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Zyxel VMG4005-B50A - PhyR US/DS aktivieren oder nicht (VDSL2 17a)

  • November 1, 2025
  • 19 Antworten
  • 277 Aufrufe

Hallo Community,

 

ich hatte mit einer 7590 (1) immer wieder mal Verbindungsabbrüche auch bei Stabilität auf max. SNR  Empfang 15, Senden 8 - manchmal weniger. Vorige DSL Version scheint etwas.

Da mir Stabilität sehr wichtig ist und auch baulich bedingt nutze ich jetzt ein Zyxel VMG4005-B50A als Modem vor der 7590. Gegenstelle ist Adran/Broadcom Version 12.4.120. Da beide Broadcom sind, habe ich gelesen läuft das stabiler. Ist das so?

Sollte ich in der Konfiguration bei schwankender SNR (kann die Umstände nicht ändern) PhyR US / DS im Modem einschalten oder nicht? Default ist aus.

Ich habe jetzt verschiedenes ausprobiert, viele Reboots und neue Syncs (DSLAM mag das nicht, habe ich auch gelesen). Initialer Sync mit PhyR an war gut:

               Line Rate:     45.924 Mbps      114.303 Mbps
    Actual Net Data Rate:     45.925 Mbps      114.304 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:       11.0 dB           12.0 dB
 

Ohne PhyR aber auch akzeptabel, wenn es dann stabiler läuft (niedriger Download mag an vielen Syncs liegen?):

               Line Rate:     41.738 Mbps       89.354 Mbps
    Actual Net Data Rate:     41.739 Mbps       89.355 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:       12.0 dB           18.8 dB
 

Nach einigem probieren hat das Modem nicht mehr gesync mit PhyR an und einige Zeit und Neustart gebraucht. Liegt das an zu vielen Syncs in kurzer Zeit und entsprechender DSLAM Konfig? Oder ist PhyR beim Sync in der Konfig nicht stabil?

Mir scheint die Verbindung bei den Werten mit PhyR stabiler, aber ich hatte die Sync-Probleme (muss aber nicht an PhyR an gelegen haben).

Aktuelle Daten mit PhyR an nach den vielen Versuchen:

       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     36.056 Mbps       80.670 Mbps
    Actual Net Data Rate:     36.057 Mbps       80.671 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:        8.0 dB           21.7 dB
 

Was ist hier sinnvoll und stabil beim Sync und Betrieb? Eie gesagt SNR Up schwankt leider und mit 7590 immer Mal wieder Abbrüche.

Vielen Dank
Alex

19 Antworten

  • Autor
  • November 2, 2025

Ergänzen möchte nach mehreren Syncs bevor ich oberes geschrieben habe: Upstream-SNR regelmäßig nur 8–10 dB, INP hoch (≈42)

Kann ggf. ein konservatives Profil eingestellt werden? Wir scheint insbesondere SNR um Upstream immer knapp zu sein. Sehe ich das richtig? Macht nach den vielen Syncs ein Port Reset Sinn und ist möglich?

Vielen Dank
Alex


Da mir Stabilität sehr wichtig ist und auch baulich bedingt nutze ich jetzt ein Zyxel VMG4005-B50A als Modem vor der 7590. Gegenstelle ist Adran/Broadcom Version 12.4.120. Da beide Broadcom sind, habe ich gelesen läuft das stabiler. Ist das so?

Unklar, bei der Vorgaengergeneration galt Boadcom/Broadcom als etwas besser als Lantiq/Broadcom, aber bei der aktuellen Lantiq (bzw. inzeischen MaxLinear, meine ich) ist das laengst nicht klar.

Sollte ich in der Konfiguration bei schwankender SNR (kann die Umstände nicht ändern) PhyR US / DS im Modem einschalten oder nicht? Default ist aus.

Die Telekom hat sich fuer G.INP als Standard in beide Richtungen entschieden*, und PhyR war der Name der proprietaeren Broadcom Technologie die letztlich die Grundlage fuer G.INP wurde. Ich vermute daher Du solltest G.INP/PhyR aktivieren, aber letztlich kannst nur Du selber ausprobieren was in der Realitaet an Deinem Anschluss besser funktioniert.

  Line Rate:     45.924 Mbps      114.303 Mbps

Das deutet an, dass Deine Leitung Vollsync (ca. 1126.8 / 46.7) nicht erreicht, was zumindest einen Teil Deiner Probleme erklaeren mag, Du hast wenig Signalreserven und damit wenig Stabilitaetsspielraum.

