Am 30.04.16 habe ich eine SMS erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Anschluss (ich bin noch alter Alice-Kunde) auf "die neue Technik" umgestellt wird. Schön, dass man mir nicht mitgeteilt hat, was das für eine neue Technik sein soll.
Bei der Hotline wusste man das auch nicht und musste mich erstmal mehrfach weiterstellen. Letztlich kam heraus, dass mein ISDN- in einen VoIP-Anschluss umgewandelt werden soll. Warum kann man mich nicht einfach gleich informieren?!
Da ich aus bestimmten Gründen auf den ISDN-Anschluss angewiesen bin, habe ich der Umstellung im Rahmen dieses Telefonates widersprochen und darauf hingewiesen, dass ich andernfalls kündigen werde. Der Mitarbeiter sicherte mir daraufhin zu, er werde eintragen, dass mein Anschluss als einer der letzten umgestellt werde, was voraussichtlich bis 2018 dauern würde, und dass ich bis dahin den ISDN-Anschluss behalten könne. Auf meine konkrete, vorsorgliche Nachfrage, was ich tun solle, wenn ich doch ein Schreiben mit Umstellungstermin erhalten werde, sagte er mir, das werde nicht passieren, er habe das vermerkt.
NATÜRLICH kam dann heute das Schreiben: Umstellung am 13.05.!!! Auch schön, dass man mir so viel Zeit lässt, um mich um einen anderen Anbieter zu bemühen.
Ich bin stinksauer. Was bitte soll dieser ganze Zirkus? Es dürfte ja wohl so sein, dass man mich nicht einfach gegen meinen Willen umstellen kann, zumal ich meine Technik dann nicht mehr weiter nutzen kann. Ich habe doch wohl ein Widerspruchsrecht (auf das ich natürlich ebenfalls nicht hingewiesen wurde)! Und es dürfte wohl weiter so sein, dass O2 mir kündigen muss, um aus der Nummer rauszukommen, und zwar kündigen selbstverständlich VOR der Umstellung.
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Das Thema kommt immer wieder auf, aber solange die vertraglich zugesicherte Leistung weiterhin unverändert erbracht wird kannst du den Wechsel der zugrundeliegenden Technologie nicht verhindern. Natürlich steht es dir frei, zu versuchen, eine vorzeitige Vertragsauflösung zu begründen, und diese an o2 schriftlich einzureichen. Die Erfolgschancen dürften allerdings sehr gering sein. Auch wenn du aus dem Vertrag kommst bleibt die Frage was dir das bringt, denn einen "echten" ISDN-Anschluss bekommst du bei einem anderen Anbieter auch nicht.
Die vertraglich vereinbarte Leistung ist ISDN und die wird nicht mehr erbracht. Und ISDN ist nunmal technisch etwas anderes als VoIP. Für mich als Kunde hat das gravierende Auswirkungen.
Komisch auch, dass die Telekom da anders verfährt.
Dass ich woanders kein ISDN mehr bekomme, stimmt ebenfalls nicht. EWE.tel, Vodafone und Versatel bieten es noch an, Vodafone noch bis 2022.
Und schließlich: Es ist ja wohl das mindeste, den Kunden einfach mal darüber zu informieren, was es mit der "neuen Technik" auf sich hat: " Sie werden suf VoIP umgestellt."
Offensichtlich muss hier die Verbrauchertentrale eingeschaltet werden.
Komisch auch, dass die Telekom da anders verfährt.
Dass ich woanders kein ISDN mehr bekomme, stimmt ebenfalls nicht. EWE.tel, Vodafone und Versatel bieten es noch an, Vodafone noch bis 2022.
Und schließlich: Es ist ja wohl das mindeste, den Kunden einfach mal darüber zu informieren, was es mit der "neuen Technik" auf sich hat: " Sie werden suf VoIP umgestellt."
Offensichtlich muss hier die Verbrauchertentrale eingeschaltet werden.
Die Informationspolitik von o2 diesbezüglich kann man durchaus als mangelhaft bezeichnen, sie wurde u.a. mehrmals auf teltarif.de kritisiert.
Dass regionale Anbieter teilweise immer noch "echtes" ISDN für Neukunden anbieten mag tatsächlich sein, und wenn diese Anbieter auch bei dir verfügbar sind wären sie eventuell eine Alternative. Vodafone hatte angekündigt für Geschäftskunden bis 2022 echtes ISDN anzubieten. Das war eine Werbestrategie als Antwort auf die Zwangsumstellung bei der Telekom. Zwar wird auf der Website mit ISDN beworben, als Privatkunde wird man jedenfalls zu den Privatkundentarifen weitergeleitet, die eben ISDN-Funktionalität bieten (das macht o2 auch), aber technisch gesehen keine echte ISDN-Anschlüsse sind. Oder hast du einen direkten Link zu einem Privatkundenangebot? Auch für Businesskunden finde ich - zumindest online - keine echten ISDN-Anschlüsse.
Offensichtlich muss hier die Verbrauchertentrale eingeschaltet werden.
