Skip to main content
Wieso habe ich nach der O2 Systemumstellung plōtzlicheinen anderen Tarif, O2 DSL Classic S Flex.... den hatte ich noch nie und ebeso habe ich den auch nicht beauftragt ???



J. Bansemer
Keep Cool!

Du solltest eine Info für eine Systemumstellung oder "DSL-Optimierung" erhalten haben!?

Classic ist ein Umstellungstarifname, der von den Merkmalen identisch zum alten All-in- oder was auch immer Tarif ist. Rentiert sich nicht dafür einen Herz-Kasper zu bekommen ... 😄
Hallo @jenageorge,

es ist, wie @Klaus_VoIP schon schrieb, im Rahmen der Systemumstellung hat der Tarif einen neuen Namen bekommen. Es ändert sich nichts an Inhalt, Preis oder der Laufzeit. Nähere Informationen findest Du dazu auch hier und hier. Das ganze solltest Du eigentlich auch per Post oder per E-Mail an die hinterlegte Kontakt-EmIla erhalten haben.

Gruß,

Lars
danke für die antwort. ja über die optimierung hat man mich informiert, aber nicht über eine namensänderung.
Jein, nach 20x klicken findet man die verklausulierte Info ... 😉

Aber wer will schon Schwielen am Mausfinger? 🙂



Zitat aus der Info:



Wird mein Tarif umgestellt?

Nein, Ihr Tarif wird nur inhaltlich optimiert und erhält dabei ggf. eine etwas andere Bezeichnung. Der Funktionsumfang bleibt aber wie gewohnt bestehen.
alles verstanden. Ich frage mich allerdings, warum der Vertrag auf S umgestellt wird, wo man doch eigentlich für das "an der Rechnungshöhe ändert sich nichts"-Versprechen ein M erhalten müsste.
Bei konkreten Leistungs- und Preisabweichungen ruhig reklamieren mit genauer Angabe. Nur auf Bezeichnungen würde ich nichts geben, denn ich habe derzeit einen M-Tarif mit L-Leistung. Es gab schon oft Sprünge in den Tarifabstufungen.
Hallo @nicol_sche,

es hat sich nur der Name geändert. Preis und Inhalt sind auch weiterhin genau so, wie es vorher war.

Gruß,

Lars
Und wo findet man Informationen zu den Leistungen des "alten" / "neuen" Vertrages?



Unter Tarifoptionen steht z. B. nichts von der Down- und Uploadgeschwindigkeit.



Falls tatsächlich alles beim "alten" geblieben ist, dann zahle ich jetzt also 30 € für den "alten" M Tarif bei nur maximal 16 Mbit Download und 2,4 Mbit Upload, wobei im neuen "M" zum gleichen Preis (nach Ablauf des Neukundenlockrabatts) 50 Mbit Download und 10 Mbit Upload möglich sind.



Weiß jemand, ob das der Fall ist und wie man ggf. in den neuen M Tarif ("O2 my Home M") wechseln kann?
@ruke



einen wechsel kannst du hier oder die Hotline bzw Chat in Auftrag geben. Vorher solltest du aber mal prüfen, ob bei dir mehr als 16 MBit möglich sind.



Wenn ja musst du einen Antrag auf Technologiewechsel stellen, damit du auf VDSL umgestellt wirst.
Bitte zu der Umstellerei die Info beachten: https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Tarifwechsel sollte grundsätzlich klappen.
Hallo zusammen,



ist bei mir im März 2019 vom alten Alice-Vertrag auch in Classic S flex geändert worden.



Das merkwürdige ist nur, dass meine Kündigungsfrist von 1 auf 3 Monate vor Vertragende hochgesetzt wurde. Das geht nicht und da muss ich protestieren. Das ist eine Vertragsänderung, auch wenn das nichts mit Leistung oder Preis zu tun hat. Frech o2!
Hallo @nicol_sche,

es hat sich nur der Name geändert. Preis und Inhalt sind auch weiterhin genau so, wie es vorher war.