 

Nach einigem probieren hat das Modem nicht mehr gesync mit PhyR an und einige Zeit und Neustart gebraucht. Liegt das an zu vielen Syncs in kurzer Zeit und entsprechender DSLAM Konfig? Oder ist PhyR beim Sync in der Konfig nicht stabil?

 

Koennte sein, dass die Linecard sich verschluckt hat und daher G.INP/PhyR nicht mehr erfolgreich ausgehandelt wird. Waere das der Fall kannst Du versuchen mal Dein Modem abzuschalten und es fuer > 15 Minuten von der TAE abzustecken, dann wieder anstecken und einschalten und sehen ob PhyR wieder funktioniert, wenn nicht braucht es vielleicht einen Reset Deines Ports auf der Linecard oder der ganzen Linecard, um das zu erreichen musst Du eine offizielle Stoerung melden und Geduld mitbringen, weil erst Du O2 ueberzeigen musst, dass ein Problem vorliegt, und dann O2 die Telekom und dann muss der Techniker auf die Idee kommen und bereit sein einen Reset auszuprobieren.

 

*) Das war IMHO ein Grund warum die xrx200 Lantiq-Generation nicht so gut mit G.INP-faehigen Broadcom Linecards harmonierte, bei xtx200 war G.INP-Faehigkeit erst nachtraeglich angeflanscht worden und war IMHO nie perfekt mit der Hardware integriert.


  • Autor
  • November 2, 2025

Was ist denn deine Empfehlung in so einem Fall?

Mit der 7590 (v1, Version 8.20) und aktueller DSL Version hatte ich immer wieder Abbrüche (8dB SNR Senden, 15 Empfangen), mit der vorherigen DSL Version schien es in einer kurzen Zeit besser (9dB SNR Senden, 13 Empfangen).

Natürlich kann die alte DSL Version auch mit dem nächsten Update von Fritz! rausgenommen werden.

Macht ggf. ein anderes Modem Sinn? Z.B. Vigor 167 statt dem Zyxel?

Da die TAE-Dose im Verteiler ist bevorzuge ich dort nur ein Modem unterzubringen (thermische Gründe).

Hier nochmal aktuelle Daten (PhyR DS und US aktiviert):

       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     46.369 Mbps       77.803 Mbps
    Actual Net Data Rate:     46.370 Mbps       77.804 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:        9.9 dB           21.4 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:      - 1.5 dBm           5.4 dBm
           Receive Power:      -11.2 dBm          -9.3 dBm
              Actual INP:       42.0 symbols      75.0 symbols
       Total Attenuation:        9.9 dB           14.6 dB
Attainable Net Data Rate:     47.029 Mbps      131.166 Mbps

Danke
Alex


Ich wuerde mal Versuchen die Fritzbox wieder anzuschliessen und da alle Schieber auf Stabilitaet zu setzen (im Bereich Internet → DSL-Informationen gibt es meine ich einen Tab mit Schiebern zwischen Performance und Stabilitaet).

Und wenn Du die Fritzbox wieder dran hast, dann poste doch bitte Screenshot (am besten von einem PC oder Tablett, statt vom Smartphone) von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die über mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen" klicken


Des weiteren wäre es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschlüssen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussieht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergänzung zu den Screenshots der Fritzbox wäre es schön, wenn Du go-dsl installieren könntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen könntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausführen:
Linux/Macos/BSD:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box 

Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen lässt, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Änderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Blöcken an. Das kann hilfreich sein um Störer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstürzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).

Go-dsl zeigt QLN und Hlog Daten die bei der Diagnose hilfreich sein können. Siehe z.B. hier:

https://www.ausnog.net/sites/default/files/ausnog-2018/presentations/1.10_Stefan_Keller-Tuberg_AusNOG2018.pdf


### go-dsl Windows
In den go-dsl Ordner navigieren, dsl-gui.exe per Doppelclick starten und (beim ersten Mal) die Ausfuehrung erlauben. Dann popt eine Log-in Maske auf.
Folgendes auswaehlen:
    Device type: FRITZ!Box
    Host: fritz.box
    User: ??? (Da ich keine Fritzbox kenne ich en Nutzer nicht, vielleicht root, ansonsten was man im Browser eingeben muss um die GUI zu oeffnen)
“Advanced Options” ausklappen und 
    LoadSupportData:  load more details from support data
Checkbox anklicken, dann auf Connect klicken.
 


  • Autor
  • November 2, 2025

Ich habe die Fritzbox 7590 (v1, OS 8.20, aktuelle DSL-Version: 1.180.131.116) eben wieder angeschlossen (maximale Stabilität, das hatte ich schon immer eingestellt), anbei die Screenshots.

