Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Guthaben mit Rechnung verrechnen


Hallo. Ich möchte gerne dass mir 02 Geld für den zurückgesendeten Router auf mein Konto überweist und nicht mit einer neuen Rechnung verrechnet. Selbst möchte ich meine Rechnung überweisen und die Daten in meinen Akten haben. Denn so habe ich eine Lücke drin und eines Tages denkt das auch jemand von o2 und verlangt Geld von diesem Monat. Habe ich das Recht mein Geld zurückzufordern und dann eigenständig meine Rechnung zu bezahlen, wo ich im übrigen einen Monat Zeit habe. Bin seit 2006 o2 Kunde und will das es nach mir läuft!

icon

Lösung von Denner 11 January 2020, 11:26

Zur Antwort springen

7 Antworten

Wie kommst du darauf das du 1 Monat Zeit hast eine Rechnung zu begleichen? Diese ist mit Erstellung fällig, o2 räumt aber etwas mehr Zeit ein.

 

Wegen der Gutschrift schaut ein Moderator, die Überweisung dauert erfahrungsgemäß länger als die nächste Rechnungserstellung.

in der akt. Rechnung steht das ich Zeit habe bis Ende des Monats. Wie auch in den anderen Rechnungen zuvor. Natürlich ist es verständlich das ein Betrag fällig wird, sobald dieser geschrieben ist, geht auch nicht wirklich darum, sondern das Guthaben einbehalten wird und o2 die Rechnung ausgleicht, was ich nicht möchte. Dass soll über mein Konto laufen. Darum geht es. Nicht um das bezahlen am Ende des Monats :) Danke für deine Antwort :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Dass der Fälligkeitstermin erst nach einem Monat ist, ist äußerst ungewöhnkich, aber wenn das so in der Rechnung steht... 

So ganz verstehe ich deine Bedenken nicht (man kann ja ggf. in die eigenen Unterlagen entsprechende Vermerke eintragen), aber du kannst die Hotline anrufen und dich mit der Rechnungsabteilung verbinden lassen. Eventuell ist eine Rückzahlung möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Er bekommt Monatsmitte die Rechnung, bei Überweisern ist die Fälligkeit Rechnungsdatum plus 14 Tage, daher schreibt er Monatsende.  
 

die Gutschrift geht immer auf das Kunden Konto und man muss sich kümmern, das das Guthaben überwiesen wird, was üblich 6-12 Wochen dauert.

 

das o2 irgendwann mal auf die Idee kommt Geld zu verlangen, für eine mit Guthaben bezahlte Forderung ist natürlich abwegig und rechtlich falsch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Habe gerade noch nachgeschaut, auch bei Lastschrift zieht o2 erst 14 Tage nach Rechnungsstellung ein, selbst überweisen hat da keine Vorteile, außer das man 3 Tage überziehen kann 

Danke für die Antworten. Einen Monat habe ich natürlich nicht Zeit um zu bezahlen, es sind die 14 Tage die sich bis zum Ende des Monats ziehen.  Denner hat soweit alles gut beantwortet. Im Grunde geht es mir darum das ich von meinem Konto die Rechnungen bezahle und dies nicht über Gutschriften verrechnet werden soll. Warum ich dass so möchte ist meine Sache. Dass mir o2  später daraus rechtlich falsche Abrechnungen schickt ist bestimmt abwegig, doch bin ich schon lange bei o2 und habe schon einiges mit Ihnen durch. Doch ist alles geklärt und Denner hat perfekt geantwortet! Danke allen und ein schönes Wochenende.

Hallo @andre15 ,

 

schön, dass wir hier schon geholfen wurde.

 

Danke an alle Beteiligten :relaxed:

 

Melde dich gerne wieder, falls du noch Fragen haben solltest.

 

Gruß, Solveig

Deine Antwort