Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Angebotsanfrage Vertragsumstellung ALICE Alttarif auf aktuellen Tarif wegen VDSL50 Verfügbarkeit


Hallo @o2_DSL@o2_Matze@o2_Manga@o2_Larissa 

bin noch im Alice Alttarif (O2 DSL Classic S Flex). VDSL50 ist seit jüngstem an meinem Anschluss verfügbar (Fritzbox 7590 synchronisiert mit 55/10 Mbits) und wird offenbar O2 seitig auf max. 25 Mbits gedrosselt. Online DSL-Verfügbarkeitsanzeige von O2 zeigt jetzt auch max. 50Mbits verfügbar. Würde eventuell auf aktuellen Tarif wechseln, um vollen DSL Speed zu erhalten.

Könnt Ihr mir bitte per PN ein Angebot machen oder followen damit ich Euch anschreiben kann?

Alle sonstigen Merkmale meines Anschlusses sollen erhalten bleiben.

Danke!

icon

Lösung von Meero 6 April 2020, 21:47

Zur Antwort springen

19 Antworten

Benutzerebene 7

Hallo @Meero und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Ich habe mir den Vorgang mal angeschaut, Du hattest ja inzwischen schon Kontakt mit unserer DSL Technik aufgenommen, die für Dich ein Ticket eröffnet haben.

Ich hab dem Ticket noch mal einen hilfreichen Hinweis dazu gegeben und bin sicher, dass dies dann auch bald geklärt sein wird. Solange das Ticket noch offen ist, würde ich da tatsächlich noch erst einmal keine Änderungen oder sonstiges in Angriff nehmen. Wenn das Ticket geschlossen ist und dann noch die Frage besteht, dann am besten noch einmal hier bei uns melden, das bekommen wir dann schon hin :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars 

gutes Neues Jahr noch! :wink:

Danke für Deine Nachricht.

Habe zwischenzeitlich mehrmals mit Eurer DSL Technik gesprochen. Für den 30.01.2020 ist jetzt laut Schreiben ein Termin zum “Technologiewechsel” an meinem Anschluss anberaumt. So wie ich den Kollegen am Telefon verstanden habe, wird dann Vectoring durch den Betreiber der letzten Meile an meinem Anschluss angeschalten. Vertraglich blieb alles beim alten.

Ich drücke mal die Daumen und hoffe das Beste. Werde dann hier berichten.

Danke für die Unterstützung!

Benutzerebene 7

Hallo @Meero,

auch Dir ein frohes neues Jahr, ich hoffe, Du bist gut reingerutscht :-)

Ich habe mir das gerade mal angeschaut. Wir hatten die Bestellung entsprechend an unsere Vorleister weiter gegeben, der uns heute aber die Rückmeldung gegeben hat, dass die Bandbreite von 50MBit/s dort nicht verfügbar sei… hmmmm...

Eine mögliche Ursache wäre, dass in dem Bereich aktuell Arbeiten an der DSL Infrastruktur stattfinden und daher aktuell nicht wirklich Änderungen möglich sind, so etwas zeigt sich dann meistens, das der Vorleister auf seiner Abfrageseite dann höhere Tarife mit “Demnächst verfügbar” bewirbt…

Auf jeden Fall werde ich da noch mal einen tiefer gehenden Blick drauf werfen, denn eigentlich hätte die Änderung der Bandbreite ganz normal durchlaufen sollen.

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

jetzt bin ich verwirrt. Am selben Tag (03.01.) habe ich von Euch per Mail das Schreiben zum “Technologiewechsel” erhalten. Was soll dann da passieren?

Du hast Recht, dass die Telekom hier im Ort derzeit DSL weiter ausbaut. In den letzten Wochen wurde rund um alle DSLAMs in der Gegend der Gehweg aufgerissen, wieder zugemacht und seitdem kleben an allen rosa Poster mit der Aufschrift “Wir arbeiten mir Highspeed am Highspeed”. Auch an den zwei DSLAMs in meiner direkten Nachbarschaft, wobei ich nicht weiß, an welchem wir angeschlossen sind. Beide sind zwischen 50 bis 200m Luftlinie von meinem Wohngebäude entfernt.

Erst seitdem, diese Arbeiten stattfanden, hat sich die Verfügbarkeitsanzeige von max. 25 auf max. 50Mbits geändert.  Es steht aber nichts einschränkendes wie “demnächst”. Siehe unten. In der Kartenanzeige meiner Stadt sieht man jetzt auch viel mehr Straßen mit 100Mbits und 250MBits.