Zu
a) Nachbarn Powerline/PLC Adapter: dazu kann ich nichts sagen, ich vermute nicht, ist aber dennoch möglich​​​​​​​
b) wie viele TAE-Dosen: eine, siehe Bild
c) APL: ich habe keinen Zugang, außen am Haus ist nur ein Schild, siehe Bild

go-dsl Bilder angehängt.

Was hälst du davon? Ist jetzt nur ein recht kurzer Zeitraum.

Ich schließe später das Zyxel wieder an, das passt besser in den Verteiler (ginge aber auch anders).

Vielen Dank
Alex
 


  • Autor
  • November 2, 2025

Btw, wenn ich das richtig verstehe, ist G.INP (G.998.4) der Nachfolger und ein offizieller Standard, der das proprietäre PhyR von Broadcom ersetzt. D.h. wenn G.INP genutzt wird, sollte PhyR deaktiviert sein. Das wird dann nicht mehr benötigt. Ist das richtig so?

Ich habe jetzt den VMG4005-B50A nochmal mit deaktiviertem PhyR angeschlossen, unten das Log. Die Werte bei “Actual INP” interpretiere ich so, dass es aktiv ist. Stimmt das?

Danke
Alex
 

============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 17a
                G.Vector:   Enable
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   0 day: 0 hour: 9 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     46.320 Mbps       89.056 Mbps
    Actual Net Data Rate:     46.321 Mbps       89.057 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:       10.3 dB           19.6 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:      - 2.2 dBm           5.4 dBm
           Receive Power:      -12.0 dBm          -9.0 dBm
              Actual INP:       44.0 symbols      74.0 symbols
       Total Attenuation:        9.9 dB           14.4 dB
Attainable Net Data Rate:     46.572 Mbps      135.770 Mbps
============================================================================
      VDSL Band Status    U0      U1      U2      U3      D1      D2      D3
  Line Attenuation(dB):  5.3    11.9    17.3     N/A     9.9    15.9    21.0   
Signal Attenuation(dB):  5.3    10.4    15.9     N/A     9.8    16.0    21.0   
        SNR Margin(dB): 10.2    10.4    10.3     N/A    19.6    19.6    19.6   
   Transmit Power(dBm):-11.8   - 3.6   - 9.7     N/A   - 0.9     0.2     2.0   
============================================================================

            VDSL Counters

           Downstream        Upstream
Since Link time = 9 min 9 sec
FEC:        0        0
CRC:        0        0
ES:        0        0
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UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Retr:        0
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
Latest 15 minutes time = 13 min 3 sec
FEC:        0        0
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        234        234
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Retr:        0
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
Previous 15 minutes time = 0 sec
FEC:        0        0
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Retr:        N/A
HostInitRetr:    N/A
FailedRetr:    N/A
Latest 1 day time = 13 min 3 sec
FEC:        0        0
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ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        234        234
LOS:        0        0
LOF:        0        0
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Retr:        0
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
Previous 1 day time = 0 sec
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ES:        0        0
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UAS:        0        0
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Retr:        0
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Total time = 13 min 3 sec
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ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        234        234
LOS:        0        0
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============================================================================
Operational status: Up
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BytesReceived: 30140
PacketsSent: 185
PacketsReceived: 548
FramesDropped: 0
 


  • Autor
  • November 3, 2025

Aktuelles Log von heute morgen, diese Nacht wieder ein Verbindungsabbruch (vielleicht hilfreich):
============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 17a
                G.Vector:   Enable
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   0 day: 4 hours: 13 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     46.719 Mbps       68.213 Mbps
    Actual Net Data Rate:     46.720 Mbps       68.214 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:        9.3 dB           25.6 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:      - 2.0 dBm           5.4 dBm
           Receive Power:      -11.9 dBm          -9.3 dBm
              Actual INP:       44.0 symbols      75.0 symbols
       Total Attenuation:        9.9 dB           14.7 dB
Attainable Net Data Rate:     49.863 Mbps      135.594 Mbps
============================================================================
      VDSL Band Status    U0      U1      U2      U3      D1      D2      D3
  Line Attenuation(dB):  5.3    12.0    17.3     N/A    10.1    16.2    21.2   
Signal Attenuation(dB):  5.3    10.4    16.0     N/A    10.0    16.2    21.2   
        SNR Margin(dB):  9.3     9.4     9.2     N/A    25.6    25.6    25.6   
   Transmit Power(dBm):-11.6   - 3.5   - 9.5     N/A   - 1.1     0.3     2.0   
============================================================================

