sobald eine Antwort vorliegt.

Liebe Grüße

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 11. Januar 2019
Super. Halte uns hier gerne auf dem laufenden.
VG Matze

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 16. Januar 2019
Immernoch keine Antwort.
Das Supportticket hat keine Aktualisierung.

Der Download limitiert bei Fritzbox sogar jetzt schon bei 12.000.... Stabil, 24/7, aber natürlich viel zu niedrig.

Was genau ist denn im System nicht genau hinterlegt? Zahle jetzt seit einem Monat nur für die Hälfte. Es sind ja auch keine Schwankungen, sondern offensichtlich ein Fehler.

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 16. Januar 2019
Hier nochmal einige Bilder aus der Fritte.
Und nochmal anzumerken, bei Telekom hat alles geklappt. Hab nur die Logindaten in der Fritte geändert, nichts anderes. Trotzdem nochmal alle Bilder als Anhang.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 17. Januar 2019
Hallo AnonKunde.
Wir haben die Kollegen in der Technik noch mal kontaktiert, diese sprechen noch mal mit der IT. Der Fehler liegt bei uns, das hatte ich ja schon am 08.01 angedeutet.
Aktuell muss ich dich noch um Geduld bitten, ich gehe aber davon aus dass der Fehler bald behoben werden kann.
Gruß Matze

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 21. Januar 2019
Hallo,

ich habe heute eine Email erhalten:

"die von Ihnen gewünschte Änderung für Ihren o2 DSL-Vertrag haben wir durchgeführt. Anbei erhalten Sie alle Informationen dazu.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
"

Anbei 3 PDFs, über einen neuen/geänderten DSL Anschluss.

Ich habe nichts geändert.

Was ist hier los???

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 21. Januar 2019
Habe noch weitere Emails bekommen und mal unter "mein O2" nachgeschaut:

"Status Ihrer aktuellen Bestellung
Informieren Sie sich jederzeit online über den Verlauf Ihres aktuellen DSL-Auftrags.
  • Auftrag vom 21.01.19
  • Auftrag vom 21.01.19
  • Auftrag vom 20.01.19
"

Anscheinend wurde 3 mal mein Vertrag geändert? Vielleicht kann man sich ja bei mir melden, damit ich mir hier nicht soviel Fragen stellen muss...

Mein Ticketstatus (per SMS aufrufbar) hat sich immernoch nicht aktualisiert...

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 22. Januar 2019
Hallo AnonKunde.
Es ist ein fehlender Rabatt eingefügt worden, daher hast du diese Benachrichtigung bekommen. Das Ticket bezüglich der Performance liegt noch bei der IT und wird dort manuell bearbeitet, daher muss ich dich noch um Geduld bitten.
VG Matze

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 5. Februar 2019
Hallo Matze,

danke für deine Updates.

Das Problem besteht jetzt nun seit etwas über einem Monat.

Deine Kollegen scheinen dieses Problem nicht lösen zu können. Ich werde somit Anfang nächster Woche eine Sonderkündigung an o2 verschicken.
Auch wenn das Problem zu 100% auf der Seite von o2 ist, gibt es bestimmt sehr lustige Passagen in den AGBs, warum ich nicht kündigen kann. Ich habe wenig Hoffnung, dass das Problem behoben wird und noch weniger Hoffnungen, dass ich aus diesem 2-Jahres-Vertrag austreten kann.

Wenn es nicht klappt, habe ich vlt. einen internen Rekord bei euch aufgestellt: einen 24 Monate langen Vertrag im 23. Monat gekündigt.

Herzlichen Glückwunsch

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 5. Februar 2019
Hi AnonKunde.
Ich hab die Technik noch mal angeschrieben, ich hoffe es kommt nun etwas Bewegung in die Sache.
VG Matze

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 13. Februar 2019
Natürlich hat sich noch nichts getan.
Keiner hat sich gemeldet.
Kein Update.

Kündigung ist bei o2 eingegangen.

Mal gucken...

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 14. Februar 2019
Hi AnonKunde.
Deine Kündigung ist eingegangen und wird in der Fachabteilung bearbeitet. Ich habe die Kollegen in der Technik bezüglich der Bandbreitenkorrektur noch mal angeschrieben, sobald ich neue Infos habe melde ich mich wieder hier.
VG Matze

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • 20. Februar 2019
Gerade telefonisch mit der Kündigungsabteilung gesprochen.

Kündigung wurde noch nicht bearbeitet, obwohl sie am 6.2.2019 (!!!!!!!!!!) eingegangen ist.

Meine gesetzten Fristen sind längst überzogen.

Der Mitarbeiter hat die Kündigung nochmal weitergeleitet.

Es tut sich hier absolut nichts! Weder beim Ticket, noch bei der Kündigung.

Seit 2 Monaten renne ich jede Woche euch hinterher und am Ende klappt nichts. Warum werde ich einfach gezwungen alle Register zu ziehen und per Anwalt mein Recht einzufordern? Ich hab nichtmal eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung erhalten. Wenn ich als Privatperson so arbeiten würde, wäre ich sofort meinen Job los.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 20. Februar 2019
Hallo AnonKunde.
Es tut mir leid, dass noch immer nichts passiert ist, wir eskalieren das jetzt noch mal eine Stufe höher, ich hoffe das wir bis Ende der Woche ein Update für dich haben.
VG Matze

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 21. Februar 2019
Hi AnonKunde.
Der Fehler ist nun gefixt. Ich kann mich nur noch mal in aller Form entschuldigen.
Wie können wir das ganze jetzt wieder gerade biegen, damit du wieder zufrieden bist?
VG Matze

  • Autor
  • Lehrling
  • 24 Antworten
  • Lösung
  • 21. Februar 2019
Hallo Matze,

die Geschwindigkeit ist jetzt wie vereinbart, vielen Dank an dieser Stelle für dich persönlich.

Ich habe meine Kündigungsbestätigung erhalten zum 18.12.2020. Diese werde ich auch nicht ändern.

2 Monate auf eine Reperatur zu warten und als letztes Mittel eine Sonderkündigung zu benutzen, haben mein Vertrauen in das Unternehmen dauerhaft geschädigt.

Ich habe meinen Fall an zwei Verbraucherschutz Organisationen weitergeleitet.

Ferner bitte ich o2 davon abzusehen, mich aufgrund von Werbezwecken und Rückwerbeversuchen aufzusuchen.

o2_Matze
  • Moderator
  • 22486 Antworten
  • 21. Februar 2019
Schade, das wir da keinen gemeinsamen Nenner finden. Falls du es dir anders überlegst melde dich gern wieder hier bei uns im Forum.
Beste Grüße Matze

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