Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunk und DSL


Hallo,

im Mai 2019 habe ich meinen Telefonvertrag gekündigt.

Da ich sowohl Mobilfunk als auch DSL zusammen hatte und auch immer eine Rechnung dafür erhielt, bin ich davon ausgegangen, dass die Kündigung, die ich getätigt habe, auch für beide Produkte greift.

Mit großem Erschrecken musste ich jetzt feststellen müssen, dass dem nicht so ist und mein DSL-Vertrag von meiner Kündigung unberührt geblieben ist.

Das ist für mich ein großer Kummer, da ich diesen Anschluss nicht mehr nutzen kann. Mein Lebensgefährte und ich sind zusammengezogen und wir benötigen nur noch einen Anschluss. 

Nun befinde ich mich in der misslichen Lage, diesen Vertrag weiter zahlen zu müssen.

Leider wurde ich auch von keinem Ihrer Mitarbeiter, mit denen ich diese Kündigung besprochen habe, darüber aufgeklärt. Da ich kein ausgebildeter Telekommunikationsspezialist bin, hätte ich diesen Kundenservice sehr begrüßt.

Auch auf meine Briefe, Mails und Anrufe hin stellt man sich weiter tot.

Ich bin ratlos!

Habt Ihr hier vielleicht eine Idee?
Ganz lieben Dank schon mal!

icon

Lösung von o2_Michi 2 January 2020, 15:57

Zur Antwort springen

30 Antworten

Leider wurde ich auch von keinem Ihrer Mitarbeiter, mit denen ich diese Kündigung besprochen habe,

Auweia, solche Dinge sollte man nicht telefonisch besprechen. Es macht daher immer wieder Sinn Kündigungen schriftlich und eindeutig formuliert (z.B. alle Verträge der Kundennr. 0815) zu schicken. Bleibt eben nur die Kündigung fristgerecht nachzuholen.

Lieber Klaus … 
nein nein die Kündigung habe ich schriftlich getätigt … aber als ich dann feststellte (zum Ende des Mobilfunkvertrages), dass DSL nicht gekündigt wurde, habe ich versucht telefonisch und auch schriftlich noch etwas zu erreichen.

Bisher ohne Erfolg!

Was stand denn genau im Schreiben?

@Ecki … in der Kündigung. Leider nicht explizit “Mobilfunk und DSL” … das ich das hätte so definieren müssen ist mir erst jetzt klar geworden.

Da ich für alles immer nur eine Rechnung bekommen habe, bin ich davon ausgegangen, dass unter meiner Kundennummer auch beides läuft und ich beides in einem kündigen kann.

Aber auch im Shop (mit denen ich das Thema ausführlich besprochen hatte) gab es einen Hinweis für einen Nicht-Spezialisten … der dumme Kunde kann ruhig zahlen. :o(

Also hast du Mobilfunk nur erwähnt? Gern kopiere den Wortlaut hier rein.

 

Aber auch im Shop (mit denen ich das Thema ausführlich besprochen hatte) gab es einen Hinweis für einen Nicht-Spezialisten … der dumme Kunde kann ruhig zahlen. :o(

 

Bitte lass das. Sowas bringt dich nicht weiter. Du solltest in der Lage sein, zwei Verträge zu erkennen und zu kündigen.

Das ist die entscheidende Frage :thumbsup_tone2:

Listet man eindeutig die zu kündigenden Rufnummern auf oder schreibt “kündige ich alle Verträge zu Kd.nr. 0815, dann ist die Lage klar. Mir fehlt auch die Begründung der o2-Mitarbeiter warum nur der eine Vertrag gekündigt ist. Eine Erklärung hat es bestimmt gegeben?

Ja jetzt bin ich auch schlauer, das hätte ich auflisten müssen, habe ich leider nicht gemacht.

Eine Erklärung habe ich leider nie bekommen. Nur ein Schulterzucken, dass es “nun mal so ist” und ich doch einen “Brief” an O2 senden könne.

Mir fehlt auch die Begründung der o2-Mitarbeiter warum nur der eine Vertrag gekündigt ist. Eine Erklärung hat es bestimmt gegeben?

Wenn im Text steht:

 

Kundenummer: 12345

Hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag….

 

dann ist es eindeutig und muss nicht begründet werden. Daher bin ich am genauen Wortlaut interessiert.

Genau, Beiträge haben sich überschnitten. Hätte ich mir sparen können. Bin zu langsam :grin:

Ich habe die hier gerade nicht im Zugriff. Daher kann ich den genauen Wortlaut gerade nicht sagen.
Aber Ich habe geschaut - ich hätte schon bei der Kündigungsbestätigung stutzig werden müssen. Da stand - mit dem jetzigen Wissen betrachtet - nur was von Mobilfunk.
Vorher waren alle Infos immer “Ihre RufnummerN” … 

 

Schau später mal in Ruhe. Es gab schon viele Fälle, wo man das anders deuten könnte.

