Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

dsl vertrag fritz box


absolute enttäuschung um nicht zu sagen betrug. habe seit 20 jahren einen handy vertrag bei o2. jetzt bin ich mit meinem dsl von der telekom (15jahre) zu o2 gewechselt. ich habe aber meine fritz box privat gekauft und o2 verweigert mir die freigabe der daten (proxy-server usw.) zur eingabe einer internetnummer für das fritz fax. diese nummer bezahle ich aber monatlich. ein saustall hoch drei. kündigung ist unterwegs. avm unterstützt mich.
icon

Lösung von Klaus_VoIP 17 December 2018, 18:09

Zur Antwort springen

41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke, wünsche Dir viel Spass beim erfolgreichen Einrichten.
an alle die nicht lesen können. es geht nicht um die fritz box sondern um fritz!fax für ritz box und zwar um die einrichtung der internetnummer !!!!
Fritzfax(Software) hat nichts mit Proxy etc. zu tun und wenn man eine zusätzliche Faxnr. einrichtet(sofern bestellt) über die interne Faxfunktion, dann gelten die identischen Daten wie bei einem Telefonieanschluß.
Jedenfalls sind das unterschiedliche Dinge! In jedem Fall fällt es schwer auf unspezifische, unqualifizerte Fragen eine passende Antwort zu geben.
Hallo vlcazk,

herzlich willkommen :)
In der Community pflegen wir einen höflichen und respektvollen Umgang.
Beleidigungen sind hier fehl am Platz und werden nicht geduldet.
Gerade gezielte Nachfragen und Antworten führen oft zum Erfolg.
Halte dich bei weiteren Postings bitte an unsere Netiquette

@Denner: Dich möchte ich auch noch einmal an unsere Netiquette erinnern.
Begrifflichkeiten wie "Jammerlappen" gehören hier ebenfalls nicht her und tragen auch nicht zu einer sachlichen und entspannten Diskussion bei.

Viele Grüße
Antje
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich weiß, was das Problem ist.
Benutzerebene 7
Ich möchte alle Schreibenden hier noch mal an unsere Netiquette erinnern. Bitte denkt daran respektvoll und höflich miteinander umzugehen.
Dies ist ein Kunden helfen Kunden Forum, das Beantworten der Fragen kann helfen eine Lösung zu finden.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie ist denn jetzt der Stand... Fangen mir mal vorne an, bei der Fritzbox und arbeiten uns nach hinten.

Laufen alle deine Rufnummern in der Fritzbox?
Bitte ein Bild aus der Fritzbox, dass alle Rufnummern grün sind und registriert. Rufnummer selbst kannst du gerne schwärzen.

Internet funktioniert einwandfrei?
Die Frage stellt sich, damit wir wissen, ob der Router eine richtige Verbindung aufbaut

Zum Thema Fritz Fax. Proxy und Co wird dort nicht benötigt aber lediglich die richtige Einstellung. Da dies ein VOIP Anschluss ist, muss diese Einstellung im Fritz Fax auch getätigt werden.

Es muss im Fritz Fax unter Einstellungen ISDN auch Fritz Box Internet ausgewählt sein. Steht dies nicht zur Verfügung, muss der Capi der Fritzbox aktiviert werden.

CAPIoverTCP aktivieren

Mit einem IP-Telefon (z.B. FRITZ!App Fon) können keine Tastenbefehle an die FRITZ!Box gesendet werden, daher können Sie CAPIoverTCP mit einem IP-Telefon nicht aktivieren:
  1. Beenden Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box.
  2. Wählen Sie am Telefon #96*3* und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
  • Jetzt wird CAPIoverTCP in der FRITZ!Box aktiviert.
  1. Falls FRITZ!fax für FRITZ!Box anschließend nicht funktioniert oder nicht startet, deaktivieren Sie CAPIoverTCP mit #96*2* wieder und aktivieren Sie die Funktion anschließend noch einmal.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Danach sollte der Eintrag zur Verfügung stehen. Die Einstellung ISDN Controller oder Co ist bei einem VOIP Anschluss im Fritzfax falsch
"Laufen alle deine Rufnummern in der Fritzbox?"
Gute Frage ... hat der TE überhaupt die ISDN-Option gebucht?
Und wenn nicht, kann dieses Fritz!Fax über PC bei nur einer Rufnummer funktionieren?
Lt. TE muss(sollte?) es eine entsprechende Nummer geben
zur eingabe einer internetnummer für das fritz fax. diese nummer bezahle ich aber monatlich.

Aber wenn Telefon klappt, dann stehen die verlangten Daten wie Registrar und Proxy bereits im Router und der TE hätte nur nachschauen brauchen, statt unrichtige Behauptungen aufzustellen.
Deutet aber wieder auf eine eher konfuse Frage hin, die ganz andere Vorinformationen benötigt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja nun, generell würde ich sagen, der Fehler liegt an dem deaktivieren Capi.

