Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

O2 berechnet Router Gebühren obwohl zurückgesendet


Benutzerebene 1
Hallo,

die Qual für mich geht weiter mit O2.
Zuerst wurde mir ein Router geschickt und dann der Auftrag storniert, weil O2 es nicht hinbekommen hat den Auftrag auszuführen. Ich sollte dann den Router zurücksenden aus dem ersten Auftrag, was ich dann auch getan habe.
Dann wurde ein zweiter Auftrag aufgemacht und ein zweiter Router geschickt. Danach endlos Odysse mit Freischaltungstermin und Techniker Terminen.

Heute bekomme ich meine Rechnung und Falle bald aus den Wolken. O2 behauptet frech ich hätte den ersten Router nicht zurück gesendet und will mir dafür knapp 50 Euro abziehen. Zum Glück habe ich den Einlieferungsbeleg noch.

Ich denke das hat Methode bei O2 und die spekulieren darauf, dass man den Beleg nicht mehr hat. Ich warte darauf, dass die zwei Jahre rum sind.

Nie wieder O2, weder Mobilfunk noch DSL oder sonstiges. Meine Erfahrung mit O2 werde ich weitergeben.

Grüße

S.K.

16 Antworten

Hallo bashrule,

Du kannst mir den Einlieferungsbeleg oder die Sendungsnummer zusammen mit Deiner Kundennummer gerne per PN schicken, wir lassen das dann für Dich prüfen.

Viele Grüße
Giulia
Benutzerebene 1
OK, super. Habe Dir beides per PM geschickt.
Was mich noch wundert ist, dass O2 erst jetzt nach knapp neun Monaten behauptet, dass ich den Router nicht zurückgesendet habe. Die DHL Sendungsverfolgung für Privatpersonen ist maximal 3 Monate möglich. Ich habe z.B. gar nicht mehr die Möglichkeit diese Sendung zu tracken?

Dann habe ich noch eine Frage hierzu. Ich möchte auf keinen Fall, dass dieser falsche Rechnungsbetrag von meinem Konto abgebucht wird. Ich habe im Onlineportal die Zahlungsmöglichkeit auf "Rechnung" umgestellt. Die Rechnung soll am 24.08 abgebucht werden.
Soll ich jetzt per Überweisung nur den regulären Betrag, also nur die Grundgebühr überweisen, in der Höhe wie er die Monate zuvor korrekt abgebucht wurde. Kann ich mir sicher sein, dass wenn ich im Portal umgestellt habe auf "Rechnung per Überweisung zahlen" diese nicht von meinem Konto abgebucht wird?

Danke und Grüße
Wenn du jetzt erst auf Selbstzahler umgestellt hast, ist es für diese Rechnung zu spät.
Benutzerebene 1
Wie gesagt, ich will auf gar keinen Fall, dass O2 den Betrag für den angeblich nicht zurückgesendeten Router abbucht. Wie kann ich das verhindern?
Es geht nicht das O2 nach Ihrem belieben irgendwelche Fantasiebeträge von meinem Konto abbucht!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das kannst du nicht verhindern, du kannst den Betrag höchstens zurückbuchen und die Grundgebühr umgehend überweisen. Fantasiebeträge sind das nun nicht, aber die Berechnung dürfte ja unberechtigt sein. Du solltest allerdings einen Mahnstopp mit der Rechnungsabteilung vereinbaren, da es sonst bei einem laufenden Vertrag eventuell automatisch zu einer Internetsperre kommen kann.
Benutzerebene 1
Hallo,
Danke für die Antwort.

Das man sich mit so etwas rumärgern muss ist unbegreiflich. Es geht bei andern Providern so problemlos. Was ich bis jetzt schon mit O2 erlebt habe und Nerven verschwendet habe wegen den Unzulänglichkeiten anderer ist für mich unbegreiflich.
O2 kann sich sicher sein, dass sie in meinem Umfeld keine DSL Verträge mehr an den Mann bringen werden.
Benutzerebene 1
Ich habe heute noch einmal mit der Hotline telefoniert. Der nette Mitarbeiter meinte, dass der Router schon seit längerem als "eingetrofffen" vermerkt wurde und er nicht wüsste warum dieses in Rechnung gestellt wird. Er sagte mir, dass die Rechnung nicht abgebucht wird, weil ich die Einzugsermächtigung entzogen hätte. Ich solle den Differenzbetrag überweisen.

