Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein Email-Postfach bei DSL-Tarif "o2 my Home M Flex"?


Bei der Durchsicht von AGB, Leistungsbeschreibung und Preisliste habe ich mich gewundert, daß zu dem DSL-Tarif "o2 my Home M Flex" offenbar kein Email-Postfach gehört. Darauf möchte ich aber nicht verzichten. Habe ich etwas überlesen, oder wie verhält es sich damit?
Gegenwärtig habe ich den Tarif "o2 DSL Classic S Flex" mit Option "ISDN", obwohl längst auf IP umgestellt.
icon

Lösung von o2_Lars 23 July 2019, 08:37

Zur Antwort springen

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@sele3 Ein E-Mail Postfach gibt es bei den neueren DSL Tarifen schon lange nicht mehr.
Moin,

richtig, Bestandskunden, die Ihren Vertrag (ich glaube) vor 2014 abgeschlossen haben, hatten noch die Möglichkeit, ihr Postfach zu nutzen, alle, die danach kamen, haben keines mehr bekommen.

Option ISDN bezeichnet lediglich lediglich die Spezifikationen, die ein ISDN Anschluss hatte, der Name ist nur noch wegen der Verständlichkeit geblieben.

Greetz
Muß ich mir dann ein Email-Postfach woanders besorgen, nicht bei o2? Oder gibt es das in anderen o2-Tarifen?
Moin,

o2 bietet für Neuverträge keine Postfächer mehr an, wie es aussieht, wenn du noch ein o2 Postfach in deinem Altvertrag hast und den Vertrag wechselst, weiß ich leider nicht.

Greetz
Ursprünglich war es ein Alice-Vertrag, der nach der Übernahme durch o2 auf "o2 DSL Fun Max Flat"und zuletzt auf "o2 DSL Classic S Flex"umgestellt wurde. Ein Email-Postfach war (und ist noch) immer dabei, deshalb bin ich jetzt echt überrascht. Bevor ich darauf verzichte, wechsele ich lieber den Anbieter.
Du bist also über einen Tarifwechsel mit deinem alten Alice Vertrag , wo du eine genutzte E-mail hättest in den My Home M gewechselt? . Dann kannst du deine E-mail weiter nutzen. So war es jedenfalls bei mir.
Nicht ganz:
In dem Alice-Vertrag hatte ich ein Email-Postfach, das ich bis heute laufend nutze (...@alice-dsl.de), trotz zwischenzeitlicher Umstellung bzw. Umbenennung des Vertrages durch o2 auf zunächst "o2 DSL Fun Max Flat"und dann "o2 DSL Classic S Flex".
Gegenwärtig erwäge ich den Wechsel zu "o2 my Home M Flex", weil o2 mir die Option mobile gekündigt hat (keine Ahnung, warum) und ich daher wohl keine Flatrate für Telephonate vom Festnetz ins o2-Mobilnetz mehr habe.
Wie du schreibst, hat dein Wechsel zu "o2 my Home M" deinem Email-Postfach aus Alice-Zeiten nicht geschadet, so daß ich annehme, daß auch ich es weiter nutzen kann. Dann würde ich den Wechsel jetzt wohl machen. Danke für den Hinweis. Hoffentlich ist es auch bei mir so.
Ich finde aber solche Ungewißheiten, die bei o2 auch in anderer Hinsicht oft auftreten (siehe auch die Erfahrungen anderer Nutzer), einiger Maßen haarsträubend. Man hat manchmal den Eindruck, als würde o2 seine eigenen Tarife nicht kennen.
Ich sehe es so wie Gonzo. Was ich aber nicht verstehe warum alles an einer Mailadresse hängen soll. Wenn O2 früher oder später den Maildienst einstellt dann ist das halt so. Man sollte keine Mailadressen vom Anbieter nehmen bzw. diese für wichtige Sachen nutzen.
Benutzerebene 7
Hallo @sele3,
bei den aktuellen Tarifen ist schon seit einigen Jahren keine eigene E-Mail-Adresse mehr enthalten. Das betrifft sowohl DSL als auch Mobilfunkverträge.
Persönlich finde ich eine E-Mail-Adresse, die an ein Vertragsverhältnis gebunden ist, immer etwas unschön, da, wenn das Vertragsverhältnis, aus welchen Gründen auch immer einmal beendet wird, natürlich auch die E-Mail-Adresse weg fällt.
Wenn Du im vorherigen Tarif eine kostenfreie E-Mail-Adresse hattest, dann bleibt diese auch bei einem Tarifwechsel weiter bestehen. Sollte die E-Mail-Adresse vorher durch eine kostenpflichtige Option dazu gebucht worden sein (diese Möglichkeit gab es in einigen alten DSL Verträgen) und wird diese Option im Rahmen des Tarifwechsels gekündigt, dann entfallen auch die daran hängenden E-Mail-Postfächer.
Ich hoffe, ich konnte damit etwas Licht ins Dunkel bringen :-)
Gruß,
Lars
Ja, Licht ins Dunkel der o2-Tarife; sie haben es nötig ... Noch ein wenig mehr Licht, bitte:

Man liest im Forum Unterschiedliches zur Wechselgebühr, insbesondere ob sie immer oder nur dann anfällt, wenn zu einem billigeren Tarif gewechselt wird. Aber das sollte doch wohl nicht davon abhängen, an welchen Kundenberater man zufällig gerät, oder? "o2 my Home M Flex" ist etwas teurer als "o2 DSL Classic S Flex" und hat mit der Flatrate für Telephonate vom Fest- in alle Fest- und Mobilnetze einen größeren Leistungsumfang. Entfällt dann also die Wechselgebühr oder nicht?
Ich frage hier im Forum, weil man aus Erfahrungen anderer Nutzer den Eindruck gewinnt, daß die o2-Kundenberater zuweilen überfordert sind. (Ich habe da auch schon einiges erlebt ...) Demgegenüber scheint hier im Forum das Licht noch nicht ganz ausgegangen zu sein ...

Was das Email-Postfach angeht, so enthalten Emails oft sehr private Infos, und da ist Datenschutz wichtig. Wer könnte besser für diesen Schutz sorgen als der Infrastruktur-Provider selbst? Deshalb finde ich, daß der Provider idealer Weise auch ein Postfach anbieten sollte, ggf. als kostenpflichtige Option. Aber "was nicht ist, ist nicht" (alte Weisheit).
Benutzerebene 7
Abzeichen +5
@sele3 Ich befürchte das o2 es nicht als Kernaufgabe ansieht, sich als E-Mail Provider zu betätigen.
Irgendwann wirst Du eine unangenehme Info E-Mail mit der Bekanntgabe der Einstellung des Service vorfinden.
OK, das bleibt abzuwarten. Ich habe nicht ohne Grund einen Flex-Tarif, der sich innerhalb von 1 Monat beenden ließe. Oder ich komme bei einem externen Email-Provider unter, der einiger Maßen zuverlässig erscheint.
Die o2-Tarife sind immerhin relativ günstig. Deshalb habe ich jetzt erst einmal den Wechsel zu "o2 my Home M Flex" beantragt. Dafür fällt laut Kundenberater eine Wechselgebühr von 19,99 € an.
Benutzerebene 7
Hallo @sele3,
beim Wechsel vom o2 DSL Classic S Flex auf den o2 my Home M Flex fällt eine Tarifwechselgebühr von EUR 19,99 an, die Information, die Du dazu durch unsere Kundenbetreuung erhalten hast ist korrekt.
Gruß,
Lars

Deine Antwort