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Kündigung vom DSL-Vertrag wurde trotz schriftlicher Kündigungsbestätigung zurückgenommen


Hallo, liebe Freunde,

gestern musste ich leider feststellen, dass trotz eingegangener fristgerechter Kündigung und schriftlicher Bestätigung seitens O2, mein Vertrag ohne meine Zustimmung unbegründet verlängert und die Kündigung seitens des Anbieters zurückgezogen wurde, ohne mich darüber in Kenntnis gesetzt zu haben. Ich habe 2x mit dem Kundenservice telefoniert und die waren sehr unhöflich. Gerechtfertigt haben sie sich mit der Begründung, dass ein Portierungsauftrag aufgegeben wurde. Dieser Portierungsauftrag wurde nie ausgeführt und aus diesem Grund werde ich nun von O2 weiterversorgt. Ich habe mich mit der Bundesnetzagentur in Verbindung gesetzt und die haben mich zur Verbraucherzentrale weitergeleitet. Ich scheine wohl kein Einzelfall zu sein. Dass es in Deutschland nicht rechtens ist, eine Kündigung einfach so zu missachten, muss ich hier nicht erwähnen. Ich habe eine schriftliche Kündigungsbestätigung und eine E-Mail von O2 erhalten, in der sie sich von mir verabschiedet haben, danach keinerlei Info mehr und dann die Rechnung zu einer Dienstleistung, die ich nie nutzen werde, weil wir umgezogen sind. Ich möchte, dass die Versorgung sofort eingestellt wird und O2 aufhört, ungerechtfertigte Summen von meinem Konto abzubuchen. Ansonsten werde ich dagegen vorgehen und das durchsetzen, was die Verbraucherzentrale mir empfohlen hat.

Viele Grüße
Blume2019

12 Antworten

nordsee1982
Stammgast
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  • Stammgast
  • June 22, 2019
Moin @Blume2019 ,

du bist also umgezogen und hast deswegen fristgerecht deinen Vertrag gekündigt, da du o2 an deiner neuen Adresse nicht nutzen wolltest?
Wenn es einen Portierungsauftrag gab, dann musst du ja einen anderen Anbieter mit der Kündigung bei o2 und mit der Portierung deiner Rufnummer beauftragt haben.
Also ein Anbieterwechsel ?

Zu wann wurde die Kündigung bestätigt und wann erfolgte der Umzug?

Gruß
nordsee1982

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 22, 2019
@Blume2019 Du bist ein der wenigen, der sich über die Konstellation beschwert. O2 hat sich korrekt verhalten, weil Sie von deinem neuen Anbieter einen Portierungsauftrag bekommen hat. Solange muss er Dich gesetzlich jetzt weiterversorgen. Sobald dein neuer Anbieter Dich versorgen kann, wird O2 dein Vertragsverhältnis mit Dir beenden.
Alternativ hättest Du einen Neuanschluss bei deinem neuen Anbieter beantragen müssen. Dann wärst Du aber für ca. 3 Wochen ohne Internet gewesen.

Update: Habe jetzt das untere Posting gesehen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2019
Morgen!

Nein, ich habe fristgerecht im Februar 2019 gekündigt, 4 Monate vor dem Ablauf des Vertrages. Wir sind umgezogen und haben uns selbstverständlich nach anderen Anbietern umgeschaut. Wir hatten uns erst für einen Anbieter entschieden, haben dann aber den Auftrag stornieren lassen, weil es Probleme mit dem Anschluss gab. Aber zu keinem dieser Zeitpunkte hatte ich Kontakt zu O2 oder in anderer Weise meine Kündigung zurückgenommen.

Wir wohnen jetzt in einem anderen Ort und beziehen unser DSL von einem anderen Anbieter. Ich habe von O2 kein Schreiben erhalten, welches bestätigt, dass ich in irgendeiner Form meine Kündigung zurückgenommen hätte. Ich habe beim Kundenservice nach einer E-Mail oder ein sonstiges Schreiben gefragt, das mir bestätigt, dass die Kündigung zurückgenommen wurde, aber das konnten sie mir nicht senden.

So viel dazu.

liebe grüße
Blume2019

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 22, 2019
@Blume2019 Also. Nur um sicher zu sein. Ihr seid umgezogen und wohnt jetzt in anderem Vorwahlbereich? Warum hat um Gottes Willen der neue Anbieter einen Portierungsauftrag über die Schnittstelle gestartet.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2019
Sorry, was hat das damit zu tun, @Joe Doe . Sie können mich gerne bis zum Zeitpunkt der Kündigung weiterversorgen, aber nicht darüberhinaus, wenn eine Kündigung vorliegt. Ob ich dann einen anderen Anbieter wähle oder ohne Internet dastehe, das ist ja wohl meine Sorge. Ich habe zu keinem Zeitpunkt meine Kündigung zurückgenommen. Ich scheine auch kein Einzelfall zu sein. Es wurde schon in den Medien darüber berichtet, dass ein solcher Vorgang nicht rechtens ist. Ein Unternehmen kann doch nicht einfach ohne Einverständnis des Verbrauchers eine Kündigung zurücknehmen. Derselben Meinung ist auch die Verbraucherzentrale.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2019
@Joe Doe Keine Ahnung. Deshalb sind wir jetzt auch woanders. Wie gesagt, das erklärt aber nicht, warum O2 einfach die Versorgung fortführt und meine Kündigung vollkommen ignoriert hat. Es hieß dann, das System wurde umgestellt und es ist durchgerutscht. Ich verstehe das alles nicht.

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • June 22, 2019
@Blume2019 Sorry. Wenn ein Portierungsauftrag von einem anderen Anbieter vorliegt, muss O2 weiter versorgen.
Welcher Anbieter war so schlau den Portierungsauftrag für einen anderen Vorwahlbereich zu starten, weil das ist nicht erlaubt Das weiß aber die Schnittstelle nicht bzw. die denkt Weiterversorgung / Schaltung am alten Standort.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2019
Will ich jetzt hier nicht nennen. Aber wie gesagt, Verbraucherzentrale kennt den Fall und ich scheine mit diesem Problem nicht als einzige dazustehen. Es hat nichts damit zu tun, dass ein Unternehmen über den Kündigungszeitpunkt hinaus weiterversorgt und eigenständig ohne Rückmeldung einen Vertrag verlängert. Noch nie sowas erlebt bei keinem Unternehmen.

Joe Doe
Legende
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  • June 22, 2019
@Blume2019 Es wird keine Kündigung gecancelt. Es wird nur solange verlängert, bis der neue Anbieter Dich versorgt. Und das ist unglücklicherweise für den alten Standort über die Schnittstelle gelaufen. Dein neuer Anbieter soll diese Anfrage stornieren.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2019
Der Anbieter hat schon lange die Anfrage storniert, so hat mir das zumindest der O2-Kundenservice bestätigt. Er könne das sehen. Also was ist dann der Grund, dass sie den Vertrag verlängert haben?

Joe Doe
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  • Legende
  • June 22, 2019
@Blume2019 So. Danke für die Info. Diese Information hat mir gefehlt.
Es muss jetzt ein Moderator von O2 mit Einblick in deine Kundendaten dies manuell anstoßen bzw. an die richtige Fachabteilung weiter leiten. Warte bitte bis Mitte der Woche, bis ein Moderator vom DSL Bereich hier auf schlägt.
Danke und ein schönes Wochenende.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 22, 2019
Danke für die Hilfe. Schönes Wochenende.