Die Linecard im DSLAM ist aber immer noch die alte Infineon 11.8.6 wie schon die ganzen letzten Jahre. Siehe unten. Laut anderen Foren, die über DSL Technik fachsimpeln, sind die Infineon Linecards gar nicht Vectoring fähig. Das könnte auch eine Erklärung sein, warum in meinem konkreten Fall keine volle Bandbreite verfügbar ist…

Ansonsten habe ich seit meinem letzten Gespräch mit Eurem Techniker (am 27.12.), der mir auch über eine angeblich erfolgreiche Leitungsmessung berichtet hatte, die Homebox 6641 wieder gegen meine Fritzbox 7590 zurückgetauscht. Diese synchronisiert sich seitdem nicht mehr mit 55/10Mbits sondern jetzt wieder nur noch mit (zu den Speedtestwerten passenden) 25/5 Mbits. Die Leitungskapazität betrage aber laut Fritzbox 70/20 Mbits. Siehe Screenshots unten.

Ich warte jetzt mal ab, was am 30.01. im Rahmen des “Technologiewechsels” an meinem Anschluss passieren wird. Nicht dass wir zu viele Rehe scheu machen, oder was meinst Du @o2_Lars ?

LG, Meero

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Meero,

wenn ein Ausbau stattfindet ist das schon mal ein gutes Zeichen, dann wird über kurz oder lang auch mehr möglich sein :-)

Aktuell wird aber eben durch diese Arbeiten eine Änderung der Bandbreitenklasse nicht stattfinden. Ja, es war ursprünglich ende des Monats geplant, wir hatten dazu aber am gleichen Tag noch eine Ablehnung vom Vorleister erhalten. Dieser Vorgang ist an sich also erst einmal geschlossen, es wird sich dort Stand jetzt keine Änderung zum geplanten Datum ergeben.

Mein Vorschlag ist, dass wir das ganze einmal erneut in Angriff nehmen, sobald die Arbeiten dort abgeschlossen sind. Dann sollte einer Änderung der Bandbreitenklasse durch den Vorleister auch nichts mehr im Wege stehen :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

Danke für Deine Rückmeldung.

Deine Kollegen und Du seid aber sparsam mit technischen Details. Frage mich, ob Ihr tatsächlich so ratlos über die Beweggründe des “Vorleisters” seid...:stuck_out_tongue_winking_eye:

Jedenfalls, nachdem ich mich in einem anderen techniklastigen Forum durch die VDSL-Materie gekämpft habe, glaube ich zu den ominösen “Nahbereichs”- oder “A0 Anschluss”-Kunden zu gehören, die trotz bzw. gerade weil sie in Sichtweite zum Hauptverteiler der ehemaligen Bundespost leben, nur eine mickrige DSL-Bandbreite erhalten.

Die geschätzte Leitungslänge meiner Fritzbox passt nämlich ziemlich exakt zu der Länge des Fußwegs zum ehemaligen örtlichen Postamtsgebäude, wo vermutlich heute immer noch der Hauptverteiler steht. Das heißt, ich vermute, dass meine Telefonleitung direkt dort angeschlossen ist und nicht an einem der drei Outdoor-DSLAMs, die allesamt näher zu meinem Wohngebäude stehen. 

Kannst Du die Daten des “Vorleisters” soweit einsehen, dass du mir meine Annahme bestätigen kannst?

Wenn ich mich richtig eingelesen habe, lässt sich in dem Fall kaum etwas machen (wie bspw. eine Portumlegung auf einen der Outdoor-DSLAM). Man könne meist nur abwarten bis die “Nahbereichs”-Anschlüsse auf sVectoring-Technik modernisiert werden. Angeblich sollen diese zur Zeit breitflächig in der Modernisierung sein und Umstellung aller deutschen Nahbereichs-Anschlüsse auf neue Technik bis Ende 2019/Anfang 2020 erfolgt sein, richtig?

Wie erfahre ich denn, dass die Arbeiten abgeschlossen sind und eine Anpassung der “Bandbreitenklasse” bei mir möglich ist?

Danke und LG,

Meero

 

Benutzerebene 7

Hallo @Meero,

ja, Du hast recht. Hmpf, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. War wohl zu sehr darauf fixiert, was an der Anschrift grundsätzlich möglich ist und was geschaltet wurde.

Du hast da in der Tat eine der besonderen Leitungen, nämlich eine CuDA 2 Draht hbr (HVt). Sieht total kryptisch aus, lässt sich aber einfach erklären. CuDA steht für Kupferdoppelader, 2 Draht erklärt sich von selbst, hbr steht für “hochbitratig” und das (HVt) ist dann der Hinweis, dass dieser Anschluss in der Tat direkt üebr den Hauptverteiler realisiert wird.

In dem Fall ist das ganze wirklich etwas komplexer und die Bestellung einer anderen Bandbreitenklasse kann dann, wie auch in Deinem Fall passiert, eben auf eine Ablehnung laufen. Da muss ich selber mal schauen, wie wir das für Dich in diesem Fall am besten lösen…

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

Vielen Dank für die Info.

