Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung des DSL-Vertrages - nächste schritte


Guten Morgen ,

Aus persönlichen Gründen und wegen Umzugs in ein anderes Land habe ich meinen DSL-Vertrag per Post gekündigt. Am 5.07 habe ich eine E-Mail erhalten, in der steht:

Ihre Kündigung des DSL-Vertrages mit der Hauptrufnummer XXXXXXXXXXXX haben wir erhalten. Wir bedauern Ihre Entscheidung sehr.
Die Bearbeitung und die schriftliche Bestätigung können etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Wir bitten Sie deshalb noch um etwas Geduld. Sie müssen nichts weiter unternehmen. Wir melden uns bei Ihnen, sobald Ihre Kündigung vollständig bearbeitet ist.

Was soll ich machen? Ich muss am 23. August Deutschland verlassen.Ich habe den 30. August als letzten Kündigungstermin geschrieben.

Wie kann ich den Router zurücksenden und was wäre die Frist oder das Datum dafür?

Vielen Dank und einen schönen Tag.
icon

Lösung von bs0 17 July 2019, 07:51

Zur Antwort springen

15 Antworten

Moin,

bevor du das Land verlässt, solltest du den Leihrouter an o2 zurück schicken, dazu einfach hier https://dsl-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index ein Rücksendelable ausdrucken und den Router dann an o2 zurück schicken.

Gewünscht ist, dass der Router 30 Tage nach Vertragsende spätestens bei o2 ist, solltest du ja locker schaffen.

Wenn es eine normale Kündigung zum Laufzeitende handelt, sollte alles Weitere seinen Gang gehen, sollte es sich um eine außerordentliche Kündigung handeln und du schon alle Nachweise mit geschickt haben, sollte auch alles Weitere bald passieren, ansonsten wird sich o2 bei dir melden, wenn sie noch Dinge benötigen.

Greetz
Wenn Du eine Abmeldebescheinigung hast, diese als Kopie direkt an O2 senden.
Je nach Vertragslaufzeit könnte noch eine höhere Endabrechnung des Vertrages kommen, die noch zu zahlen ist. Kann jedoch im Falle Kontoauflösung dann Probleme verursachen. Daher auch evtl. Kontoaufhebungen o2 mitteilen!
Wenn Du eine Abmeldebescheinigung hast, diese als Kopie direkt an O2 senden.
Je nach Vertragslaufzeit könnte noch eine höhere Endabrechnung des Vertrages kommen, die noch zu zahlen ist. Kann jedoch im Falle Kontoauflösung dann Probleme verursachen. Daher auch evtl. Kontoaufhebungen o2 mitteilen!

Ich werde am Freitag die Abmeldung bekommen, da ich nicht früher kommen kann. Soll ich eine Kopie an O2 senden?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Handelt es sich um eine fristgerechte oder außerordentliche Kündigung?
Handelt es sich um eine fristgerechte oder außerordentliche Kündigung?


außerordentliche Kündigung, weil ich in mein Land zurückkehren muss
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Damn musst du auf jeden Fall die Abmeldung in Deutschland sowie die Anmeldung im Ausland oder einen anderen Nachweis, dass du dauerhaft im Ausland wohnst, einreichen.
Servus,
Ich habe letzten 29. Juli einen zweiten Brief mit Betreff "Sonderkündigung O 2 DSL S - bei Umzug ins Ausland (Spanien)" an folgende Adresse geschickt:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg
Ich habe Abmeldung und alle notwendigen Unterlagen geschickt.

Ich habe mehrmals unter 0800 878 0800 angerufen, um nach dem Status meiner Kündigung zu fragen, und sie haben mir mitgeteilt, dass sie in Bearbeitung ist. Sie sagten mir, dass ich bis zum 12. August eine Bestätigung über meine Stornierung per E-Mail oder Post erhalten sollte. Im Moment habe ich noch keine Bestätigung bezüglich meiner Sonderkundigung erhalten und bin sehr besorgt darüber. Könnten Sie das bitte überprüfen? Wie kann ich kontaktieren?

Vielen Dank
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dir ist auch bewusst, dass du noch 3 weitere Monate Grundgebühren bezahlen musst? Ist dein Bankkonto noch aktiv? Normalerweise sollte man dies über ein Formular machen, mit Einverständniserklärung, dass die Gebühr für 3 weitere Monate abgebucht werden darf.
Benutzerebene 7
Hallo @mcm1990 ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Um mir deinen Fall einmal ansehen zu können benötige ich deine Festnetznummer und deine persönliche Kundenkennzahl.
Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @mcm1990 ,

dein DSL Anschluss sollte zum 22.08.2019 deaktiviert werden, das ist aktuell in Arbeit. Es sieht also alles soweit gut aus. Der Router ist auch bereits bei uns angekommen. ☑️

Viele Grüße,
Andrea
Hallo @o2_Andrea

Danke für Ihre Antwort. Ich habe noch keine Bestätigung per E-Mail oder Post erhalten. Ich bin bereits nach Spanien gezogen und kann nur noch bis zum 31.08.2019 Briefe in Deutschland erhalten. (letzte Adresse). Können Sie mir mitteilen, ob ich diese Woche die Stornierungsbestätigung erhalten habe?

Vielen Dank.

Miguel.
Benutzerebene 7
Hallo @mcm1990 ,

dein DSL Vertrag wurde am 26.08.2019 deaktiviert. Du hast am 23.08.2019 eine Email mit der Bestätigung der Routerrücksendung erhalten. Schau mal ggf. in deinen Spam-Ordner, wenn du die Email nicht erhalten hast.

Viele Grüße,
Andrea
Hallo Andrea,

Danke für deine Nachricht. Ja, ich habe eine E-Mail mit der Rücksendung des Routers, aber noch keine E-Mail oder einen Brief mit der Bestätigung meiner Stornierung erhalten.

Wissen Sie, ob und wann ich die Deaktivierungsbestätigung per Post oder E-Mail erhalte? Ich wohne zurzeit nicht in Deutschland und ein Bekannter sieht die Post bis Ende dieser Woche

Vielen Dank
Benutzerebene 7
Hallo @mcm1990 ,

ich habe mal etwas in deinen Benachrichtigungen gewühlt. Du solltest von uns einen Brief erhalten haben (Datiert am 09.08), in dem dir die Kündigung zum 22.08.2019 und die Abgeltungsgebühr für drei Monate bestätigt wird.
Ich kann dir den Brief selber nicht als pn schicken, da wir keine Anhänge beifügen können, aber ich kann dir den Text des Briefes dort hinein kopieren und du kannst es dir ausdrucken. Wenn dir das reicht, wäre das die schnellste Möglichkeit. Wenn ich beauftrage den Brief erneut zu versenden kann das eine ganze Weile dauern (länger als bis Ende der Woche).

Viele Grüße,
Andrea
Guten morgen @o2_Andrea

Ein freund vom mir hat jeden Tag den Briefkasten überprüft und ich habe keinen Brief von O2 erhalten.

Ich habe eine private Nachricht von Ihnen erhalten, aber Ich möchte, dass Sie mir nach Möglichkeit einen Scan dieses Briefes per E-Mail oder Post an die Adresse senden, die ich Ihnen in der privaten Nachricht mitteilen werde.

Grüße,

Miguel.

Deine Antwort