            VDSL Counters

           Downstream        Upstream
Since Link time = 13 min 3 sec
FEC:        19        673
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Retr:        0
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
Latest 15 minutes time = 10 min 38 sec
FEC:        0        63
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Retr:        0
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC:        0        127
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Retr:        N/A
HostInitRetr:    N/A
FailedRetr:    N/A
Latest 1 day time = 8 hours 25 min 38 sec
FEC:        63        834
CRC:        0        0
ES:        4        0
SES:        4        0
UAS:        1070        1070
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LOM:        0        0
Retr:        1
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
Previous 1 day time = 0 sec
FEC:        0        0
CRC:        0        0
ES:        0        0
SES:        0        0
UAS:        0        0
LOS:        0        0
LOF:        0        0
LOM:        0        0
Retr:        0
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
Total time = 8 hours 25 min 38 sec
FEC:        63        834
CRC:        0        0
ES:        4        0
SES:        4        0
UAS:        1070        1070
LOS:        1        0
LOF:        1        0
LOM:        0        0
Retr:        1
FailedRetr:    0
FailedFastRetr:    0
============================================================================
Operational status: Up
BytesSent: 54388830
BytesReceived: 1105555212
PacketsSent: 201301
PacketsReceived: 821080
FramesDropped: 0

Und weitere Daten:
xdslctl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Last Retrain Reason:    1
Last initialization procedure status:   0
Max:    Upstream rate = 49863 Kbps, Downstream rate = 135629 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 46720 Kbps, Downstream rate = 68214 Kbps
Bearer: 1, Upstream rate = 0 Kbps, Downstream rate = 0 Kbps
Link Power State:       L0
Mode:                   VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile:          Profile 17a
TPS-TC:                 PTM Mode(0x0)
Trellis:                U:ON /D:ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        25.6            9.2
Attn(dB):        14.1            0.0
Pwr(dBm):        5.4            -2.0
                        VDSL2 framing
                        Bearer 0
MSGc:           -6              -6
B:              243             113
M:              1               1
T:              0               0
R:              10              8
S:              0.1139          0.0776
L:              17840           12576
D:              8               8
I:              254             122
N:              254             122
Q:              8               8
V:              0               0
RxQueue:                84              72
TxQueue:                14              18
G.INP Framing:          18              18
G.INP lookback:         14              18
RRC bits:               24              24
                        Bearer 1
MSGc:           154             58
B:              0               0
M:              2               2
T:              2               2
R:              16              16
S:              6.4000          16.0000
L:              40              16
D:              3               1
I:              32              32
N:              32              32
Q:              0               0
V:              0               0
RxQueue:                0               0
TxQueue:                0               0
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NTR: mipsCntAtNtr=0 ncoCntAtNtr=0
 


Versuche doch mal ob Du do-dsl auch mit dem Zyxel ans Laufen zu bringen… waere interessant da mal die Graphen zu sehen, wenn der Link ein paar Stunden erfolgreich gelaufen ist.

Btw, wenn ich das richtig verstehe, ist G.INP (G.998.4) der Nachfolger und ein offizieller Standard, der das proprietäre PhyR von Broadcom ersetzt. D.h. wenn G.INP genutzt wird, sollte PhyR deaktiviert sein. Das wird dann nicht mehr benötigt. Ist das richtig so?

Unklar, theoretisch gebe ich Dir Recht, aber die Frage ist ob das Zyxel das differenziert oder ob der Name PhyR G.INP (G.998.4) mit einschliesst. Was mich wundert ist, dass wenn Du PhyR deaktivierst die Downloadrate deutlich niedriger synchronisiert.

Ansonsten erstmal generell meine Notizen zu DSL Problemen:

#### STOERQUELLEN fuer DSL


Ursachen für ”lokale” Störungen die häufiger auffallen sind:

PLC/Powerline Adapter  entweder im eigenen Netz oder nahe bei (z.B. beim Nachbarn).

Defekte Netzteile (oft Schaltnetzteile, und öfter auch mal Netzteile von Fritzboxen) das unschöne dabei ist, dass diese Netzteile zwar massiv stören, aber oft ausreichend “guten” Strom liefern so dass der Verbraucher am Netzteil normal weiterläuft und sich daher nicht verdächtig macht. Das können Netzteile sein die über die Zeit kaputt gehen, oder Netzteile die von Anfang an stören (z.B. Billigstnetzteile in Weihnachtsbeleuchtung oder günstigen LED Lampen).

Defektes Modem, kommt auch schon mal vor, dass die DSL-Empfangsstufen einen Schlag weg kriegen (z.B. bei Überspannungsereignissen) und danach nur noch unsauber arbeiten.

