Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zwangstrennung mehrmals am Tag

  • March 9, 2021
  • 13 Antworten
  • 1241 Aufrufe

Ich habe die HomeBox O2 6741 seit fast einem Jahr. Jeden Tag trennt es die Verbindung zu einer zufälligen Zeit, das ist ziemlich langweilig, besonders wenn man zu Haus arbeitet.
Seit einigen Tagen finden täglich mehrere Abschaltungen / Wiedereinschaltungen statt. Das ist sehr, sehr ärgerlich. Hat jemand das gleiche Problem? Ich habe bereits Box-Resets durchgeführt, ohne Erfolg. Ich denke darüber nach, meinen Internetanbieter zu wechseln, wenn sich cl nicht von selbst löst …
Sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Danke

Lösung von o2_Lars

Hallo @vincentberlin,

unsere o2 Homebox trennt die Verbindung morgens zwischen 2 bis 6 Uhr, wenn es zu andren Zeiten zu Unterbrechungen kommt, dann hat das andere Ursachen. 

Du hast geschrieben, dass sich die Homebox neu startet. Der Router geht also komplett aus? Alle Lichter sind dann weg und fangen nach und nach wieder an zu blinken und zu leuchten? Wenn das immer noch auftritt, verbinde das Netzteil des Routers bitte einmal mit einer eigenen Steckdose, wo kein anderes Gerät angeschlossen ist.

Wenn das keinerlei Besserung bringen sollte und der Router sich auch weiterhin immer neu starten, empfehlen ich ,dass du dazu einmal unsere Kollegen aus der DSL Technik kontaktierst.

Gruß,

Lars

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 9, 2021

Die Zwangstrennung der PPPoE-Verbindung erfolgt alle 24 Stunden. Durch die o2 Homebox wird der Zeitpunkt der Zwangstrennung vollautomatisch in die frühen Morgenstunden gelegt. Mehrmalige Zwangstrennungen am Tag sind somit ausgeschlossen.

Geht es dir um Abbrüche der WLAN-Verbindung, der DSL-Verbindung oder der PPPoE-Verbindung? Was meinst du mit “Abschaltungen”?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2021

Danke für deine Antwort.
Ja, mir wurde gesagt, dass der Zwangstrennung in der Nacht passiert, aber für mich passiert es, 2-3mal pro Tag, am nachmittag, niemals an Nacht. 
Ich weiß nicht, ob es WLAN-Verbindung, DSL-Verbindung oder PPPoE-Verbindung ist, aber meine Box startet neu und ich habe kein Internet mehr während 5 min.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 12, 2021

Hast du eventuell mehrere Telefondosen in der Wohnung?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2021

Leider nicht. Und ich habe probiert, durch die Admin etwas zu tun… aber erlich gesagt, ich verstehe nicht. Gibt es hier etwas zu machen?

 


schluej
Legende
  • March 12, 2021

Nein.

Änder doch mal den WLAN Kanal.

Mal auf die Seite mit dem roten Pfeil klicken (Basisstation).

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2021

wie soll ich das machen?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 12, 2021

Du kannst die o2 Service Suite probieren, die hilft dir dabei. Ansonsten empfiehlt es sich das umfangreiche und bebilderte Handbuch zu lesen, da wird die Bedienung deines Router erklärt.
 

 


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 20, 2021

Hallo @vincentberlin,

unsere o2 Homebox trennt die Verbindung morgens zwischen 2 bis 6 Uhr, wenn es zu andren Zeiten zu Unterbrechungen kommt, dann hat das andere Ursachen. 

Du hast geschrieben, dass sich die Homebox neu startet. Der Router geht also komplett aus? Alle Lichter sind dann weg und fangen nach und nach wieder an zu blinken und zu leuchten? Wenn das immer noch auftritt, verbinde das Netzteil des Routers bitte einmal mit einer eigenen Steckdose, wo kein anderes Gerät angeschlossen ist.