Vermutlich hatte er die VOIP Umstellung bei der Telekom schon mitgemacht aber er sagte ja, dass er die Box auf Werkseinstellungen gesetzt hat. In den Werkseinstellungen ist die Capi off und somit kann FritzFax nicht genutzt werden.

Am Ende steht mit dem deaktivieren Capi die passende Option nicht zur Verfügung!



Mit dem aktivieren erscheint der rot markierte Bereich. Das wäre die Einstellung, welche FritzFax benötigt.

Im FritzFax wird weder ein Proxy, noch irgendeine andere Einstellung benötigt. Ein einrichten einer Rufnummer findet dort nicht statt.

Lediglich die ausgehende Rufnummer trägt man dort ein. Mehr braucht das Tool nicht.

Ich glaube das es hier zu dem leidigen Thema der Verwechselung kommt. ISDN MERKMALE und ich habe die Option ISDN gebucht. Demnach kann man schon auf den Gedanken kommen, dass ein ankreuzen von "Amtsanschluss ISDN" oder "ISDN Controller" richtig sein könnte
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
O2 nutzt den Ausdruck ISDN ja nicht wirklich richtig...



ISDN Komfort erinnert schon an die Bezeichnung bei der Telekom vor Jahren oder war es Vodafone?! Am Ende ist es kein ISDN Komfort, es sind ISDN Merkmale, Merkmale wie 2 Gespräche gleichzeitig oder mehrere Rufnummern usw.

Also kurz, man nutzt Merkmale aus den ISDN Zeiten und setzt diese beim VOIP um, haben aber mit ISDN nix an der Mütze.
Benutzerebene 7
Ich habe mal einen Blick auf den Vorgang geworfen.

Die Herausgabe der SIP-Daten erfolgte in der Tat nicht telefonisch. Es gab dort den sehr eindeutigen Hinweis, dass diese Daten für den Mitarbeiter am Telefon aus Datenschutzgründen nicht ersichtlich sind und diese Daten ausschließlich im Online-Portal zu finden sind.
Es handelt sich um einen DSL-Anschluss mit Analog-Option, es wird also über uns genau eine Rufnummer vergeben.
Sollte eine separate Fax-Nummer genutzt werden, die über einen anderen Anbieter gemietet odr gebucht ist, so sind die Daten dieses Anbieters einzugeben.
Das Anmelden einer "fremden" Rufnummer wird nicht funktionieren.

Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das Anmelden einer "fremden" Rufnummer wird nicht funktionieren.


Verstehe nicht @o2_Lars

Wenn man die Rufnummer von O2 nutzen möchte, geht das. Dennoch muss Capri in der Fritte aktiviert werden.

Wenn ich eine Rufnummer eines dritten nutzen möchte, kann ich diese ohne Probleme in der Fritzbox hinterlegen. Demnach funktioniert doch das anmelden einer "fremden" Rufnummer.

Das hinterlegen findet ja in der Fritzbox statt und der ist es bei fremden Rufnummern schnuppe, solange der Dritte die VOIP Daten rausgibt. Wenn ich diese Rufnummer nutzen möchte, kein Problem, dann werden dennoch die VOIP Daten nicht in FritzFax eingetragen, sondern in der Fritzbox und Capri muss dennoch aktiviert sein. Bei einer Homebox natürlich nicht. Da funktioniert FritzFax aber auch nicht.

Oder nutzt er parallel noch die Homebox?
Da fallen mir mind. 2 Gründe für den Kommentar ein. Aber wenn der TE sich nicht mehr meldet, machen ausführlicherere Erklärungen auch keinen Sinn mehr. Oder? 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Für ihn nicht aber für mein Wissen und ggf. für andere, die dann auflaufen. 😉

Generell ist mir mein Wissensstand wichtiger als die Fritte eines dritten. Ist ja nicht so als wenn ich nicht auch mal auf Probleme stoßen könnte oder O2 was ändert was ich berücksichtigen muss, irgendwann mal. 😉
Na dann für Dich speziell:
  1. man könnte aufgrund der Kommentare annehmen, das der TE mit den O2-Daten eine fremde Rufnr. "anmelden" möchte, was natürlich nicht geht. Lars kann ja in die Logs schauen 😉
  2. wer eine fremde SIP-Nr. auf Platz 2 anmeldet und nicht die TR.069-Konfiguration abschaltet, bekommt dann bisweilen die SIP-Plätze 0-9 "weggeputzt". Fremde SIP-Einträge sind erst ab *120# sicher. 😱
  3. Generell hat es Lars ja nicht ausgeschlossen, denn er schrieb "Sollte eine separate Fax-Nummer genutzt werden, die über einen anderen Anbieter gemietet odr gebucht ist, so sind die Daten dieses Anbieters einzugeben." 😙
Und es wird seinen Grund haben weswegen sich der TE nicht mehr meldet. Vielleicht ist er jetzt im richtigen Forum unterwegs?
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ach so, dass meinst du... Hattest kurz Neugierde bei mir geweckt... Ich lege mich dann mal wieder hin...

Deine Antwort