Schlechte/korrodierte Kontakte, z.B. an TAE oder APL oder auch beim DSL Kabel von TAE zum Router (die stören selber nicht aktiv, aber machen eine Leitung deutlich anfälliger für andere Störer). Solche Kontaktprobleme koennen auch ausserhalb des Hauses entstehen, z.B. in vergrabenen Muffen (z.B. wenn das Wasser eindringt).

Ungeeignete Verkabelung; speziell VDSL2 mit Profil 35b (die Telekom vermarktet das als Super-Vectoring) ist empfindlich für die Guete der Hausverkabelung.
Gut: Telekommunikationskabel von Typ J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd (https://termin.telekom.de/endleitung/)
Passabel: Cat5/6/7/8 Ethernetkabel
Schlecht: alles andere, z.B. J-Y(St)Y 
Siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/das-richtige-kabel-zwischen-apl-und-tae-dose/6685d1184ae73561da70905a
Allerdings ist die Kabelqualität ähnlich wie schlechte Kontakte keine aktive Störung, sondern macht die Endleitung “nur” empfindlicher für andere Störungen.

Wallboxen (z.B. für BEVs) sind schon als Störer aufgefallen.

Exotischere Fälle wie der defekte Fernseher der ein ganzes Dorf in Wales mit DSL-Resyncs beglückt hat (https://www.heise.de/news/Altes-TV-stoerte-18-Monate-Internetzugang-eines-ganzen-Dorfes-4907988.html), oder auch Fahrstühle.

Das ist ein ganzer Sack was die Diagnose nicht einfacher macht.

Ein einfacher Test ist, wenn möglich, den Router und dessen Netzteil mal auszutauschen (z.B. mit einem vom Nachbarn geliehenen Gerät) und wenn PLC Adapter im Einsatz sind (auch beim Nachbarn) dann diese mal komplett auszustecken.

Ebenso hilfreich ist es die TAE zu öffnen um die Kontakte (und den Kabeltyp) zu überprüfen, und wenn die Verbindungen schlecht sind neu zu kontaktieren, bzw. eventuell die TAE-Dose gegen eine Neue auszutauschen (Achtung, bei TAEs mit Schneidklemmen ein passendes Auflegewerkzeug (gerne auch billig aus Plastik) verwenden, ein Schraubendreher ist KEIN geeignetes Werkzeug ;) ).

Auch beim APL wäre Kontrolle der Kontakte und der Kabeltypen das hilfreich, aber am APL darf offiziell nur im Auftrag des Netzbetreibers gearbeitet werden, zusätzlich sind APLs öfter mal verschlossen/verplombt.


  • Autor
  • November 4, 2025

Das Modem mit Netzteil und Kabel zur TAE-Dose sind neu. Die Fritzbox steht jetzt woanders. Die TAE-Dose und Kabel wurden erst vor ca. drei Jahren bei Vertragswechsel geprüft und neu gepatcht im Hausverteiler. Beim Rest habe ich leider keine Möglichkeiten mehr.

go-dsl läuft mit dem Zyxel auf Anhieb nicht, ich probiere es ggf. ein anderes Mal nochmal.

Jetzt ziehe ich erstmal 2x Tag Logs und beobachte das, ich melde mich ggf. wieder.

Danke erstmal!

Alex


  • Autor
  • November 9, 2025

Nachdem ich das jetzt ein paar Tage beobachtet und einiges probiert hier mir eine aktuelle Zusammenfassung:

  • o2 DSL 100/40 mit 17a Profile, Gegenstelle Adtran/Broadcom Version 12.4.120
  • Ursprünglich Fritzbox 7590 mit FritzOS 8.20
    • verwendet Intel/Lantiq Chipsatz
    • Sync immer >100 down und >40up
    • Störabstand/SNR meist down 15 und up 8
    • regelmäßig Verbindungsabbrüche
    • vorherige DSL Version 13 und 9 SNR (etwas konservativer, nur kurz getestet)
  • Wechsel auf Zyxel VMG4005-B50A mit Firmware 5.17(ABQA.3.1)C0 als Modem im Bridgemodus und 7590 als Router:
    • verwendet Broadcom Chipsatz
    • Standardwerte vom Modem, außer:
      • ADSL Interface gelöscht, da nicht benötigt bei VDSL (dürfte aber nichts ausmachen)
      • PhyR US/DS deaktiviert gelassen (ist auch Standard, G.INP ist aktiv und der standarisierte Nachfolger)
      • Firewall (IPv4+IPv6) deaktiviert und auf Low gestellt (laut Zyxelwebseitenartikel)
    • Nach einigen eigenen Versuchen (Neustarts):
      • sehr niedriger Sync, min war einmal nur knapp über 60 down.
    • Dann einfach laufen lassen, nach ein paar automatischen neuen Syncs zwischen 3-5 Uhr  nachts inzwischen seit 2 Tagen stabil (ohne Re-Sync):
      • stabiler Zustand (bis jetzt) >90 down und >40 up
      • Störabstand/SNR meist down >20 down und 10 up
  • go-DSL:
    • 7590: problemlos
    • VMG4005-B50A: funktioniert nicht (Zyxel beschränkt den Zugriff über telnet und ssh sehr stark, eigene Zyxelshell (ZySH), kein direkter Zugriff auf die eigentliche Shell des OS).
  • Logs:
    • 7590:
      • aktueller Stand im Webinterface einsehbar, inkl. Frequenzübersicht
      • im Log stehen Abbrüche etc. mit Zeitstempel
    • VMG4005-B50A:
      • aktueller Stand im Webinterface in den Statistiken
      • genauere Daten (nur aktueller Stand) via telnet oder ssh (xdslctl info --stats, xdslctl info --cfg, xdslctl info --show, xdslctl info --vendor, xdslctl info --pbParams, xdslctl info --SNR, xdslctl info --Bits) → kann via KI genau analysiert werden, insbesondere Bitbelegung
      • Log ist im Standard deaktiviert, muss manuell aktiviert werden um wie bei Fritzbox Abbrüche etc. über einen längeren Zeitstempel in einem Log zu sehen
      • Uhrzeit und Datum stimmen nicht:
        • Log daher schwierig zu lesen (wer das nicht braucht, egal)
        • NTP Server im Bridgemodus nicht erreichbar
        • Manuell weder im Webinterface noch in ZySH einstellbar, geht nur via NTP
        • Einzige Möglichkeiten:
          • Kurz in den Routermodus umstellen, dann zurück auf Bridgemodus: nicht probiert da angeblich der Sync dann neu aufgebaut wird
          • NTP Server auf dem Rechner laufen lassen, mit dem auf das Webinterface zugegriffen wird und dessen IP Adresse als NTP Server eintragen (Firewall auf dem PC UDP123 entsprechend öffnen): habe ich gemacht

Fazit:

  • Bei instabiler Leitung synct das Zyxel VMG4005-B50A “konservativer” mit mehr “Reserve” in der Leitung als die Fritzbox 7590. Etwas niedrigerer Download aber stabile Verbindung (bis jetzt), persönlich wichtiger für mich → bei instabilen Verbindungen mit Broadcomgegenstelle kann ich Zyxel empfehlen, sonst Fritz
  • Zyxel kann fast out of the box verwendet werden (Logs und Datum/Uhrzeit eigentlich nicht wichtig), wenig einstellbar und Shell beschränkt (kein go-dsl etc.) → einfache und stabile (fast) out of the box Lösung
  • Draytek Vigor 167: nicht getestet, angeblich noch ein anderer aber guter Chipsatz (EcoNet?) und mehr konfigurierbar (wer es möchte und braucht)

Ich hoffe das bleibt jetzt so stabil und hilft anderen mit Verbindungsabbrüchen: probiert ein anderes Modem als Fritzbox, z.B. Zyxel oder Draytek (zur Info: 7530AX hat angeblich als eine der wenigen Fritzboxen auch Broadcom in einigen Versionen, nicht getested)!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 13, 2025

Hallo ​@Alex-007,

super, dass du dich hier mit ​@pufferueberlauf0 schon so gut austauschen konntest. 

Ich habe mir deinen Anschluss auch einmal angeschaut, so 100%ig stabil sieht es in den vergangenen Tagen allerdings noch nicht ganz aus. 

Bemerkst du aktuell noch Probleme? Oder ist es aktuell für dich so in Ordnung?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • November 13, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

danke für deine Nachricht.

Das Modem ist jetzt seit ca. 05.11.25, 22:17h (7 Tagen 22 Stunden 28 Minuten) ohne Reboot an ohne manuellen Eingriff. Die Verbindung bricht aber immer wieder ab, nach einer kurzen stabilen Phase bei meiner letzten Nachricht. Das Problem ist also leider doch nicht behoben.

Könnt ihr euch das bitte ansehen und prüfen?
Kann ich unterstützen (Ticket öffnen, Logs - ggf. via dslstats, das läuft mit dem Zyxel)?

Das ist für mich leider so nicht ok.

Danke und viele Grüße
Alex


  • Autor
  • November 14, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

hier nochmal ein Update, eben ist Verbindung wieder abgebrochen und hat sich über eine halbe Stunde nicht mehr synchronisiert. In der Nacht auch schon. Ich habe nichts manuell eingestellt (kein Reboot oder Resync).

Könnt Ihr das bitte ansehen?