Gruß,

Lars


Das kann ich so nicht bestätigen... seit der Umstellung ist unser Internet so bescheiden, dass nicht mal 4 Leute gleichzeitig mit ihrem Handy ins Internet gehen können.. geschweige denn, dass man arbeiten kann



im übrigen ist ja auch der Preis halbiert worden und anscheinend auch dementsprechend die Leistung
@Andi F,



der Vertrag wurde nicht in einen Flex geändert sondern in Classic S light. Das ist was anderes. Die Laufzeit betrug seit 2013 24 Monata mit automatischer Verlägerung um 12 weitere Monate. Die Kündigungsfrist von drei Monaten vor Vertragsende ist korrekt übernommen worden.



BG Manga
Nach der Umstellung hatte ich auch 5 Fragezeichen im Gesicht und es verwirrt so manches.

Auch die Laufzeit stimmte anfangs nicht mit dem alten Kundenportal überein. Das sind kleine Schönheitsfehler, die verschmerzt werden können. Will man sich absichern, dann einfach ins alte Portal und Daten sichern, sofern man keine anderen Unterlagen hat.



Zitat:

Ihre historischen Dokumente und Unterlagen finden Sie im alten DSL-Portal. Bitte loggen Sie sich mit Ihrer MyID hier ein.
Hallo zusammen,



auch ich habe Probleme mit dem Tarif O2 DSL Classic S Flex.



Am 01. April 2008 (zweitausendundacht) hatte ich mit Alice HanseNet Telekommunikation GmbH einen Vertrag zum DSL-Anschluss abgeschlossen. Die Tarifbezeichnung lautete auf Alice Light Max flat. Dies ist ein Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit und mit einer Kündigungsfrist von einen Monat zum Monatsende. Später wurde der Tarif auf O2 DSL Light Max flat umbenannt und die bereits genannten Vertragsbedingungen wurden eingehalten.



Nun nach der sogenannten "Systemoptimierung" lautet der Tarif auf "O2 DSL Classic S Flex". Alleine die Bezeichnungsteile "S" und "Flex" sind schon fragwürdig. Damit ergibt sich keine Anlehung mehr an die vorausgegangenen Bezeichnungen.



Die Vertragsbedingungen wurden vom Anbieter einseitig verändert. Zwar wird weiterhin das Aktivierungsdatum mit 15.04.08 und die Mindestvertragslaufzeit (keine/ohne Mindestvertragslaufzeit) richtig angegeben, aber die anderen Angaben sind nun sehr variabel. Folgende Angaben konnte ich beobachten:



Am 14.05.2019 um 11.13 Uhr, Vertragsbeginn 15.04.2008, Vertragsende 14.07.2019 1 Monat zum Vertragsende



Am 14.05.2019 um 19.22 Uhr, Vertragsbeginn 15.04.2008, Vertragsende 14.09.2019 1 Monat zum Vertragsende



Am 16.05.2019 um 19.26 Uhr, Vertragsbeginn 15.05.2019, Vertragsende 14.06.2019 1 Monat zum Vertragsende



Am 14.05.2019 um 19.22 Uhr, Vertragsbeginn 15.04.2008, Vertragsende 14.07.2019 1 Monat zum Vertragsende



Am 23.05.2019 um 14.34 Uhr, Vertragsbeginn 15.05.2019, Vertragsende 14.06.2019 1 Monat zum Vertragsende



Das enthält zweimal falsche Angaben zu Vertragsbeginn (15.05.2019 statt 15.04.2008). Jede einzelne Angabe zu einem denkbaren Vertragsende ist falsch. Wie man bei einem ungekündigten Vertrag überhaupt von einem Vertragsende sprechen kann, ist mir zusätzlich schleierhaft. Ich bestehe auf den vertraglich vereinbarten Kündigungsbedingingen. Das Vertragsende liegt dabei immer auf dem Monatsende.



Ein Gespräch mit dem Support hat keine Klärung ergeben.



Vielleicht erzeugte die sogenannte "Systemoptimierung" Übertragungsfehler oder derart alte Verträge sind dem Anbieter nicht mehr bekannt. Auch die sogenannte "Technologieumstellung" (von DSL nach VDSL) im Januar erfolgte fehlerhaft.



Wie kann ich bei einer Kündigung sicherstellen, dass die Vertragsbedingungen vom Vertragabschluss zur Geltung kommen?



Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten.
Hallo @abgang,

ja, es kann aktuell im Rahmen der Systemoptimierung zu Darstellungsfehlern kommen, dies kann auch das Datum der jeweiligen Mindestlaufzeit (auch der automatischen Verlängerung betreffen). Dies wird automatisch behoben werden, die grundsätzlichen und richtigen Daten dazu liegen uns auch vor.

Deine Kündigung ist inzwischen eingetroffen und wird vom Fachbereich bearbeitet werden.

Gruß,

Lars
Hier handelt es sich um ein Thema, was sich immer noch hoher Beliebtheit erfreut, wir haben daher für euch einmal alle Information in dieser Antwort hier zusammen gefasst.



Im Rahmen der Systemumstellung kommt es auch zu einer Änderung des Namens des DSL Tarifs, den Du hast. Der Tarif wird nach der Umstellung im Regelfall "o2 Classic S", "o2 Classic M" oder "o2 Classic L" heißen.

Die Endung "S", "M" und "L" bezieht sich dabei nicht auf den Inhalt des Tarifes sondern ist anhand anderer Kriterien festgelegt. So kann es durchaus sein, dass aus einem "o2 All-In M" ein "o2 Classic S" wird. Der Tarifinhalt bleibt aber identisch zum bisherigen Tarif, nur der Name wird geändert.

Sicherlich gibt es auch noch weitere Fragen rund um die Systemoptimierung, dazu hat meine Kollegin @o2_Larissa einen schönen Artikel rund um die Prozess- und Systemoptimierung geschrieben, der eigentlich keine Frage mehr offen lässt. 🙂



Und wenn es doch noch Fragen geben sollte, immer her damit :-)

Gruß,

Lars
Hallo,

ich hatte Alice Fun Max Flat. Bei der Systemumstellung änderte sich einiges. Das, ohne meine Einwilligung. Wenn man das schon tut,. dann sollte man hier entgegenkommen und auch vom Kunden Änderungen annehmen ohne dabei direkt Unsummen an Euro verlangen.



Eine ganz schöne Frechheit ist es den Abbuchungstermin zu ändern. Will ich ihn dann wieder dort haben,. wo er vorher war, werden 30 € verlangt. Das kann so nicht zulässig sein.



Auch die Anpassung des Preises hängt weit hinterher. Da senkt sich nicht, obwohl man die gleiche Leistung auch beim gleichen Anbieter günstiger bekommen kann. Nicht gerade nett Stammkunden so vor den Kopf zu stoßen. Das liest man auch in x-verschiedenen Foren.
Hallo,

wie alle hier, habe ich das gleiche Problem: Nach der Systemumstellung habe ich jetzt den Tarif „ O2 DSL Classic S Flex“, aber O2 kann mir nicht sagen, was dieser Tarif beinhaltet!!!!!



Zur Historie: Ich habe bis dato den Tarif des Alt-Alice-Vertrages „O2 DSL Fun Max Flat“ mit der Option „Speed“ für VDSL 50 Mbit. Nach der Systemumstellung habe den Tarif „O2 DsL Classic S Flex“.



O2 kann mir leider nicht darlegen, was dieser Vertrag beinhaltet, was O2 auch schriftlich wiedergegeben hat. O2 bezieht sich immer darauf, dass sich nur der Name geändert hat, sonst nichts. Aber laut Aussage von O2, ist im Tarif „O2 DSL Classic S Flex“ auf schon die Option Speed enthalten. Somit ist es doch ein anderer Vertrag!!!!



Auf Bitten an O2 mir mal zu erzählen und schriftlich darzulegen, was der „neue“ Tarif im Detail beinhaltet, gab O2 schriftlich zu, dass sie so nicht können!!!



Somit bezahle ich im Augenblick monatlich für einen Vertrag, den ich sowie O2 nicht kennen. Das spiegelt sich auch in den völlig falschen Rechnungen wider.



Ich fühle mich im Augenblick total hilflos, und habe das Gefühl, dass O2 die alten Alice-Kunden los werden will! Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten!
Hallo,

wie alle hier, habe ich das gleiche Problem: Nach der Systemumstellung habe ich jetzt den Tarif „ O2 DSL Classic S Flex“, aber O2 kann mir nicht sagen, was dieser Tarif beinhaltet!!!!!



