Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zweifel an der Glasfasertechnik

  • March 2, 2025
  • 3 Antworten
  • 46 Aufrufe

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, umzuziehen und habe mich nach der Verfügbarkeit in der Gegend umgesehen, in die ich umziehen werde. Wenn ich den Verfügbarkeitstest durchführe, zeigt er mir an, dass ab 10.2025 voraussichtlich Glasfaser verfügbar sein wird.

Ich habe nachgesehen, ob ich mich für einen 300-MB-DSL-Anschluss (O2 Home XL) anmelden kann, und er sagt mir, dass dieser an der Adresse nicht verfügbar ist. Ich konnte mich nur für DSL mit 250 MB anmelden, aber wenn ich mich für 300 MB anmelden will, muss ich den Glasfasertarif wählen.

Wenn ich mich jetzt für den Glasfasertarif entscheide, habe ich dann einen Internetanschluss oder muss ich bis Oktober warten? Hätte ich dann bis Oktober einen DSL-Anschluss?

Ich habe mich im Internet umgesehen, aber ich habe keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Lösung von blablup

Du musst dich bei der Bestellung für eine Anschlussart entscheiden: Entweder DSL jetzt oder Glasfaser irgendwann wenn der Ausbau fertig ist. Erfahrungsgemäß dauert der Ausbau oft länger als geplant. 

Anmerkung: Per DSL sind technisch nur 250 Mbit/s möglich.

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • March 2, 2025

Du musst dich bei der Bestellung für eine Anschlussart entscheiden: Entweder DSL jetzt oder Glasfaser irgendwann wenn der Ausbau fertig ist. Erfahrungsgemäß dauert der Ausbau oft länger als geplant. 

Anmerkung: Per DSL sind technisch nur 250 Mbit/s möglich.


o2_Michi
  • Moderator
  • March 2, 2025

Hallo ​@HierIam,

willkommen bei uns in der Community. 😊

Super, dass du dich bei uns hier meldest. Ich bin da von der Einschätzung ganz bei blablup und würde mich nicht auf 10/2025 festlegen. Wenn DSL bis 250 Mbit/s bzw. der o2 Home L verfügbar und die Bandbreite für dich in Ordnung ist, dann würde empfehlen den Tarif abzuschließen. Den o2 Home L gibt es auch ohne Laufzeit, also immer für einen Monat, d.h. du kannst ihn solange bequem laufen lassen bis der Glasfaseranschluss gelegt wurde und dann monatlich kündigen. Bei 24 Monaten Laufzeit liefe der Vertrag die vollen zwei Jahre und damit wahrscheinlich viel länger als benötigt.

Gruß,

Michi


Klaus_VoIP
Legende

@HierIam   Vergleiche bitte die Verfügbarkeit bei der Telekom mit der von o2. Wenn die Verfügbarkeit stark von Telekom, evtl. auch UGG abweicht, dann liegt momentan ein Fehler der Anzeige bei o2 vor. Auch bei uns wird Herbst 2025 für 1 GBit/s angezeigt, aber das wäre das 8. Weltwunder. O2 hat da etwas Probleme, evtl. durch Meldungen von Vorlieferanten.