Warum O2
Warenkorb
Service

Falsch abgerechnete Gespräche nach Systemumstellung


Hallo,
ich hatte vor der aktuellen Systemumstellung den Vertrag „O2 DSL Fun Max flat ISDN“ (davor Alice, davor HanseNet) mit der „Option Mobile“ für 4 SIM-Karten und Community Flat (ursprünglich Alice-zu-Alice) – ich konnte demnach bislang alle fremden (Ex-)Alice-Anschlüsse kostenlos erreichen. Seit 2001 also konkret:
- mein Festnetzanschluss zu fremden Alice-Mobilfunkanschlüssen -> kostenlos
- meine 4 Mobilfunkanschlüsse zu anderen Alice-Festnetzanschlüssen -> kostenlos
- meine 4 Mobilfunkanschlüsse zu anderen Alice-Mobilfunkanschlüssen -> kostenlos

Diese Verbindungen sind in den Einzelverbindungsnachweisen bis zuletzt als "Netzintern" aufgeführt worden, wie auch noch in meiner letzen Rechnung vom Juli zu sehen ist. Auf der ersten Rechnung nach der Systemumstellung jetzt im August wurden diese Verbindungen auf einmal nach normalem Tarif abgerechnet.
Das geht leider gar nicht, nachdem o2 versprochen hatte, dass bestehende Tarifinhalte und Optionen unverändert bestehen bleiben.

Ich bitte den Support hier um die Wiederherstellung des vorherigen Zustandes meiner Community Flat.

…..
Außerdem bin ich alles andere als begeistert davon, dass im Rahmen der Umstellung bereits bezahlte Grundgebühren ein zweites Mal abgebucht werden und man danach auf entsprechende Gutschriften in den Folgemonaten vertröstet wird.
Hätte man die Gegenrechnung der Grundgebühren nicht gleich in dieser ersten neuen Rechnung abschließen können? Die nun gewählte Lösung sorgt doch nur für unzufriedene Kunden und überbelasteten Support.

5 Antworten

Hallo @Sagora und 💙lich willkommen in unserer Community! ☺️

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, leider ist uns deine Anfrage durchgerutscht.🙁

Können wir dich noch unterstützen oder wurde dein Anliegen bereits durch die Kollegen der Kundenbetreuung gelöst?

Viele Grüße,
Katja🌻
Hallo o2_Katja
dachte schon, es interessiert sich hier niemand für mein Anliegen ...

Ich hatte vor einem Monat mein Problem noch im Chat geschildert, aber da wurde ich eine halbe Stunde lang nur von einer Abteilung in die andere und zurück geschaltet, weil sich niemand verantwortlich fühlte .. bis dann schließlich die Verbindung abbrach.

Nein, bislang ist also noch nichts gelöst worden. Es wurden auch auf der neuen Rechnung vom September wieder Community Flat Gespräche abgerechnet, die früher kostenlos waren. Gemäß Rechnungsaufstellung ist ein Unify Vorteil für jede meiner Rufnummern aktiv, das aber offensichtlich technisch nicht umgesetzt wird.

Allerdings ist am Ende der neuen Rechnung eine nicht weiter spezifizierte "Guthabenbuchung (19%) - 19.08.2019" aufgeführt. Was verbirgt sich genau dahinter?

Im Gegensatz zur Ankündigung finde ich die neue Rechnung nun viel unübersichtlicher - besonders weil manche Positionen nun eigentlich einer genaueren Erklärung bedürfen.

Gruß
Sagora
Hallo @Sagora
Wir schauen uns das gerne genauer an und helfen dir. Zuvor müssen wir dich jedoch legitimieren.
Bitte schreibe eine private Nachricht an unseren o2 Support User und teile uns dort deine Kundennummer und deine persönliche vierstellige Kundenkennzahl mit und melde dich dann noch mal hier im Beitrag.
Vielen Dank.
Gruß Matze
Ok, danke, hab die private Nachricht gesendet.

Gruß Sagora
Hi @Sagora
Vielen Dank, die Legitimation war erfolgreich.
Wir haben den Fall zur internen Prüfung an die Fachabteilung adressiert.
Du wirst dann auf deiner Handynummer kontaktiert, sobald es zu deinem Case ein Update gibt.
Beste Grüße Matze

Deine Antwort