Danke fürs Prüfen und viele Grüße
Alex
 

# Time Facility Level Category Messages
1 Nov 14 07:27:34 user info xdsl esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:82143 / TX:40277 (Kbps)
2 Nov 14 07:27:29 user info xdsl esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
3 Nov 14 06:51:17 user info xdsl esmd: xDSL: XTM link down.
4 Nov 14 06:51:14 user info xdsl esmd: xDSL: XTM link down.
5 Nov 14 06:11:27 user info xdsl esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:42463 (Kbps)
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16 Nov 13 06:00:37 user info xdsl esmd: xDSL: XTM link down.
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32 Nov 10 04:12:36 user info xdsl esmd: xDSL: XTM link down.

  • Autor
  • November 15, 2025

Hallo nochmal!

@o2_Giulia (oder auch ein Kollege, z.B.  ​@o2_Lars ). Könnt Ihr diese aktuellen Informationen bitte dem offenen Ticket bei mir hinzufügen? Ich vermute ihr seht sie Nummer, oder?

Aktuell ist die Leitung nicht in Ordnung. Sollte eine Überprüfung kein Ergebnis bringen, ist die Leitung bisher bei >20dB SNR Down länger stabil geblieben. Wenn ich das richtig verstehe.

#    Time    Facility    Level    Category    Messages
1    Nov 15 03:28:39    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:36658 (Kbps)
2    Nov 15 03:28:34    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
3    Nov 15 03:22:21    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
4    Nov 15 03:22:18    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
5    Nov 14 07:27:34    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:82143 / TX:40277 (Kbps)
6    Nov 14 07:27:29    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
7    Nov 14 06:51:17    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
8    Nov 14 06:51:14    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
9    Nov 14 06:11:27    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:42463 (Kbps)
10    Nov 14 06:11:22    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
11    Nov 14 06:00:34    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
12    Nov 14 06:00:31    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
13    Nov 14 04:13:27    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:42463 (Kbps)
14    Nov 14 04:13:22    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:86036 / TX:36864 (Kbps)
15    Nov 14 03:29:17    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
16    Nov 14 03:29:15    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
17    Nov 13 06:07:31    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:42463 (Kbps)
18    Nov 13 06:07:26    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:88697 / TX:36940 (Kbps)
19    Nov 13 06:00:40    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
20    Nov 13 06:00:37    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
21    Nov 13 04:02:01    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:42421 (Kbps)
22    Nov 13 04:01:56    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:88697 / TX:36940 (Kbps)
23    Nov 13 03:17:12    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
24    Nov 13 03:17:10    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
25    Nov 12 06:07:28    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:94039 / TX:42082 (Kbps)
26    Nov 12 06:07:23    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:88697 / TX:36940 (Kbps)
27    Nov 12 06:00:35    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
28    Nov 12 06:00:33    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
29    Nov 12 03:36:49    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:36814 (Kbps)
30    Nov 12 03:36:44    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:88697 / TX:36940 (Kbps)
31    Nov 12 03:14:32    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
32    Nov 12 03:14:29    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
33    Nov 10 04:21:06    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:93744 / TX:42463 (Kbps)
34    Nov 10 04:21:02    user    info    xdsl    esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:88697 / TX:36940 (Kbps)
35    Nov 10 04:12:39    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.
36    Nov 10 04:12:36    user    info    xdsl    esmd: xDSL: XTM link down.

Vielen Dank

Alex


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 20, 2025

Hallo ​@Alex-007,

bitte entschuldige meine späte Rückmeldung, offenbar ist uns dein Beitrag durchgerutscht. 

Ich habe gerne noch einmal nach deinem Anschluss und dem Störungsticket geschaut, welches zwischenzeitlich aufgenommen wurde. 

So richtig ist dabei nichts herausgekommen, es wurde lediglich ein Verkabelungsfehler erkannt (das kann aber auch das Zyxel-Modem gewesen sein). 

Aktuell ist die Leitung weitestgehend unterbrechungsfrei, konntest du das auch feststellen? Das Ticket wurde inzwischen wieder geschlossen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • November 20, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

ich habe nichts geändert und es ist ein neues Kabel direkt von der TAE Dose, kürzer als ein Meter, keine Abzweigung irgendwo.In der Wohnung sieht es meiner Meinung nach OK aus.

Was wurde denn durchgeführt? Und was überhaupt gefunden?

Heute ist die Verbindung wieder sehr früh abgebrochen. Muss ich mir noch genau ansehen.

Könnt ihr euch das bitte nochmal ansehen? Scheint mir nicht 100% stabil.