Ich fordere O2 hiermit offiziel auf zu diesem Vorgehen Stellung zu nehmen. Ich möchte nicht wissen, wieviele Personen den Betrag für den Router schon bezahlen mussten, obwohl sie diesen fristgemäß zurückgesendet haben aber nach zig Monaten den Beleg dann weggeworfen haben. Für mich grenzt dieses vorgehen von O2 an purer Abzocke. O2 scheint es völlig egal zu sein was für ein Bild an die User gesendet wird. Bei mir haben sie ihr Ziel auf jeden Fall erreicht -> nie wieder O2!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hier kannst du nichts fordern. Wende dich ggf. schriftlich an die Kundenbetreuung.
Benutzerebene 7
Hallo bashrule,
das System, in welchem die Retoure ersichtlich ist, hat anscheinend, aus welchem Grund auch immer keine Rückmeldung an das System, welches die Berechnung dafür ausläst gegeben. So kam es leider zu dieser Beerchnung, tut mir leid :-/
Eine Bereinigung des Vorfalls ist bereits in Bearbeitung, ich kann daher aktuell leider nur um Geduld bitten.
Gruß,
Lars
Es geht bei andern Providern so problemlos.


Im März dJ hat mir die Telekom einen Router berechnet, wo ich im Januar bestätigt bekommen habe, dass er an kam. Bei KDG habe ich das auch mehrfach durch, dass Hardware angeblich nicht ankam. Dieses blöde Problem haben scheinbar alle Anbieter.
Benutzerebene 1
Hallo bashrule,
das System, in welchem die Retoure ersichtlich ist, hat anscheinend, aus welchem Grund auch immer keine Rückmeldung an das System, welches die Berechnung dafür ausläst gegeben. So kam es leider zu dieser Beerchnung, tut mir leid :-/
Eine Bereinigung des Vorfalls ist bereits in Bearbeitung, ich kann daher aktuell leider nur um Geduld bitten.
Gruß,
Lars

Hallo Lars,
danke für die Antwort.
Ich habe die Einzugsermächtigung entzogen. Der Herr von der Hotline sagte mir, ich solle den Differenzbetrag Überweisen und die ursprüngliche Rechnung wird nicht abgebucht. Ich hoffe das klappt nun auch wirklich so und führt nicht zu erneuten Problemen. Ich habe nämlich ehrlich gesagt in meinem Urlaub besseres zu tun als mich über O2 zu ärgern.
Grüße
Benutzerebene 7
Hallo bashrule,
ich habe einen Blick auf den Vorgang geworfen, mit Datum heute ist eine Guthabenbuchung in Höhe der Belastung für den Router eingerichtet worden, so dass in der Tat nur der "normale" Betrag offen ist.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 4

Es geht bei andern Providern so problemlos.
Im März dJ hat mir die Telekom einen Router berechnet, wo ich im Januar bestätigt bekommen habe, dass er an kam. Bei KDG habe ich das auch mehrfach durch, dass Hardware angeblich nicht ankam. Dieses blöde Problem haben scheinbar alle Anbieter.

Hier liest man allerdings mehr von betroffenen und nur weil bei dir das vorkam, muss man ja nicht auf die Allgemeinheit schließen. Oder?
Nein, lies mal die anderen Betreiberforen dazu. Ich bin da kein Einzelfall gewesen. Doch, das wird dich in deiner Einstellung zu o2 sicher nicht interessieren.
Benutzerebene 4
In dem selben Umfang kann ich das nicht nachvollziehen
Benutzerebene 1
Da muss ich Erschrocken Recht geben. Die Erfahrungen, die ich in nur zehn Monaten mit O2 gemacht habe sind unter aller Kanone Allein, dass es kein Email Support gibt, sind die wieder im Steinzeitalter angekommen?
Wenn mich jemand nach Erfahrungen mit Providern fragt werde ich jedem tunlichst davon abraten auch nur darüber nachzudenken einen Vertrag mit O2 einzugehen. Einmal-> ein Leben lang nie wieder!

Deine Antwort