Hallo @Susi von B,

 

schön, dass Du Dich hier meldest. Ich habe für Dich nachgesehen. Ich kann verstehen, dass Du dachtest das eine Kündigung reicht, wenn man auch nur eine Rechnung erhält. Ansich ist das natürlich auch möglich. Aber wie bereits @Klaus_VoIP und @bielo richtig feststellten ( @Klaus_VoIP und @bielo Danke für eure Hilfe:relaxed: ), muss dann in dem Schreiben auf beide Verträge bzw. Rufnummer eingegangen werden.

Du hattest im Mai die Kündigung für Deinen Mobilfunkvertrag online vorgemerkt und dann telefonisch bestätigt. Für den DSL Vertrag wurde keine Vormerkung gemacht. Somit wurde die Kündigung auch nur für den Mobilfunkvertrag eingetragen.

Du hattest uns dann im Oktober Dein Anliegen in einem Schreiben geschildert. In unserem Antwortschreiben baten wir Dich uns einen Nachweis für Deinen Umzug einzusenden. Damit wir Dein Anliegen prüfen können. Zudem Informierten wir Dich, dass wir vorerst eine Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit eingetragen haben. Seitdem gingen bei uns zwar mehrere Schreiben ein, aber immer mit dem gleichen Inhalt und ohne den angeforderten Nachweis. 

 

Viele Grüße Bianca

Das klingt ja ganz anders als vom TE.

Liebe Bianca,

ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und ausführlichen Informationen.

Ja, ( @bielo ) da mich leider bis zum heutigen Tag kein postalisches Antwortschreiben erreicht hat. An welche Adresse wurde es gesendet - evtl. an die des Anschlusses?

Gern kann ich Dir auch per Mail den Umzugsnachweis zukommen lassen.

Herzlichen Dank noch mal für die Antwort.
Viele Grüße

Susi 
 

Du hast aber geschrieben, dass du schriftlich gekündigt hast. Wir wollen ja den Inhalt des Schreibens gern lesen.

 

na egal nun.

@bielo … ich habe auch - meinen Fehler - eingeräumt, dass ich beide Rufnummern nicht angegeben habe, da ich davon ausging (aufgrund meines fehlenden Telekommunikations-Fachwissens), dass meine Kundennummer ausreicht.

Eine Kündigungsvormerkung erfolgt, nachvollziehbar durch die Menüführung, nur für EINE Rufnummer. Also hätte man per Brief kündigen müssen oder doppelt vormerken müssen. Sorry, aber offensichtlich Eigenverschulden.  Der eine Vertrag ist damit ungekündigt. 

 

Beleg: Im Vorgang wird auch nur die Kündigungsvormerkung für EINE Rufnummer angezeigt. Das ist ziemlich eindeutig! Sieht so aus:

wir haben Ihre Kündigungsvormerkung für die Rufnummer: 069/1234567890 am 22.11.2019 entgegen genommen.

Hallo @Susi von B ,

 

ok das ist natürlich komisch. Kannst Du bitte unter Mein o2 Deine Adresse prüfen? Ich schicke Dir dann das Schreiben noch einmal zu.

 

Viele Grüße Bianca

Liebe Bianca,

die für meine Rechnungen verwendete Adresse ist korrekt
Gern kannst Du das Schreiben auch per Mail senden - das geht dann etwas schneller und kann nicht auf dem Postweg verloren gehen. 
Herzlichen Dank und viele Grüße

Susi

Hallo @Susi von B,

 

ich habe Dir eine Kopie des Schreibens per persönlicher Nachricht über @o2_Support geschickt. Bitte sende uns die angeforderten Unterlagen an die angegebene Anschrift.

 

Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

habe sie erhalten - herzlichen Dank!
Unterlagen sind gerade auf dem Weg nach Nürnberg.
Viele Grüße
Susi 

Hallo @Susi von B,

 

es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. :relaxed:

 

Viele Grüße Bianca

Liebe Biance,

es ist auf jeden Fall ein Hoffnungsschimmer.

Liebe Grüße und alles Gute!
Susi

Benutzerebene 7

Hallo @Susi von B

können wir an dieser Stelle noch etwas für dich tun?

Hast du schon an unserem Adventsgewinnspiel teilgenommen? Wie verschickst du deine Weihnachtsgrüße? Lass es uns im Bereich Neues und Aktuelles wissen! :gift: #

Viele Grüße, Tatjana

Liebe Tatjana,

vielen Dank der Nachfrage. 
Ich hätte gern eine Antwort auf mein Schreiben - das wäre toll, denn bisher habe ich noch keine wirkliche Lösung oder Rückmeldung (per Post - wohin auch immer sie gesandt wird) erhalten. 

Vielen Dank und viele Grüße

Susi 
PS.: Nein, ich möchte nicht am Adventsgewinnspiel teilnehmen.

Deine Antwort