Danke

Alex


  • Autor
  • November 22, 2025

Hallo ​@o2_Giulia ,

hier nochmal die letzte Woche aus dem Log, die Verbindung wird weiterhin immer wieder neu Aufgebaut mit ~80Mbps/>20SNR down oder >100Mbps/~14SNR, auch nachdem das Ticket geschlossen wurde:


Nov 15 03:22:18 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 15 03:22:21 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 15 03:28:34 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
Nov 15 03:28:39 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:36658 (Kbps)
Nov 15 09:54:21 user.info zHttpd: Account: User 'admin' login from the host(192.168.1.2).
Nov 18 04:06:38 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 18 04:06:41 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 18 04:26:58 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
Nov 18 04:27:03 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:79547 / TX:36999 (Kbps)
Nov 20 03:00:02 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 20 03:00:05 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 20 03:06:27 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
Nov 20 03:06:32 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:71839 / TX:36453 (Kbps)
Nov 21 03:07:54 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 21 03:07:56 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 21 03:20:54 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
Nov 21 03:21:00 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:36999 (Kbps)
Nov 22 03:05:01 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 22 03:05:03 user.info esmd: xDSL: XTM link down.
Nov 22 03:14:46 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:116800 / TX:41811 (Kbps)
Nov 22 03:14:51 user.info esmd: xDSL: link up, Connection Type: PTM, Speed: RX:81803 / TX:32000 (Kbps)

 

Die Daten der aktuellen Verbindung:
============================================================================
    VDSL Training Status:   Showtime
                    Mode:   VDSL2 Annex B
            VDSL Profile:   Profile 17a
                G.Vector:   Enable
            Traffic Type:   PTM Mode
             Link Uptime:   0 day: 5 hours: 52 minutes
============================================================================
       VDSL Port Details       Upstream         Downstream
               Line Rate:     31.999 Mbps       81.802 Mbps
    Actual Net Data Rate:     32.000 Mbps       81.803 Mbps
          Trellis Coding:         ON                ON
              SNR Margin:       15.2 dB           22.8 dB
            Actual Delay:          0 ms              0 ms
          Transmit Power:      - 1.9 dBm           8.3 dBm
           Receive Power:      -11.5 dBm          -6.3 dBm
              Actual INP:       42.0 symbols      76.0 symbols
       Total Attenuation:        9.5 dB           14.7 dB
Attainable Net Data Rate:     42.310 Mbps      139.499 Mbps

 

Was ist davon zu halten? Ich überlege, wieder ein Ticket zu öffnen. Ist das sinnvoll?
Immerhin waren die letzten Abbrüche immer nur um kurz nach 3 Uhr in der Nacht, aber es gibt weiterhin immer wieder Abbrüche.

Danke
Alex


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 24, 2025

Hallo ​@Alex-007,

es treten in der Tat weiterhin vereinzelte Abbrüche auf, die Ursache kann natürlich vielfältig sein

Es macht durchaus Sinn, hier noch einmal ein Ticket eröffnen zu lassen. Bitte melde dich dazu telefonisch bei unseren Mitarbeitern. 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • December 1, 2025

Hallo ​@o2_Giulia und ​@pufferueberlauf0 ,

danke für eure Unterstützung.

Inzwischen habe ich folgendes getestet:

  1. Tausch Zyxel VMG4005-B50A (Broadcom BCM63138 (VKF) ?) gegen
    Draytek (MediaTek/EcoNet EN7556N ?): sofort weniger Abbrüche für 2-3 Tage, dann zusätzlich:
  2. Tausch TAE-RJ11 Kabel (wie beim Modem dabei, flach) gegen das Kabel der Fritzbox 7590 (TAE-RJ45, rundes Kabel, vermutlich gedreht/twisted) mit einem RJ45/RJ11 Adapter und kurzer Verbindung

Damit ist die Verbindung aktuell schon länger stabil ohne Abbruch bei guter Rate:

  • Line Uptime: 5d 19h

  • Downstream Line Rate: 109998 kbps

  • Upstream Line Rate 36998 kbps

  • SNR Downstream 14.1 dB (immer zwischen 13-14dB)

  • SNR Upstream 14.9 dB (immer zwischen 14-15dB)

SNR up ist also mit dem Vigor (auch schon vor dem Kabeltausch) höher (Gegenstelle Adtran Broadcom Version 12.4.120 bei 17a G.Vector).

Das scheint so erstmal stabil zu sein, nebenbei wird der Vigor 167 auch nicht so warm wie das VMG4005-B50A.

Vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Nur aus technischem Interesse, warum ist eigentlich Bitswap deaktiviert (ich vermute von o2 in der Gegenstelle?)? Das wäre hier doch sinnvoll, oder?

Viele Grüße
Alex