Zur Historie: Ich habe bis dato den Tarif des Alt-Alice-Vertrages „O2 DSL Fun Max Flat“ mit der Option „Speed“ für VDSL 50 Mbit. Nach der Systemumstellung habe den Tarif „O2 DsL Classic S Flex“.



O2 kann mir leider nicht darlegen, was dieser Vertrag beinhaltet, was O2 auch schriftlich wiedergegeben hat. O2 bezieht sich immer darauf, dass sich nur der Name geändert hat, sonst nichts. Aber laut Aussage von O2, ist im Tarif „O2 DSL Classic S Flex“ auf schon die Option Speed enthalten. Somit ist es doch ein anderer Vertrag!!!!



Auf Bitten an O2 mir mal zu erzählen und schriftlich darzulegen, was der „neue“ Tarif im Detail beinhaltet, gab O2 schriftlich zu, dass sie so nicht können!!!



Somit bezahle ich im Augenblick monatlich für einen Vertrag, den ich sowie O2 nicht kennen. Das spiegelt sich auch in den völlig falschen Rechnungen wider.



Ich fühle mich im Augenblick total hilflos, und habe das Gefühl, dass O2 die alten Alice-Kunden los werden will! Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten!



Edit by o2_Katja: identische Anfragen zusammen geführt
Ich fühle mich im Augenblick total hilflos, und habe das Gefühl, dass O2 die alten Alice-Kunden los werden will! Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten!

Unnötig!

Das hier (Klick) lesen, zurücklehnen, nachdenken, Schöppchen trinken und relaxen!

Aus eigener Erfahrung kann man sagen - es ändert sich NICHTS zum laufenden Vertrag. Diese Worthülse "Classic" ist nur ein Dummy-Name um IT-technisch eine Umstellung vornehmen zu können. Aus meiner Sicht ist jede Aufregung unnötig!
Hallo @frido1964,



schön, dass du dich meldest!☺️

Wie von @Klaus_VoIP und @o2_Lars geschrieben:

An den Konditionen deines Vertrages hat sich nichts geändert, lediglich der Name wurde im Zuge der Umstellung vereinheitlicht.



Da du deine Rechnungen erwähnt hast habe ich einmal einen Blick darauf geworfen:

Leider wurde die Internetoption für die Rufnummer mit der -70 am Ende erst am 08.08. wieder aktiviert, so dass es zu Internetverbindungskosten auf der letzten Rechnung gekommen ist.

Soeben habe ich die Guthabenbuchung von 42,77 Euro für deine Kundennummer veranlasst um dies auszugleichen.

Passt das, oder habe ich noch etwas übersehen?



Viele Grüße und einen entspannten Sonntag,

Katja🌻
Da hier Beiträge in anderen Threads einfach schwinden nun noch mal hier:



Im Rahmen der Freiheitsoffensive wurde im Frühjahr 2018 für alle Bestandstarife mit mindestens 16 Mbit/s die tarifliche Maximalgeschwindigkeit auf 50 Mbit/s erhöht.



Aufgrund der Systemoptimierung wurden alle Alttarife auf "o2 DSL Classic" umbenannt, inhaltlich hat sich nichts geändert, es wird eben nur ein anderer Name in "Mein o2" angezeigt. Es handelt sich nicht um einen Tarifwechsel.

Informationen zu deinen Konditionen findest im Produktinformationsblatt und in der oben schon mal von mir verlinkten Preisliste.



Da du keinen anderen Vertrag hast als vor der Systemoptimierung kann man dir auch nichts anderes sagen.
Hallo @blablup,



da waren wir gleichzeitig dran, sorry! 🤓

Ich habe die beiden identischen Anfragen zusammengeführt:

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-classic-s-flex-485101#post1915253



Soll ich deine Antwort (welche durch mich nicht mehr so recht passt), einmal vollständig verschwinden lassen?😎



Lieben Gruß,

Katja🐳
Erstmal Danke. Echt komisch, dass mir der Support/Service-Hotline per Telefon sowie meine Schreiben an O2 direkt nichts bewegen konnten. Laut O2 (Antwortschreiben liegt vor meiner Nase ) gibt es keine Produktinformationen zu den Vertrag! Schön, dass ich diese jetzt über diesen Weg bekommen habe.



Schönen Abend noch

Deine Antwort