Bin ich eigentlich ein Einzelfall an meiner Adresse oder ist für gewöhnlich das ganze Mehrparteienhaus direkt am HVt angeschlossen?

Ich warte dann mal ab, ob Du/Ihr an der Bandbreite noch etwas drehen könnt oder mir eine zeitliche Perspektive geben könnt, wann sich daran was bessern wird.

Es ist ja nicht so, dass es hier keine technische Alternative gibt. Aber ich bin nun seit einem Jahrzehnt bei Alice/O2 Kunde und so weit zufrieden mit der Qualität. Nur der Leistungsumfang sollte auch mit dem technischen Fortschritt mitgehen… :wink::thumbsup_tone1:

LG, Meero

Benutzerebene 7

Hallo @Meero,

so, meine Antwort hat jetzt ein wenig gedauert, bitte entschuldige, ich habe Dich aber nicht vergessen. Ich hatte Dich die ganze Zeit auf meiner Liste :-)

Ich hatte in der Zwischenzeit intern die eine und andere Anfrage gestartet und jetzt noch einmal einen Wechsel der Bandbreite für Dich beauftragt. Grundsätzlich sollte das nämlich für den Anschluss eben doch gehen.

Also, auf ein neues, ich bin guter Dinge :-)

Gruß,

Lars

 

Hallo @o2_Lars 

Danke dass Du noch am Thema dran bist!

Hatte vor einer halben Stunde eine SMS von Euch über ein neues Störungsticket erhalten. Habe mich schon gewundert wofür, weil ich keine neuen Aktivitäten diesbezüglich gestartet habe. Aber das warst dann wohl Du.

Abgesehen davon ist gestern wie im “Technologiewechsel” Schreiben doch irgendwas an meinem DSL Anschluss gemacht worden. Jedenfalls kamen ein paar Warn-SMS dass jetzt etwas umgestellt wird. Danach musste ich alle Zugangsinformationen im Router aktualisieren, um wieder Internet und Telefon zu bekommen. Aber an der Datenrate und DSL-Synchronisation hat sich nichts geändert. Bin immer noch auf einem 25/5 Profil.

Aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass auf Anschlüssen und Leitungslängen wie meinem der Vorleister mittlerweile 50/10 Profile auch ohne Vectoring schaltet, aber dass es an der Koordination zwischen den Beteiligten immer wieder hapert. Der eine schaltet einen Gang hoch, aber der andere nicht, oder umgekehrt…

Ich hoffe Du hast den Dreh raus und kriegst das hin. Wäre Dir sehr dankbar!

LG,

Meero

 

Hallo @o2_Lars 

habe soeben Anruf von Eurer Technikabteilung erhalten. Die Dame hat gesagt, dass O2 seitig mein Profil auf 50MBit (jetzt?) richtig voreingestellt ist, aber der Vorleister nicht mehr als 25MBit schaltet. Der Antrag vom Jahreswechsel auf Bandbreitenerhöhung sei dort bereits gescheitert. Die Gründe kann sie nicht nachvollziehen. Ich soll mich an Eure “kaufmännische Abteilung” wenden. Sie könne nichts machen.

Mittlerweile ist das von Dir angestoßene Ticket auch wieder geschlossen (SMS kam gerade).

Na ja,… Danke trotzdem für den Versuch! Schönes Wochenende!

LG,

Meero

 

Benutzerebene 7

Hallo @Meero,

das ist nun ärgerlich, so hätte es natürlich nicht laufen sollen. Ich habe mich da dennoch ein wenig drinne verbissen, ich bin da auch weiterhin noch guter Dinge, dass wir da etwas hinbekommen. Ich bin da intern inzwischen auch mal auf anderen Wegen mit anderen Leuten in Kontakt :-)

Gruß,

Lars

Hallo @o2_Lars 

Danke für Deine Mühe!

Dein letztes Störungsticket wurde aber am Freitag wieder kommentarlos geschlossen.

An der Leitung hat sich nichts geändert.

Die Kollegen scheinen ähnlich verbissen die Tickets zu ignorieren. :wink:

Benutzerebene 7

Hallo @Meero,

aus dem Urlaub zurück gekommen und jetzt mit etwas Verspätung hier im Beitrag war das jetzt eigentlich nicht das, was ich zu lesen gehofft hatte… :-/

Auf jeden Fall (leider) erneut ein Grund, mal intern mit den einen und anderen in die Kommunikation zu gehen. Hm. Da wird sich noch eine Lösung finden, da bin ich sicher…

Gruß,

Lars

Lieber @o2_Lars

Was lange währt wird endlich gut…

Habe am 27.03. erneute Nachricht von O2 mit Ankündigung eines “Technologiewechsels” am 06.04.

Dachte mir schon, dass das wieder von Dir ausgeht, aber wirklich daran geglaubt habe ich nicht, dass es dieses Mal klappt.