Wenn das keinerlei Besserung bringen sollte und der Router sich auch weiterhin immer neu starten, empfehlen ich ,dass du dazu einmal unsere Kollegen aus der DSL Technik kontaktierst.

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 20, 2021

Herzlichen Dank für deine Antwort. 
Als ich merke, dass ich kein Internet mehr habe, schaue ich auf den Box, und die Lichter von DSL, Internet und Telefon sind aus. Die Leuchte WLAN blinkt und die 3 Leuchten DSL, Internet und Telefon leuchten nach und nach wieder auf.
Ich habe meine Box vor ein paar Tagen um 2 Uhr nachts ausgesteckt, in der Hoffnung, dass die Zwanstrennung nun um diese Zeit erledigt ist, aber es ändert nichts. Heute Morgen, gegen 10 Uhr, lief die Box wieder an.
Gestern ist er am Nachmittag wieder angelaufen.
In der Schnittstelle 192.168.0.1 habe ich nicht die Möglichkeit, den Zeitpunkt der Zwangstrennung zu wählen. Ich habe die Software O2 my service suite heruntergeladen, aber ich habe nichts gesehen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 26, 2021

Hallo @vincentberlin,

unsere o2 Homebox trennt die Verbindung morgens zwischen 2 bis 6 Uhr, wenn es zu andren Zeiten zu Unterbrechungen kommt, dann hat das andere Ursachen. 

Du hast geschrieben, dass sich die Homebox neu startet. Der Router geht also komplett aus? Alle Lichter sind dann weg und fangen nach und nach wieder an zu blinken und zu leuchten? Wenn das immer noch auftritt, verbinde das Netzteil des Routers bitte einmal mit einer eigenen Steckdose, wo kein anderes Gerät angeschlossen ist.

Wenn das keinerlei Besserung bringen sollte und der Router sich auch weiterhin immer neu starten, empfehlen ich ,dass du dazu einmal unsere Kollegen aus der DSL Technik kontaktierst.

Gruß,

Lars

Lars, wenn ich Ihre Kollegen telefonisch kontaktieren möchte, werde ich gebeten, meine Nummer zu buchstabieren, und wenn ich DREI sage, wiederholt der Roboter ZWEI. Dies wird sehr ärgerlich, zusätzlich zu den täglichen Internetausfällen.
Kann einer Ihrer Kollegen mich kontaktieren?


o2_Lars
  • Moderator
  • April 1, 2021

Ich ha mal geschaut, @vincentberlin, du konntest ja inzwischen unsere Kollegen aus der DSL Technik erreichen :-)

Das Ticket ist auch weiterhin in Bearbeitung, wie sieht es denn inzwischen aus? Gab es schon eine Verbesserung des Zustands? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2021

Ehrlich gesagt, in den letzten 2 Wochen hat es gut funktioniert, aber seit ein paar Tagen startet die Box mehrmals am Tag, am Nachmittag, neu.
Er ist heute schon 3 Mal neu gestartet.
Kann ich etwas Hilfe bekommen; es wird wirklich nervig. Ich arbeite jeden Tag zu Haus. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


o2_Lars
  • Moderator
  • April 22, 2021

Hallo @vincentberlin ,

ich habe mal einen Blick auf Anschluss und Box werfen lassen. Es sind Verbindungsabbrüche zu erkennen, die Box selbst ist nach den uns vorliegenden Informationen die letzten Tage ohne Neustart durchgelaufen.

Da diese Abbrüche zum Teil deutlich gehäuft in den frühen Morgenstunden aufgetreten sind, kann es sein, dass es sich dabei auch um Einschränkungen durch Arbeiten an der Infrastruktur durch unseren Vorleister gehandelt hat, diese Abbrüche sollten dann normalerweise aufgehört haben.

Wenn es auch weiterhin zu Einschränkungen kommt, kann ich nur empfehlen, mit unserer DSL Technik in den Kontakt zu gehen. Gegebenenfalls bei der Frage nach der Rufnummer “weiter” sagen.

Gruß,

Lars