Das steht dir als Verbraucher selbstverständich frei. Solltest du dich dazu entscheiden, wäre es nett, wenn du hier berichtest, was die Verbarucherschutzzentrale dazu sagt. Im Internet findet man nämlich nur Fälle, die die Umstellung bei Telekom-Kunden betreffen.
Dass regionale Anbieter teilweise immer noch "echtes" ISDN für Neukunden anbieten mag tatsächlich sein, und wenn diese Anbieter auch bei dir verfügbar sind wären sie eventuell eine Alternative. Vodafone hatte angekündigt für Geschäftskunden bis 2022 echtes ISDN anzubieten. Das war eine Werbestrategie als Antwort auf die Zwangsumstellung bei der Telekom. Zwar wird auf der Website mit ISDN beworben, als Privatkunde wird man jedenfalls zu den Privatkundentarifen weitergeleitet, die eben ISDN-Funktionalität bieten (das macht o2 auch), aber technisch gesehen keine echte ISDN-Anschlüsse sind. Oder hast du einen direkten Link zu einem Privatkundenangebot? Auch für Businesskunden finde ich - zumindest online - keine echten ISDN-Anschlüsse.
Offensichtlich muss hier die Verbrauchertentrale eingeschaltet werden.
Das steht dir als Verbraucher selbstverständich frei. Solltest du dich dazu entscheiden, wäre es nett, wenn du hier berichtest, was die Verbarucherschutzzentrale dazu sagt. Im Internet findet man nämlich nur Fälle, die die Umstellung bei Telekom-Kunden betreffen.
Da ich auch einen Geschäftsanschluss einrichten könnte, sollte das kein Problem sein, wenn ich mich für Vodafone entscheide.
Der einzige Grund, warum ich bei O2 geblieben bin, war der ISDN-Anschluss. Den VoIP-Kram kriege ich woanders auch günstiger.
Ich werde daher der Umstellung widersprechen, kündigen (aufgrund meines Altvertrages komme ich zumindest zum Monatsende bei O2 raus) und die Verbraucherzentrale informieren.
Der einzige Grund, warum ich bei O2 geblieben bin, war der ISDN-Anschluss. Den VoIP-Kram kriege ich woanders auch günstiger.
Ich werde daher der Umstellung widersprechen, kündigen (aufgrund meines Altvertrages komme ich zumindest zum Monatsende bei O2 raus) und die Verbraucherzentrale informieren.
Da ich auch einen Geschäftsanschluss einrichten könnte, sollte das kein Problem sein, wenn ich mich für Vodafone entscheide.
Sofern es tatsächich "echtes" ISDN gibt, ja.
Der einzige Grund, warum ich bei O2 geblieben bin, war der ISDN-Anschluss. Den VoIP-Kram kriege ich woanders auch günstiger.
VOIP ohne DSL-Anschluss mit Sicherheit, ja, Kommt auf die Ansprüche an.
Ich werde daher der Umstellung widersprechen, kündigen (aufgrund meines Altvertrages komme ich zumindest zum Monatsende bei O2 raus)
Die monatliche Kündigungsfriost entschärft die Problematik natürlich. Ob du die Umstellung noch verhindern kannst steht auf einem anderen Blatt.
und die Verbraucherzentrale informieren.
Wenn dann dich ggf. beraten lassen. Informieren musst du sie nicht, denn ich glaube kaum, dass sie nicht wissen, dass derzeit x-tausende solcher Umstellungen vorgenommen werden.
Fazit: Dieses Forum hätte ich mir auch sparen können. Ausser Fehlinformationen nix gewesen. Naja, hätte ich mir ja eigentlich schon angesichts der Vorgeschichte denken können...
Was willst du denn hören? Welche Fehlinformationen? Nur weil du nicht die Reaktion bekommen hast, die du gerne lesen wolltest? Du kannst gerne einer anderen Meinung sein (dafür sind ja Foren da), und auch gerne so handeln wie du möchtest, aber eine bockige Reaktion wird dir auch nicht viel bringen, oder?
Wenn Du alles besser weisst brauchst Du auch hier nicht posten! Dir könnte man vielleicht helfen, wenn Du überhaupt mal rausrücken würdest welche Funktionen von Euro-ISDN Dir überhaupt bei VoIP fehlen werden und welches Problem Du erwartest.
Sorry, liebe Leute, aber ich habe aufgrund des Geschäftsgebarens von o2 echt keine Zeit mehr für solche Diskussionen. Ich muss mich nach einer Alternative umsehen und das mache ich lieber in eigener Regie. Auf Antworten wie "Das kriegst Du bei einem anderen Anbieter auch nicht." oder dass "die vertraglich zugesicherte Leistung weiterhin unverändert erbracht" würde, kann ich wirklich verzichten.
Und tschüss.
Und tschüss.
Tschüss und viel Erfolg!
Das man Dir mit dem unbegründeten Meckern auch nicht konkreter helfen kann hast Du hoffentlich verstanden?
Das man Dir mit dem unbegründeten Meckern auch nicht konkreter helfen kann hast Du hoffentlich verstanden?
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