Aber Deine Hartnäckigkeit wurde belohnt und heute wurde tatsächlich mein DSL Profil auf 50/10 MBits erhöht. Siehe unten.

Aller guten Dinge sind drei (Versuche)… Ich bin Dir dafür sehr dankbar!:pray_tone1:

Wenn Du eine virtuelle Kaffeekasse hast, würde ich mich gerne erkenntlich zeigen. Oder Du sagst mir, wohin ich den (Schoko)Osterhasen schicken soll. :wink:

Jedenfalls wünsche ich Dir schon mal schöne Osterfeiertage und weiterhin eine gesunde Zeit! :wave_tone1:

 

 

VORHER
NACHHER

 

Benutzerebene 7

Hallo @Meero und vielen Dank für die Rückmeldung :-)

es freut mich zu lesen, dass es nun endlich geklappt hat. Der Ruhm gebührt nicht mir alleine, wir haben da auch Magierinnen und Zauberer im Hintergrund, die hier einen erheblichen Einfluss hatten. An die leite ich Deine Rückmeldung natürlich auch weiter. Die lesen sowas auch gerne :blush:

Bei mir oder uns musst Du Dich nicht erkenntlich, zeigen, es ist letztendlich ja auch unser Job und am Hungertuch muss hier keine nagen :wink:

Wenn Du aber trotzdem etwas gutes tun möchtest, kannst Du ja gerne etwas an eine gemeinnützige Organisation Deiner Wahl spenden, ich denke, die freuen sich bestimmt auhc darüber und können das dann viel sinnvoller einsetzen, als ich es könnte :relaxed:

Gruß und auch Dir gesunde Osterfeiertage,

Lars

Hallo @o2_Lars 

 

ich muss Dich in der Sache doch nochmal belästigen:

Heute habe ich unerwartet per Mail “Informationen zu den aktuellen Tarifkonditionen Ihres o2 DSL-Vertrags” erhalten. Besser gesagt gleich zwei Emails. Beide unter Zeichen “S-XXXXXXXXXX”.

Es sind die Tarifbestandteile aufgelistet, aber insbesondere fällt mir darin auf, dass mit Wirkungsdatum heute (20.04.2020) die Optionen “Community Flat” (Flat zu o2 Mobilfunknummern) und “Talk 4 Free Europe & More” (Auslandsflat) deaktiviert werden.

Ich benötige aber beide Optionen und möchte sie unverändert behalten. Ich weiß nicht, warum die jetzt rausgeflogen sind. Ich schätze, dass es mit Deinem Umstellungsauftrag auf höhere Bandbreite zu tun hat.

Außerdem sind nicht alle Rabatte in dem heutigen Schreiben aufgelistet.

Erstens hatte ich noch einen Rabatt auf die ISDN Option, weil diese bei ALICE Tarifen damals inbegriffen waren.

Zweitens hatte ich noch einen Kombivorteil wegen Mobilfunkvertrag.

Welche Rabatte und Optionen überhaupt noch aktiv sind, kann ich auch im Online-Kunden überhaupt nicht einsehen bzw. Optionen auch nicht buchen.

Ich bitte Dich deshalb zu prüfen und sicherzustellen, dass meine Tarifbestandteile (wieder) vollständig so eingestellt werden, wie sie vor der Technikumstellung am 06.04.2020 waren.

Vielen Dank!

Edit o2_Lars: In einem öffentlichen Forum bitte keine personenbezogene Daten wie zum Beispiel Kundennummern posten, danke :-)

 

Hallo @o2_Lars 

Nachtrag:

Habe aufgrund der Dringlichkeit (um ins Ausland telefonieren zu können) mit dem o2 Kundenservice telefoniert.

Man konnte oder wollte mir nicht erklären, wie oder warum meine Tarifoptionen rausgeflogen sind.

Jedenfalls wurde die Community Flat wieder eingebucht und die Option Talk International als Ersatz für die “Talk 4 Free Europe & More”aktiviert, weil letztere nicht mehr angeboten wird. Die gewährten sonstigen Rabatte seien alle noch im System.

Hat alles vielleicht gar nichts mit der Sache hier im Thread zu tun gehabt und hat sich hiermit hoffentlich erledigt.

Genau wissen werde ich es wohl erst, wenn in den nächsten Tagen die Rechnung für den laufenden Monat eintrifft.

Liebe Grüße,

Meero

 

Benutzerebene 7

Hallo @Meero und danke für die Rückmeldung.

Was nun genau diese Änderung verursacht hat, erschließt sich mir so erst einmal auch nicht… aber gut, dass DU das ganze durch unsere Kundenbetreuung bereits klären konntest :-)

Wenn es dann dennoch zu Unklarheiten kommen sollte, Du weißt ja, wo Du uns findest :-)

Gruß,

Lars

Deine Antwort